Diskussion Bonuspaket Version 1.04

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

-Napalm-
Posts: 499
Joined: Fri, 11. Aug 06, 15:17
x3

Post by -Napalm- » Fri, 19. Jan 07, 20:02

Ok, der letzte post ist schon ne weile her, aber ich hab halt ´ne frage.

Ich hab mir das Bonuspaket 1.04 jetzt runtergeladen und wollts installieren, bis hierher klappt auch noch alles, aber als ich X² nach der Instllation Gestartet, aber ich finde unter der den normalen Komandos in der Komandokonsole nicht die Zusätzlichen Schiffskommandos Slot1 und Slot2 :(

Muss ich erst 1.03 haben (das hab ich nicht) und wenn ja, wo krieg ich das her :?:

Mfg,

robit
Never had an explanation / Never had a chance to watch him rise / Never had a chance to thank him / Never had an explanation / Never had a chance to say goodbye

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Fri, 19. Jan 07, 22:11

die zusätzlichen schiffskommandos sind unter denen der normalen kommandokonsole
^^_^^

-Napalm-
Posts: 499
Joined: Fri, 11. Aug 06, 15:17
x3

Post by -Napalm- » Sat, 20. Jan 07, 09:30

So weit bin ich auch gekommen, aber da ist bei mir nichts, und ich kann auch nichts anderes finden, das mit dem Bonuspacket zu tun hat.

Brauch ich X²-Die Bedrohung 1.4 um das Bonuspacket draufmachen zu können. Wenn ja hab ich gleich mein nächstes problem, der Patch lässt sich nicht insallieren, das geht ne weile gut, aber zum Schluss steht da:

Cannot find Soundfile

Oder so was ähnliches, und während der Intallation Gibts ja da die liste, die der Abarbeitet und da steht dann auch andauernd: Cannot soundso

Hat irgendjemand ne gute hilfe für mich.

Mfg,

robit
Never had an explanation / Never had a chance to watch him rise / Never had a chance to thank him / Never had an explanation / Never had a chance to say goodbye

Bigeagle
Posts: 288
Joined: Mon, 15. Jan 07, 21:20
xr

Post by Bigeagle » Sat, 20. Jan 07, 16:32

in dem fall würd ich raten X2 ganz zu deinstallieren und mal nen reinigungsprogramm wie TuneUp drüberlaufen zu lassen, damit die Registry ebenfalls sauber ist

Dann X2 neu installieren (sicherstellen das die dvd sauber ist) und den patch neu runterladen, evtl habs ja einen übertragungsfehler

wenns dann noch nicht geht => technischer support
^^_^^

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Post by mibblitz » Fri, 2. May 08, 19:36

hi leudz

frage wie funktioniert die patrouillen geschichte?

und zwar durch mehrere sektoren?

weil ich wähl mein schiff aus argon zentaur dann kampf --> patroulieren durch mehrere sektoren

dann kommt ne meldung das ich eine meldung bekommen habe gut ich geh guggen und es steht das ich noch sektoren zuordnen soll ok ich wähl die erweiterten befehle dann auf "sektor hinzufügen/entfernen" dann komm ich in die sektorauswahl kann aber nur einen sektor auswählen dann komm ich wieder in den kommandobereich und das feld "erweiterte befehle" bleibt leer

wo ist das problem was mach ich falsch??

greetz

mibblitz

User avatar
D-Tritus
Posts: 61
Joined: Mon, 22. Jan 07, 10:49
x3

Post by D-Tritus » Sat, 10. May 08, 20:11

Ich hab auch mal ne Frage:

Wie aktivier ich das Teleport-Katapult???
Ich hab schon alle Kommandos durchgesehen aber nix zu finden :cry:
Automatisch hat es sich auch nich aktiviert da die Perseus immernoch so langsam aus meinem Kondor :) kommen :x (nix mit schnell raus -> gegner plattmachen -> wieder rein)

MfG

D-Tritus

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 10. May 08, 22:40

Hey ho,
D-Tritus wrote:Wie aktivier ich das Teleport-Katapult???
Ich hab schon alle Kommandos durchgesehen aber nix zu finden
Hast du schon in den "Zusätzlichen Schiffskomandos" vom entsprechenden Träger (finden sich unterhalb der Geschützkanzel-Kommandos) nachgesehen?
Hast du ansonsten alle geforderten Erweiterungen, Transporter im Träger und Kampfsoftware MK2 in allen Jägern, installiert?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
D-Tritus
Posts: 61
Joined: Mon, 22. Jan 07, 10:49
x3

Post by D-Tritus » Mon, 12. May 08, 09:48

Hey

die zus. Schiffskommandos hab ich noch garnich gesehen (hab blos oben bei NAv.,Kampf usw. geguckt).
Habs jaetzt durch deinen tipp aber hinbekommen (das macht total dem gegner mit 30 schnell gestarteten perseus in den hintern zu treten :D )

MfG

D-Tritus

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Post by mibblitz » Fri, 8. May 09, 16:10

hi leudz
frage das mit den "erweiterten schiffsinfos" die ich in der kommandokonsole einstellen kann kapier ich nicht und zwar stell ich es ein es kommt ein quittierungston aber es bleibt nicht im fenster der kommandokonsole stehen und ich seh auch keine weiteren infos im namen :-( und auch die zahlen 0 , 1,2 kan ich niergends eisntellen
hab mal das sektor verteidung mk1 script eingebaut und in der anleitung steht das wenn ich die erweiterten shciffsinfos einstell ich die daten auch sehe im namen aber nix steht da es steht nur der name des piloten mehr nicht :-(, oder arbeitet das script nicht mit 1.4zusammen???

greetz

mibblitz

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 9. May 09, 11:04

mibblitz wrote:oder arbeitet das script nicht mit 1.4zusammen???
Alle Scripte aus dem Bonuspack sind mit Version 1.4 und 1.5 kompatibel. Eventuell besteht der Fehler auch bei dem anderen Script, dass diese Funktion nicht richtig unterstützt. Hast du schon mal im entsprechenden Thema nachgefragt/ -geschaut, ob ähnliche Probleme bekannt sind?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

BlubBlub95
Posts: 3
Joined: Mon, 22. Apr 13, 23:00

X² All In One Bonus Package (v1.04.01) inatallieren unter windows Vista

Post by BlubBlub95 » Wed, 24. Apr 13, 19:49

Hallo miteinander :D ;

Spiele x2, obwohl ich es schon seit Jahren habe , jetzt seit 3 Wochen etwa zum ersten mal richtig.
Wollte mir jetzt mal das All in one Bonus Package holen, um auch Sachen wie Sektorwache und so machen zu können.

Leider komm ich da nicht so zurecht, da ich auch generell keine großen Pc Kenntnisse habe :(
vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Ich hab das Patch (?) von der egosoftseite runtergeladen ( http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php )
anschließend öffnet sich dann da dieser Setupassistent und dann hab ich es mal in den ordner mods , als auch bei ne anderen Versuch einfach in den Gesamtordner X2 kopiert.
Nur hat das alles leider zu keinber Veränderung im Spiel geführt.
es meldete sich dann auch bei jedem Versuch irgendso ein Windows vista teil , das mich daraufhinwies , das das patch möglicherweise falsch installiert worden sei und ich es nochmal mit für windows vista passenden einstellungen wiederholen sollte ( aber wie ? :?: ).
und dieses Feld mod paket auswählen oder so beim Spielbeginn kannn ich auch nicht auswählen.

Ich weiß nicht ob ich jetzt noch irgendwelche Verknüpfungen erstellen oder Anwendungen ans laufen bringen muss ?
oder in irgendwelchen Startmenü Ordnern was machen muss ( irgendwie sowas hat der Setupassistent gemeint).

Achja ich spiele auf Version 1.4.

auch wenn hier ja nicht mehr so viel los zu sein scheint , wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte.,

mfg

BlubBlub 95

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 25. Apr 13, 09:39

Das Bonuspaket besteht aus einer Sammlung von Scripten, die von der Community erstellt und von Egosoft signiert wurden. Es sind keine Mods und müssen dementsprechend nicht in den "mods"-Ordner sondern ins Spielverzeichnis installiert werden. Auch muss das Bonuspaket, wenn es dann erst einmal installiert wurde, nicht über das "Mod-Paket auswählen"-Fenster ausgewählt werden.
es meldete sich dann auch bei jedem Versuch irgendso ein Windows vista teil , das mich daraufhinwies , das das patch möglicherweise falsch installiert worden sei und ich es nochmal mit für windows vista passenden einstellungen wiederholen sollte
Wo liegt dein Spielverzeichnis? Das Standardverzeichnis für Programme unter Windows Vista (und späteren Windowsversionen) ist im Allgemeinen schreibgeschützt. Wenn man bei der Installation keine Administratorrechte hat, kann es passieren, dass Dateien nicht ins ausgewählte Verzeichnis, sondern in den sogenannten Virtual Store kopiert bzw. installiert werden. Um dies zu umgehen, must du entweder sicherstellen, dass du Administratorrechte hast oder das Spiel einfach in ein nicht geschütztes Verzeichnis installieren. Im Fall von X2 reicht es dabei aus, wenn du das gesamte Spielverzeichnis einfach an einen anderen Ort kopierst (Verknüpfungen müssen dann jedoch neu angepasst werden).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

BlubBlub95
Posts: 3
Joined: Mon, 22. Apr 13, 23:00

Post by BlubBlub95 » Thu, 25. Apr 13, 16:04

Jeeeeeyyyyy Bonuspack ist installiert !!!!
Vielen Dank für deine Hilfe !!!
Ist ja doch immer alles viel einfacher als man annimmt :D.
Habs einfach aus dem Mod ordner entfernt und dann nochmal runtergeladen und zwar ins Verzeichnis und schon hats funktioniert.
Dachte zwar das ich da auch schonmal auf diesem Weg gemacht hätte , aber wahrscheinlich hab ich damals dann noch irgendnen müll produziert.

achja kannst du mir vielleicht sagen wo der Unterschied zwischen ner mod , nem patch und einem script ist ?

Vielen Dank und einen Schönen Sommer

BlubBlub95

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 26. Apr 13, 19:21

BlubBlub95 wrote:achja kannst du mir vielleicht sagen wo der Unterschied zwischen ner mod , nem patch und einem script ist ?
Ganz allgemein ist eine Mod eine Modifikation einer oder mehrerer Dateien. Oftmals enthalten Mods also veränderte oder komplett neue Spieldateien. Scripts sind kleine Programme, die mit der spielinternen Scripts Engine (quasi eine vereinfachte Form einer Programmiersprache, die auf der eigentlichen Spielengine aufbaut) geschrieben und ausgeführt werden. Scripts regeln in X2 viele Funktionen der Künstlichen Intelligenz (KI). Wenn du deinem Schiff bspw. den Befehl gibst irgendwo hinzufliegen oder ein anderes Schiff anzugreifen, dann wird dies über Scripts geregelt.

Ein Patch ist eine offizielle Aktualisierung des Spiels, die Fehler behebt und manchmal auch neue Dinge hinzufügt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

BlubBlub95
Posts: 3
Joined: Mon, 22. Apr 13, 23:00

Post by BlubBlub95 » Sat, 27. Apr 13, 03:26

Vielen Dank ;)

bibertaler
Posts: 2
Joined: Sat, 4. May 13, 17:31
x3tc

Post by bibertaler » Sun, 5. May 13, 18:24

Servus

Ich habe die über die Superbox x2 installiert und spiele es schon einige Zeit.
Die X2 Version der Superbox ist 1.5, kann ich das Bonuspaket zur Not nochmal drüber instalieren ohne das ich etwas zerballer?

Hab diverse Probleme mit dem Sektorhändler (mk3 handelssoftware).
1. dachte ich sehe ich den Rang und dne Namen des Piloten ingame.
2. habe die plugin.autotrade.logging.xml aus dem Ordner Logging on in das script Verzeichnis kopiert. aber trotz 2 Sektorhändlern taucht keine log1500.txt auf.
Diese soll ich ja mit der im trader Ordner log2xml.bat in eine xml Datei umwandeln können.
Aber wo keine log1500.txt da keine xml.
Im trader Ordner habe ich xls und css Dateien (unteranderem)
Wenn ich die in Open Office öffne kommt nichts Aussagekräftiges bei rum.

Und was macht die saxon und cat exe?

Sind bestimmt Anfänger Fragen...aber das X Universum ist wirklich riesig![/img]

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. May 13, 22:02

Das Bonuspaket kannst du problemlos über deine bestehende Installation installieren. Die Version des Bonuspakets hat nichts mit der Spielversion zu tun, falls du das meinen solltest.

Was den Mk3-Händler angeht:
1. Siehst du auch. Im Info-Menü deines Mk3-Händlers ist in der ersten Zeile der Name und der Rang des Händlers aufgeführt. Der Mk3-Händler startet als "Lehrling". Ab Stufe 2 (Kurier) wird auch die aktuelle Stufe des Händlers als Zahl in Klammern angezeigt.
2. Puh, ist schon etwas her, dass ich das benutzt habe. Welches Betriebssystem nutzt du und in welches Verzeichnis hast du X2 installiert? In X2 werden noch alle Speicherstände und Log-Dateien ins Spielverzeichnis geschrieben. Ab Windows Vista ist aber das Standardverzeichnis für Programme (C:\Programme oder C:\Program Files, wobei C der Buchstabe der Betriebssystempartition ist) standardmäßig schreibgeschützt. Es könnte also sein, dass die LogDatei nicht ins Spielverzeichnis sondern in den sog. Virtual Store (einfach mal danach googlen) verschoben wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

bibertaler
Posts: 2
Joined: Sat, 4. May 13, 17:31
x3tc

Post by bibertaler » Sun, 26. May 13, 17:01

Danke für deine Antwort.
War etwas in der Arbeit gebunden und im Urlaub, deshalb die späte Antwort.

Hab das Bonuspack geladen und über meine Superbox Instalation gezogen. Spielverzeichniss is C, da hatte ich noch Platz und es ist eine SSD...find ich immer ganz gut für Spiele.

Also bei den Schiffsdetails die ich über Besitztümer > Schiffe > Schiff
abrufe steht in der ersten Zeile als Pilot mein Name.
Kein anderer Pilotenname oder Rang.
Ich bekomme auch keine Meldung über einen Aufstieg der Händler, im Moment handeln sie in SDektoren, die ich ihnen zuweise.
Hab bestimmt schon 3 mal den Sektor wechseln müssen, da sie nichts mehr zum handeln gefunden haben.
Diese Meldungen bekomme ich also regelmäßig.
Gefühlt geht das "Aushandeln" der Sektoren etwas schnell.
Was aber bestimmt auch am jeweiliogen Sektor liegt. Die Händler leveln sich gerade von Paraniden Sektor Richtung Boronen.

Das Logfile habe ich auch gefunden...vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Lag wirklich in diesem Virtual Dingsbums :).

Allerdings steht darin nur:

ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203
ReadText1500-206
ReadText1500-203


Hab etwas gegoogelt und im englischen Forum das Problem gefunden.
Anscheinend sollen im t Verzeichniss eine xml datei fehlen.
440002, 440003, 442244 und 445066 sind alle drin.

Das mit den readtext XXX hab ich übrigends öfter im Spiel.
Steht öfters im Handelsmenü und in der Komandozeile.

Würde eine neu Instalation und gleich anschl. patchen mit dem Bonuspaket helfen? Oder ist das bei der Superbox einfach so vereinfacht?
Also doch kein "humanoider" Händler sondern eine automatische Variante?
Hab den Händler übrigends im Weltraum gestartet...glaube ich, muss ich den Sektorhandel in einer Station starten?
Die savegames kann ich ja normal kopieren und später wieder einfügen oder, fals ich X2 the threat von der Superbox neu instaliere und anschl. patche.

-------------------------

EDIT:

1. X2 neu instaliert. (superbox) Keine Windowspartition
2. Bonus Paket instaliert, allerdings Zielordner geändert. Bonuspaket will in x2 die bedrohung instalieren, superbox hat allerdings einen Ordner namens x2 the threat.
3. savegames wieder reinkopiert.
4. keine readtext Platzhalter mehr bei Stationen oder Nachrichten. Nur die MK3 Händler waren noch "gereadtexted". Hab sie vor lvl 8 auf Unihandel geschickt und nach der "Beschwerde" hatten sie die Namen und Rang korrekt angezeigt.

Danke an alle

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Thu, 10. Oct 13, 17:42

Kürzlich hatte ich mal meine X2 Versionen getestet und mich etwas näher mit Modding/Scripting beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Installation des Bonus Packs fast alle Piraten verschwunden sind.

Ich weiß noch nicht so recht woran das liegt. Jedenfalls würde ich gerne den letzten Patch des Bonus Packs installieren. Nur leider ist der Patch im Netz nicht mehr zu finden.

Wäre schön, wenn mir jemand beim "minipatch_1.04.02.zip" weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

MadEddy
Posts: 44
Joined: Sun, 27. Sep 09, 04:16

Post by MadEddy » Mon, 18. Nov 13, 08:21

Den Minipatch 1.04.02 zum Bonuspaket hab ich noch rumliegen. Ich besitz zwar kein X2 mehr, aber dafür wenigstens das.

Muss mich mal jemand anfunken der das Teil hosten will oder was auch immer. Oder soll ichs irgendwo hochladen?

Mfg

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”