Themen Rollenspiel

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Rock Man Zero
Posts: 49
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Themen Rollenspiel

Post by Rock Man Zero » Sun, 28. May 23, 12:37

Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Idee und würde sie gerne mit euch teilen.
Vielleicht gefällt sie euch und ihr macht mit. Wenn nicht, dann wäre das auch nicht so schlimm.


Was ist meine Idee?
Wir spielen ein Themen Rollenspiel!

Was ist ein Themen Rollenspiel?
Das Thema dreht sich natürlich um X!
In dem Rollenspiel denkt sich jeder einen Charakter aus, den er gerne spielen möchte und erlebt mit diesem seine Abenteuer im X-Universum.

Wie soll das ablaufen?
Wir erstellen hier im kreativen Forum ein neues Thema, in dem die Handlung abläuft. Das ganze soll sich wie eine Serie anfühlen.

Wie soll das funktionieren?
Vorgestellt hatte ich mir, daß das mehr wie ein MMO ablaufen soll. Also, daß die Teilnehmer am gleichen Ort präsent sind und auch miteinander interagieren. Dazu hab ich mir gedacht, daß man einige Konstanten aus den X Spielen umändern muß. So zum Beispiel, daß man Schiffe nicht mehr alleine fliegen kann (außer vlt. Scouts), sondern mit anderen Spielern als Crew bedienen muß.

Braucht man dazu nicht mehrere Themen?
Ja, ich habe mir gedacht, daß 2 Themen ausreichen sollten. Ein Thema, in dem nur das Spielgeschehen stattfindet und ein zweites Thema (dieses hier), wo man Informationen, Charaktere und Diskussionen führt.

Gibt es Voraussetzungen zum Mitmachen?
Ganz wichtig ist der Wille zum Mitmachen und auch zum Dabeibleiben. Es bringt niemanden was, wenn jemand zwei, drei Beiträge schreibt und dann nie wieder etwas schreibt, weil vlt. keine Zeit oder Desinteresse.
Zeit ist natürlich auch etwas, was man mitbringen sollte. Allerdings beschränlt sich das wohl auf 5-15 Minuten pro Beitrag, je nach dem wie viel geschrieben wird bzw. wie viel man selber schreibt.
Rechtschreibung und Grammatik wären auch nicht schlecht, wenn man diese ein wenig beherrst. Das würde auf alle Fälle dem Verständnis und Lesefluß zugute kommen. Texte ohne Punkt und Komma oder alles klein geschrieben bringen keinem was.

Wie viel soll man schreiben?
Das bleibt jedem selbst überlassen. Riesige Kapitel wie in Büchern müssen es nicht sein und sollten es auch nicht, denn es geht eigentlich darum mit anderen Spielern zusammen zu spielen und ein gewaltiger Textblock tut dem nicht gerade gut.
Auf alle Fälle sollte es mehr mehr als eine Zeile oder Satz sein. Ich würde sagen, einfach so viel, wie man zu erzählen hat bzw. was die Situation oder die Interaktion hergibt.

Wie oft sollte man schreiben?
Das kommt darauf an, wie viel die anderne Spieler schreiben und ob die anderen Spieler mit einem interagieren bzw. ob du in der Geschichte selbst Ideen hast, was die Situationen mit sich bringen / könnten.
Einmal am Tag sollte man mindestens vorbei schauen. Aber ich empfehle, wenn möglich, mehrmals täglich mal einen Blick rein zu werfen. Es macht nämlich keinen SPaß, wenn man stunden- oder tagelang auf einen Spieler warten muss, damit die Handlung voran geht.

Was sollte man vermeiden?
Auf alle Fälle sollte man vermeiden seinen Charakter übermäßig stark zu machen bzw. erscheinen zu lassen. Das man alleine einen ganzen Kreuzer erobert ist so unrealistisch, wie auch unglaubwürdig.
Vor allem sollte es in der Geschichte nicht nur um die Story gehen, sondern auch um den eigenen Charakter und dessen Entwicklung. Wenn man schon von Anfang an alles hat und kann, dann wird es recht schnell langweilig und man verliert auch die Lust bzw. es kann auch gut sein, dass die anderen Mitspieler die Lust verlieren, wenn jemand einen auf Powerplayer macht.

Wie sieht die Story aus?
Der rote Faden beginnt damit, daß alle Spieler gemeinsam auf einem Planeten starten. Mit nichts mehr als ein paar Credits in den Taschen, erwachen sie aus Stasiskapseln und stellen fest, daß die Sprungtore nicht mehr funktionieren. Nach dem ersten Schock aklimatisieren sie sich in ihrer neuen Zeit und Umgebung.
Grundsätzlich sollte es ein Kolonieschiff sein, dass von allen Spezies der GdP bevölkert ist und sich eben von der GdP losgesagt hat. Ihr Ziel war ein Planet außerhalb des Tornetzwerkes der GdP, aber auch des Alten Volkes. Ein unbekanntes und unerfoschtes Sonnensystem. Allerdings hat die Supernova, die die Tore deaktivierte, das Schiff erwischt und zur Notlandung gezwungen. Das Schiff an sich ist so sehr beschädigt, dass es nicht mehr flugtauglich ist.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie hart man hier den Start machen sollte. Vielleicht habt ihr Ideen / Vorlieben?
→ Schwierigkeit: Überleben - Ausser den Spielern hat niemand überlebt. Der Planet bietet gerade so lebensreundliche Bedingungen. Er ist unbewohnt, von rudimentärer Flora und Fauna abgesehen.
→ Schwierigkeit: Strafkolonie - Das Kolonieschiff crasht auf einem Wüstenplaneten, der zwar lebensfreundlich ist, aber ansonsten eher ungünstige Bedingungen ausweist. Es gibt eine Kolonie auf dem Planeten, von der man gerettet wurde, aber es stellt sich heraus, daß die Bewohner Verbrecher sind bzw. Nachfahren von eben jenen, die von der GdP hierher deportiert wurden und nun ihr Übrleben und Geld damit verdienen Wracks auszuschlachten und diese Teile wieder zu verkaufen.
→ Schwierigkeit: Orbit - Das Kolonieschiff treibt in einem stabilen Orbit um einen unbekannten Planeten. An Bord sind nur Personentransporter, Frachter und Scouts, sowie eine hydroponische Abteilung, wie auch eine Fabrik. Beide inaktiv, aber mit etwas Arbeit wieder funktionsfähig zu bekommen.
Strafkolonie wär mein Lieblingsstart.


Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Egal ob positiv oder negativ. Hauptsache konstruktiv und sachlich!


Mit kreativen Grüßen,
RMZ
Image

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Re: Themen Rollenspiel

Post by Shallow » Mon, 14. Aug 23, 01:16

Hmm... Forenrollenspiel.
An sich ja ne super Sache!

Hab mir das etwas durch den Kopf gehen lassen, seit dem du deinen Post geschrieben hast und ja bisher sonst auch noch niemand was zu geschrieben hat. (Eventuell da auch die Überlegung ins Englische kreative Forum damit zu gehen. Weiß gar nicht, ob die was in die Richtung haben, bin da nicht aktiv. Weiß auch nicht wie's da Lore mäßig ist mit den Büchern auf Englisch und so.)

Muss man halt von Anfang an gut durchorganisieren...
- Rahmenhandlung (sowohl wo wir uns chronologisch Befinden als auch die des Rollenspiels konkret) -> da hast du ja bereits an paar Ideen geliefert.
- Zur Übersicht bräuchte man eigentlich auch mehrere Themen/ "eigenes" Unterforum
- Eine gewisse Anzahl an Spielern zum Starten
- Eine Sammlung verlinkter Themen zu allgemeinen Hintergründen des X-Universums, damit eine gemeinsame "Grundlage" da ist und weil ja auch nicht jeder die Bücher gelesen und/oder das gleiche Wissen über das Universum hat. Ich erinnere mich da an einen wunderbaren Beitrag hier im Forum zu den verschiedenen Spezies des X-Universums mit ausführlichen Ansichtskarten.

Denn - ohne "Werbung" machen zu wollen - erinnere ich mich noch an des Seizewell X Forum Rollenspiel mit den ganzen tollen und wirklich großartigen Ansetzen, das aber leider inzwischen nicht mehr weiter betrieben wird. Eventuell sind da noch ein paar Personen zu finden... hmm. Davon abgesehen kann man sich da bestimmt ein paar Punkte - besonders zu wie gespielt wird und zur Umsetzung - abschau... sich inspirieren lassen.

Wie dem aber auch sei: sollte es zu etwas kommen (helfe da natürlich auch gerne mit - auch wenn ich weder so etwas in der Richtung bisher mit organisiert, noch da Connections habe) bin ich sehr gerne mit am Start!

Grüße,
Shallow

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 49
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: Themen Rollenspiel

Post by Rock Man Zero » Mon, 28. Aug 23, 20:19

Hi!

Ich habe mich in den letzten Tagen mal etwas umgesehen und das Seizewell RPG ausfindig gemacht. Die Idee und der Aufbau scheinen ganz praktisch zu sein.
Jedoch würde ich da eine Änderung vornehmen. Anstatt in den Foren die Orte zu Themen zu machen, wo gespielt wird, würde ich lieber das eher episodenhaft machen.
Ein Aufbau wie bei einer Serie streamlined den Lesefluss und man muss nicht immer zwischen den Themen wechseln. Da geht sowieso irgendwann die Übersicht flöten.
Zudem könnte man bei einem Episodenaufbau schon im ersten Thema einen roten Faden vorgeben, wie etwa "erstes Treffen" oder die Ausgangssituation beschreiben.

Allerdings bezweifle ich, dass die Admins hier uns ein eigenes RPG Forum geben werden. Wenn man bedenkt, dass das Kreativforum auch nicht gerade vor Leben strotzt.

Möglich wäre es natürlich, wenn man das RPG auslagern würde. Aber ob da dann genügend Leute kommen steht in den Sternen.
Ich hab mich da mal etwas schlau gemacht und dabei ist herausgekommen, dass Forenrollenspiele eher ein niedergehendes Unterfangen darstellen.
Soweit meinen Recherchen zu entnehmen, ziehen die meisten Leute WhatsApp oder Discord vor.
Wobei ich nicht verstehen kann, wie man WhatsApp für so etwas nutzen kann. Discord hingegen scheint durchaus praktikabel zu sein, wenngleich meiner Meinung nach etwas zweckentfremdet.
Image

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 49
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: Themen Rollenspiel

Post by Rock Man Zero » Tue, 21. Nov 23, 21:20

Da hier keine weiteren Antworten eintrudeln, gehe ich davon aus, dass kein Interesse besteht?
Finde ich sehr schade, aber daran lässt sich leider wohl nichts ändern.
Image

Post Reply

Return to “Kreative Zone”