Codesegment im Script

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Codesegment im Script

Post by mmbecker » Thu, 18. Mar 10, 23:28

Hallo,

wenn man sich ein Script im Editor anschaut, sieht man ja, dass es aus verschiedenen Teilen besteht.
Der Abschnitt <sourcetext> ist mir verständlich. Aber weiss zufällig jemand, nach welchen Regeln das Codearray eines Scriptes erstellt wird? Gibts da irgend eine Dokumentation?

LG
mmbecker

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 19. Mar 10, 15:09

wie das Codearray aufgebaut ist weiss ich nicht (frag mal die Autoren der externen ScriptEditoren ;) gibt iirc mindestens 2), aber darin ist der eigentliche Code enthalten.. der Source Text ist nur für die Anzeige im Browser gedacht und wird vom Spiel selber gar nicht ausgeführt.

wenn du einfach nur nen paar nicht im Spiel eingebbare Zeichen direkt im Script haben willst o.ä. dann setz einfach nen eindeutigen Platzhalter und ersetze diesen dann per Notepad o.ä. ;) (wie z.B. "COLOR_TAG" für "←")
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Fri, 19. Mar 10, 23:47

Soweit ich weiß, gibt es keinen externen Script-Editor für X2 - oder hat da jemand einen?

Wenn man wüsste, wie das Codearray erstellt wird, könnte man so etwas ja programmieren...

mmbecker

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 20. Mar 10, 10:21

Exscriptor

Den kann man auf X2 umstellen. Funktioniert super.
--------------------------------

[ external image ]

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Sat, 20. Mar 10, 11:42

Hey danke!

Das hab ich gebraucht.

Doch leider startet der Editor bei mir nicht. Er bringt die Fehlermeldung:
Failed to load X2 data:
Value cannot be null.
Parameter name: value
Could not load X2 data - please check settings in Tools-->Options

(Die Konflikte mit Doppelbelegungen scheinen ja nicht entscheidend zu sein. Zuerst musste ich auch noch die 490003.pck korrigieren; da ist ein &, wo keins sein darf.)

Alle Pfade sind aber richtig eingetragen.
Kann keine vorhandenen Scripte öffnen.
Wie krieg ich das Ding zum Laufen?

mmbecker

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 20. Mar 10, 12:09

:oops:
Da fällt mir was ein... wenn ich mich recht erinnere, habe ich die aktuelle Version auch nicht zum Laufen gebracht für X2.
Ich arbeite noch mit V1.2.4 vom 8.Januar 2009.

Allerdings finde ich das Original nicht mehr...
Ich kann Dir höchstens mein Exscriptor-Verzeichnis schicken, aber keine Ahnung, ob das dann funktioniert...
Vielleicht habe ich das Original noch auf dem anderen Rechner...
--------------------------------

[ external image ]

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Sat, 20. Mar 10, 21:19

Komisch, ich hab Version 1.2.32 - das scheint die neueste zu sein. Bist du sicher mit 1.2.4??

Wär ein Versuch wert, die Daten aus deinem Verzeichnis drüber zu kopieren. Hast du meine E-Mail noch?

LG
mmbecker

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 20. Mar 10, 22:38

Ähm :oops: - kannst Du sie mir noch mal per PN schicken?

Inzwischen habe ich auch den Original Download von V 1.2.4 (ja, ich bin sicher) gefunden...
--------------------------------

[ external image ]

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”