X2: Wie kann man Scanergebnisse erzeugen (Mineralienscanner)?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
ManfredP
Posts: 115
Joined: Tue, 25. Apr 06, 12:40

X2: Wie kann man Scanergebnisse erzeugen (Mineralienscanner)?

Post by ManfredP » Thu, 25. Feb 10, 11:46

Hallo,
wollte mir ein Script schreiben, das ein kleines Schiff (M5 bis M3; mit Mineralienscanner) automatisch in einem Sektor rumschickt, Asteroiden aufsucht und sie scannt. Die Ergebnisse sollten dann in der Sektorkarte als Eintrag zum Asteroiden (jeweils) erscheinen. Hat jemand eine Idee, wie sowas gehen könnte? Wie macht das das Spiel, was passiert, wenn man 'T' eingibt und hinerher 'I'?

Tschüß

Manfred

mmbecker
Posts: 92
Joined: Tue, 4. Jan 05, 14:24
x4

Post by mmbecker » Thu, 25. Feb 10, 22:02

Hi Manfred,

das lässt sich bei X2 durch ein script nicht voll umsetzen. Du kannst zwar den Mineraliengehalt von Asteroiden ermitteln, aber die Werte lassen sich nicht in die Karte eintragen (wie durch Drücken von T und I). Das Ermitteln der Werte ist auch nicht so einfach, weil "find asteroid" als Parameter "min.yield" hat, d.h. es wird einer oder eine Liste von Asteroiden zurückgegeben, die z.B. 25 und mehr haben. Um den Wert genau zu bestimmen, muss man also absteigend (von 70 oder so) jeden Wert testen und die Ergebnisse erfassen bzw. überprüfen, ob man den Asteroid schon (mit einem höheren Wert) registriert hat.
Ich hab so ein script für mein script-Paket erstellt. Aber wie gesagt, du kannst dir die Liste ausgeben lassen, aber die Werte werden nicht in die Karte eingetragen.

LG
mmbecker

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Thu, 25. Feb 10, 22:07

Nun, wie das Spiel das macht, hilft Dir nicht weiter, da es nur auf dem Spielerschiff geht (und es dafür auch keine passenden Scriptbefehle gibt).

Es gibt aber schon ein entsprechendes Script, das Du nutzen kannst, oder wenigstens studieren: XaiCorp AutoMining.

Die Lösung dort ist eigentlich ziemlich gut: einfach einen Nav-Sat aussetzen, der die "Scan-Informationen" speichern kann. Der "Scan" selbst ist eine Folge von "find asteroid"-Befehlen, bei denen der yield-Wert immer erhöht wird (oder erniedrigt, weiß nicht mehr), bis ein Asteroid gefunden wird...

Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen, wie das Problem dort gelöst ist - es fällt mir auch keine sinnvolle Alternative dazu ein.
--------------------------------

[ external image ]

ManfredP
Posts: 115
Joined: Tue, 25. Apr 06, 12:40

Danke!

Post by ManfredP » Fri, 26. Feb 10, 14:16

Das geht also nicht mit der Anzeige in der Sektorkarte? Das ist ja zum Heulen :cry:
Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Tschüß

Manfred

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”