[SIGNIERT] SVP/Stationsverwaltungsprotokoll V3.1a [29-12-04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

verstehe Anleitung nicht :(

Post by SCT » Thu, 28. Apr 05, 10:00

Hallo alle,


[EDIT] --> Hatte gestern genau diesen Wortlaut bereits als eigenen Topic in diesem Forum gepostet. Bei bisher 30 Lesern hat sich leider keiner gefunden mir das mal ganz genau zu erklären. Daher dasselbe hier nochmal in diesem Thread.


zunächst einmal.... 1000x JA !!! Ich habe die Suchfunktion benutzt. Mein Problem konnte nirgendwo geklärt werden.

Zum Problem selbst:
Ich lasse seit etwa 4 Spielstunden (seit gestern Abend) alle meine Stationen mit dem Stationserweiterungsprotokoll laufen. Der Start lief problemlos. Die Loggenerierung auch. Soweit schien alles bestens. Auf allen Stationen läuft die Deluxe Version.

Die Symptome:
Nach einer Weile fiel mir auf, daß die Fabriken wahlweise "voll liefen" oder keine Ressourcen mehr hatten. Alle stationseigenen Frachter waren auf der Sation gelandet und machten keine Anstalten mal loszufliegen und etwas zu verkaufen/kaufen. Achso, Knete ist natürlich genug auf allen Stationen.
Ein Blick in die Stationsübersicht zeigt, daß auf allen Stationen der Verkaufspreis auf Maximum steht und der Einkaufspreis der Ressourcen ziemlich tief. Ich nehme an, daß die Frachter niemand im eingestellten Umkreis (max. Sprünge) jemand finden der die Produkte so teuer abkauft bzw. niemand da ist der mir so billig Ressourcen verscherbelt.

In der Anleitung steht aber:

Code: Select all

Deluxe: 
Fähigkeiten: regelt die Preise aller Waren der Station, überweist automatisch nicht benötigtes Vermögen der Station, wobei der Grenzwert auch automatisch berechnet werden kann. Sobald man die Deluxe-Version startet, beginnt diese auch ihre Arbeit. Die Preisspannen werden dabei den aktuell eingestellten Preisen angepasst. Bei einem Produkt wird der aktuell eingestellte Preis als Untergrenze und der maximale Preis der Ware als Obergrenze genutzt. Bei einer Ressource ist der Mindestpreis der Ware auch die Untergrenze des SVP und der eingestellte Wert ist der maximale Preis, zu dem die Ware gekauft wird. Möchte man die Preisspannen ändern, dann nutzt man wie schon bei der Standard-Version das "SVP 
konfigurieren"-Kommando, wählt die Station, die Ware und die  Peisgrenzen. 

1) Was heißt das? Muß ich jetzt trotzdem noch einen Preis einstellen? Also bei den Produkten den Mindestpreis und bei den Ressourcen den Maximalpreis? Heißt das, daß das Script n_u_r dann auch selbstständig teurer verkauft bzw. billiger einkauft wenn ich es auch konfiguriert habe? Oder anders formuliert: MUSS ich unbedingt den SVP konfigurieren?

2) Falls 1) 'ja', muß ich unbedingt das 'SVP konfigurieren' Kommando benutzen?

3) Falls 2) ja, was stelle ich im Stationsverwaltungsmenü ein?

4) Darf ich denn noch die max. Sprünge einstellen?

5) Was passiert mit SDS Frachtern, die ja weniger Geld nach Hause bringen, als es das Script vorsieht.




Als Alternative wäre ich auch für eine richtige Erklärung an einem Beispiel dankbar, falls die Beantwortung o.g. Fragen zu mühselig erscheint.



Ich hoffe, das bringt's.

Grüße an alle
SCT

p.s. noch eine andere Frage, die nicht zu diesem Thema gehört: Kann ich Raumsprit/-kraut Fabs auch woanders als bei den Teladis bauen ohne Ansehen bei den Völkern zu verlieren?

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Thu, 28. Apr 05, 10:28

Das SVP regelt den Preis zwischen 2 eingestellten Grenzen. Startet man SVP Deluxe so werden die grenzen selbstständig festgelegt. Dazu wird bei Produkten der derzeitige Preis als Mindestverkaufspreis und der maximale Preis als maximaler Preis (*g*) festgelegt. Bei Resourcen ist es ähnlich jedoch wird da der aktuelle Preis als maximaler, und der minimale als kleiner Einkaufspreis eingestellt.

Beispiel Sonnenkraftwerk:
Vor dem SVP-Start ... Energiezellen: Verkaufspreis 20Cr ... Kristalle: Einkaufspreis 1700Cr
SVP Deluxe wird gestartet: Preisspanne für die Energiezellen 20-24Cr, Kristalle: 14xx-1700Cr (kleinsten Preis hab ich grad nicht im Kopf aber sind um die 1400Cr).

Will man an diesen Preisspannen etwas ändern muss man die SVP Konfiguration nutzen. Dabei ist es dann egal wo die Preise liegen. Man kann also den Energiezellenpreis zwischen 10 und 15 Schwanken lassen wenn man will. (Preise lassen sich jedoch nur in den vom Spiel vorgegebenen Grenzen einstellen ... also 5-30 wäre nicht möglich - da wird das dann automatisch auf 9-24 gesetzt)

zu 2. ja
zu 3. du wählst erst die Station, dann die Ware, dann den Mindestpreis und dann den Höchstpreis
zu 4. sicher doch :)
zu 5. SDS-Frachtern ist der, in der Station eingestellte, Preis egal - da stellst du ja eh etwas anders ein.

zum PS: ja kannst du :)

Noch Fragen ? :) (dann stellen *g*)

PS zum Edit: sorry, bin Internetmäßig zur Zeit etwas eingeschränkt ... aber hier gehört sowieso nur hier hin *fg*

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 28. Apr 05, 11:09

Hey ArcaJeth[D6a],

zunächst einmal vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Ist echt Klasse der Support. Leider bin ich mit dem Inhalt noch nicht so zufrieden.....

Du schreibst das bei der Deluxe Version selbstständig die Preise festgelegt werden.... Es stimmt, daß da etwas festgelegt wird, auf allen Stationen steht der Verkaufspreis konstant auf Maximum und der Einkaufspreis leider auf das mögliche Minimum. Um bei den Beispiel SKW zu bleiben der Verkaufspreis der produzierten Energiezellen steht permanent auf 24$ und der Einkaufspreis der Kristalle auf ca. 1434$. Bei den eigestellten max.Sprünegn von 3 bleiben die Frachter natürlich zu Hause. Das SKW hortet nun 4000 Energiezellen, die Resourcenlager sind leer und die Arbeiter sind zu Hause.

Vor dem Start des SVP hatte ich die Verkaufspreise bestimmt nicht auf 24$ (ich glaube auf 19$) so daß das SVP doch eigentlich mit dem Verkaufspreis heruntergehen müßte um wieder etwas los zu werden bzw. andersherum mit den Einkaufspreis (den hatte ich vorher auch nicht auf's allerbilligste gestellt [etwa 1600$]).

Also habe ich das Prinzip von Anfang an doch richtig verstanden, nur habe ich wohl ein Bedienungsfehler gemacht... Ich weiß nur nicht welchen.

2.Beispiel
Bei meiner neuen Erzmine ist das sehr deutlich zu sehen. Ich hatte die Fabrik gebaut und gar nichts eingestellt, sondern gleich SVP-deluxe gestartet. Es wird Erz produziert aber bisher nix verkauft, weil auch da der Verkaufspreis auf Maximum steht.

Hier noch weitere Tips für Dich das Problem zu finden:
- im Log steht das auch wirklich SVP auf den jeweiligen Stationen gestartet wurde.
- die Loggenerierung funktioniert und beweist wohl auch, das da was läuft
- ich benutze die Überweisungsautomatik (-2 als Argument)

Mein Ziel war es die Fabriken vollständig laufen lassen zu können und nie wieder an den Preisen fummeln zu müssen (Start and Forget). Daher würde ich bei Nutzung der SVP Konfiguration sowieso als Preisspanne die maximal mögliche einstellen (Mindestpreis<-->Höchstpreis). Ist zwar nicht immer sinnvoll senkt aber die Wahrscheinlichkeit das die Fabrik mal still steht auf '0'. Im Gegenzug erwarte ich, daß die Deluxe Automatik mir die Preise, auch unter Beachtung der max. Sprunggrenzen, immer einen Preis einstellt, bei dem ich die Waren immer loswerde bzw. immer Ressourcen einkaufen kann. Oder ist da meine Erwartungshaltung an das SVP Produkt (wofür ich ja immerhin bezahle) zu hoch? Kann ja sein daß ich denke ein Flugzeug gekauft zu haben, was aber am Ende doch nur ein ganz toller Mercedes ist.... ...ich meine vieleicht ist SVP gar nicht das was ich meine was es verspricht.... *gulp*

Würde mich über eine Antwort freuen, damit ich mal Klarheit bekomme.

Grüße
SCT

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Thu, 28. Apr 05, 11:39

Hallo nochmal ;)

die Preisspannen stehen auch im externen Log, schau es dir da mal an und stell, wenn nötig, um.

Steht der Verkaufspreis auf Maximum heißt das normaler Weise, dass das Lager fast leer ist - erst wenn sich das Lagr füllt geht der Verkaufspreis nach unten. (beim Einkaufspreis genau andersrum)

Wie gesagt, schau dir das externe Log mal an. Sollte da alles i.O. sein, schicke mir mitte mal das Log & Savegame (wenn möglich).


Es gab hier glaube ich sowieso noch ne offene Frage wo ich mich nochmal in das Script reinknien muss ;) da kann ich dem dann auch gleich nachgehen (wenn da wirklich was nicht stimmt).

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 28. Apr 05, 12:24

Hmm f**k, hatte gerade eine Antwort geschrieben... ...warum muß ich mich hier ständig neu einloggen???? :shock: :evil:

Nun ist der ganze Text weg.

Hatte geschrieben, daß ich mir mal das log ansehen werde und michggf. dan melden werde und daß ich WE nie da bin und das erst Dienstag Vormittag apssieren kann.

Im internen Log sind aber Preissapnnen im Sinne von Spanne. Bleibt also weiterhin die Frage weshal der Verkaufspreis auf maximal steht, obwohl die Verkaufslager voll sind.

Ciao
SCT

Cairol_3
Posts: 67
Joined: Mon, 15. Nov 04, 17:20
x2

Post by Cairol_3 » Thu, 28. Apr 05, 13:12

nimm lieber BPH für die Stationen her, die verkaufen 1sten mal (ab lvl 6)
und benutzen soger nenn Sprungantrieb (ab lvl 7), bis da mal paar KI Frachter bei dir eingekauft haben, haben die BPH's schon nen fetten gewinn eingefahren ;) - bei SVP würde mich nur das logging interessieren....

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 28. Apr 05, 15:43

Hi Cairol,

danke für den Tip, aber was mache ich in derzeit bis die BPH-Frachter den Level 6 erreicht haben? :o

Außerdem habe ich ja Verkaufsfrachter (nur einen SDS bisher), die dann eben zum automatisch angepassten SVP-Preis losfliegen und Ware verkaufen. Ich hoffe ich habe SVP so richtig verstanden; also daß die Preisanpassung auch für eigene Verkaufsfrachter (mit dem normalen Handelsbefehl 'verkaufe so teuer wie möglich') gilt. Stimmt doch, oder ArcaJeth????

BPH Frachter habe ich auch ein paar, aber nur zum einkaufen...

Ciao
SCT

Cairol_3
Posts: 67
Joined: Mon, 15. Nov 04, 17:20
x2

Post by Cairol_3 » Thu, 28. Apr 05, 16:26

ja die BPH's steigen ja stetig vom lvl her, weis einfach einen deiner lvl6 frachter der Station zu wo es dir wichtig erscheint - z.B. einer Station die chronisch volle Lager hat. Ich halt es in der Regel so das ich die lvl 6Frachter z.B. von Kristal oder Agrarzentren abzieh und die neu zuweis und Lehrlinge als Ersatz zu den exstationen der lvl6 bphs - die dann wiederum nach einiger Zeit lvl6 haben und wiederum neu zugewiesen werden können.
Die BPH's die verkaufen können lohnen sich vorallem bei energiezellen erz und silizium.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 29. Apr 05, 13:58

Hi ArcaJeth[D6a],

habe mir das alle sgestern Abend mal angesehen. Es scheint, als wären die Defaulteinstellungen von SVP nicht in allen Fällen optimal. Es scheint so, daß per default die Preisspanne nur sehr schmal zwischen maximal/minimal und dem unteren/oberen (Verkauf/Einkauf) schwankt. Die Folge ist in der Tat, das man das SVP auf jeden Fall immer nochmal konfigurieren muß, den bei kleiner Sprungweite ist selbst bei vollem Verkaufslager der Preis noch zu hoch um etwas davon los zu werden.

Fazit: Per 'SVP konfigurieren' unbedingt die per default eingestellte Preisspanne vergrößern, damit die Fabrik i m m e r in Bewegung bleibt (die Lager nicht voll/leer laufen).

ArcaJeth, vieleicht kannst Du ja diese Spanne folgendermaßen verbreitern:
Verkauf: Mindestumsatz+10% bis Maximum
Einkauf: Minimum bis 2/3 vom Maximum
(dabei ist Mindestumsatz der Betrag der zur Herstellung aufgewendet wurde)

Ciao bis Dienstag
SCT

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 29. Apr 05, 14:05

Hallo,

gutes Timing - wollt auch grad antworten ;-)

Eine default-Preisspanne gibt es nicht - das SVP nutzt, wie schon geschrieben, den Preis der beim Starten eingestellt ist als eine der beiden Preisgrenzen.

nimm lieber BPH für die Stationen her
SVP & BPH haben beide völlig unteschiedliche Aufgaben. BPH ist ein Script für die Frachter, zum effektiven Kaufen und Verkaufen. Das SVP ist ein Script für die Stationen - dynamische Preise, Geld abheben, Logging.

PS: BPH nutzt den Sprungantrieb wenn ich mich recht erinnere nur bei extremen Engpässen

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 29. Apr 05, 14:08

ArcaJeth[D6a] wrote:PS: BPH nutzt den Sprungantrieb wenn ich mich recht erinnere nur bei extremen Engpässen
Ab Level 7 bei extremen Engpässen und ab Level 8 generell.

Gruß
Lucike
Image

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 29. Apr 05, 14:09

achso *lernt nie aus* ;)

the_General
Posts: 6
Joined: Fri, 14. Jan 05, 01:44
x3

Post by the_General » Sun, 12. Jun 05, 22:35

Hallo Leutz!
Also erstmal das: Mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hab ich nix gefunden! :)

Mein externes Log sieht so aus:
Deluxe - läuft 0 Stunden und 0 Minuten - gestartet: 9-15:00
• bisherige Kosten: 0 Credits
• Grenzen:
› -2 Credits / automatisch
• Vermögen überwiesen: 735.179 Credits (gesamt: 735.179 Credits)
• Geschätzter Gewinn pro Stunde: NaN Credits
• Vermögen auf dem Stationskonto: 323.616 Credits
• Wareneinstellungen:
• Energiezellen:
› 9 (9) -> 23 (23) - aktuell: 19Cr ... 4780/5000
• Kristalle:
› 1432 (1432) -> 1936 (1936) - aktuell: 1755Cr ... 122/332
Die -2 hab ich aus dem Readme:
Wichtige Hinweise:
Die Startwerte:
'max Credits at Station': diese Abfrage erlaubt folgende Werte
-2 -> der Grenzwert wird automatisch berechnet (nur Deluxe)
-1 -> Abbuchen deaktiviert
>= 0 -> manueller Grenzwert

'Warning when Credits below'
0 -> Warnungen deaktiviert
> 0 -> Warnung wenn das Vermögen diesen Wert unterschreitet
Kann mir jemand verraten, was NaN beim geschätzten Gewinn pro Stunde zu bedeuten hat?
Danke für die Hilfe?

PS: Wär vielleicht auch was für die nächste Readme... Vor allem weil bei den Warnungen zweimal eine Null steht ;)

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Sun, 12. Jun 05, 23:15

NAN steht dort weil noch kein wert berechnet werden konnte. immerhin ist die svp ins gesamt 0 minuten gelaufen. es liegen also keine daten vor zur berechnung.

das mit den beiden nullen:

wenn du 0 eingibst warnt er nicht. wenn du einen wert grösser 0 eingibst ( >0 ) dann wanrt er sobald die cr diesen wert unterschreiten. die readme ist also richtig.

huefte

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 15. Jun 05, 12:02

Danke Huefte, stimmt genau ... NaN -> Not a Number ... also keine gültige Zahl und das kommt daher weil die abgebuchten Credits durch die Anzahl der Minuten geteilt werden ... nun sind das aber 0 und Division durch 0 gibt nen Fehler ;-)

.NoNick
Posts: 9
Joined: Fri, 17. Jun 05, 16:06
x3

Post by .NoNick » Mon, 15. Aug 05, 13:45

Ich hab da so ein kleines Problem seit ich das BonusPack 1.04.01 drauf hab.
Bei mir funzt das mit den externen logs nichtmehr.
Und eine Suche brachte nix.

So sieht die Meldung im IE aus:
[ external image ]

Kann mir wer helfen? Ich würd sogern mal wieder da reinschaun.


Ich hatte vorher nur das 1.03 drauf und NICHT das 1.04(.00)

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 17. Aug 05, 19:33

Lösch mal bitte die log1311.txt in deinem X²-Verzeichnis und erstelle dann nochmal einen externen Log, ich hoffe damit ist das Problem dann behoben.

(bitte sagen ob es klappt oder nicht)

.NoNick
Posts: 9
Joined: Fri, 17. Jun 05, 16:06
x3

Post by .NoNick » Thu, 18. Aug 05, 02:21

bringt leider keine verbesserung.

noch eine idee?

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Thu, 18. Aug 05, 10:20

Im Moment leider nicht :gruebel: könntest du mir die log-Datei bitte per Mail schicken ?!

edit: inzwischen habe ich eine Idee ;-) Fehler wird schnellstmöglich behoben :)

.NoNick
Posts: 9
Joined: Fri, 17. Jun 05, 16:06
x3

Post by .NoNick » Thu, 18. Aug 05, 13:48

ups doppelpost sry

*bitte löscht mich*
Last edited by .NoNick on Thu, 18. Aug 05, 13:50, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”