Geld-Transfer von Fabs zu Spieler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Geld-Transfer von Fabs zu Spieler

Post by Metuelisator » Fri, 12. Mar 04, 05:49

Moin,

ich weiss es gibt schon einige Scripte die das ermöglichen, nur sind die allesamt als Loop-Script ausgelegt.
Diese sind mir net ganz geheuer wegen Performance (vielleicht kann ja mal ein EGO was dazu sagen z.B. wie gross denn ein WAIT sein sollte, um die Performance net zu drücken).
Ich bastele also grad eins das man als Menüpunkt unter "spezial" findet und das nur bei Aufruf den Geldtransfer ausführt.
Lohnt sich die Arbeit oder gibts das schon?

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Fri, 12. Mar 04, 08:10

Geben tut es sowas (soweit ich weiß) noch nicht. Ich hatte mal sowas ähnliches im Sinn.

Und zwar folgendermaßen:

Man stellt für jede eigene Station einen gewissen betrag ein (damit sie resourcen kaufen kann).

Auf commando sollte dann quasi der überschuß geschröpft werden.


Wenn du lußt hast können wir uns ja mal drüber machen :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

User avatar
MrMilti
Posts: 151
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Credit-Verwalter und Versorgungssoftware

Post by MrMilti » Fri, 12. Mar 04, 10:53

Ich hab schon so ein Skript geschrieben, dass wahlweise als einzelnen Befehl ausgeführt werden kann, oder als Loop, der alle 30 Sekunden das Geld überweist.
In beiden Fällen stellt man beim Aufruf des Skripts den gewünschten Geldbetrag ein und der wird dann gehalten.

Du findest meine Skripts auf meiner Homepage http://www.mrmilti.de.vu

mfg
MrMilti

PS.: Ich hab auch ein Versorgungsskript für meine Frachter geschrieben, bei dem ein Frachter alle Rohstoffe einer Station beschafft. Der holt die Waren noch dazu nur bei meinen eigenen Stationen ab und benötigt für solche Transaktionen noch nicht einmal Credits. Er holt die Waren ja nur von meinen Stationen, da wäre bezahlen doch unlogisch!

Sinuhe
Posts: 46
Joined: Sun, 11. Jan 04, 14:53
x4

Post by Sinuhe » Fri, 12. Mar 04, 11:24

Station-Accountant 3.5 (läuft nicht als Loop!) oder die Frachter mit Advanced Trade 2.0 laufen lassen (Jumpdrive wird genutzt und dann reicht 1 Frachter für jede Fabrik). Beide sind auf x2scripts.com zu kriegen.

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Sat, 13. Mar 04, 10:20

vom Station-Accountant (auch 3.5) habe ich bei xscripting und im englischen Forum hier gelesen, das der bei einigen Eingaben dem Spieler zuviel Geld überweist, also ist da wohl noch der Wurm drin.
Milti, Deine Seite ist down sonst würd ichs ja mal antesten.

Moonraven: also jede einzelne Station bräuchte garkeinen Extrawert mein ich. Wenn es erstmal so weit ist das man ohne das Script nicht mehr auskomt, sollte auch genug Geld dasein um allen Fabs dasselbe zu geben. In meinem Spiel lasse ich allen Fabs immer 200.000 Cr. wenn ich mich ans absaugen mache. Das reicht für SKW`s und auch für Drohnenfabs.
Wenn eine Fab grad neustartet brauchts vielleicht etwas mehr, aber das kann man dann ja per Hand 1mal erledigen.
Andere Anforderung wäre: Wenn Fab 0 Cr hat soll ihr kein Geld überwiesen werden, damit stillgelegte Fabs auch stillgelegt bleiben.
Hab auch schon ein Grundgerüst zusammen, bastele gerade an der Schleife der Fabrikabfrage, damit die schön klein und effektiv wird.
Achja, beim suchen der Fabs sollten in der Schleife auch die 5 Khaak-Sektoren dabei sein, falls da auch was gebaut ist;)

so denn
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sat, 13. Mar 04, 10:31

@Metuelisator
Mein STM (Stationsmanager) wird Morgen in der 1. Version fertig sein der, wird über einen Befehl im Handelsmenü eingeschaltet und wieder ausgeschaltet ohne das Playership zu sperren

Ist recht Zeitaufwendig wegen der Waits. Hab einen Teil des Sourcetextes gestern hier: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 6&start=15 gepostet. Seit Gestern hat sich wieder einiges getan :D

User avatar
Nightowl
Posts: 26
Joined: Wed, 21. Jan 04, 19:55
x2

Post by Nightowl » Sun, 14. Mar 04, 05:42

@MrMilti

Danke für den Credit-Verwalter. Klappt bestens. Vielleicht kann man das noch dahingehend ändern, das man nicht jedesmal den Betrag neu eingeben muss (1.Variante) und das man das auch auf Stationen machen kann.
Nightowl

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Sun, 14. Mar 04, 07:26

ticaki wrote:@Metuelisator
Mein STM (Stationsmanager) wird Morgen in der 1. Version fertig sein der, wird über einen Befehl im Handelsmenü eingeschaltet und wieder ausgeschaltet ohne das Playership zu sperren

Ist recht Zeitaufwendig wegen der Waits. Hab einen Teil des Sourcetextes gestern hier: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 6&start=15 gepostet. Seit Gestern hat sich wieder einiges getan :D
eingeschaltet und wieder ausgeschaltet? kannst das genauer erklären? Es müsste doch eigentlich bei Aufruf über Menü nur einmal durchlaufen mein ich?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 14. Mar 04, 13:45

@Metuelisator

Ja ich hab das gelöst mit einer globalen Variabel, das Init Script prüft alle 10 Sekunden ob die Variabel auf 1 geschaltet wurde. Wenn ja startet der Creditmanager im Endlosmodus und schaltetet die Variabel auf 2. Wird der Schalter nun wieder betätigt ändert sich der Wert der Variabel auf 3. Das Manager Script prüft am Ende jedes Durchlaufes die globale Variabel, ist der Wert = 3 beendet das Script sich und schaltet die Variabel auf 4....Schalten lässt sich die Variabel nur von: 0 auf 1, 2 auf 3 und 4 auf 1

Startet es für einen einmaligen Durchlauf wird heute eingefügt + Das Tuning...

Gruß ticaki

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sun, 14. Mar 04, 14:21

... ich arbeite zur Zeit auch an so einem Script *g* ist auch schon fertig willst aber noch etwas optimieren ... das Geld wird aber nur überwiesen wenn man es will, also einmalig beim Ausführen (geht dann aber über das Trademenü hoffe ich ;) ) - später kommen dann noch paar Statistiken dazu, Ideen habe ich da schon ne Menge *g*

User avatar
MrMilti
Posts: 151
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by MrMilti » Sun, 14. Mar 04, 15:58

@Nightowl:
Das mit dem Betrag eingeben kann nicht funktionieren, da man keinen Standardwert für Argumente festlegen kann.
Das mit dem ausführen, wenn auf einer Station kann auch nicht gehen, weil man in einer Station dem eigenen Schiff leider keine Befehle geben kann (noch nicht einmal einen simplen Navigationsbefehl)

Aber ich weiss nicht, das erste Problem hab ich doch schon dahingehend gelöst, da das Skript jetzt schon immer als Loop ausgeführt wird. So brauchst du sowieso nur einmal den Betrag eingeben, der alle 30 Sekunden gehalten wird. Das geniale ist jetzt nämlich, dass man die Schleife jetzt auch vom Spielerschiff starten kann, ohne damit den Autopilot dauerhaft zu aktivieren.

User avatar
groundfrag
Posts: 69
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: Credit-Verwalter und Versorgungssoftware

Post by groundfrag » Sun, 14. Mar 04, 18:01

MrMilti wrote:Ich hab schon so ein Skript geschrieben, dass wahlweise als einzelnen Befehl ausgeführt werden kann, oder als Loop, der alle 30 Sekunden das Geld überweist.
In beiden Fällen stellt man beim Aufruf des Skripts den gewünschten Geldbetrag ein und der wird dann gehalten.

Du findest meine Skripts auf meiner Homepage http://www.mrmilti.de.vu

mfg
MrMilti

PS.: Ich hab auch ein Versorgungsskript für meine Frachter geschrieben, bei dem ein Frachter alle Rohstoffe einer Station beschafft. Der holt die Waren noch dazu nur bei meinen eigenen Stationen ab und benötigt für solche Transaktionen noch nicht einmal Credits. Er holt die Waren ja nur von meinen Stationen, da wäre bezahlen doch unlogisch!

Hi,
Deine Sektorkarte ist echt die beste die ich gesehen habe bis jetzt.
Kannst Du da noch ne Legende für die Fabs einfügen?

hanibal
Posts: 373
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by hanibal » Sun, 14. Mar 04, 18:08

@ticaki
lol du hast das problem gelöst?*g soll ich noch mehr sagen?*g

hanibal
Posts: 373
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by hanibal » Sun, 14. Mar 04, 18:09

@ticaki
lol du hast das problem gelöst?*g soll ich noch mehr sagen?*g
wenn man das scipt benutzt sollte wenigstens nen thx at speedy
drin stehn *g gehört sich so unter programmern oda?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 14. Mar 04, 19:01

@Speedy1

Hmmm... Sag mir mal wofür der Befehl: set script command target:$station
im Script enthalten ist... Aber ansonsten muß ich sagen das mein Script schon vor deinem Posting diese Funktionen hatte. :gruebel:

hanibal
Posts: 373
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by hanibal » Sun, 14. Mar 04, 19:33

also ich sag nischt mehr dazu aber vergleich mal das psting mit deinem script *g
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=28426
ohne dem währst vieleleicht noch garnit soweit gewesen *g
meine init datei hast natürlich nit bekomm aber
ich hab dir wohl oder übel auf diei sprünge geholfen
mehr sag ich nu nimer und erwrt nun kene hillfe mehr von mir
wenn ich jetzt missionen schreib und andere mithelfen schreib ichs auch mit rein und nicht nur mich selbst so wie sich das halt gehört
den code haste ja von mir und benutzt den auch *Üg
so nu isses für mich abgehakt

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 14. Mar 04, 19:56

@Speedy
Sorry, erstens bekomm ich nicht ein Wort von deinem Posting gelesen und zweitens hab ich, in dem von dir verlinkten Thread einen Teil meines Scripts gepostet, der sämtliche Funktionen deines Skripts schon abdeckt... :evil:

Also Echt *kopfschüttel*

Wenn du so liest wie du schreibst kein Wunder... :D
Zitat meinerseits
@Speedy1
1. Sind da fehler drin
2. Was möchtest du mir damit zeigen...Einen STM der alle paar Sek den Kontostand abgleicht???

Zitat meinerseits
Ja, geht ist auch etwas drin was ich mir noch genauer anschauen muß...
set script command target:$station
Ist aber insgesamt nicht das was ich möchte!!! Mein Script berechnet das benötigte Geld und selbst wenn dein Script sofort das Geld auffüllt ist es für den Frachter zu spät...
Den Rest spar ich mir! :rant:

hanibal
Posts: 373
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by hanibal » Sun, 14. Mar 04, 20:40

naja sind sicher einige die das therad auch noch mal lesen werden und nit nur deine zeilen heir drin und könn dich vielleicht dann mal richtig einschätzen so das wars nu für mich und sicher gibs auch welche die das script mal vergleich en so wie das auch im therat steht von mir und deins *g

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 14. Mar 04, 21:00

:D Vergleichen gerne :D

Auf Bitte des Threaderstellers entfernt :)
Last edited by ticaki on Mon, 15. Mar 04, 09:57, edited 2 times in total.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 14. Mar 04, 21:01

Das Script von mir:

Auf Bitte des Threaderstellers entfernt. :)
Last edited by ticaki on Mon, 15. Mar 04, 09:54, edited 1 time in total.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”