ScoutSoftwareMK1 und SpecialSoftwareMK1 Upgrade

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

ScoutSoftwareMK1 und SpecialSoftwareMK1 Upgrade

Post by Orka » Sat, 15. May 04, 22:28

SpecialSoftwareMK1 Upgrade (klick mich)
Beschreibung:

Diese Upgrade erweitert die SpecialSoftwareMK1 um das
„Sammle stationäre Einheit“ Kommando.

Damit können Spieler Schiffe (Spieler eigene versteht sich) Navigationssatelliten, SQUASH Minen sowie Geschütztürme einsammeln.


ScoutSoftwareMK1 (klick mich)
Beschreibung:

Diese Software erweitert Spieler Scouts (M5) um folgende Kommandos:

1. Erkunde Universum...
2. Installiere Satelliten auf Route...
3. Installiere Satellit in Sektor...


zu 1.
Dieser Befehl muss in einen Sector gestartet werden an dem mindestens 1
(vom Spieler) unerforschter Sector grenzt. Das Schiff wird zu diesem fliegen und
"erforschen" und dann zum nächsten unbekannten Sektor weiter fliegen usw..
Erforschen heißt alle Stationen, im Radius eines normales Navigationssatelliten
im Zentrum, werden gefunden und auf der Map verzeichnet. Ist eine Schiffweft oder
ein Ausrüstungsdock im Sektor wird, falls im Schiff vorhanden ein (erweiterter) Navigationssatellit ausgesetzt. Gehört der Sektor den Piraten wird nicht erforscht sondern gleich zum nächsten unbekannten Sektor geflogen. Bei einen Xenon oder Khaak Sector fliegt das Schiff sofort zum letzten Sector zurück und erwartet weitere Anweisungen.

zu 2.
Das Schiff benötigt Satelliten um diesen Befehl ausführen zu können. Es fliegt dann die
gewählten Sectoren von Sector A, über Sector B nach Sector C an und wird versuchen
den Besten* an Bord aber nicht im Sektor (an bestimmter Pos**) befindlichen Satelliten auszusetzen. Wenn
man nur erweiterte Satelliten installieren möchte sollte man auch nur diese laden. :)

zu 3.
Das Schiff benötigt Satelliten um diesen Befehl ausführen zu können. Es wird der Bester
an Bord verfügbare Satellit im gewählten Sector installiert. Egal ob schon einer im Sector
vorhanden ist oder nicht.

*Erweiterte Satellit besser als normaler Satellit. ;)

**Die Satelliten werden über "Normal Null" im Sectorzentrum installiert um eine länger
Lebendsauer zu gewährleisten (Khaak und Piraten angriffe)
Erweiterte Satelliten werden ca. 40km und normale auf Grund der sehr beschränkten Reichweite nur ca. 22km über den Sector installiert.
Last edited by Orka on Sat, 13. May 06, 21:44, edited 4 times in total.

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Sun, 16. May 04, 09:04

Hey das gefällt mir!
VOrallem das mit dem erkunden und Sats verteilen!
Aber das mit den Minen Sats und GTs hab ich ned ganz begriffen!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 16. May 04, 10:32

Eldorado wrote:Hey das gefällt mir!
VOrallem das mit dem erkunden und Sats verteilen!
Aber das mit den Minen Sats und GTs hab ich ned ganz begriffen!
Normalerweise können Schiffe keine stationäre Schiffe einsammeln. Stationäre Schiffe sind alle Satelliten, SQUASH Minen und Orbitalaser.
Da ich der Meinung bin wenn man was „installiert“ (auslegen) sollte man es auch „deinstallieren“ (einsammeln) können gab dies Upgrade für die Normale SpecialSoftwareMK1. Also der Befehl wirkt sehr ähnlich wie der „Sammeln Ware“. Nur das man hier halt die besagten Einheiten aufsammeln kann.


Zum "Erkunden" sind Sats vorteilhaft wenn man automatisch in „wichtigen“ Systemen einen installiert haben will. Sind aber nicht notwenig wenn man nur einen „Erkundeten“ Sector haben will. Bei Spielanfang ist man normalerweise nicht so gut betucht ;)
Last edited by Orka on Sun, 16. May 04, 13:05, edited 1 time in total.

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Sun, 16. May 04, 10:49

Ah jetzt hab ichs gerafft!
Schon geil!
Hast du das alles schon getestet oder ist das noch ne beta?
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 16. May 04, 10:53

Also bei mir läuft es und ich habe keine Fehler (abgesehen von Rechtschreibfehler) gefunden, aber trotzdem schließe ich eventuelle Fehler nicht aus ;)

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Sun, 16. May 04, 11:03

:roll: Ich werd sie mal runterladen und meine Disco mal rum schwirren lassen!
Ich meld mich falls es Probleme gibt :wink:
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 16. May 04, 11:05

Man kann sehr wohl Navigationssatelliten und Geschütztürme im Spiel wieder einsammeln, auch ohne Script.
Man fliegt drauf zu, öffnet den Laderaum mit "o" und sammelt den Satelliten oder Geschützturm ein und fertig. :roll:

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Sun, 16. May 04, 11:36

Naja jetzt kann man es per autopilot machen!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

bang-pilot
Posts: 386
Joined: Fri, 5. Mar 04, 14:43
xr

Post by bang-pilot » Sun, 16. May 04, 12:32

Nein kann man nicht ich hab das mal mit meinem TL versucht die Navs bei der Milibase in Schwarze Sonne einzusammeln .wegen der Tarnvorrichtung ,was soll ich sagen ich konnte wieder mal ne halbe mille an Reparaturkosten für meinen Herki berappen :cry:

Aber zum Scout-Script: Hört sich sehr vielversprechend an und is im Grunde genau das was ich für mein neues Save gesucht hab

Thx Orca

By
bang-pilot

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sun, 16. May 04, 12:49

ich könnte mir glatt vorstellen, dass man nur seine eigenen satelliten aufsammeln kann.. ^^

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 16. May 04, 12:51

-Yogi- wrote:Man kann sehr wohl Navigationssatelliten und Geschütztürme im Spiel wieder einsammeln, auch ohne Script.
Man fliegt drauf zu, öffnet den Laderaum mit "o" und sammelt den Satelliten oder Geschützturm ein und fertig. :roll:
Mann kann nicht, mann MUSS ohne Script SELBST diese Einheiten einsammeln... nun aber nicht nicht mehr ;)

Da Schiffe remote diese Einheiten aussetzen können finde ich es nur logisch das sie diese auch remote einsammeln können.


Nun für Yogi verständlicher (hoffe ich) ausgedrückt:

Über diesen Befehl können Spieler Schiffe die (der Rasse Julian/Player) angehören, Navigationsatelliten, erweiterte Navigationssatelliten, SQUASH Minen sowie Geschütztürme einsammeln wenn sie dem Spieler gehören und das sammelnde Schiff diese Tragen kann.

bang-pilot
Posts: 386
Joined: Fri, 5. Mar 04, 14:43
xr

Post by bang-pilot » Sun, 16. May 04, 13:31

Ich vo´lltrottel na klar ,mein Gott wie dumm kann man eigentlich sein ,klar kann ich nur meine eigenen Sats einsammlen ,sorry :headbang: :headbang: :headbang:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 16. May 04, 14:06

Ich habs mal getestet, läuft gut.
Aber: Der Befehl zum Einsammeln geht nur, wenn man selbst im selben Sektor ist wie der Satellit. Oder ist das nur bei mir so?

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sun, 16. May 04, 15:13

K-C wrote:Ich habs mal getestet, läuft gut.
Aber: Der Befehl zum Einsammeln geht nur, wenn man selbst im selben Sektor ist wie der Satellit. Oder ist das nur bei mir so?
upps :oops:

Stimmt, kann jetzt noch nicht sagen warum :gruebel:

Werde dann doch wieder die "Trick 17" routine einbauen :roll:

Korrektur gibt’s spätestens morgen.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 16. May 04, 15:49

Achsoo, ja jetzt habe ich den Durchblick. Scheint nicht mein Tag zu sein heute, naja... :wink:

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Mon, 17. May 04, 00:42

Update

Bugfix:

Spieler Schiffe sollten nun stationäre Spieler Einheiten remote aufsammeln können.

Ein ü in 491979.xml war die Ursache für eine verstümmelte Meldung. Wurde durch ue ersetzt.

Sonstige Fehler: noch keine bekannt :)


Gruß

Orka

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Mon, 17. May 04, 18:47

Schad das die scoutsoftware nur am anfang interessant ist...
Vielleicht könntest du noch einen Befehl adden der Sektoren schön der Reihe nach scannt sodass auch veränderungen wie verschwinden von PBs oder sonstigen Stationen in der Map vernommen werden!
Dann hätt ich ne schöne verwendung für all meine M5 und wär immer uptodate!
So gross wär die veränderung denke ich nicht zum normalen scoutbefehl den du etzt schon hast!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 17. May 04, 18:52

Eldorado wrote:Schad das die scoutsoftware nur am anfang interessant ist...
Vielleicht könntest du noch einen Befehl adden der Sektoren schön der Reihe nach scannt sodass auch veränderungen wie verschwinden von PBs oder sonstigen Stationen in der Map vernommen werden!
Dann hätt ich ne schöne verwendung für all meine M5 und wär immer uptodate!
So gross wär die veränderung denke ich nicht zum normalen scoutbefehl den du etzt schon hast!
Bitte beachten:
M.Kessel wrote:Und wie schon mal erwähnt, an Cheaten grenzt es:

-- keine Benutzung der von Spielern noch nicht entdeckten Sektoren durch automatische scripte. Scoutsoftware Nein! Navasat-replacesoftware Ja!
Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Mon, 17. May 04, 19:30

Find ich persönlich nicht da man ja auch karten kaufen kann von irgendwelchen heinis in stationen und das erforschen des universums ist eben nur das erste mal lustig!
und wenn man X-t kennt kommt sowieso beinahe nix neues mehr!
Da find ich deine BPH und die Mk3 schon fast mehr cheaten! :D
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Tue, 18. May 04, 01:01

Wo bitte schön ist die Scoutsoftware ein Cheat :o :?:

Warum es kein Cheat ist:

Auch in im normal X2 muss der Spieler NICHT selbst Sektoren erkunden!

Der Spieler kann eins seiner Schiff an jedem x belieben NPC Schiff dranhängen (Folge...) und so mit auch Sektoren aufdecken in dem er vorher nie gewesen ist! Für den nächsten Sektor lang ein Frachter nähe dem betreffenden Tor und für das Halbe X2 Universum nimmt man ein Gonershiff. Ein Zweites für die andere Hälfte ;)

Und was das „Erkunden“ im Sektor angeht. Wenn man ab und zu in den Sektor in dem das Schiff den NPC Schiff folgt reinschaut wird dieser auch „erkundet“.

Dass der Spieler „reinschauen“ MUSS betrachte ich als BUG!

Es gibt keinen vernünftigen Grund warum der Spieler das machen muss, wenn die Schiffe eh ein Scanner eingebaut haben, sollten sie auch die „erkundeten“ Objekte in Scannreichweite anzeigen ohne dass der Spieler ihnen auf die „Finger schauen“ muss.

Wenn der Spieler einen NavSat auslegen will, muss er im Flug einfach einen auswerfen.

Damit würde er fast den ganzen Sektor „erkunden“ ,wenn EGOSOFT nicht gepennt hätte und gleich einen Befehl zum einsammeln „stationärer Waren“ mitgeliefert hätten, könnte man das Spielchen in jedem „neuen“ Sektor remote wiederholen. (wie im alten XT, NavSat raus->Sektor erkundet, und weiter geht’s)

„Meine“ Scoutschiffe simulieren genau das. Wenn der Spieler in den Schiff im Sektor zu geschaut hätte, würde sich ihm fast das gleiche Bild bieten.

Die Scoutschiffe finden auch keine der ach so tollen geheim Basen oder sonstigen Stationen die außerhalb der Ekliptik sind und auch Priaten, Xenon, Khaak Sectoren muss der Spieler selbst „erkunden“.
das erforschen des Universums ist eben nur das erste mal lustig!
Genau so sehe ich das auch. Wobei die meisten sich sowieso schon beim "ersten mal" eine Karte aus dem Netzt besorgen und es dann eh nix mehr zu entdecken gibt.
und wenn man X-t kennt kommt sowieso beinahe nix neues mehr!
Hat man einen sektor gesehn hat man sie alle gesehen. :roll:

Die Zielgruppe richtet sie an die Spieler die zum wiederholten male X neu anfangen und sich das lästige „erforschen“ „legal“ vereinfachen wollen ohne gleich zu ein „spawm in allen Sektoren 130+ Satelliten in 10 sec “ Script zu greifen. Zusätzlich gibt die Software Scouts auch einen Daseinberechtigung....

Das einzige was mir nicht gefällt ist der 3 Steelliege Preis, aber das liegt daran, dass schon alle alternativen ReadText vergiffen sind. :shock:

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”