Probs mit X2Editor, X2Modmanager und ES-modderkit

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Probs mit X2Editor, X2Modmanager und ES-modderkit

Post by Nicolo Golo » Fri, 30. Jul 10, 19:14

1.) Ich habe mir beide tools von doubleshadows Seite MIT allem Zubehör (updates, runtime-lib. etc) 'runtergeladen und deren Installation gestartet.

Dann bekomme ich immer eine Meldung, daß das .exe zu einem "ship scripterV1.2" oder so nicht auffindbar sei.



2.) Jedes mal wenn ich versuche x2tool oder x2buildt zu starten (klick auf drop down "öffnen") "blitzt" das Eingabefeld nur kurz auf um sofort zu verschwinden.


:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Jede Hilfe oder Erläuterung wird dankbar angenommen.
Last edited by Nicolo Golo on Fri, 30. Jul 10, 19:23, edited 1 time in total.
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 30. Jul 10, 19:17

zu 2: das EGO-Moddingkit sind Kommandozeilenprogramme - die musst du mit den richtigen Parametern aufrufen.. (steht iirc auch in der mitgeliefernen anleitung)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Post by Nicolo Golo » Fri, 30. Jul 10, 19:21

Das Problem ist, das ich gar nicht dazu komme irgendetwas einzugeben.
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 30. Jul 10, 20:13

Hey ho,
Nicolo Golo wrote:Dann bekomme ich immer eine Meldung, daß das .exe zu einem "ship scripterV1.2" oder so nicht auffindbar sei.
Bei der Installation oder Aufrufen von welchem Programm erhälst du dieses Fehlermeldung und wie lautet die Meldung ganz genau?
Nicolo Golo wrote:Das Problem ist, das ich gar nicht dazu komme irgendetwas einzugeben.
Du weißt nicht was ein Kommandozeilenprogramm ist, oder? ;)

Pack die X2tool.exe mal zusammen mit den Dateien, die du entpacken möchtest in einen beliebigen Ordner. Erstelle dir anschließend von der X2tool.exe eine Verknüpfung. Nun rechtsklicke auf die Verknüpfung, wähle Eigenschaften aus und du siehst u.a. ein Feld mit dem Namen "Ziel", in dem das Verzeichnis der entsprechenden Datei, auf die die Verknüpfung verweist, eingetragen ist. In das gleiche Feld hinter diese Verzeichnisangabe setzt du nun den entsprechenden Befehl, den du ausführen möchtest. (Eine Erklärung der Befehle findest du im Dokument "X2 Modding.pdf".) Möchtest du also beispielsweise die 01.dat entpacken, sollte im Zielfeld folgendes stehen:

Code: Select all

"C:\Programme\irgendein Ordner\x2tool.exe" -extract-dat 01
Dann drückst du auf Ok und führst die Verknüpfung aus. Anschließend wird die entsprechende Aktion durchgeführt. Analog funktioniert das alles mit der X2build.exe.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Post by Nicolo Golo » Fri, 30. Jul 10, 22:16

X2-Illuminatus wrote:Hey ho,

Bei der Installation oder Aufrufen von welchem Programm erhälst du dieses Fehlermeldung und wie lautet die Meldung ganz genau?

Das passiert sowohl bei ModManager als auch Editor:


"Die Funktion, die Sieverwenden möchten befindet sich auf einer Netzressource, die nicht zur Verfügung steht.

Klicken Sie OK, um den Vorgang zu Wiederholen, oder geben Sie den Pfad zu dem Verzeichniss an,
das das Installationspaket "ShipScripter-V-1-2"msi." enthält."

Dann kommt die Option zum durchsuchen, in dem schon ein Pfad angegeben ist, der zu einem Verzeichniss ( C:\Dokumente und Einstellungen\.......\Freelancer\tools\ShipScripter) führt, das ich vor geraumer Zeit (ca. 4 Monate), als ich mich von allem Freelancer-Zeug trennte, gelöscht habe.

Wenn ich dann auf abbrechen klicke, startet dennoch ein Vorgang, der durch eine Error Meldung unterbrochen wird:
Error 1706
...klick auf ok, der Vorgang startet erneut mit erneuter, selber Error-Meldung.
Das ganze 3x, dann öffnet sich dennoch ein Fenster, mit den einzelnen Anteilen des Mod-Managers.
Kliche ich eines der tools an, fängt alles von vorne an.



Aber was neues noch dazu:

Wenn ich JETZT, nachdem obiges Procedere durchgelaufen ist den X2Editor starten will, kommt:

Error-Meldung

Editor

File:"C:\Programme\EGOSOFT\X2-Die Bedrohung\t\495066.xml
Error ungültig auf oberster Ebene im Dokument.
Source:
?????????????4?????????????4??????????????
??????????????????5?????????????????4?????
?????????????6?????? und so weiter.


P.S.: Ja, ich habe/hatte keine Ahnung, wie das hier mit dem Textzeilen-Programm finktioniert. Bin halt ein totaler NOOB. (Danke für die Anleitung)
Alles was mehr braucht als einen Text-editor oder Note-pad ist schon "fast" zuviel für mich. Darum such ich ja immer passende "tools".

Und hab' dann auch meinen Spaß ! :mrgreen:

edit:

IT WORKS ! :D

dankedankedankedankedankedanke
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Post by Nicolo Golo » Sat, 31. Jul 10, 11:47

X2-Illuminatus wrote:Hey ho,

Pack die X2tool.exe mal zusammen mit den Dateien, die du entpacken möchtest in einen beliebigen Ordner. Erstelle dir anschließend von der X2tool.exe eine Verknüpfung. Nun rechtsklicke auf die Verknüpfung, wähle Eigenschaften aus und du siehst u.a. ein Feld mit dem Namen "Ziel", in dem das Verzeichnis der entsprechenden Datei, auf die die Verknüpfung verweist, eingetragen ist. In das gleiche Feld hinter diese Verzeichnisangabe setzt du nun den entsprechenden Befehl, den du ausführen möchtest. (Eine Erklärung der Befehle findest du im Dokument "X2 Modding.pdf".) Möchtest du also beispielsweise die 01.dat entpacken, sollte im Zielfeld folgendes stehen:

Code: Select all

"C:\Programme\irgendein Ordner\x2tool.exe" -extract-dat 01
Dann drückst du auf Ok und führst die Verknüpfung aus. Anschließend wird die entsprechende Aktion durchgeführt. Analog funktioniert das alles mit der X2build.exe.

:gruebel: Nur nochmal zum besseren Verständniss nachgefragt:

Ich muß x2tool und x2build in JEDEN Ordner mit .cat, .dat, .pck usw. Dateien stellen und die Sache mit Verknüpfung erstellen durchführen ? :?:
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 31. Jul 10, 11:57

Nicht in jeden Ordner mit entsprechenden Dateien sondern nur in den (oder die), in dem du die Dateien hast, die du bearbeiten möchtest. Sicherlich könnte man das auch direkt im Spieleverzeichnis machen. Da dieses aber eh schon recht voll ist, trägt es wohl nicht besonders zur Übersichtlichkeit bei, wenn man darin noch mehr entpackte Dateien hat. Dementsprechend der Vorschlag sich einen Extra-Ordner anzulegen. Anders sieht es aus, wenn man X2 komplett entpacken möchte.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 31. Jul 10, 12:42

Eine echte Alternative ist, x2tool und x2build von DOS aus aufzurufen. Das ist meine bevorzugte Alternative, da die wesentlich flexibler ist (aber auch mehr Tipparbeit).
C:\Dokumente und Einstellungen\.......\Freelancer\tools\ShipScripter
Keine Ahnung, wo Du das her hast, das ist aber kein Teil vom X2Editor/X2ModManager. Am besten installierst Du die Tools komplett neu.
File:"C:\Programme\EGOSOFT\X2-Die Bedrohung\t\495066.xml
Error ungültig auf oberster Ebene im Dokument.
Source:
?????????????4?????????????4??????????????
??????????????????5?????????????????4?????
?????????????6?????? und so weiter.
Die Fehlermeldung besagt, dass die 495066.xml ein ungültiges XML-Dokument ist. Steht der Quatsch, der hier unter "Source" angegeben ist, wirklich dadrin? Was passiert, wenn Du die xml-Datei mit einem Internet-Browser öffnest?
(Für mich sieht das so aus, als sei die 495066 eigentlich ein gepacktes Dokument, das nicht richtig entpackt wurde...)
--------------------------------

[ external image ]

Nicolo Golo
Posts: 54
Joined: Sat, 19. Apr 08, 20:12

Post by Nicolo Golo » Sat, 31. Jul 10, 13:12

Chris Gi wrote:Eine echte Alternative ist, x2tool und x2build von DOS aus aufzurufen. Das ist meine bevorzugte Alternative, da die wesentlich flexibler ist (aber auch mehr Tipparbeit).
C:\Dokumente und Einstellungen\.......\Freelancer\tools\ShipScripter
Keine Ahnung, wo Du das her hast, das ist aber kein Teil vom X2Editor/X2ModManager. Am besten installierst Du die Tools komplett neu.
Für mich ist eher die Frage, wo sich der Installer von X2Editor und X2ModManager, bzw. der Windows Installer das herholt und hier einsetzt.
Wie gesagt: eigentlich habe ich das ganze Freelancer-Zeug entsorgt. Muß wohl nochmal in der registry nachgucken. :x

Aber ich werde mich wohl eher mit der vorgeschlagenen Alternative versuchen anzufreunden. :wink:


Nochmals danke für "Illumination" X2-Illuminatus. :)



edit 02.08.2010:

Diverse De-, Re-, De-, Re-Installationen sowie eine tiieeefgreifende Suche durch einige Datengräber, die Registry und
deren Entrümpelung haben das Problem gelöst. :D

(Dennoch komisch, wie ein für X2 geschriebenes Program nach einem tool für Freelancer sucht.)
Am I a man ?
I am a man. House, wife, children, everything,

THE FUULL CATASTROPHY !

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”