Diskussion Bonuspaket Version 1.04

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 11. Sep 05, 11:54

Raumfliegenjäger wrote:Ähm bin mir nicht ganz sicher obs hierhin gehört, aber ich wollt mir die Readme anschaun und bekam das hier zusehen.
Kann mir einer erklärn was das ist oder besser wie ich mir die Readme anschaun kann.
Bei der vom Miniupdate steht einfach nur :"Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden" kann mir einer Helfen?
Ist die Datei "Liesmich (Deutsch).xml" 107 KB (108.633 Bytes) groß?
Falls nicht, könnte sie fehlerhaft sein - dann aus Bonuspack nochmal extrahieren.
Im selben Verzeichnis wie diese Datei muß zudem ein Stylesheet (Datei rmstyle.xsl) liegen, sonst kann die "LiesMich" nicht angezeigt werden.
Oder vielleicht sind auch nur die Einstellungen Deines Browsers so hochsicher konfiguriert, daß die Datei nicht angezeigt wird.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sun, 11. Sep 05, 12:56

Hab grad nochmal extrahiert das Stylesheet is da geht aber immernoch nich :shock:.
Das mit dem Browser könnte sein seh ich mir gleich mal an.
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 26. Sep 05, 09:37

Weiss jemand genau wie das mit dem Registry Eintrag ist, den das BP seit 1.3 oder so doch macht und auch benötigt glaub?

Hab was vermurkst im Windoof und muss demnächst mein Image von C: zurückspielen, am X2 Ordner auf D: ändert das zwar nichts, aber im Windoofimage ist noch der Registryeintrag von BP1.3, aber im Spielordner jetzt 1.4.02 drauf.
Ist das egal oder muss das neu installiert werden darum, braucht jedes BP seinen eigenen Eintrag oder reicht einfach einer, auch wenns ein älteres ist?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 26. Sep 05, 11:36

Der Eintrag in der Registry ist nur für eine Deinstallation notwendig. Ich würde einfach das letzte BP drüberinstallieren.
Image

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 26. Sep 05, 14:21

Nanü dann hätte ich das BP eigentlich sogar gar nicht installieren brauchen nach dem Systemwechsel und nur den gesicherten Spielordner drüberkopieren nach der X2 Installation?

Hm dann falsch verstanden mal, dachte der Eintrag sei nötig damit das BP ordentlich funktioniert.
Aber dann muss ich es ja nach dem Image zurückdudeln auch nicht mehr neu installieren, die ganzen Dateien sind doch schon im Spielordner dann.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 26. Sep 05, 14:54

EtA wrote:Nanü dann hätte ich das BP eigentlich sogar gar nicht installieren brauchen nach dem Systemwechsel und nur den gesicherten Spielordner drüberkopieren nach der X2 Installation?
Ich mache das nur so. Dazu sichere ich meine Spielstände, den Script-Ordner (..\scripts\..) und den Sprachordner (..\t\..). Die gesicherten Ordner nach einer Neuinstallation einfach wieder ins Spieleverzeichnis kopieren. Mehr ist nicht nötig.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

[BONUSPACK] Fragen und Beschwerde dazu...

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 10:21

Fragen und Beschwerde dazu...

Guten Morgen,

habe gestern mal wieder X2 gezockt und einige Sachen vom Bonuspack ausprobiert. SDS, BPH, Tunig Kit, SVP, UniHändler, Raketenabwehr.

Was fiel mir auf:

Schlechte Hilfedatei bezüglich der komplizierten Scripte (z.B.SVP UniHändler...) generell schlechte Anleitung. 'Schwammig' geschrieben: Sätze wie: "...befindliche "plugin.autotrade.logging" einfach in sein "scripts"-Verzeichnis im Spieleordner kopieren..." oder "...Die Datei selber liegt im XML Format vor. Und es existieren bereits XSL-Konverter für HTML...". Welches Scripts Verzeichnis? Ich zähle 3 bei mir. Wo ist denn das Log File? Exakte relative Pfadangaben wären hier hilfreich.


* Der Unihändler war vorher ein Sektorhändler LvL10. Er konnte erst mit Sprungantrieb als UniHändler gestartet werden. Steht so nicht in der Anleitung !! Wo gab es den nochmal zu kaufen??? Was kostet der??? Warum steht sowas generell nicht in der Anleitung?

* Schiffe, die mit den alten manuellen Handelskommandos liefen. Muß dasselbe neue Kommando nochmal gestartet werden, damit diese mit dem neuene Script handeln?

* MK3: Wo erhältlich? Ich weiß es jetzt. Es steht aber nichts dazu in der Hilfedatei. Gleiches gilt auch für die Warenlogistiksoftware MK1 (ehemals SDS).

* AEGIS und TELCAT und die Patroulienkommandos und andere konnte ich wegen Geldmangel nicht ausprobieren, liest sich aber ähnlich kompliziert. Aber dazu werde ich wohl nicht mehr kommen, denn dann ist X3 ja raus...

* da möchte ich die Schnellanleitung vom Warentransfer hervorheben: "Schnellanleitung Schritt -> Was tun
1 -> Befehl auswählen
2 -> Fracht auswählen
3 -> Warenmenge eingeben
4 -> Zielschiff auswählen
5 -> möglicher Transfer wird durchgeführt". SUPER !!!

* gut beschrieben ist: der Fusionsinjektor, der sich aber schlecht starten lässt (Shortkey wäre gut gewesen, wenns mal schnell gehen muß)

* auch leicht verständlich ist die Raketenabwehr. Sehr gut gemacht. Ist mein Lieblingsscript. Einfach und wirkungsvoll. Leider gibts nicht so viele Moskitos zu kaufen wie man braucht.


Ich hoffe auch, daß mindestens diese Sachen sinngemäss auch in X3 drin sind, in folgender Priorität: SVP-Deluxe, BPH, Raketenabwehr, Patroullie, Telcat, Warentransfer...

Ciao
SCT

[Merge/Lucike]

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [BONUSPACK] Fragen und Beschwerde dazu...

Post by Lucike » Thu, 6. Oct 05, 11:07

Die Autoren der Erweiterungen sind wirklich gute Scripter, aber schlechte Lehrer. Da muss ich dir tatsächlich Recht geben. Als ich die Bonuspaket-Geschichte übernommen habe wollte ich die Beschreibungen neuschreiben. Allerdings wurden meine Schultern zu stark belastet und ich hatte dazu einfach keinen Bock mehr.
SCT wrote:MK3: Wo erhältlich? Ich weiß es jetzt. Es steht aber nichts dazu in der Hilfedatei. Gleiches gilt auch für die Warenlogistiksoftware MK1 (ehemals SDS).
WLS ReadMe wrote:Diese Software ist ein Produkt eines argonischen Softwareentwicklers, wurde aber von der paranidischen Handelsmarine erworben und jetzt verkauft.
Ich dachte es kommt an, aber wohl doch nicht.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Thu, 6. Oct 05, 11:19

Lucike wrote:
EtA wrote:Nanü dann hätte ich das BP eigentlich sogar gar nicht installieren brauchen nach dem Systemwechsel und nur den gesicherten Spielordner drüberkopieren nach der X2 Installation?
Ich mache das nur so. Dazu sichere ich meine Spielstände, den Script-Ordner (..\scripts\..) und den Sprachordner (..\t\..). Die gesicherten Ordner nach einer Neuinstallation einfach wieder ins Spieleverzeichnis kopieren. Mehr ist nicht nötig.
Gruß
Lucike
Da darf ich ergänzen :) :
Nach einer Neuinstallation sollte erstmal Patch 1.4 drauf.
Danach das NoCD-Patch - finde ich sehr empfehlenswert. :)
Der Rest, der mit Scripten zu tun hat (Bonuspack, AL-Scriptupdate, usw.) steckt in den Ordnern /scripts, /t, /description, /svp und /trader. Wenn schon, dann diese 5 Ordner sichern und nach einer Neuinstallation und Patch auf 1.4 zurückkopieren.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Re: [BONUSPACK] Fragen und Beschwerde dazu...

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 13:23

Lucike wrote:Die Autoren der Erweiterungen sind wirklich gute Scripter, aber schlechte Lehrer. Da muss ich dir tatsächlich Recht geben. Als ich die Bonuspaket-Geschichte übernommen habe wollte ich die Beschreibungen neuschreiben. Allerdings wurden meine Schultern zu stark belastet und ich hatte dazu einfach keinen Bock mehr.
Jetzt wo X3 vor der Tür steht, ist die Motivation dafür auch bei mir auf null gesunken.
WLS ReadMe wrote:Diese Software ist ein Produkt eines argonischen Softwareentwicklers, wurde aber von der paranidischen Handelsmarine erworben und jetzt verkauft.

Ich dachte es kommt an, aber wohl doch nicht.
--> Naja, warum kann in der Hilfe stattdessen nicht stehen:
"Wo erhältlich? -> in jedem Handelsdock/Ausrüstungsdock der Paraniden."

Gruß
SCT

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [BONUSPACK] Fragen und Beschwerde dazu...

Post by Lucike » Thu, 6. Oct 05, 14:04

SCT wrote:Jetzt wo X3 vor der Tür steht, ist die Motivation dafür auch bei mir auf null gesunken.
Wo warst Du vor einem Jahr? Manche Anleitungen sind sogar noch älter.
SCT wrote:
WLS ReadMe wrote:Diese Software ist ein Produkt eines argonischen Softwareentwicklers, wurde aber von der paranidischen Handelsmarine erworben und jetzt verkauft.

Ich dachte es kommt an, aber wohl doch nicht.
--> Naja, warum kann in der Hilfe stattdessen nicht stehen:
"Wo erhältlich? -> in jedem Handelsdock/Ausrüstungsdock der Paraniden."
Naja? Warum? Es sollte anspruchvoll erscheinen. War wohl das falsche Publikum.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Re: [BONUSPACK] Fragen und Beschwerde dazu...

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 15:28

Lucike wrote:Wo warst Du vor einem Jahr? Manche Anleitungen sind sogar noch älter.
--> Ich habe das Spiel ungefähr seit fast einem Jahr. BPH und SDH hatte ich damals schon benutzt, aber SVP und andere Sachen gab es ja damals noch nicht. Diese wurden ja erst diesen Frühsommer signiert.

Lucike wrote:Naja? Warum? Es sollte anspruchvoll erscheinen. War wohl das falsche Publikum.
--> Naja, so ein Motivationstext kann ja stehen bleiben. Aber die Kurzfassung zum Nachschlagen wäre auch nicht schlecht.

Ciao
SCT

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [BONUSPACK] Fragen und Beschwerde dazu...

Post by Lucike » Thu, 6. Oct 05, 16:28

SCT wrote:aber SVP und andere Sachen gab es ja damals noch nicht. Diese wurden ja erst diesen Frühsommer signiert.
Nur ein kleiner Schubs. Das SVP wurde im September '04 signiert. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Re: [BONUSPACK] Fragen und Beschwerde dazu...

Post by SCT » Fri, 7. Oct 05, 11:40

Lucike wrote:Nur ein kleiner Schubs. Das SVP wurde im September '04 signiert. ;)

Gruß
Lucike
--> So schnell vergeht die Zeit.... Aber trotzdem, ich bleibe dabei: Gute Scripte aber die Beschreibung ist unter aller Kanone. Nichts für ungut....

Ciao
SCT

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 10. Oct 05, 12:43

SpaceTycoon wrote:
Da darf ich ergänzen :) :
Nach einer Neuinstallation sollte erstmal Patch 1.4 drauf.
Danach das NoCD-Patch - finde ich sehr empfehlenswert. :)
Der Rest, der mit Scripten zu tun hat (Bonuspack, AL-Scriptupdate, usw.) steckt in den Ordnern /scripts, /t, /description, /svp und /trader. Wenn schon, dann diese 5 Ordner sichern und nach einer Neuinstallation und Patch auf 1.4 zurückkopieren.
Aber dann kann man es sich doch noch einfacher machen, einfach den gesamten Spielordner sichern und nach Neuinstallation drüberbügeln fertig. :)
1.4 Patch muss doch da auch schon drinstecken.

Hatte es aber auch noch so gemacht und erst 1.4+AIUpdate+BP draufgemacht, GE+SE freigeschaltet, neuen Spielordner gesichert und erst dann alten drübergebügelt, aber das war dann alles unnötig und übervorsichtig offenbar.
Was mir nur noch nicht klar ist, wo sind die Freischaltungen von GE und SE gespeichert, auch im Spielordner oder doch irgendwo in der Registry?

Weil im ersten Fall frage ich mich dann langsam, ob der Spielordner nicht auch ganz alleine läuft, schon einer probiert? :)
Das wäre ganz praktisch weil man sich so dann nicht den Starforcedreck von CD mitinstallieren muss, nur um ihn dann gleich wieder zu entfernen mit dem hier.
http://www.star-force.com/protection.phtml?c=91

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Mon, 10. Oct 05, 14:30

EtA wrote:
SpaceTycoon wrote:
Da darf ich ergänzen :) :
Nach einer Neuinstallation sollte erstmal Patch 1.4 drauf.
Danach das NoCD-Patch - finde ich sehr empfehlenswert. :)
Der Rest, der mit Scripten zu tun hat (Bonuspack, AL-Scriptupdate, usw.) steckt in den Ordnern /scripts, /t, /description, /svp und /trader. Wenn schon, dann diese 5 Ordner sichern und nach einer Neuinstallation und Patch auf 1.4 zurückkopieren.
Aber dann kann man es sich doch noch einfacher machen, einfach den gesamten Spielordner sichern und nach Neuinstallation drüberbügeln fertig. :)
1.4 Patch muss doch da auch schon drinstecken.

Hatte es aber auch noch so gemacht und erst 1.4+AIUpdate+BP draufgemacht, GE+SE freigeschaltet, neuen Spielordner gesichert und erst dann alten drübergebügelt, aber das war dann alles unnötig und übervorsichtig offenbar.
Was mir nur noch nicht klar ist, wo sind die Freischaltungen von GE und SE gespeichert, auch im Spielordner oder doch irgendwo in der Registry?

Weil im ersten Fall frage ich mich dann langsam, ob der Spielordner nicht auch ganz alleine läuft, schon einer probiert? :)
Das wäre ganz praktisch weil man sich so dann nicht den Starforcedreck von CD mitinstallieren muss, nur um ihn dann gleich wieder zu entfernen mit dem hier.
http://www.star-force.com/protection.phtml?c=91
Der Spieleordner von X2 läuft (fast) "ganz alleine". Wegen dem Scripten und Modden habe ich den X2-Ordner einfach komplett kopiert ein zweites mal auf der Platte und eine weitere Verknüpfung auf die X2.exe dieses zweiten Ordners. Läuft einwandfrei.
Allerdings gibt es nur eine Konfiguration in der Registry. D.h. die in einem der beiden X2 im Startschirm eingestellte Grafik-, Joystick- und sonstige Konfiguration wirkt für beide Kopien. Weil nur einmal in der Registry vorhanden. Und die Registry-Einträge werden nicht neu erzeugt, wenn man den Spieleordner einfach auf ein anderes Windows kopieren würde. In so einem Fall muß schon neu installiert werden...

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Pilot umsetzen/einstellen...??

Post by SCT » Tue, 25. Oct 05, 12:09

Zunächst: die Suchfunktion ist schon seit Wochen abgeschaltet.

Seit ich das Bonuspaket nutze, habe ich auch zwei zusätzliche Befehle: Pilot umsetzen und Pilot einstellen/feuern. Ich habe versucht diese zu bedienen, aber irgendwie komme ich da durcheinander mit der Auswahl... ...das sind bestimmt zehn Klicks. Kann mal einer sagen was welcher Klick bedeuteto ode rgibts einen Thread der das schon beantwortet?
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Pilot umsetzen/einstellen...??

Post by Lucike » Tue, 25. Oct 05, 12:31

SCT wrote:Zunächst: die Suchfunktion ist schon seit Wochen abgeschaltet.
Ich habe sie gerade benutzt ... hm komisch. :p
SCT wrote:Kann mal einer sagen was welcher Klick bedeuteto ode rgibts einen Thread der das schon beantwortet?
Ja, gibt es. ;)

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 34#1148834
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 26#1123626

Gruß
Lucike

User avatar
J.-I. Jinn
Posts: 260
Joined: Sun, 7. Aug 05, 11:21
x3

Post by J.-I. Jinn » Tue, 25. Oct 05, 12:40

Das mit der Suchfunktion kann ich bestetigen:
Sorry, search function disabled due to extreme server load
bekomme ich jedes mal angezeigt.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Re: Pilot umsetzen/einstellen...??

Post by SCT » Tue, 25. Oct 05, 13:07

Lucike wrote:
SCT wrote:Zunächst: die Suchfunktion ist schon seit Wochen abgeschaltet.
Ich habe sie gerade benutzt ... hm komisch. :p
--> Soviel zu diesem Thema: "Sorry, search function disabled due to extreme server load"
--> Danke schön
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”