AL-Plugin (DE+EN): Bounty hunter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

AL-Plugin (DE+EN): Bounty hunter

Post by mq » Wed, 28. Jul 04, 21:49

Ich habe mich mal an einem AL-Plugin versucht. Ich weiß, ticaki, du wolltest da sowieso was besseres machen (hatten wir ja schon in einem anderen thread), aber erstens bin ich ungeduldig und zweites wollte ich mich ein wenig mit der "AL-Engine" zurechtfinden. Und wenn ich sowas schonmal schreib, kann ichs ja auch posten. Muss ja niemand benutzen. Sieh das hier bitte nicht als Ersatz, sondern einfach als ... was weiß ich .. bla bla :D

Readme:
AL Plugin: Bounty hunter v2

Mit diesem AL-Plugin wirst du hin und wieder Kopfgeldjägern verschiedener Auftraggeber begegnen, die dir dein Lebenslicht auslöschen wollen ("Du hättest dir früher überlegen sollen, mit wem du dich anlegst, denn jetzt kommt die Abrechnung!"). Dabei sind die Kopfgeldjäger verschiedener Herkunft, das heißt nicht nur Mandalays, Baymanons und Orinokos, sondern sämtliche Schiffe aller Rassen außer Xenon und Khaak.
So kann man auch mal gegen andere Gegner kämpfen, ohne an Rang zu verlieren oder eine Killmission annehmen zu müssen.


Features:
- In zufälligen Abständen werden deine Gegner Kopfgeldjäger auf dich ansetzen
- Wird eine Station von dir angegriffen, wird sie Kopfgeldjäger auf dich ansetzen
- Die Stärke und Anzahl passt sich automatisch deinem stärksten Schiff im aktuellen Sektor an
- Verschiedene Rassen, nicht nur immer die 4 Standardpiratenschiffe
- Verschiedene Sprüche ;)


Updates:
- ab jetzt gibts Versionsnummern :P
- Gekaperte Gegner sind nun wirklich dein Eigentum
- Das Intervall wurde wieder geändert auf 1-10 Stunden
- Gegner, die gekapert werden, kämpfen nun nicht mehr doch noch weiter
- Die Kopfgeldjäger fliegen nun in einer Formation (oder zumindest sowas in der Art) und fliegen nichht mehr völlig zerstreut
- Die Kopfgeldjäger lassen erst ihre Identität fallen, wenn sie in deiner Nähe sind
- Dass eine Station Kopfgeldjäger auf dich ansetzt, liegt bei einem Risiko von 33%
- Das Erscheinen der Gegner wurde nun von 20-120 Minuten auf 240-480 Minuten heraufgesetzt, um im richtigen Einsatz 1. Realismus und Gameplay zu wahren und 2. mit anderen zukünftigen Plugins nicht zu konkurrieren
- Die Gegnerstärke für ein M3 wurde herabgesetzt, während sie bei einem M6 und M2 deutlich anstiegt
- Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schiffe mit Ion Ds und SWGs ausgerüstet sind, wurde merklich verringert
- Werden die Kopfgeldjäger von einem bestimmtem Volk oder Station geschickt, sind sie alle von der selben Rasse wie der Auftraggeber. Werden sie jedoch von den Piraten geschickt, sind sie gemischt
- Die Kopfgeldjäger greifen dich auch weiterhin an, wenn du das Schiff wechselst
- Es wird in den AL Plugineinstellungen zwischen aktiven und passiven Kopfgeldjägern unterschieden
- Wird eine Station von dir angegriffen, setzt sie Kopfgeldjäger auf dich an
- Die Kopfgeldjäger werden jetzt nicht mehr nur von den Piraten beauftragt, sondern von jeder Rasse, deren Feind du bist oder sie dein Feind ist
- Die Kopfgeldjäger sind jetzt nicht mehr innerhalb einer Gruppe gleich, sondern auch dort verschiedener Herkunft
- Problem mit Mammuths gefixed. Diese erschienen, wenn das stärkste Schiff ein M3 war
- Der Name des Plugins wurde zu "Bounty hunter" (Kopfgeldjäger) geändert ;)
- Der Pluginname wird nun auch aus dem textfile gelesen
- ab jetzt auf englisch und deutsch ;)
- Alles, wenn es nicht sowieso schon war, ist jetzt im Code kommentiert
- Beginnerschutz eingebaut, die ersten Gegner kommen frühestens nach 3 Stunden Spielzeit
- in alle Schleifen waits eingebaut, um nicht alle Rechenzeit zu beanspruchen ;)
- Abhängig vom stärksten Schiff ändert sich nun auch die Anzahl der Gegner
- Einige der Gegner sind nun mit IDs und SWGs bestückt
- Erscheinungsmechanismus verbessert
- Keine Frachter mehr als Gegner
- Ein Fehler, der jedesmal eine Zahl ins Logbook schrieb, wurde entfernt (da wurde wohl ein Trace vergessen ;) )
- Die Ausstattung der angreifenden Schiffe wurde verbessert
- Die Angriffsroutine wurde stark verbessert, sie greifen nun zielgenauer an und folgen dir überall hin :)
- Die Stärke der Gegner hängt nun vom stärksten Schiff im aktuellen Sektor ab, nicht mehr von dem, in welchem du sitzt
- Layout der Sprüche verbessert


Installation:
Einfach die beiden Ordner "t" und "scripts" in das X2 Verzeichnis kopieren (Spiel / Spielstand neu laden!)
Bei einem Update ALLE Dateien überschreiben(!), Spiel / Spielstand neu laden und eventuell Plugin aus- und wieder anschalten.


Geplant:
- Bessere Sprüche und längere Texte
- noch bessere Abstimmung der Gegner (z.B. in Abhängigkeit von Anzahl und Art der Schiffe des Spielers im aktuellen Sektor, eventuell auch vom Rang)
- öhm kA alles was das Script abwechslungsreicher und realistischer macht


Dateien:
t/494958.xml
t/444958.xml
scripts/al.mq.bounty.enemyrace.xml
scripts/al.mq.PirateAttack.main.xml
scripts/al.mq.PirateAttack.timer.xml
scripts/al.mq.protector.main.xml
scripts/al.mq.protector.timer.xml
scripts/al.plugin.mq.PirateAttack.xml
scripts/lib.mq.getBiggestSecShip.xml
scripts/lib.mq.getBigPSecShip.xml
scripts/lib.mq.getRaceRelation.xml
scripts/lib.mq.getRaceShip.xml
scripts/lib.mq.installUpgrades.xml
scripts/lib.mq.returnRaceFromNumber.xml
scripts/lib.mq.turretWeaponPossible.xml
scripts/ship.mq.autoAttackPlayer.xml
scripts/x2script.xsl


Author: mq, www.stoerbild.net
22. August 2004
Wer daran interessiert ist, kann es sich ja mal runterladen :)

Wenn man es ausprobieren sollte, wäre es nett, könnte man auf folgende Sachen achten:
  • Kommen die Schiffe zu oft / zu selten
  • Greifen die Schiffe immer an
  • Sind sie zu stark / zu schwach
  • Werden die Texte richtig angezeigt
Achja, ich hätte nix dagegen, wenn mir jemand Ideen für bessere Sprüche oder ganze Texte geben könnte

So ich glaub das war alles.

Achja, der Downloadlink:
[edit vom 27. Februar 2007]
http://www.stoerbild.net unter Downloads

Und sonstige Verbesserungsvorschläge, Kritiken, Vorwürfe weil ich so ungeduldig bin usw dürft ihr natürlich auch los werden. Das Script ist ja auch noch nicht fertig in dem Sinne... [edit]Jetzt schon, zumindest im Grunde. Fehlt nur noch das Finetuning.[/edit]

Bis das Plugin fertig ist, wird es eine dev-extension geben:
Dev-Erweiterung für Bountyhunter

Mit dieser Erweiterung werden diverse Traces in das Logbuch geschrieben, die bei Auftreten von Fehlern ins Forum gepostet werden sollten (Screenshot o.ä.).
Außerdem wird das Bountyhunter Plugin jedesmal direkt gestartet, wenn es aktiviert wird.

Installation:
Einfach in den X2-Ordner kopieren.

Benutzung:
Im AL-Menü einfach Bountyhunter trace auf "Ja" stellen.

mq
Downloadlink:
[edit vom 27. Februar 2007]Downloadlink entfernt


Viel Spaß damit,
mq

//edit
Dieses Project steht seit langem auf Eis und es gibt keinen Support ;)
Last edited by mq on Tue, 27. Feb 07, 18:32, edited 26 times in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 28. Jul 04, 23:01

Anstatt dich hier vor anderen zu rechtfertigen, wäre es besser gewesen mal zu schreiben worum es bei diesem Script/Mod überhaupt geht.

Greifen da Piraten an? Spawnen Piraten? Oder wie oder was? :wink:

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Wed, 28. Jul 04, 23:06

hm... ok :)

Es geht darum dass mir 1. zu wenig Leben im Universum ist (achne :D ) und zweitens ich auch mal gegen andere Piraten kämpfen möchte bzw gegen andere Rassen außer Khaak und Xenon ohne eine Killmission o.ä. machen zu müssen bzw an Rang zu verlieren.
Sprich dieses Script lässt hin und wieder Piraten erscheinen ("Du hättest dir früher überlegen sollen, mit wem du dich anlegst, denn jetzt kommt die Abrechnung!"), Rasse per Zufall und abhängig wie starkt dein aktuelles Schiff ist.
Ist jetzt nicht so das besondere Ding (noch nicht :D ), aber es ist z.Z. besser als nichts und bringt wenigstens ein bisschen Abwechslung. Und wenn ich die Tage weiterschreibe, bringt es noch mehr Abwechslung :D

gruß,
mq

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: AL-Plugin (DE): PiratAttack

Post by Lucike » Wed, 28. Jul 04, 23:09

mq wrote:Vorwürfen weil ich so ungeduldig bin usw dürft ihr natürlich auch los werden.
So weit kommt es noch! Wer zu erst kommt malt zu erst. ;)

Ich werde dein Script morgen mal testen. Bleib ja am Ball.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Wed, 28. Jul 04, 23:13

Ups hab oben das Topic versaut. Werds gleich nochmal schreiben und verbessern :D

gruß,
mq

[edit]
So Topic stimmt wieder. Es lebe Opera mit der genialen "Zurück"-Funktion. Mach mir das mal jemand im IE nach :twisted:
Und das Readme ist aktualisiert.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 28. Jul 04, 23:30

Ähm da fehlt ein Script im Archiv :D

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

q111
Posts: 775
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Wed, 28. Jul 04, 23:32

mq wrote: [edit]
So Topic stimmt wieder. Es lebe Opera mit der genialen "Zurück"-Funktion. Mach mir das mal jemand im IE nach :twisted:
Und das Readme ist aktualisiert.
So, jetzt muss ja dein PI gut sein, wenn du Opera nutzt :lol:

(blöde erklärung, aber bin selbst bekennender Opera-Fan !!!!!!!!!) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Wed, 28. Jul 04, 23:35

Ups :oops:
Mein Lieblingsscript *grml*
Dafür hätt ich n externen editor mit gescheiter Copy&Paste Funktion gebraucht. Ich wusste nicht wie ichs besser hätte machen können bzw hatte keine Lust in den Scriptkommandos nach einer Alternative zu suchen, wenn es denn eine gibt.
Naja, hab den Link geupdated :D

gruß,
mq ;)

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 28. Jul 04, 23:57

hier bekommst du meines vielleicht kannste was mit anfangen... Ist fertig aber ich hab keine Lust ne Beschreibung zu machen :D

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

q111
Posts: 775
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Wed, 28. Jul 04, 23:58

Okay, jetzt mal eine vernünftige Antwort von mir (was eh so selten ist :mrgreen: )
AI-Engine ist IMHO super, denn es bringt ein wenig mehr Leben ins Universum...
Aber leider ist es immer noch ZU WENIG!

Kleinere Überraschungen wären sicherlich förderlich gewesen: Mal ein paar Xenon-Schiffe ohne Mission, die einfach so, dort mal Split, die gegen die Boronen kämpfen (ne kleine Raumschlacht), oder eine Flotte Piraten, Missionen, die man nach dem Sprung in einem Sektor erhält (wie in Xtension, wenn es mal funktioniert :mrgreen: ), oder wenn es viele Gegner gibt, eine Ankündigung für eine Erhöhung der Polizeilizenzbelohnungen, kurz gesagt, ein wenig mehr Alltag im Universum :mrgreen:

Zum Glück gibt es aber Leute, die dies erkennen und eben dieses Leben ins Universum bringen!

Werde es mir später auf jeden Fall mal laden und testen, aber nicht mehr heute... :wink:
Last edited by q111 on Thu, 29. Jul 04, 00:04, edited 2 times in total.

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 29. Jul 04, 00:01

thx werde ich mir gleich mal anschauen :-)
Jenachdem wie sich deins in der Praxis dann auswirkt, würden sich die beiden vielleicht auch gut ergänzen :)

gruß,
mq

[edit]
@q111: Yeah alles gute Ideen, werd ich mir merken :twisted:
Ich darf nur nicht die Motivation durch den SE verlieren, der macht mich echt wahnsinnig. Ich versteh auch nicht so ganz, warum die Plugins verschlüsselt werden müssen, wenn es einen externen Editor gäbe, würde dies die Entwicklungszeit erheblich drücken und den Entwicklungsspaß bzw -komfort erheblich erhöhen.

ange
Posts: 378
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Thu, 29. Jul 04, 00:11

kann man das script micht abhängig von den sprüchen der piraten machen? Die labern ja ab und zu vom Kopfgeld welches auf meinen Kopf ausgesetzt ist, wenn ich die brate. So währe das script nicht nur nervig, weil es andauernd auftaucht, sondern davon abhängig ob ich den piraten ans pelz rücker oder sie und ihre machenschaften ignoriere.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

q111
Posts: 775
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Thu, 29. Jul 04, 00:24

mq wrote:thx werde ich mir gleich mal anschauen :-)
Jenachdem wie sich deins in der Praxis dann auswirkt, würden sich die beiden vielleicht auch gut ergänzen :)

gruß,
mq

[edit]
@q111: Yeah alles gute Ideen, werd ich mir merken :twisted:
Ich darf nur nicht die Motivation durch den SE verlieren, der macht mich echt wahnsinnig. Ich versteh auch nicht so ganz, warum die Plugins verschlüsselt werden müssen, wenn es einen externen Editor gäbe, würde dies die Entwicklungszeit erheblich drücken und den Entwicklungsspaß bzw -komfort erheblich erhöhen.
Tja, ev. wegen die Signierten Scripts; verstehe es aber ansonsten auch nicht!!! Leider ist das IMHO fast überall so: z.B. Morrowind: PlugIns nicht Sprachkompatibel, weil die Entwickler vergessen haben, wie allem anderen den Cell-Name (Namen eines Ortes) eine eindeutige ID zu geben! Da dies aber nicht gibt, und man auch die Cell-Names in Deutsch geändert hat, gehen keinerlei PlugIns, die mit einer anderen Sprachversion erstellt wurden, ausser man übersetzt diese!!! :x
Aber nix ist perfekt...
Hoffen wir wenigstens, dass es ev. von Ego noch einen Editor geben wird, oder ein User es doch irgendwie schafft...

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 29. Jul 04, 00:28

ähm da ist nix verschlüsselt... im Codearray stehen die Befehle für die Maschine... Der Text oben drüber ist nur für den Benutzer und damit irrelevant... Das einzigste was verschlüsselt ist, ist die Signatur diese ist für die Nutzung eines Script jedoch unerheblich.

Gruß ticaki

P.S. das wird nix mit dem exterenen Editor, sonst hätts wohl schon jemand gemacht.
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 29. Jul 04, 00:35

Hm hab grad vorhin irgendwo gelesen dass das verschlüsselt wäre. Aber wie auch immer es ist, Tatsache ist, dass ich nicht verstehe, warum einfach wenns auch kompliziert geht :roll:
Ich meine, egosoft ist doch sicher genauso an userscripten interessiert wie wir, warum dann nur ein interner editor. Klar, es ist ne coole Idee, das MSCI, aber der Preis ist hoch.
Sie wollen bestimmt irgendwas damit verhindern, aber was, ist mir nicht klar :)

gruß,
mq

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 29. Jul 04, 00:40

ange wrote:kann man das script micht abhängig von den sprüchen der piraten machen? Die labern ja ab und zu vom Kopfgeld welches auf meinen Kopf ausgesetzt ist, wenn ich die brate. So währe das script nicht nur nervig, weil es andauernd auftaucht, sondern davon abhängig ob ich den piraten ans pelz rücker oder sie und ihre machenschaften ignoriere.
hm weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, falls du meinst, abhängig von den "akustisch gesprochenen" sprüchen einen passenden Text zu machen, geht nicht. Ich weiß ja nicht vorher, was für ein Spruch kommt. Das eingeblendete Fenster kommt, damit man nicht sehen kann, dass die Schiffe gerade so spawnen, was ich eh ja noch ändern wollte.

gruß,
mq

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 29. Jul 04, 01:05

test

[edit]
Sorry aber das Board spinnt grad voll rum. wollt n post löschen. Jedesmal wenn ich das tue, verschwindet der ganze Thread. Aber die URL von dem thread geht noch. Wenn ich wieder was antworte, ist der thread wieder da. Deswegen kann ich den Post hier net löschen, sonst ist der thread wieder weg. Ich weiß, ihr glaubt mir eh nicht. Aber es gibt nur 3 Möglichkeiten:
1. Ich bin blöd
2. Opera ist blöd
3. Board ist blöd

Möglichkeit 1 & 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist, also bleibt nur Möglichkeit 3.
Wers mir trotzdem nicht glaubt:
http://stoerbild.s1.cybton.com/files/ot ... /bild1.jpg
http://stoerbild.s1.cybton.com/files/ot ... /bild2.jpg
Bild1 zeigt die Liste ohne den thread, bild2 mit. Ich habe die Bilder/html nicht verändert.

gruß,
mq

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Fri, 30. Jul 04, 20:00

So habe mal noch ein paar Sachen verändert bzw verbessert:
Neues in dieser Version:
- Die Ausstattung der angreifenden Schiff wurde verbessert
- Die Angriffsroutine wurde stark verbessert, sie greifen nun zielgenauer an und folgen dir überall hin :)
- Die Stärke der Gegner hängt nun vom stärksten Schiff im aktuellen Sektor ab, nicht mehr von dem, in welchem du sitzt
- Layout der Sprüche verbessert
Link ist der gleiche.

gruß,
mq

q111
Posts: 775
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Sat, 31. Jul 04, 00:19

Probiere mal aus, ob ein anderes Layout vielleicht hilft! Solaris sieht nicht nur super aus, sondern auch keinerlei Probleme mehr damit!!!
PS: Hast du Opera 7.53 (Oder nur ein altes Layout)? Wenn nein, UPDATEN, denn seit 7.5 gibt es keine Webseite mehr, mit der Opera richtig probleme hat (wenn man von Seiten absieht, die kein G'scheites JavaScript haben)!

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Sat, 31. Jul 04, 00:34

Ich hab sogar noch 7.22 :-)
Allerdings hatte ich das Prob oben auch mit dem IE, war definitv ein Prob auf der Serverseite!
Und ging dann ja auch wieder irgendwann. Nur zu dem Zeitpunkt nicht, weil das Board gelagged hat.

gruß,
mq

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”