Scripte einbinden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Laurin1
Posts: 10
Joined: Mon, 2. Apr 12, 21:42

Scripte einbinden

Post by Laurin1 » Fri, 6. Apr 12, 12:26

Hallo und guten Tag alle zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu X2. Ich habe x2 durchgespielt und bin in der sogenannten Endlos Spiel Schleife und möchte mein Universum mal ein bischen anders gestalten. Ich versuche seit einiger Zeit in den Script Editor zu gelangen um iIhn zu aktivieren, schaffe ich aber irgendwie nicht. Ich möchte gern das Script laden wo ich Fabriken für Markus Raumfliegen Bauen kann. Ich habe die Version 1.4. Mir fehlt auch irgendein dummer Registrierung Code. Kann mir jemand helfen bitte !? :evil: :evil: Ich würde auch gern jemand von euch meine Telefonnummer geben, um das Problem schneller zu beheben. Ich habe auch schon versucht den Script Edititor zu öffnen:" Sich irgendwo in den Raum stellen,nicht in einer Fabrik landen und dann "Thereshallbewings" eingeben." Klappt auch nicht. Keine Ahnung was ich verkehrt mache

Liebe Grüße: Laurin1

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 6. Apr 12, 12:41

*Ins S&M Forum verschoben*
Laurin1 wrote:Ich habe auch schon versucht den Script Edititor zu öffnen:" Sich irgendwo in den Raum stellen,nicht in einer Fabrik landen und dann "Thereshallbewings" eingeben." Klappt auch nicht. Keine Ahnung was ich verkehrt mache
Dein Spielername sollte dabei in "Thereshallbewings" geändert werden um den SE zu aktivieren. Eine Übersicht zu bereits fertigen unsignierte Erweiterungen zu X2 findest du hier (<-klick mich), vielleicht ist ja was passendes dabei.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 6. Apr 12, 12:44

1. hör bitte auf für allgemeine Fragen Usern im Chat PMs zu schreiben die seit mehr als 12 Stunden nix geschrieben haben, die chance in diesem fall ne antwort zu bekommen ist praktisch nichtexistent :roll: (ich antworte btw aus prinzip nicht auf sowas)

2. es gibt seit Jahren keinen Reg-Code für X2 mehr, da nicht mehr für die Downloads bzw. den Zugang zu den entsprechenden Foren erforderlich

3. "Thereshallbewinhgs" LANGSAM eintippen :roll: und zudem
A)das T gross geschrieben (also mit Shift zusammen) und der rest klein (also ohne shift) und
B) insbesondere das doppelte L sollte im abstand von einer Sekunde eingetippt werden, weil es sonst vom Spiel nicht erkannt würd (übe am besten ein paarmal mit der Funktion zum Schiffe umbenennen, deren Reaktionsverhalten ist dasselbe)

Laurin1
Posts: 10
Joined: Mon, 2. Apr 12, 21:42

Post by Laurin1 » Fri, 6. Apr 12, 13:35

UniTrader: Tut mir leid war keine Absicht. Ich habe es doch tatsächlich geschafft den Editor zu öffnen. :D Da steht aber so viel drinn, das ich gar nicht so recht weiß wo ich anfangen soll. Gibt es für den Editor eine Bedienungs-Anleitung ? Tut mir auch leid das ich mal so blöd fragen muß.
Ich bin XBF und XT-Altspieler und habe immer gedacht es gibt keine Fortsetzungen mehr. Im Prinzip habe ich einige Jahre verschlafen. :D


Laurin
Ich trat aus dem Wald und sah zum erstenmal den Mond und bewarf Ihn mit Steine.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 6. Apr 12, 14:14

wenn es dir darum geht raumfliegenfabs zu erstellen brauchst du (wenn du nix vorgefertigtes hast.. das Bonuspaket hatte iirc sowas als gag drin...) folgende befehle: (nur grob aufgelistet, da ich grad nicht de nnerv habe den genauen wortlaut zu tippen)

-> create Station
-> add product to factory or Dock
-> add ressoure to factory
-> station production tasks on=[TRUE]
-> install 5 units of 125 MW Schild

Laurin1
Posts: 10
Joined: Mon, 2. Apr 12, 21:42

Post by Laurin1 » Fri, 6. Apr 12, 21:40

Hm, da ich leider wegen Unwissenheit vorbestraft bin, nützt mir das alles überhaupt nicht viel. Das Bonuspaket habe ich heruntergeladen und installiert. Die Fabriken für Raumfliegen suche ich im Splitgebiet vergeblich.
Den Script Editor kann ich mittlerweile öffnen und finde auch drei Scripte für die Fabriken muss ich alle drei aktivieren ? Wenn ja, wie funktioniert die Aktivierung ? :evil: :!: :?:

Gruß Laurin1
Ich trat aus dem Wald und sah zum erstenmal den Mond und bewarf Ihn mit Steine.

Laurin1
Posts: 10
Joined: Mon, 2. Apr 12, 21:42

Post by Laurin1 » Fri, 6. Apr 12, 22:06

Ich habe mal ein bischen herumgestöbert im Script Editor und bei der Zeile Global Script Task kann ich sehen das drei Scipte aktiv sind. Es sind die Scripte für die Markus Raumfliegen Fabriken am Ende dieser aktiven Scripte steht immer Null. Muß das auch noch geändert werden? Und wenn ja in welchen Zahlenwert ?

Laurin1
Ich trat aus dem Wald und sah zum erstenmal den Mond und bewarf Ihn mit Steine.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 7. Apr 12, 19:38

Scripts, die im Bonuspaket enthalten sind, werden automatisch aktiviert. Dazu muss man noch nicht mal den Script Editor aktivieren. Manuell können Scripts ansonsten ausgeführt werden, indem man sie im Script Editor markiert, einmal 'r' und zweimal 'Enter' drückt bzw. die geforderten Argumente auswählt.
Viele der in der Übersicht - Unsignierten Erweiterungen (weiter oben von Wolf 1 verlinkt) gelisteten Erweiterungen sind dahingehend aber benutzerfreundlicher, sodass man sie nicht über den Script Editor

Was das Schreiben von Scripts angeht, so findet sich eine englische Basisanleitung im MSCI Handbook.

Was die Raumfliegenfabs angeht, so ist in der Übersicht der unsignierten Erweiterungen eine passende Mod von Blacky_PBG gelistet: Raumfliegen Fabriken.


Edit was mir gerade noch auffällt:
Wolf 1 wrote:Dein Spielername sollte dabei in "Thereshallbewings" geändert werden um den SE zu aktivieren.
Das mit dem Spielernamen ist erst ab X3:R der Fall.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Laurin1
Posts: 10
Joined: Mon, 2. Apr 12, 21:42

Post by Laurin1 » Sun, 8. Apr 12, 20:19

Den Namen habe ich geändert.Ich komme auch in den Editor hinein, aktiviere die scripts für die Raumfliegen Fabriken, gehe wieder aus den Editor und suche mich nach den Fabriken zu Tode. :evil: :evil: :evil:
Ich suche alle Sektoren der Splits ab, wo ihre Schiffswerften sind aber ich finde keine der Vermaledeiten Fabriken. :evil: :evil: :evil: Was mache ich verkehrt ? :? :?

Laurin1
Ich trat aus dem Wald und sah zum erstenmal den Mond und bewarf Ihn mit Steine.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 9. Apr 12, 01:51

wenn du die Raumfliegenfabs die durch das Bonuspaket dazukommen meinst:

Familie Tkr, wenn du durchs Nordtor rein kommst ca. 10° nach rechts und 30° nach unten steuern (wenn ich mich recht erinnere, ist mindestens 5 Jahre her), dann fliegst du in ungefähr die richtige Richtung - die Fabs sind ausserhalb der regulären Sektorkarte und werden als Massom-Mühlen bezeichnet..

Laurin1
Posts: 10
Joined: Mon, 2. Apr 12, 21:42

Post by Laurin1 » Mon, 9. Apr 12, 21:07

Muß ich bei´m Entpacken des Bonuspaket´s noch etwas bachten ? Im angegebenen Sektor kann ich leider nichts finden.
Ich trat aus dem Wald und sah zum erstenmal den Mond und bewarf Ihn mit Steine.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 9. Apr 12, 22:54

Eigentlich gibt's da nichts gross zu beachten. Runterladen, ausführen, fertig.

Laurin1
Posts: 10
Joined: Mon, 2. Apr 12, 21:42

Post by Laurin1 » Tue, 10. Apr 12, 18:12

Also, mittlerweile habe ich die beiden ominösen Fabriken gefunden. Ich habe eigendlich gedacht,das diese Fabriken mir gehören. Ich suche eigendlich ein Skript mit dem ich mir selbst diese Fabriken kaufen kann.

Laurin
Ich trat aus dem Wald und sah zum erstenmal den Mond und bewarf Ihn mit Steine.

Laurin1
Posts: 10
Joined: Mon, 2. Apr 12, 21:42

Post by Laurin1 » Sat, 14. Apr 12, 19:55

Noch mal die Frage, ob es einen Script gibt mit dem ich mir selber Raumfliegen Fabriken kaufen kann. :)
Ich trat aus dem Wald und sah zum erstenmal den Mond und bewarf Ihn mit Steine.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 14. Apr 12, 20:04

Die von mir oben erwähnte Mod hast du schon ausprobiert?
X2-Illuminatus wrote:Was die Raumfliegenfabs angeht, so ist in der Übersicht der unsignierten Erweiterungen eine passende Mod von Blacky_PBG gelistet: Raumfliegen Fabriken.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Laurin1
Posts: 10
Joined: Mon, 2. Apr 12, 21:42

Post by Laurin1 » Sun, 15. Apr 12, 12:32

Ich habe es ausprobiert. Habe das Sript im Ordner X2 Die Bedrohung entpackt. Geht es dann automatisch oder muß ich diesen Script noch extra mit den Script Editor einbinden ? Und wenn ja, wie funtioniert das Einbinden eines Scrips mit dem Editor ? Wie funktioniert die Aktivierung eines Scripts mit dem Editor ? Ich kann in keiner Split-Schiffswerft eine Raumfliegen-Fabrik finden, oder haben die einen anderen Namen ? Ich habe auch mehrere Fabriken. Sie laufen aber nicht von alleine oder werden von anderen Schiffen versorgt. Selbst wenn ich eigene Frachter dort landen lasse, ist es nicht möglich auf Wahre zum besten Preis zu aktivieren.


Ich weiß es nicht !

Laurin1 :evil:
Ich trat aus dem Wald und sah zum erstenmal den Mond und bewarf Ihn mit Steine.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”