" Prometheus" der Paraniden aus X-T

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
novedas
Posts: 23
Joined: Thu, 25. Aug 05, 23:08
x3tc

" Prometheus" der Paraniden aus X-T

Post by novedas » Sun, 17. Jan 10, 01:20

Hi @All,
hat hier schon mal jemand die " Prometheus" der Paraniden aus XBTF in X² rein gezaubert ? Es ist mein Lieblingsschiff, gibt es vielleicht schon einen Mod dazu ?.
Sorry konnte bisher leider nichts dazu finden.
Danke ,
Last edited by novedas on Sun, 17. Jan 10, 02:39, edited 1 time in total.
"Wer als Lösung nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus !"

novedas
Posts: 23
Joined: Thu, 25. Aug 05, 23:08
x3tc

Post by novedas » Sun, 17. Jan 10, 02:33

O.K, hab noch ein Bild gefunden, der paraniden Jäger existierte bei XBTF und auch bei X-T, hier der Link...das teil muß doch für X² auch zu machen sein.

http://x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php ... us_x-t.jpg

gruß novedas
"Wer als Lösung nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus !"

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Mon, 18. Jan 10, 13:58

Hmm, klar, stell ich mir auch gar nicht so schwer vor. Du müsstest nur das Modell von deiner Prometheus aus der XBTF .dat in die X2 .dat rein tuen und dann noch einen Eintrag für das Schiff schreiben. :wink:

Am besten machst du das aber selber, du wirst keinen finden, der dir das macht. :wink:

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 18. Jan 10, 20:32

bäh - modelle einfügen ist die leichteste übung :D ich nehme an es ist vollständig texturiert? wenn ja kann ich das notfals auch machen :)
*ich betone das einfügen in X2, weil das an sich gar keine Arbeit ist - modelle machen, texturieren, etc werde ich sicher NICHT auf Wunsch machen. Ich rate sowieso jedem das selbst zu probieren! Tutos gibts genug*

falls du es echt nicht herkriegen solltest, brauche ich:
1.) textur (falls du die originale haben willst. währ mir auch am liebsten weil ich dann nichts tun muss ;)
2.) Modell
3.) scene (nicht zwingend, währ aber hilfreich, da ich die btf-schiffe nicht kenne)

ich sag dir eins: wenn du soweit kommst, diese Teile zu beschaffen, bist du vom importieren 0,2cm entfernt (tutos gibts genug). selbst probieren und hin und wieder fragen ist klüger, als es andere machen zu lassen -> so könntest du bei bedarf x-btf vollständig übertragen ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

novedas
Posts: 23
Joined: Thu, 25. Aug 05, 23:08
x3tc

Post by novedas » Tue, 19. Jan 10, 21:17

Klasse Leute, danke Euch für´s interesse und die Antworten. Jetzt zu meinen Problemen. Ich dachte nur es wäre irgend wann schon einmal gemacht worden, deshalb ja meine Frage. X-Tension Gold habe ich auch noch.....jetzt geht´s los, ich habe keine Ahnung von scripten und Texturen, auch kein Prog. dafür, muß ich jetzt das Alte Spiel noch mal installieren um an das Modell ( Texturen ) ran zu kommen ? wie kann ich das anstellen ? würde es schon gerne mal selbst versuchen, anstatt andere damit zu nerven...sorry.
Was meintest Du ( shadow mit " Szene " ? was sind tutos? ich kann zwar rechner zerlwegen und wieder zusammen bauen, auch mit Netzwerk kenn ich mich aus....aber das hier ????
Danke daß Ihr mir helfen wollt....ist wirklich ein Klasse Modell aus X-T gewesen.
Gruß nov
"Wer als Lösung nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus !"

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 19. Jan 10, 22:31

naja Earthpilot hat mal ein schönes tuto (=tutorial =Anleitun, wie man etwas macht) zu dem Xenon M0 geschrieben. Dort sollte an sich alles erklärt sein, was man braucht. sollte hier im X2 Scripts und Modding herum sein.
die Progs dafür sind unterschiedlich. EGO hat welche rausgebracht (glaub ich) aber ich benutz die von doubleshadow. Ich weiß aber nicht, ob die mit älteren spielversionen kompatibel sind. das musst du einfach probieren. entsprechend währe es womöglich am klügsten die X2-version zu laden :)
X2-Modmanager, X2-Editor*, Yagg, DBox2, u.U den bod compiler - das sind die Progs die du dort kriegst und brauchst. u.U musst du noch VBRuntime und additional runtime files laden. gibts auchauf dieser Seite. das einzige nicht-doubleshadow prog das du brauchst ist gmax (-> google). Das ist gratis, du musst dich nur registrieren um den Aktivierungscode zu bekommen. (wenn du Geld wie heu hast, kannst du auch 3dsmax kaufen - gmax reicht aber alle male!)
*Den brauchst du eigentlich nur um die Waffen auch für das Spiel lesbar zu platzieren. der eingebaute txt-editor ist für diese Aufgabe zuständig.

das installierst du mal alles:
1.) VBRuntime und das andere
2.) x2-editor und modmanager (wenn der editor nach gmax fragt, lass das feld leer)
3.) gmax
4.) dbox 2 und yagg

jetzt öffnest du mit dem modmanager die 01.cat vom Spiel (falls es die gibt, ich kenne das Spiel nicht, ich gehe aber davon aus, dass es den selben Aufbau wie X2 hat -> du musst es wohl installieren, es sei denn diese daten sind auch direkt von der CD lesbar) und lösst das Programm entpacken. wenns eine 02. gibt machst du das selbe bis zur letzten (und immer überschreiben lassen). Damit sind alle Spielobjekte auf der Festplatte abrufbar.
im cut-ordner sind die scenes. Sozusagen die Baupläne.
im v-Ordner sind die bodies. Diese körper werden anhand der scene positioniert und ergeben schlussendlich das Schiff, das du siehst inkl. waffen, cockpit,...
tex/true enthällt die Texturen. die Bodies haben schon eine vollständige map also könntest du theoretisch die Textur übernehmen.
-sollten diese Angaben aber nicht zutreffen kann ich dir für die Beschaffung des Schiffes nicht helfen.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

novedas
Posts: 23
Joined: Thu, 25. Aug 05, 23:08
x3tc

Post by novedas » Tue, 19. Jan 10, 23:14

Hi Shadow, erst mal 1000 Dank für die ganzen Info´s.....das sieht mir ja für Ungelernte nach ner Woche Arbeit aus, ist ja ne ganze Menge Stoff, nur um ein " Altes Schiff " in ein neues Spiel zu übernehmen.

Nei, leider gab es die Prometheus der Paraniden nur in X-BTF und in X-T, war halt immer mein Lieblingsschiff - M3 Klasse.....ich denke ich werde wohl drauf verzichten müssen, den die Fragen kopmmen später erst, läßt sich das inplementierte Teil überhaupt aufrüsten, Waffen, Racketen, Antriebe usw....ich denke die Abstürze beim Spielen sind dann schon vorprogrammiert.
Nichts desto Trotz würde ich es mal versuchen zu basteln, wenn ich die ganzen Progs dafür finde, ich habe das alte X-T schon installiert, es gibt einen 01.dat und einen 01.cat Ordner. Ich muß mir erst mal die Progs besorgen.
Danke nochmal für die Info´s
Gruß novedas
"Wer als Lösung nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus !"

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 20. Jan 10, 20:09

das Aufrüsten ist gar kein thema. das machst du mit gmax und dbox2. yagg benötigst du dann um das ganze zu expoertieren, damit X2 das nutzen kann.

apropos 1 Woche Arbeit:
kommt drauf an was du machen willst. Für solche Spizen-modelle wie sie so mancher modder zaubert braucht man sehr lange, bis man die Übung hat. das kann u.U mal einige Monate sein :( für das was du vorhast reicht 1-3d.
-> schnapp dir das Modell der prometeus* und setz ein paar x2-waffen dran (zB 00106). Heikel wird es bei cockpit, aber da kann ich dir weiterhelfen.

*da es ja 01.cat und dat gibt bin ich bestärkt im glauben, dass diese spiele gleich aufgebaut sind. also entpacke die cat via modmanager. (cat ist die Liste der vorhandenen Dinge und dat ist der equivalente Speicher für diese - also nicht wundern, wenn alle nur von cat reden ;) ) mit den txteditor vom x2-editor kannst du die types/TShips auslesen. dort suchst du anhand der ID nach etwas wie "SS_SH_P_M3". wenn es 2 gibt nimm den 2. dort steht dann unter model bob die scene-nummer. Diese Nummer suchst du dann im cut-ordner (zB 004172.txt).
poste einfach diesen Eintrag mit der

Code: Select all

[code]Text
[/code]-Marke hier rein, damit ich das auslesen kann.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Wed, 20. Jan 10, 22:29

In X-BTF und X-tension gab's noch keine types-Dateien.... und den cut-Ordner gibt's wohl auch erst seit X-tension....

Aber den Body gibt es, in v-Ordner, mit der Nummer 130.

Allerdings stellt sich die Frage, ob das in X2 überhaupt nach was aussieht, denn das Modell hat doch sehr wenige Polygone. Um das in X2 überhaupt nach etwas aussehen zu lassen, muss man wohl schon ein bißchen tiefer in die Trickkiste greifen.

Eine der verwendeten Texturen (50) ist in X2 auch ersetzt...
--------------------------------

[ external image ]

novedas
Posts: 23
Joined: Thu, 25. Aug 05, 23:08
x3tc

Post by novedas » Wed, 20. Jan 10, 23:29

Hi Leutz,
also wieder " Kopfnuss"...die Gedanken sind gut, aber ich glaube mittler weile nicht, daß wir das Ding in X² ans laufen bekämen...ist echt schade, daß Sie manche Modelle nicht mit rüber genommen haben, z.B. war der " Alte Teladi Falke " auch ein klasse Modell was ich immer gern benutzt habe, genauso wie die Prometheus, sah einfach besser aus, wenn auch auf Grund der veralteten Grafikengine die Details nicht so gut waren. Wenn ich dagegen jetzt in X² die fliegenden Motorrad Helme der Piraten sehe...ich weiß nicht...aber die Diskusion ist ja ein " Alter Hut "... wie auch immer, ich hatte den Gedanken, das hier irgend jemand schon mal daran was fertig gebastelt hatte und man hier einen Modell Ordner findet woraus man die Schiffe einfach z.b. nach X² kopieren kann, ich hatte es mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt, hinzu kommen ja noch meine Probleme. das ich mich weder mit den entsprechenden Progs, noch mit Scripten oder Texturen auskenne, von daher...muß ich mir erst mal die Progs ansehen und heraus finden, wie ich was auslesen, bearbeiten und evtl übertragen kann, da hab ich keinen blassen Schimmer von. Jetzt kommen ja noch so Problemchen dazu die Chris hier erwähnt.

*** Ähh..kann mir vielleicht zwischen durch einer schnell verraten, wie ich eine beschädigte Schiffshülle ( 55 % ) wieder repariert bekomme in X²
wäre toll, wenn das in einer Werft oder so funktionieren würde, oder es Robot´s gäbe die das wärend des Fluges erledigen ( R2D2 :wink: )
danke
Gruß Novedas
"Wer als Lösung nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus !"

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Thu, 21. Jan 10, 00:38

kann mir vielleicht zwischen durch einer schnell verraten, wie ich eine beschädigte Schiffshülle ( 55 % ) wieder repariert bekomme
Genau, Schiffswerften sind dafür spezialisiert. Kostet aber etwas...
ich hatte es mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt
Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist es nicht so schwer... Nur der Anfang, bis man mal durchblickt, hat es natürlich in sich.
hinzu kommen ja noch meine Probleme. das ich mich weder mit den entsprechenden Progs, noch mit Scripten oder Texturen auskenne
Diese Probleme hatte ich auch alle mal - inzwischen ist das Tagesgeschäft....

Ich kann nur sagen: lass Dich nicht entmutigen. Auch wenn der Anfang schwer ist.

Ein erster Ansatzpunkt wäre einfach, das Teil, so wie es ist, ins Spiel zu bringen. Dazu müßtest Du natürlich schon einiges tun, aber das wäre mit den Tools von Doubleshadow, die Shadow Dream genannt hat, fast alleine zu machen.
da hab ich keinen blassen Schimmer von
Dafür sind wir ja da - einfach fragen :D
--------------------------------

[ external image ]

novedas
Posts: 23
Joined: Thu, 25. Aug 05, 23:08
x3tc

Post by novedas » Thu, 21. Jan 10, 01:14

Ihr seid Alle klasse, 1000 Dank für die Unterstützung hier und die Aufmunterten Worte, echt klasse Leute. :wink:

Ich werd mir die Progs saugen und mich dann mal dran geben, vielleicht kriege ich die Promet. ja dargesgtellt in X²...und wenn auch nur als Denkmal in Paranid Prime :lol:

gruss novedas
"Wer als Lösung nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus !"

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Fri, 22. Jan 10, 22:09

wenn du alles richtig installiert hast, sollte es eigentlich erst ab gmax knifflig werden. (das entpacken sollte kein Problem sein: 01.cat öffnen mit dem modmanager, extract whole catalog und fertig)
hier mal ein Orientierungsscreen:
[ external image ]
wie gesagt: voraussetzung ist, dass alles richtig installiert ist.
zum importieren des Modells:
-wähle zuerst den ganz oben markierten Hammer (wir gehen schrit für schritt nach unten)
-wähle Maxscript
-offne das drop-down-feld und klicke auf DBox2 (egal wenn es schon da steht!)
-dann wählst du "body"
-klick auf import und wähle dann den Schiffsbody aus (Chris sagt es währe 130 im v-Ordner, also wirds auch stimmen ;) )
-> nach einer kurzen Ladezeit ist das Modell in gmax. es ist aber nicht texturiert = es fehlt die Farbe (auch wenn event. eine Farbe da zu sein scheint). Wenn du das modell etwas ansehen willst, klickst du auf das Kreissymbol unten. Darauf öffnet sich im aktiven Sicht-Fenster ein gelber Kreis mit dem du durch einfaches Klicken und ziehen die Sichtrichtung ändern kannst. Mit dem Mausrad zoomst du.

Wenn du es bis dahin hinkriegst, hast du schon ein gutes Stück geschaft. Diesen Vorgang kannst du natürlich mit jedem anderen Schiff nachmachen. (In X2 ist das etwas komplizierter, aber davon später :P )

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”