[FAQ] Scripten, Modden und Mappen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

[FAQ] Scripten, Modden und Mappen

Post by StarTrekMarc » Mon, 27. Dec 04, 15:02

Hallo Scripter, Modder, Mapper und Newbies :)

Mittlerweile häufen sich die immer gleichen Fragen zum Thema Scripten und Modden(Mappen), da viele gleich ein Topic aufmachen, wenn sie etwas (grundsätzliches) nicht wissen.
Ich werde dieses Topic in folgende Fragen und Themen unterteilen:

1. Scripten
  1. Wie aktiviere/deaktiviere ich den Script Editor?
  2. Wie installiere ich signierte Scripts?
  3. Wie installiere ich nicht signierte (von anderen erstellte) Scripts?
  4. Wo finde ich welchen Script Befehl?
  5. Wie kann ich Scripts deinstallieren?
  6. Warum funktionert der Script nicht?
  7. Wie kann ich den Scripteditor benutzen, um mir z.B. mehr Credits zu scripten?
  8. Wo finde ich eine genaue Erkärung der Scriptbefehle?
  9. Warum stürzt mein Spiel nach dem Einbau eines Scriptes ab?
  10. Wie funktionieren Tasks und Scriptverknüpfungen?
2. Modden
  1. Wie aktiviere ich Mods?
  2. Wie deaktiviere ich Mods?
  3. Was ist denn überhaupt ein Mod?
  4. Wie macht man einen Mod?
  5. Wie führe ich die EGOSOFT ModKits aus?
  6. Wie packt man einen Mod?
  7. Wie entpackt man einen Mod?
  8. Woher bekommt man das ModKit?
  9. Wie kann ich das Aussehen von Objekten verändern?
  10. Wie kann ich eigene Schiffe oder Stationen ins Spiel bringen?
  11. Wie kann ich eigene Sounds ins Spiel bringen?
3. Mappen
  1. Was ist ein Mod-Universum?
  2. Wie kann ich eine eigene Map erstellen? (Mappen)
  3. Wie bekomme ich die neuen Sektoren in der Galaxy-Übersicht angezeigt?
  4. Wo finde ich eine genaue Erklärung für den InGame GE und den GE von XeHonk?
  5. Warum kann ich die Namen der Sektoren nicht ändern?
Unten gehts los... :wink:

Alternative Links:
1. Wichtige Topics und Hilfen
2. United Script Tutorial - Anleitung & Beispiele
3. Liste der Scriptbefehle mit Erklärungen

> Diskussion nur hier <
Last edited by StarTrekMarc on Fri, 25. Nov 05, 21:19, edited 28 times in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Tue, 28. Dec 04, 11:15

1. Scripten
  1. Wie aktiviere/deaktiviere ich den Script Editor?

    Den Script Editor aktiviert man, in dem man im Laufendem-Spiel:
    T h e r e s h a l l b e w i n g s
    eingibt, du musst aber zwischen den Buchstaben Pausen lassen, damit sich keine Fenster (Menüs) öffnen, außerdem ist es wichtig das du am Anfang ein großes ''T'' eingibst.
    Das deaktivieren des Script Editors ist nicht möglich!
  2. Wie installiere ich signierte Scripts?

    Alle Signierten Scripte sind in einem Installer gepackt, den du einfach nur ausführen musst, während der Installation wirt du nach dem X² Die Bedrohung Verzeichniss gefragt, dort gibst du einfach dein Installations Verzeichniss von X² an. Nachdem der Script installiert ist lese bitte in der beigelegten Anleitung nach, wie der Script funktioniert.
    Hier findest du auch noch eine gute Hilfe zum Thema Scripte installieren.
  3. Wie installiere ich nicht signierte (von anderen erstellte) Scripts?

    Dies hängt vom Script selber ab, machmal ist der Script eine einzelne .xml - Datei und du musst ihn nur in den Ordner ''scripts'' im Spielverzeichniss einfügen, danach kannst du ihn während des Spiels mit dem Script Editor ausführen. Manche Scripts bestehen aber auch aus mehreren .xml - Dateien, in der Regel ist dann ein Setup - Script dabei, für genauere Informationen musst du dann in der Readme (Liesmich) des Scripts nachschauen.
    Hier findest du auch noch eine gute Hilfe zum Thema Scripte installieren.
  4. Wo finde ich welchen Script Befehl?

    Die Script Befehle sind im Script Editor in einzelne Kategorien unterteilt, schaue für genaueres bitte hier nach.
    Falls du noch eine Erklärung der Befehle suchst schaue bitte hier.
  5. Wie kann ich Scripts deinstallieren?

    Scripte zu deinstallieren ist ähnlich wie das installieren, machmal musst du einfach nur die jeweilige .xml - Datei löschen, aber wenn das Script z.B. über ein Setup Script installiert wurde, liegt dem Script Paket in der Regel auch ein deinstallations Script bei, dass du dann einfach nur ausführen musst. Für genauere Infos lies bitte in der dazugehörigen Readme (Liesmich) nach.
  6. Warum funktionert der Script nicht?

    Dies könnte daran liegen, dass du bei der Installation einen Fehler gemacht hast, schaue dann bitte in der beigelegten Readme nach, wie man bei der Installation vorgehen muss. Falls dein X² abstürzt muss es nicht an dem neu installierten Script liegen, vielleicht benutzt du zufällig Scripte die sich überlagern oder es liegt gänzlich an einem anderem Mod oder Script. Falls du nicht weißt ob sich die Scripte überlagern, schaue bitte hier nach, ob sie sich in die ''Quere'' kommen. Wenn du nach alle dem immernoch Hilfe brauchst kannst du dann hier posten.
    Nur bitte nicht übertreiben, wähle also keine Überschrift wie:
    ''Hilfe!!!!! Problem!!!! Helft mir!!!'' oder Ähnliches aus.
    Hier findest du auch noch eine gute Hilfe zum Thema Scripte installieren.
  7. Wie kann ich den Scripteditor benutzen, um mir z.B. mehr Credits zu scripten?

    Lese dir bitte das United Script Tutor durch.
    Eine genaue Erklärung findest du auch hier.
  8. Wo finde ich eine genaue Erkärung der Scriptbefehle?

    Eine genaue Erklärung der Sciptbefehle findest du hier
  9. Warum stürzt mein Spiel nach dem Einbau eines Scriptes ab?

    Es kann sein das du den Script falsch einge baut/geschrieben hast, lese bitte in der ReadMe de.s Scriptes nach oder hier.
  10. Wie funktionieren Tasks und Scriptverknüpfungen?

    Dies wird in diesem Tutorial ebenfalls erklärt: Hier
Last edited by StarTrekMarc on Fri, 25. Nov 05, 20:51, edited 8 times in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Tue, 28. Dec 04, 11:16

2. Modden
  1. Wie aktiviere ich Mods?

    Nach dem du die Dateien des Mods in die entsprechenden Ordner gepackt hast (siehe dazu bitte in der Readme nach), startest du X² und wählst den Menü Punkt ''Mod-Paket auswählen'' aus, in der Liste klickst du dann den Mod an, den du starten willst und dann klickst du auf ''Ok''. Dann startest du X² und spielst mit dem Mod.
    Bei einer Grundinstallation von X² wird der Ordner "\mods" nicht angelegt.
    Also musst du den Ordner noch nachträglich anlegen!
  2. Wie deaktiviere ich Mods?

    Du deaktivierst Mods in dem du wieder den Menü Punkt ''Mod-Paket auswählen'' anwählst und dort dann auf ''Original'' und dann auf ''Ok'' klickst. Dann kannst du das Spiel starten.
  3. Was ist denn überhaupt ein Mod?

    Ein Mod ist eine Modifikation für X², die z.B. die Schiffs Eigenschaften oder das Aussehen von X² ganz verändern. Mods sind bei X² einfache .cat und .dat Dateien, die du einfach in den Ordner ''mods'' im X² Verzeichniss ablegst.
  4. Wie macht man einen Mod?

    Einen Mod kannst du erstellen, in dem du die entpackten 01.cat/dat bis 04.cat/dat - Dateien veränderst.
    Für genaueres zum Thema Modden schaue bitte hier.
  5. Wie führe ich die EGOSOFT ModKits aus?

    Schaue bitte hier.
    Dort findest du eine Übersicht mehrer Tutorials zum Thema EGOSOFT Mod Kits von lenny5000 und mir.
  6. Wie packt man einen Mod?

    Siehe weiter oben bei: Wie führe ich die EGOSOFT ModKits aus?
  7. Wie entpackt man einen Mod?

    Siehe weiter oben bei: Wie führe ich die EGOSOFT ModKits aus?
  8. Woher bekommt man das ModKit?

    Dazu musst du auf www.egosoft.com gehen, dort in der linken Spalte auf '''Downloads'' klicken und dann wählst du den Download des ModKits aus, siehe folgende Screens:

    [ external image ][ external image ]
  9. Wie kann ich das Aussehen von Objekten verändern?

    Um das Aussehen von Objekten zu verändern musst du die Texturen im entpackten Unterverzeichniss 'tex/true/' verändern, oder die Body/Scenes der Objekte verändern. Mehr dazu hier...
    1. Texturmodding von lenny5000
    2. Bumpmaps erstellen von lenny5000
    3. Neue Schiffe kann jeder erstellen von dPM_HeMan
    4. 3D-Modding : Schritt für Schritt zum eigenen Xenon M0 von Earthpilot & Co
    4. 3D-Modding: Imp.-'s Dokumentationen
  10. Wie kann ich eigene Schiffe oder Stationen ins Spiel bringen?

    Siehe oben, die letzten beiden Punkte
  11. Wie kann ich eigene Sounds ins Spiel bringen?

    Ersetze dazu einfach die Dateien im Ordner soundtrack, mehr dazu hier
Last edited by StarTrekMarc on Fri, 25. Nov 05, 20:43, edited 14 times in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Tue, 28. Dec 04, 11:19

3. Mappen
  1. Was ist ein Mod-Universum?

    Ein Mod Universum ist ein mit dem originalen GE oder mit XeHonk's GE erstelltes Universum, diese musst du in den Ordner 'maps' legen.
    Wenn du ein Mod Universum spielst, erscheint in der linken Bildecke das 'Modified' Symbol!
  2. Wie kann ich eine eigene Map erstellen? (Mappen)

    Entweder benutzt du den Originalen GalaxyEditor (GE) oder den GE von XeHonk.
    (XeHonks GE ist einfacher in der Handhabung als der orig. GE, deshalb würde ich ihn dir empfehlen) Genaueres findest du in der Anleitung des GE's von XeHonk.
  3. Wie bekomme ich die neuen Sektoren in der Galaxy-Übersicht angezeigt?
    (Frage zum GalaxyEditor von XeHonk)

    Dies ist mit der aktuellen X² Version leider nicht möglich, du kannst nur die Sektoren sehen, die auch auf der ''normalen'' X² Map drauf sind, deine neuen Sektoren exestieren aber trotzdem.
  4. Wo finde ich eine genaue Erklärung für den InGame GE und den GE von XeHonk?

    Ein ausführliches Tutorial findest du hier
  5. Warum kann ich die Namen der Sektoren nicht ändern?

    Du kannst die Namen leider nur in XeHonks GE ändern, da man im originalen GE nur die Originalen Sektoren mit den originalen Namen verwenden kann. Um die Namen mit XeHonks GE zu verändern, musst du unbedingt die Export Funktion nutzen, normales speichern der Map hilft nicht.
Last edited by StarTrekMarc on Fri, 25. Nov 05, 20:51, edited 11 times in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Tue, 28. Dec 04, 11:24

Nützliche Links:
  • Lese bitte hier nach, wenn du immernoch keine Antwort auf deine Frage gefunden hast.
    Deutsch
  • Und hier findest du auch noch was schönes, die Script und Mod Liste von Daimonddragon.
    Deutsch | Englisch
  • Und hier noch ein ausführliches Tutorial, wie man sich ein eigenes XENON M0 bastelt.
    Deutsch
  • Hier ein Tutorial zu den beiden Galaxy Editoren: InGame und XeHonks GE...
    Deutsch
  • Englisches Topic mit sehr wichtigen Modding Tools.
    Deutsch
  • Neue Schiffe kann jeder erstellen...
    Deutsch
Dieses Topis soll eine Zusammen-Fassung (Sammlung) aller häufig gestellten Fragen zum Thema Scripten und Modden werden, also bitte ich euch, wenn ihr öfters das gleiche zu den beiden Theman gefragt werdet diese hier zu posten. :)
Ich hoffe dieses Topic hilft den ''Newbies' etwas! ' :wink:

Gruß
StarTrekMarc :wink:


[Topic-Update]: 25.11.05 - 20:45


> Diskusion nur hier <

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”