[WiP] X2-Pandora

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 21. Sep 11, 20:07

Leute, ihr seid einfach toll. Einige Dinge sind natürlich Pflicht für jede größere Mod, aber ihr habt Sachen, die einfach unglaublich sind. Wirklich unglaublich.
Nur weiter so mit eurer einzigartigen Arbeit!
Ich hoffe, ihr findet noch weitere fleißige Helfer!

Viel Erfolg und Freude!
Glumski

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Thu, 22. Sep 11, 12:09

Weitere Helfer würden und sicherlich freuen :D

Die "unglaublichen Sachen" sind für uns ein entscheidender Punkt, den Spielspaß - und darüber hinaus auch für zukünftiges Modding (mit der Basis Pandora) - auf ein für X2 unbekanntes Hoch zu kommen! Abgesehen von einzelnen Hard-code limitierungen (wie zB anzahl der Laser pro Kanzel, Tastenbelegung, Menge an Texturen, etc) haben wir eigentlich schon technisch ein X3 draus gemacht - und das in einigen Punkten sogar besser :D

Stolz sind wir auch auf unser variables Universum. Das ständige bitten um Karten mit super vielen Asteroiden, anderer seits beliebte mods, die Asteroiden verringern wegen preformance - Bitten um EZ-freien Sprungantrieb und gleichzeitig der Wunsch nach einem gefühlt größeren (also SA-frei) Universum - haben uns einfach oft genug gezeigt: Egal wie gut durchdacht ein Mod ist, er kann niemals die Bedürfnisse/Wünsche aller decken. Und genau das ändern wir mit dem Konfigurator ;)

Ich persönlich freue mich am meisten auf die belebung des Universums. Einfach bloß ein paar Schiffe mehr im Sektor tut's einfach nicht. Die NPCs sollen einem mehr das gefühl geben, dass da wirklich jemand anders ist, nicht nur der player. Für uns heißt das ne Menge Konversation und Interaktion mit dem Spieler. Wie gut wir das umsetzen können hängt dann aber wirklich von der Anzahl freiwilliger Sprecher ab. Irgendwann würde das ganze sonst zu monoton klingen :(

Die Aufgaben wie wir haben sind in den meisten Fällen ja nicht mal schwer - bloß Zeitaufwändig. Da würde jede Hand das Universum gleich schicker machen - und vorallem die Arbeiten erheblich beschleunigen!

Ich frag mich bloß, wie man Interessenten anlocken kann. Wir posten Screen-shots die begeistern, versuchen so gut wie möglich die neugierigen Leser auf dem Stand zu halten,... Lediglich die Wow-Punkte halten wir spoiler-halber zurück :roll:

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Thu, 22. Sep 11, 16:23

Ja die NPC...

...die werden sicher für Überraschungen sorgen. :wink:

Und was neben den ganzen technischen Features alleine an Massen von Audiosachen und Plots kommt, da werdet ihr euch drauf freuen können. Also Freiwillige vor, jeder der ein Mikrofon sein eigen nennt und schon immer mal einem verrückten NPC seine Stimme leihen wollte greift jetzt zu!
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Thu, 22. Sep 11, 23:32

Zusätzlich gibts von mir zwei (in)offizielle Pandora Wallpaper!
Die hab ich aus screen-shots gebastelt*, die mir gefallen haben.
Für weitere lasse ich mich gern begeistern :roll:

Einmal der Teladi SF
[ external image ]

Dann noch die Argon Militäranlage (einfach die schönste Vanilla-Station)
[ external image ]

Hoffentlich finden sie ihren Weg auf einige Desktops :D

*Diese Grafiken wurden mit Texturen aus dem Pandora-Mod für X2 erstellt. Allerdings handelt es sich hier nicht um ingame Screen-shots, sondern um optisch aufgebesserte und stark modifizierte Grafiken unter Zuhilfenahme von Bildbearbeitungs-Software! Lediglich die abgebildeten Modelle sind tatsächlich originale, jedoch ausgeschnittene, ingame Screen-shots!


Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Otas Elite
Posts: 1027
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Fri, 23. Sep 11, 07:24

Die Planeten sehen besser aus als die die es in X3/X3TC gibt die Texturen find ich auch super sehen nicht so hochglanz aus wie in X3 was ich sehr begrüße. Da wurden nur die Texturen geändert oder?

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Fri, 23. Sep 11, 12:33

Wie in der Fußnote beschrieben, sind das keine ingame-optiken, auch wenn ich nur Pandora-texturen dafür genutzt hab :P Die Planeten sind ingame leider nicht so schön wie auf dem Bild, das ich ordentlich hoch gezogen hab :D Aber ich versuch mich z.Z dran, dies etwas auf zu bessern. Ein schöner Planet ist der halbe Sektor ^^
Freut mich, dass es dir gefällt :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Bitte, Bitte! Helft mir doch ein bisschen bei der Vertonung von Pandora :)

Post by Guennie1568 » Sun, 11. Dec 11, 12:16

Ich kann das nicht alles alleine vertonen.
Für Pandora brauche ich eine sehr große Stimmenvielfalt, damit das alles unterschiedlicher klingt. Es wäre außerdem gut, wenn sich nicht nur deutsch sprechende Leute beteiligen würden, sondern auch Leute, die gut englisch können. Mein Schulenglisch reicht dafür nicht aus.
Alles, was man dafür braucht, ist ein Mikrofon und ein Aufnahmeprogramm. Beides dürfte wohl jeder besitzen. Wer kein Mikrofon hat, kann dafür auch z.B. einen Walkman-Kopfhörer benutzen und ihn in dem Mikrofoneingang anschließen - geht auch wunderbar. Als Aufnahmeprogramm eignet sich z.B. auch der Windows-eigene Audiorecorder. Wie ihr seht, ist kein megateures Equipment notwendig, um bei Pandora mit zu machen und in den Credits (auf Wunsch) genannt zu werden.
Man muß sich dafür auch nicht unbedingt im Pandora-Forum anmelden. Man kann mir die Files auch via Email senden oder wenn ihr Webspace habt dort hinterlegen und mir (über PM) einen Downloadlink geben.
Was noch alles gesprochen werden muß, wird jedem Interessierten in einer extra PM mitgeteilt.
Wenn jeder auch nur ein paar Minuten seiner kostbaren Zeit dafür spenden würde, wäre der Audio-Part innerhalb kürzester Zeit fertig und in den Mod integriert. Audio ist kein unwichtiges Element in unserem Mod. Entsprechernd früher würde er allen zur Verfügung gestellt werden können, wenn da was vorwärts ginge...
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 10. Apr 12, 23:38

Es werden immer noch Leute gesucht, die Übersetzen und Vertonen helfen möchten.

Es gibt viel zu tun...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

[HowTo] Wie mache ich eine Audioaufnahme, die auch noch gut klingt?

Post by Guennie1568 » Mon, 16. Apr 12, 19:47

Hallo an alle, die Interesse an Audioedition haben aber sich nicht trauen, es zumindest einmal zu versuchen


Das Erstellen von Audiodateien (hier für Pandora) ist wirklich keine Zauberei und kann eigentlich von jedem, ich betone JEDEM (!) selbst gemacht werden. Das funktioniert sogar ohne Mikrofon. Man muß also noch nicht einmal viel Geld ausgeben, um für Pandora Texte zu vertonen.
Was wird also benötigt, um Audiodateien für Pandora zu erstellen?

1.) Einen Audioeditor: Hier bietet sich Cooledit Pro oder Adobe Audition bis 2008 an, da sie die Scripte unterstützen, die für die Umwandlung der Stimme in eine Alienstimme benötigt werden.

2.) Die besagten zwei Scripte X2-All-Aliens.scp und x2-all-aliens_soundtrack_44khz.scp (je nach Qualität der Aufnahme). Die Scripte sind in der X Superbox enthalten und man kann sie auch im Internet downloaden.

3.) Ein Mikrofon: Jetzt werden bestimmt einige schreien: "Er schrieb doch was, dass man kein Mikrofon benötigt!" Das stimmt auch, weil es ja nicht unbedingt ein gekauftes Mikrofon sein muß Für diesen Test habe ich mein Dynamisches USB Mikrofon vom PC getrennt und als Ersatz die Ohrhörer eines MP3 Players/Diskmans/Walkmans/Handy Freisprechanlage verwendet, da so ein Gerät mittlerweile in jedem Haushalt zu finden sein dürfte. Wer hat, der kann auch zwischen den Ohrhörern und den PC einen Vorverstärker (z.B. den Amplifter der Stereoanlage) hängen. Es müssen aber nicht zwangsläufig solche Ohrhörer sein. Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Kinder-Kassettenrecorder mit Mikrofon daheim oder man kann auch einen normalen Kopfhörer verwenden, nur würde mich da der Bügel stören . Wer etwas geübt ist im Umgang mit Elektromaterial, der kann sich so ein "Mikrofon" auch selber basteln. Dazu braucht ihr nur in Google zu suchen. Es gibt genug Anleitungen zum Selbstbau im Netz.

Um nun mit den Werkzeugen zu arbeiten muß das Mikro in den entsprechenden Eingang der Soundkarte gesteckt werden. Wenn dies geschehen ist, muß man noch in den Eigenschaften der Aufnahmegeträte schauen, ob es auch erkannt wurde (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Aufnahmegeräte). Dort sollte dann das Mikro als Standard Aufnahmegerät ausgewählt sein.
Siehe Bild 1
[ external image ]

Falls bei einer Sprechprobe der Pegel rechts nicht den Wert von ca. 80% der Pegelhöhe erreicht, muß in den Eigenschaften der Schieberegler "Mikrofonverstärkung" weiter nach rechts geschoben werden.
Siehe Bild 2
[ external image ]

Jetzt sollte der Pegel ausreichend sein. So bewaffnet kann es auch gleich losgehen. Wir starten jetzt Cool Edit Pro (oder Adobe Audition) und drücken den roten Aufnahmeknopf. Die Wellenform wird in Echtzeit auf den Schirm gezaubert.
[ external image ]

Damit sich das bei mir noch einigermaßen gut anhört, habe ich zwischen den Wellenformen (so heißt der Ausschlag im Fenster) die Leerphasen mit Stille gefüllt. Auf diese Weise fällt das Hintergrundrauschen nicht zu sehr auf. Wer das mit einem Vorverstärker macht, der hat diesbezüglich eh keine Probleme, da so ein Verstärker von Hause aus das Rauschen unterdrückt (bzw. das Signal derart verstärkt, dass es einfach nicht auffällt). Damit man keinen Hörsturz bekommt, kann man bei Verwendung eines Verstärkers den Mic-Verstärker im PC ganz runter regeln und den Lautstärkeverlußt mit dem Amplifter ausgleichen. So ist das Rauschen derart verringert, dass es nimmer auffällt.
Wenn die Aufnahme dann soweit steht, geht es ans Verändern der Stimme. Dies erledigen die herunter geladenen und in CoolEdit kopierten Scripte

[ external image ]


Dazu wird in CoolEdit im Reiter "Options" die Zeile >>Scripts & Batch Processing<< aufgerufen. Wenn hier noch nichts steht, dann muß das Script erst noch geladen werden, indem ihr auf Open/New Collection klickt und das zu verwendende Script auswählt. Für unser kleines Tut habe ich mal einen typischen Paraniden-Text gesprochen, der da lautet:



"Im Namen des Prister-Imerators"







Dieser kleine Text hört sich unbearbeitet so an: Klick






Da es sich um einen paranidischen Text handelt, werden wir im Script also den Paraniden auswählen. Damit man das Script starten kann, darf in der Wellenform nichts markiert sein! Das Script kann man einfach durchlaufen lassen und immer mit "OK" bestätigen. Im Fenster "Dynamics Processing" würde ich aber eine andere Einstellung wählen, da sonst möglicherweise das Rauschen unangenehm verstärkt wird, was wir ja möglichst nicht wollen.


Siehe hier:
[ external image ]



Nach dem Abschluß des Scriptes hört sich unser kleiner Text so an: Klick






Damit kann man schon was anfangen und wenn man mehrere solcher Audioteile hintereinander hängt, dann hat man daraus im Nu eine neue große Audiodatei mit vielen verschiedenen Stimmen für viele Caractere zusammen.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 17. Jul 12, 21:34

Hab gerade ein paar alte Screens durchgestöbert und bin dabei auf ein paar schicke Bilder von einem Split Drachen auf meinem neusten T-CM1 (letzte Seite) gestoßen. Die will ich euch nicht vorenthalten ;)

[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]

PS: Wir suchen immer noch helfende Hände ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Thu, 19. Jul 12, 14:05

Ich finde die obere Textur(die grau-gelbe, die man auf den Screens sehr gut sieht) extrem unpassend zum Rest des Modells. Sie ist viel zu hell und sieht sehr gestreckt aus. Da findet ihr bestimmt noch etwas besseres, weil das Modell und der Rest der Texturen sehen wirklich gut aus. :wink:

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Fri, 24. Aug 12, 14:33

Ich suche dringend einige Leute, die mit nem Mikro und einem Aufnahmeprogramm umgehen können. Mittlerweile ist das zu sprechende Audiozeugs doch ziemlich viel geworden. Jetzt gehts nicht mehr NUR um zu sprechende Caractere in den Plots, sondern das Ganze hat sich stark ausgeweitet.

Was ich also suche:
  • Einen Nachrichtensprecher/in
    Einen Werbespotsprecher/in
    Einen Verkehrsfunksprecher/in
    Einen Ansager/in
    Einen Wettermann/-frau
    Einen normalen Radiomoderator/in
    Einen Auslandskorrespondenten/in
Es geht aber nicht nur ums Sprechen selbst. Ich könnte auch Leute brauchen, die sich noch ein paar Schreibsachen aufhalsen wollen wie z.B.
  • Nachrichtentexte
    Beschreibungen von Musikstücken (für den Radiomodi)
    Wettertexte
    Verkehrsmeldungen
    Werbung
    Plotrelevante Texte fürs Radio usw...
Leute meldet Euch. Der MOD wird sowas von geil, das glaubt ihr nicht :cool:
Jetzt gibts sogar schon für jede Rasse eigene Stationsdurchsagen und Dockinganfragen.

Achja, was wir noch gut brauchen könnten wäre jemand, der deutsch mit kubanischem Accent nachmachen kann und jemanden, der deutsch mit spanischen Accent gut kann.

Kenntnisse in Audiotechnik und andere Sachen sind wirklich nicht notwendig. Das einzige, was ihr mitbringen solltet wäre Enthusiasmus, Fantasie/Kreativität und den Willen, etwas großes erreichen zu wollen :)
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Fri, 24. Aug 12, 16:32

Guennie1568 wrote: Leute meldet Euch. Der MOD wird sowas von geil, das glaubt ihr nicht :cool:
Wenn ihr diese Definition im Kopf habt und euch damit den Mod vorstellt ... erreicht ihr ansatzweise den Schatten dieses ;)
Aber um dieses Erlebniss noch zu steigern brauchen wir DRINGEND ein paar Sprecher!!
Ihr müsst euch nur bei uns melden und ein paar Texte auf den computer bringen!

Einweisung: Können wir übernehmen, falls nötig.
Programme: Können wir auch zur Verfügung stellen.
Übertragung der Daten: Denkbar einfach, keine Hosts wie rapidshare n co nötig!
Implementierung: Auch unsere Sache

Echt jetzt, ihr müsst nur auf einen Aufnehmen-Knopf klicken und etwas vorlesen, schon seit ihr in einem grandiosen Mod dabei!
Und die von euch, die jetzt sagen "oh ich hab keine passende Stimme ... das kommt sicher doof wenn ich mit mache" ... Erst die Vielfalt macht das Leben bunt! Wir decken so viele Bereiche ab, dass jeder nen Platz findet ;)

Also ab ins Pandora Forum oder einfach ne PM schicken! Damit helft ihr uns enorm weiter!

[ external image ]

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Fri, 24. Aug 12, 20:45

Shadow dream wrote:....
Also ab ins Pandora Forum oder einfach ne PM schicken! Damit helft ihr uns enorm weiter!

[ external image ]

Shadow
Das mit der PM gilt auch für mich. Ich helfe immer gern, wenn ich kann :)
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 31. Aug 12, 11:57

Neue geupdatete Feature List

hier:
http://www.x2-pandora.de/showthread.php?t=1346
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

andy3333
Posts: 1
Joined: Sun, 26. Aug 12, 16:52
x3tc

Post by andy3333 » Fri, 7. Sep 12, 20:36

Guennie1568 wrote:Ich suche dringend einige Leute, die mit nem Mikro und einem Aufnahmeprogramm umgehen können. Mittlerweile ist das zu sprechende Audiozeugs doch ziemlich viel geworden. Jetzt gehts nicht mehr NUR um zu sprechende Caractere in den Plots, sondern das Ganze hat sich stark ausgeweitet.

Was ich also suche:
  • Einen Nachrichtensprecher/in
    Einen Werbespotsprecher/in
    Einen Verkehrsfunksprecher/in
    Einen Ansager/in
    Einen Wettermann/-frau
    Einen normalen Radiomoderator/in
    Einen Auslandskorrespondenten/in
Es geht aber nicht nur ums Sprechen selbst. Ich könnte auch Leute brauchen, die sich noch ein paar Schreibsachen aufhalsen wollen wie z.B.
  • Nachrichtentexte
    Beschreibungen von Musikstücken (für den Radiomodi)
    Wettertexte
    Verkehrsmeldungen
    Werbung
    Plotrelevante Texte fürs Radio usw...
Leute meldet Euch. Der MOD wird sowas von geil, das glaubt ihr nicht :cool:
Jetzt gibts sogar schon für jede Rasse eigene Stationsdurchsagen und Dockinganfragen.

Achja, was wir noch gut brauchen könnten wäre jemand, der deutsch mit kubanischem Accent nachmachen kann und jemanden, der deutsch mit spanischen Accent gut kann.

Kenntnisse in Audiotechnik und andere Sachen sind wirklich nicht notwendig. Das einzige, was ihr mitbringen solltet wäre Enthusiasmus, Fantasie/Kreativität und den Willen, etwas großes erreichen zu wollen :)
Wenn ihr dafür noch jemanden sucht, würde ich den Radiomoderator machen. Ich denk, dass hab ich auf der Pfanne. Gebt mir einfach Bescheid.

Gruss Andy

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Fri, 7. Sep 12, 21:43

Hi Andy

Schön, das Du Dich meldest.
Wir können immer freiwillige Sprecher brauchen. Melde Dich einfach bei uns an und Dir werden alle notwendigen Texte zugänglich gemacht, die für den Radiomodi vonnöten sind.
Ich freue mich auf eine baldige Zusammenarbeit :)
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Thu, 17. Jan 13, 15:30

Mal ein kleines update:

Alle Plots, Durchsage etc sind jetzt fertig und die englische Übersetzung wird gestartet, wer da noch helfen kann und möchte ist natürlich willkommen.

Also alle die glauben das es bei X2P nicht weiter geht.... die irren sich gewaltig. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 19. Jan 13, 19:00

Ich will sehen! Ich will sehen! :!:

Wie sieht es mit dem T-CM1 aus? Hast du da die Textur geändert? :wink:

wanderelfe17
Posts: 6
Joined: Tue, 29. Jan 13, 13:07
x3tc

Post by wanderelfe17 » Fri, 15. Feb 13, 00:01

finde es faszinierend wie alt dieses Spiel ist und trotzdem noch
so umworben wird
also ich finde X-2 ein Meilenstein im X-Unversum und daher auf jedenfall spielens wert

ich frage nur da ich X-2 sehr gerne noch spiele wann kann man den mit der Ankuft hier rechnen?

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”