Yogis Atomkraftwerk online

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Deleted User

Yogis Atomkraftwerk online

Post by Deleted User » Wed, 11. Aug 04, 01:21

Profitable Grüße,

neulich während eines Fluges in einem unbekannten Sektor traf ich auf ein altes großes Teladi-Handelsschiff.

Der Händler, ein steinalter Teladi, der mir seinen Namen nicht nennen wollte, verkaufte mir einen blauen Kristall. Seiner Aussage zufolge hatte der Kristall die 1000000-fache Wirkung wie ein normaler roter Kristall wie wir in sonst kennen.

Er meinte noch ich sollte diesen Kristall mal in ein Sonnenkraftwerk einbauen. Dort würde er seine volle Kraft entfalten, und reine Energie herstellen.

Gesagt, getan :wink: Laßt euch überraschen !!


Download über meine Signatur.



Edit: Downloadlink (*klick*) ergänzt. X2-Illuminatus
Last edited by Deleted User on Wed, 13. Oct 04, 12:08, edited 2 times in total.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 11. Aug 04, 10:32

*grins* wow, was mit moderner Technik so alles möglich ist ;) könnte ich eigentlich auch gebrauchen aber werds nicht nutzen *ggg*

Aber mal was kleines Scripttechnisches:
1. wofür Zeile 21 ?
2. was passiert wenn das AKW zerstört wird ? *fg*
3. Zeile 7 ... sind normaler Weise 5 ;)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 11. Aug 04, 11:06

ArcaJeth[D6a] wrote:*grins* wow, was mit moderner Technik so alles möglich ist ;) könnte ich eigentlich auch gebrauchen aber werds nicht nutzen *ggg*

Aber mal was kleines Scripttechnisches:
1. wofür Zeile 21 ?
2. was passiert wenn das AKW zerstört wird ? *fg*
3. Zeile 7 ... sind normaler Weise 5 ;)
Ah, es postet ja doch jemand *freu*

Zu 1:

Zeile 21 sagt aus, das Position 1 E-Zellen sein sollen. merkwürdigerweise funzt der Script nicht bei mir wenn ich bei "add produkt" E-Zellen eingebe.

Außerdem fängt er dann an zu produzieren (wie bei einem normalen SKW). So ist die normale Produktion abgeschaltet, denn es soll ja wesentlich mehr herstellen.

Zu 3:

Das normalerweise 5 Schilde drin sind weiß ich. Aber auch in meinem Universum haben die KI-Fabs 8 125 MW Schilde drin, auch Piratenstationen z.B, die sind dadurch nicht so leicht zu knacken.

Deswegen zu 2: Ich weiß nicht was passiert wenn das SKW zerstört wird. Aber mit den Schilden ist das auch nicht so einfach für die KI.

Du wirst es nicht nutzen? Dann meldet sich wohl dein Gewissen? :D

Ich habs in meinem Universum ausprobiert, und bislang so ca 30 Stk. aufgestellt (pro Sektor eins), den Verkaufspreis auf minimal gesetzt. Das Verkaufsschiff verscherbelt ohne Ende von dem Zeugs. Habe jetzt in 9 Ingamestunden rund 45 Millionen verdient, wobei ich selbst wenig dazu beigetragen habe. Ich habe mittlerweile aber noch ein paar Laderaumerweiterungen eingebaut. :wink:

Jedenfalls haben die Teladi nun eine tolle Möglichkeit gefunden richtig Profit zu machen. :P

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 11. Aug 04, 11:33

1. Zeile 21 bei mir im Script *fg*
021 $amount = $neueStation -> get amount of ware $s1 in cargo bay
... wird sonst nie im Script gebraucht, deshalb fragte ich wieso du das drin hast ;) ($amount ist ja dann einfach die Anzahl der EZs das das AKW im Lager hat)

Ich vermute dein "Problem" (wobei es so recht gut gelößt ist, sieht professioneller aus, als wenn da überall EZs stünde) liegt daran, dass du "production task" auf TRUE stellst bevor du ein Produkt festgelegt hast - damit kommt X² vielleicht nicht ganz klar.

2. das Script läuft in der Endlosschleife (mit dem wait) weiter und müßte manuell abgebrochen werden - dass eine Station nicht so leicht zerstört wird war mir klar ;) ich dachte da eher an die Leute, die dein AKW testen und es dann nicht wollen *ggg*
Ich würde das mit einer "while $Station" Schleife machen, das müßte klappen :) (wie gesagt - ich würde - bitte nicht als Aufforderung sehen dein Script umzuschreiben, ist ja deins ;) )

3. ahso :) war auch nur eine Feststellung von mir *g*
Du wirst es nicht nutzen? Dann meldet sich wohl dein Gewissen?
... nicht unbedingt mein Gewissen, eher mein Spielspaßzentrum *fg* ich spiele sehr Händlerorientiert und da will ich mein Geld auch ordentlich erwirtschaften ;)
Für andere ists aber sicher ganz praktisch :)

Damit es nicht so ganz nach Cheat aussieht könntest du ja ein reales AKW-Risiko einbauen ;) eine Chance von 0,1% dass sich das AKW zerstört oder so *fg* und natürlich einen Preis festlegen *gg*

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 11. Aug 04, 11:47

Achso ja, ich habe das script ja schon wieder geändert bzw ergänzt, daher habe ich in der Zeile ganz wat anderes stehen. :D

Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was 'amount' 'true' und diese ganzen anderen Dinge bedeuten. Ich hab einfach mal etwas rumexperimentiert, und mal das und mal dies eingesetzt.

Das AKW beruht quasi auf dem gleichen Script wie auch meine Schiffswerften. Für mich als Laie ist auch nicht wichtig was jetzt genau in dem Script steht, und ob vielleicht eine Zeile überflüssig ist oder nicht.

Das Ergebniß ist für mich wichtig, und das kann sich ja sehen lassen, denke ich. :wink: Jedenfalls sagen mir das die Feedbacks, auch wenn die Leute lieber per PM schreiben als offiziell, weils scheinbar keiner wissen soll das der ein oder andere liebend gerne cheatet. :D (Keine Sorge, ich kann schweigen Jungs)

P.S:

Ich habe noch was besseres gemacht, aber ich glaube wenn ich das veröffentliche kriege ich von egosoft oder von sonst einem die rote Karte.
Oder man gibt mir einen neuen Titel 'Cheatmaster' oder so ähnlich. :wink:
Ja gut, einen Preis könnte ich ja demnächst einsetzen, 1 Credit oder so. :wink:

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Wed, 11. Aug 04, 12:32

Hmmm...und wenn du ds Atomkraftwerk X2-konform gestalten würdest?
Es mag nun eine Gelddruckmaschine sein - aber X2 krankt imho tatsächlich am Energiezellenoverkill...

Wenn die Atomkraftwerke also grosse Mengen Energie herstellen könnten ABER kaum bis gar nicht rentabel sind...wenn der Produktionspreis für eine Zelle so bei 18-22 liegen würde...dann hätten Grossindustrielle doch eine Alternative zu normalen Kraftwerk-Zyklen, mit denen sie sinnlos alle ihre Produktionsstandorte zupflastern (müssen). Aber es währe kein eigentliches 'Cheatscript'.

Ein normales Kraftwerk produziert 276 Energiezellen pro Zyklus. Produziert man die Resourcen selber, sind ungefähr die Hälfte dieser Energiezellen pro Zyklus reiner Gewinn (die andere Hälfte wird von der Vorproduktion geschluckt). Die 138 EZ kann man zu maximal 23 absetzen = 3174 maximaler Gewinn pro Produktionszyklus.

Wenn das Atomkraftwerk nun 276*5 = 1380 Energiezellen pro Zyklus herstellen würde, dann gäbe das 31740 maximaler Zyklusgewinn. Davon geht 30000 als Wartungskosten für das extrem wartungsintensive Produktionsverfahren und Löhne für Techniker drauf. Ergibt einen Gewinn von 1740. Die Energiezellen müssten für 22 verkauft werden um nicht minus zu machen. Gut für die Eigenversorgung - schlecht zum verkaufen.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 11. Aug 04, 13:19

Jeder kann das AKW natürlich so umändern wie er das möchte. Von mir aus auch dann zum signieren einschicken. Mir ist das wurscht.
Aber dann bitte über seinen eigenen Namen. :wink:

Zur Info: Das AKW produziert alle 5 Sekunden 1000 Energiezellen.

Bei wem also E-Zellen Mangel herrscht, der hat mit dem AKW definitiv kein Mangel mehr.

Mal sehen, ob ich den Händler nochmal treffe. Vielleicht hat er ja noch etwas nettes im Angebot. :wink:

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Wed, 11. Aug 04, 19:01

-Yogi- wrote: Zur Info: Das AKW produziert alle 5 Sekunden 1000 Energiezellen.
:o :o :o das nenn ich mal effektivität :D aber das muss das AKW ja einen riesigen laderaum haben, oder doch nur 5000? Wenn man dem AKW 10mil laderaum gibt, dann kann man damit das halbe Universum versorgen ;)
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

TIV73
Posts: 474
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:36
x3

Post by TIV73 » Wed, 11. Aug 04, 21:06

Naja, dann bräuchte man aber auch entsprechend viele Frachter.


Oder auch entsprechend "aufgewertete" Frachter, was passiert wenn ich so einen Kristall in meinen Antrieb werfe? :fg:
...whatever

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 11. Aug 04, 21:22

Exekutor wrote: :o :o :o das nenn ich mal effektivität :D aber das muss das AKW ja einen riesigen laderaum haben, oder doch nur 5000? Wenn man dem AKW 10mil laderaum gibt, dann kann man damit das halbe Universum versorgen ;)
Es hat 5000 Frachtraum, allerdings, ja, man kann auch das ganze Universum damit versorgen. Allerdings habe ich davon nun (zu Testzwecken) mittlerweile ca 50 Stk ins Spiel gescriptet, allerdings in meinem eigenen Universum (siehe Signatur). Das hat mir bislang ca. 108 Millionen eingebracht bei jetzt ca. 14 Ingamestunden.

Allerdings, muß ich dazu sagen, trägt mein spezielles neues "Teladi-Frachtzentrum" auch seinen Teil dazu bei. :wink: (Nein, das gibts noch nicht online :wink: )

Ähm, bei der Gelegenheit. Wie kriege ich eine eigene Station dazu mich mit "Profitable Grüße" zu begrüßen, anstatt mit dem üblichen Spruch?

Bitte so erklären, das ich alter Sack das auch kapiere. :D
TIV73 wrote:, was passiert wenn ich so einen Kristall in meinen Antrieb werfe? :fg:
Das mußte mal ausprobieren, d.h. falls du den Kristall findest. :D

User avatar
Wölfi
Posts: 165
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Wölfi » Thu, 12. Aug 04, 08:59

Hallo Yogi
Verstehe ich das richtig,daß ich erst den roten Kristal finden muß damit
mein Atomkraftwerk E.-Zellen herstellt ?
Im Augenblick werden die 5000 Stck. verkauft und die Fab. steht still.
Oder ist das mit dem roten Kristal nur ein Yogi-Witz ? Laß mich nicht
dumm sterben!

Gruß Wölfi

User avatar
Wölfi
Posts: 165
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Wölfi » Thu, 12. Aug 04, 09:23

Nicht richtig gelesen
Ich meine natürlich den Blauen Kristal

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 12. Aug 04, 10:46

Wölfi wrote:Hallo Yogi
Verstehe ich das richtig,daß ich erst den roten Kristal finden muß damit
mein Atomkraftwerk E.-Zellen herstellt ?
Im Augenblick werden die 5000 Stck. verkauft und die Fab. steht still.
Oder ist das mit dem roten Kristal nur ein Yogi-Witz ? Laß mich nicht
dumm sterben!

Gruß Wölfi
Das mit den Kristallen war nur eine kleine Story bzw ein Fake.

Wenn nur die 5000 verkauft werden, und die sich nicht selbst auffüllen, dann haste die Fab falsch gescriptet bzw aktiviert.

Du darfst nicht zuerst auf 'Select Position' klicken, sondern mußt nachdem du 'r' gedrückt hast auf 'null' klicken, und dann erst über 'Select Position' bzw den Cursortasten die Position auswählen wo die Fab stehen soll.

Dann füllt sich die Fab auch wieder auf.

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Thu, 12. Aug 04, 23:21

TIV73 wrote:Naja, dann bräuchte man aber auch entsprechend viele Frachter.
oder man verkauft so niedrig, dass die KI die von alleine abholt ;)
Ich habs noch nicht getestet, also weiß ich nicht, ob das AKW Ressourcen zum Produziern braucht oder nicht. Wenn nicht, einfach VK auf 9 cr stellen und die Anzahl der Landebuchten vergrößern :twisted:
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 13. Aug 04, 00:07

Exekutor wrote: oder man verkauft so niedrig, dass die KI die von alleine abholt ;)
Ich habs noch nicht getestet, also weiß ich nicht, ob das AKW Ressourcen zum Produziern braucht oder nicht. Wenn nicht, einfach VK auf 9 cr stellen und die Anzahl der Landebuchten vergrößern :twisted:
Genau so habe ichs auch gemacht. Preise minimieren, den mitgelieferten Frachter setze ich zum Verkauf in einem Sektor ein, und die KI kaufen zusätzlich wie verrückt die E-Zellen ab. Das AKW braucht keine Ressourcen von daher...Gewinne pur. :D

ThRex
Posts: 157
Joined: Mon, 11. Oct 04, 12:15
x3

Post by ThRex » Wed, 13. Oct 04, 10:47

hmm, nachdem ich eines der akw`s gesetzt hatte, stürtzt das spiel ab wenn ich die "R"-taste, also eigene besitztümer, ab.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 13. Oct 04, 10:55

Dann hast du ein Object mit Besitzer "Spieler" auf Null erstellt... das darf ma net ;)

Lösung:
Savegame vor dem erschaffen des Objektes laden und es richtig machen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

ThRex
Posts: 157
Joined: Mon, 11. Oct 04, 12:15
x3

Post by ThRex » Wed, 13. Oct 04, 11:08

ticaki wrote:Dann hast du ein Object mit Besitzer "Spieler" auf Null erstellt... das darf ma net ;)

Lösung:
Savegame vor dem erschaffen des Objektes laden und es richtig machen.

Gruß ticaki
hmm und wie mach ich das? *dummfrag* :P

auszug aus der redme: "Script auswählen mit r aktivieren, null wählen, 2 x Enter, Select Position.

Mit den Tasten 8 oder 4 oder 6 oder 2 auf dem Numpad kann man die Position bestimmen wo man die Station hinsetzen möchte, enter drücken, fertig.

Mit Escape den sript editor wieder verlassen."

und wo muss ich nun etwas anderes einstellen?

habe nicht sooooo die ahnung von den x2 scripts, von daher sorry für die fragen ;)

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 13. Oct 04, 11:21

Du hast wohl anstatt der Sektorposition null gewählt... anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

ThRex
Posts: 157
Joined: Mon, 11. Oct 04, 12:15
x3

Post by ThRex » Wed, 13. Oct 04, 11:44

hmm nein, hab es so gemacht wie in der redme beschrieben. *ratlosist*

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”