Ralfs Vorlon MOD

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Sat, 8. Jan 11, 15:46

x-man71 wrote: Handelserweiterung von Lucike...Mich nervt halt immer diese Pilotenausbildung. Erst ab Level was weis ich kann er etwas usw...Da du ja auch so ein scriptgott bist hab ich einfach mal angeklopft.
LOL, danke für die Blumen, aber das ist eher Ausdauer, als Fachwissen, was ich in meinen MOD einbringe.
Meinen alten Joystick, der damals X2 bis zur Vergasung ertragen musste habe ich wieder aktiviert. An manche Tastatukommandos muß ich mich auch wieder gewöhnen. Die guten alten Zeiten!
Du sagst es - nur für X2 (Xtension und X) hab ich damals viel Geld für so ein Highteck Joystick mit div. Steuerkreuzen Force Feedback u.s.w. ausgegeben... Aber in X2 wüste ich nicht, wie ich es besser spielen könnte , als mit meinem Wingmast Strick Force 3D.
Ich werde heute Abend (hoffentlich) mal anfangen zu spielen auf Schwierigkeitsgrad 3. Mal schauen was mich so alles abschießen will.
Ab Schwierigkeitsgrad 4 kann es losgehen, mit einigen Fiesen Missis. Ich rate dir schon mal, einige Geschütztürme zu sammeln, und die eine oder andere Nova Bombe... Aber Vorsichtig damit umgehen, die versaut auch schnell dein Ansehen, wenn du damit einige Völker Stationen mit hochjagst... Wie gesagt, am besten vorher Speichern und testen, ob du damit leben kannst... die Bombe gibts ja auch nicht umsonst...
Ich denke mal dass bis zum Raumriss noch einige Zeit vergehen wird (Gebet an den Himmel sendet)
Die Mission hab ich heute morgen nochmals wiederholt und endlich abgeschlossen ;-) Gibts auch ab Schwierigkeitsgrad 4 ...
PS: die Mission mit dem Asti habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Hatte auch Level 4 eingestellt. Man kann damit auch gut Konkurenten beseitigen!
Hm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber stimmt ;-)
Die Missi ist eigenlich nicht schwer, du must den Asteroiden nur schnell finden (am besten noch auf der Raumstation auf der Systemkarte). Gibt ja nur einen Asteroiden, der sich bewegt.
Dann sofort abdocken, die Richtung auswählen und direkt drauf zu - dann ca. 5 km vorher die Bombe auswerfen und schnell abstand gewinnen, fertig... oder Tod (wenn zu dicht ;-)
Tschüssi

Ralf

x-man71
Posts: 92
Joined: Sun, 15. Nov 09, 12:36
x3tc

Post by x-man71 » Sun, 9. Jan 11, 20:04

Hallo Ralf,
meine ersten Gehversuche mit X2 und deinem Mod habe ich geschafft.
Mein Joystick ist noch tadellos. Ein Logitech WingMan Extrem ohne Schnickschnack. Mit der Logitech-Software kann man den wunderbar programmieren.

So langsam stellt sich wieder Routine ein. Ist wirklich ungewohnt wenn
man lange TC gespielt hat. Aber einfach das reinfliegen in eine Station ist schon klasse, viel schöner als die Andockklammern.

Die Mission mit dem Asti ist geschenkt. Einfach mit dem Autopilot drauf zu fliegen, abwerfen und verschwinden. Die Bombe eiert aber ganz schön rum wenn man sie beobachtet, scheinbar muss man sie in ruhe lassen.

Gut sind die Raketen! Endlich sind mal schneller als ein Schiff und dardurch auch tödlich.
Ich glaube der Einsatz von M1 wird hier wirklich sinnvoll sein. Da bin ich mal gespannt wie das so funktioniert.

So kommt man wieder zu einem neuen "alten" Spiel und freut sich!

Gruß
x-man71

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Version 4.82 vom 13.01.2011

Post by Ralf Hansen » Wed, 12. Jan 11, 21:42

Hallo Leute

Ich habe beim Spielen mal wieder einige Sachen für verbesserungswürdig befunden, und geändert.

- Annäherungsalarm geändert (so ähnlich wie vorher - war besser).
- Angreifer Skript Fehler beseitigt (Meldung "0" - kein Text manchmal).
- Gefundene Station neu umgeschrieben, wegen Annäherungsalarm.
- Minenfeld umgeschrieben wegen Annäherungsalarm.
- Gefundenes Schiff umgeschrieben wegen Annäherungsalarm.
- Sternenkranz Skript, Fehler beseitigt beim Aubau von Ost Toren (entgegen jeder Logik erwartet der Rotationsbefehl negative Angaben - aber nur beim Ost Tor...), Text für 32 Geschütztürme hinzugefügt (fehlte).

nix neues , aber viele kleine korrekturen. Außerdem läuft der Annäherungsalarm nun viel präzieser. Das dauerpiepen an gefundenen Stationen sollte nun auch der vergangenheit angehören.

Tschüssi

Ralf

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Re: Ralfs Vorlon MOD

Post by Ralf Hansen » Mon, 17. Jan 11, 06:00

Ralf Hansen wrote:Hallo Leutchen.

Aktuell Version 4.83 vom 16.01.2011

Nach etlichen monaten hab ich meine neueste Version meines Gefahren MODs endlich fertig. Da eine neue Rasse mit vertreten ist (und damit er sich von meinem alten MOD abhebt ;-) hab ich den Mod "Vorlon MOD" genannt. (Ammerkung: Alter Text)

Runterladen könnt ihr den Mod von meiner Homepage:
http://scifi.pages.at/ralfi/

- Game Level (Schwierigkeit) nun einstellbar

- Die Völker sind nun teilweise untereinander verfeindet - z.B. Split und Boronen (wie im Buch "Nopileus").

- Die Vorlonen sind mit fast allen Völkern im Krieg - ausgenommen dem Spieler , den Piraten und den Teladi (die machen auch mit jedem rum - hauptsächlich Credits ;-)

- Es gibt nun wesentlich mehr Möglichkeiten zu handeln oder zu wetten (eigene Missionen, wie Fabrikhilfe (Resourcen besorgen), Fabrikaufbau, Schiffsrennen oder Handel mit Illegalen Gütern z.B. Radioaktive Stoffe...

- Die Sternenkarte ist stark abgeändert.

- Teilweise bekämpfen sich benachbarte (untereinander Feindliche) Völker untereinander (mit Großkampfschiffen) - wobei natürlich einiges abfällt, wenn man nicht in die Schußline der Schiffe gerät ;-)

- "Natürlich" gibt es mehr Feinde als vorher - wengleich ich viel Wert auf das Ballancing gelegt habe. Mit einem M4 oder TS bekommt man seltener Feindberührung als z.B. mit einem M3 oder M6. Gerade als Einsteiger sind die Feinde noch recht schwach - steigern sich aber stätig.


- Manchmal kann es zu Fehlsprüngen beim Tordurchgang kommen, sodaß der Spieler weit entfernt vom System im All treibt und erst zurückfliegen muß (Sprungantrieb aus, Antrieb nur 50 %). Manchmal verschlägt es den Spieler auch weit weg vom Ursprungssystem.

- Ebenso kann ein Sprung in ein weit entfernten Sektor landen, aus dem man erst (nach einigen "Auseinnandersetzungen" wieder entfliehen kann. Der Rücksprung führt ein dann zu einem meist unbekannten Sektor.

- Einige Sprungtorverbindungen werden erst durch Missionen freigeschaltet, entweder durch Kampfmissionen oder den Handel, indem man in der Mission Güter beschafft - ohne das eingreifen wird keine neue Sprungtorverbindung geschaffen.


- Endlich ist es mir gelungen die Produktivität der Fabriken zu steigern. Man bekommt je nach Schierigkeitsgrad bis zu 3 mal soviel Produkte raus wie vorher, natürlich nur, wenn alle Resoucen ausreichend vorhanden sind. Anfänger erhalten viel mehr Produkte als Spieler, welche schon viel aufgebaut haben. Mit vielen Fabriken kann man nun recht schnell ein Vermögen aufbauen. Gerade für die Spieler unter euch, die gerne Aufbauen und Handeln ist der Mod ideal, da man mit vielen Fabriken ohne Kapern auskommen kann.

- Es gibt viele neue Schiffe und alle wurden meist mehr oder weniger weiter verändert.

- Neue Waffen z.B. die Nova Bombe oder Nova Rakete, welche alles im Umkreis von ca. 12 b.z.w. 7 Km vernichtet. Außerdem 2 neue Rakten (Hurrican und Alpha 1). Die neue Trojaner Rakete neutralisiert Feinde für kurze Zeit, so das man sich (oder anderes) in Sicherheit bringen kann.

- Einige neuen Erweiterungen erleichtern z.B. den Aufbau von starken Verteigungs Barrieren (Sternenkranz Erweiterung).

- Das Einlagern von Waren kann mit der Lagersoftware vereinfacht werden.

- Das Einsammeln von Geschütztürmen funktioniert nun mit der Spezial Software Mk2


Natürlich wird der Mod ständig weiter entwickelt, und ich bin für jede Unterrichtung über Bugs oder Ungereimtheiten sehr dankbar.

Alle Einzelheiten sind in der beigefügten README - wo man wenigstens EINMAL reinschauen sollte. Falls es dochmal zu Problemen kommt, lest erst einmal meine Problemlösung.txt oder kontaktiert mich hier über das Forum.

Desweiteren gibt es eine Missionsbeschreibungs.txt - wo alle Missionen und Erweiterungen / Waffen detailiert beschrieben sind. Diese sollte ebenfalls durchgelesen werden, da sie viele Fragen der neuen Missionen, Waffen und Erweiterungen erklärt.

Und nun wünsche ich viel Spaß mit meinem Mod.

Euer Ralf

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Version 4.83

Post by Ralf Hansen » Mon, 17. Jan 11, 06:03

Hallo

- Speeder Skript, Fehler beseitigt, falls Spieler vorzeigig das System verläßt.
- Handelsstation teurer gemacht
- Supernova Skript, Fehler beseitigt (dauernd "eingehende Nachricht").

- NEU: ALLE Stationen sind nun für den Spieler erhältlich. Die Nividiummine und das Solarkraftwerk der Volonen werden ausgewechselt gegen neue Stationen - für die Nivdiummine gibt es deswegen 100.000 Credits und ein Argon Merkur (falls der beim wechsel zerstört wurde). Die neuen Fabriken sind dort erhältlich, wo sie auch bei den Völkern standen. Genaueres steht in der ReadMe...

Die Nividiummine und das Solarkraftwerk müssen also mit neuen Komandos belegt werden, weil die wie gerade aufgebaut sind...

Tschüssi

Ralf

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Mon, 21. Feb 11, 01:29

Tag auch.
Bei der neuen Version bekomme ich von WinRAR eine Fehlermeldung,
"CRC-Fehler in Vorlon MOD 4.83\MAPS\Vorlon MOD.xml. Die Datei ist fehlerhaft."
Und "Unerwartetes Archivende"

Da muss was beim Archivieren oder beim Hochladen schiefgelaufen sein.

Gruß Red
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Tue, 22. Feb 11, 21:35

Hi Redeye

Ich habe die Version 4.83 eben nochmal hochgeladen.

Tschüssi

Ralf

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Wed, 23. Feb 11, 03:04

Funzt, ich spiel dann mal. :P
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Fri, 25. Feb 11, 12:46

Tag Ralf,

Ich hab mir deinen Mod auch runtergeladen, nur leider komm ich nicht weiter als ins Hauptmenü: Immer wenn ich ne Karte lad hängt sich das Spiel auf.

Ich hab extra dafür X2 nochmal neu Installiert, aber es ist immernoch so.
*hat Heute frei*

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Fri, 25. Feb 11, 20:29

Hast Du V1.4, das Bonuspaket und das offizielle AL-plugin?

Das AL-plugin hatte ich zuerst nämlich auch nicht, weshalb ich auch einmal CTD hatte x)

Egosoft homepage und dann downloads->X2 (dein CD-key muss für die offiziellen Downloads dann registriert sein)
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 25. Feb 11, 20:43

RedEyedRaven wrote:(dein CD-key muss für die offiziellen Downloads dann registriert sein)
Schon seit einiger Zeit nicht mehr. ;) Ein Konto hier im Forum reicht völlig aus. Da es von X2 und X3:R Versionen ohne Registrierungscode gibt (bspw. die jeweilige Veröffentlichung in der CBS) wurden für diese Spiele die Zugriffsbeschränkungen für Foren und Downloads aufgehoben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Sat, 26. Feb 11, 07:25

Ich hab 1.4, aber wie heißen das Bonspaket und das Al-Plugin genau ?
*hat Heute frei*

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 26. Feb 11, 10:06

die heißen so ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Sat, 26. Feb 11, 12:05

Und wo find ich die ?

Unter den Egosoft Downloads find ich sie nicht.
*hat Heute frei*

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Sat, 26. Feb 11, 21:24


Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Version 4.84

Post by Ralf Hansen » Thu, 2. Jun 11, 08:53

Hallo

Da ich mal wieder ne längere Bahnfahrt nach Frankfurt hatte, konnte ich mich mal wieder etwas mit meinem Mod beschäftigen und einige kleine Fehler ausbügeln... für mehr hat die Bahnfahrt leider nicht gereicht ;-)

- Fehler beim Minenscript beseitigt (hat nicht mehr immer ordentlich funkioniert)
- Doppelalarm bei Annäherung von gefundenen Stationen beseitigt.

Tschüssi

Ralf

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Mon, 20. Jun 11, 20:20

Ich glaubs ja nicht ... Ein Thread zu einem X² - Script welches Beiträge nach dem Jahr 2006 beinhaltet ...

Geile Nummer! Gleich mal ziehen und übers Wochenende probieren den Mod, liest sich sehr interessant.

Greetz
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!

Lord0fWar
Posts: 10
Joined: Tue, 7. Dec 10, 14:08

Post by Lord0fWar » Tue, 1. Nov 11, 22:17

hey Ralf, wollt mich auch mal wieder melden.

hab deine Mod nochmal rausgekramt und von Version 4.75 (hat ich zuletzt gespielt) auf 4.84 aktualisiert und neues Spiel angefangen.

Jetzt hab ich aber immer in mehreren Sektoren Nividiumminen von Anfang an, egal bei welchem Schwierigkeitsgrad. Die Sektoren mit den Nividiumminen sind: friedlicher Pfad, schwarze Sonne, trübes Wasser, freies Land, Grubenglück und Einsamkeit.
Ist das so gewollt?

Und dann hab ich glaube noch einen Bug im Sektor "Ödland" entdeckt. Wenn ich selber in den Sektor springen will, hängt sich das Spiel immer auf. Hab dann mal ein M5 mit Scoutsoftware in den Sektor geschickt und erkunden lassen. In "Ödland" soll angeblich eine Piratenbasis sein, aber das einzige was dort ist, ist ein Pirat-Crusader-Schiff, dass dort bewegungslos rumsteht, nahe der Position wo normalerweise die Nordtore sind. Hab dann mal bissel gewartet und kurze Zeit später kam ein anderes Piratenschiff, was in Richtung des Crusaders flog und kurz davor dann einfach vom Gravidar verschwand. Ich nehm mal an, da soll die Piratenbasis sein, aber irgendwas stimmt mit der nicht. Wird jedenfalls keine angezeigt auf dem Gravidar, obwohl da eine zu sein scheint.
Ist wohl der Grund, warum sich X2 aufhängt, wenn ich selber in den Sektor springen will.

Grüße

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Thu, 10. Nov 11, 22:13

Hi Lord of War

Hab auf meinem Laptop das Game und meinen Mod mal probehalber installiert und keine probleme feststellen können in Ödland...

Sehr mehrkwürdig... vielleicht schickst du mir mal dein Savegame hoch, damit ich mal schauen kann, ob das bei mir auch so ist...

... Dreck, du hast recht, die Nivdiumminen sollen natürlich NICHT automatisch beim Start dir gehören... muß mal schauen, woran das liegt...



Tschüssi

Ralf

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Fri, 11. Nov 11, 12:04

Hi Lord of War und alle anderen X2 Spieler.

Ich hab ein paar kleine Veränderungen an einigen Skripten durchgeführt...

- Keine Asteroieden Kollision von Tor Fabrikationsanlage aus mehr.
- keine geschenkten Spieler Nividiumminen beim Neustart (z.B. Friedlicher Pfad).
- Produktivity und Timer Skript schon beim Neustart hinzugefügt
(wurden ansonsten erst beim ersten mal LADEN gestartet).
- Willkommen an Board kommt nun wirklich am Schluss, wenn alles geladen wurde.

Die Neuerunen betreffen hauptsächlich nur Spieler, die neu anfangen und sind minimal...

Trotzdem wünsche ich , wie immer, viel Spass mit meinem MOD ;-)

Tschüssi

Ralf

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”