Neue Station von der Schiffswerft produzieren lassen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Neue Station von der Schiffswerft produzieren lassen

Post by Guennie1568 » Wed, 26. Apr 17, 11:30

Hallo Freunde

Sicherlich kennt der eine oder andere hier unser/mein Bestreben, X² mit Hilfe der Modifikation "Pandora" bis aufs letzte auszureizen. Da unser Scripter aber mittlerweile sang- und klanglos abgesprungen ist bin ich gewillt, es selbst mal zu versuchen.
Wir haben ja neben den ganzen (unfertigen) Rassenstarts auch einige neue Stationen hinzu gefügt, welche zwar allesamt ihre Arbeit verrichten, jedoch in den Schiffswerften als kaufbare Stationen nicht auftauchen. Dies möchte ich gerne ändern.
Ich gehe zumindest mal davon aus, dass dies Einträge in einer Types-Datei erfordert. Nur welche Types-Datei/en hier bearbeitet werden müssen und welche Einträge wo sinnvoll sind weiß ich nicht. Kann mir da mal jemand behilflich sein?
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 26. Apr 17, 17:32

In X3 wäre es die maps\WareTemplate.xml, in der die Waren aller Stationen eingetragen sind. Allerdings glaube ich, dass es diese Datei in X2 noch nicht gibt. Daher bliebe nur ein Script, dass die Stationen den Schiffswerften hinzufügt und regelmäßig überprüft, ob neue Schiffswerften gebaut wurden, um deren Warenangebot erneut anzupassen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Thu, 27. Apr 17, 00:22

Es gibt da zwei mögliche Dateien, in denen ich die Stationen vermute:
Entweder ist es in der TWares oder in der TProduction. In beiden Dateien stehen aber nur Zahlen und keine Worte, anhand derer man erkennen könnte, welche Station wieviel kostet und wieviele Resosurcen man für die Herstellung braucht. Eine andere Möglichkeit wären noch die Obj-Files, aber da weiß ich nicht, mit welchem Mitteln ich die öffnen und auch bearbeiten könnte.
Ich glaube schon fast, der Chris Gi hat bei EGO einen NDA unterschrieben um die obj-files öffnen und bearbeiten zu dürfen.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 28. Apr 17, 10:06

In den TWare-Dateien sind die Waren an sich definiert. Bestimmte Eigenschaften wie der relval regeln zwar diverse Produktionseigenschaften der Stationen, die die entsprechenden Waren produzieren oder als Ressourcen benötigen. Sie bestimmen aber nicht, welche Station an welcher Schiffswerft verfügbar ist. Eine Datei namens TProduction sagt mir jetzt erstmal nichts.

Die .obj-Dateien enthalten den kompilierten Spielcode, also das, was wir gemeinhin im Forum als "Hardcode" bezeichnen, eben weil man ihn mit "normalen" Modding-Tools nicht verändern kann. Bernd hat vor Jahren die Erlaubnis gegeben, die .obj-Dateien zu modden. Im DevNet sein, muss man also nicht. Egosoft hat allerdings keine Tools zum Dekompilieren/Kompilieren und auch keine Anleitungen zum Modifizieren dieser Dateien bereitgestellt. Daher bleibt nur die Nutzung eines von Modding-Nutzern bereitgestellten Compilers, der heutzutage vorwiegend in russischen Foren zu finden ist. Auch mit diesem gibt es aber bei dem Verändern von .obj-Dateien Einiges zu beachten, weswegen es keineswegs ein leichtes Unterfangen ist.

Wie gesagt, das Hinzufügen per Script ist sicherlich die einfachste Lösung und in diesem Sinne auch beste Lösung.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”