X Online Universe Fan Projekt

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Mon, 8. Aug 22, 12:02

Hallo X Fans!

Wir sind ein internationales Team von Entwicklern, das an der Vision des X Online Universe http://www.online-universe.net/49index.htm in Form eines Fan Projekts arbeitet.
Wir haben die Erlaubnis bekommen, mit dieser Idee zu experimentieren und einen Prototypen zu erstellen.
Unser Multi-Plattform Multiplayer Prototyp ist seit über 2,5 Jahren in der Entwicklung und wir haben detaillierte Design Dokumente so wie eine ambitionierte Vision.

Anders als bei den neueren Singleplayer X Teilen, steht im Mittelpunkt des Game Designs die Spieler Kooperation, bei der gemeinsamen Abwehr von Xenon Invasionen (PVE), dem Aufspüren und Jagen von Piraten (PVP), so wie anderen geplanten Mechaniken.

Das Spieleuniversum setzt um die Zeit von X-Beyond the Frontier an und viele Designs und die Atmosphäre sollen an die alten Spiele erinnern.
Gleichzeitig versuchen wir X um interessante Game Mechaniken von anderen Spielen zu erweitern (zBsp: Freelancer und Star Citizen).
Eine große Ergänzung neben dem Multiplayer wird das ladefreie eintreten in planetare Atmosphären sein, um in Städten und auf Aussenposten zu landen.

Auf Discord könnt ihr unseren Plan und die Entwicklung verfolgen:
https://discord.gg/k7AYjhHgws
Mein Nick auf unserem Server ist Apollo (jamest.cookie)

Wir freuen uns auf euch!

ImageImage

ImageImage
Last edited by Terraner05 on Wed, 28. Feb 24, 11:39, edited 7 times in total.

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Project

Post by Terraner05 » Thu, 20. Jul 23, 11:11

Sneak Peak Planeten & Atmosphären:

ImageImage

ImageImage

ImageImage

Schiffsmodelle:

ImageImage
ImageImage
Last edited by Terraner05 on Fri, 22. Dec 23, 14:19, edited 2 times in total.

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Fri, 22. Dec 23, 14:14

Wir arbeiten eng mit Talenten aus der Modding Community zusammen und suchen weiterhin begeisterte und begabte X Fans mit Erfahrungen in:
- programming (C#, Java)
- devOps (AWS cloud services)
- Unity (General, Pipelines, Shaders...)
- MMO or Multiplayer architecture
- 3D modelling
- 2D UI design
- Sound design
... oder anderen nützlichen Fähigkeiten

https://discord.gg/k7AYjhHgws

Image

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 49
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Rock Man Zero » Sat, 6. Jan 24, 20:12

Ich hab einen Tipp für euch, oder eher einen Wunsch:
Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie Egosoft und bastelt ein katastrophals Menü!
Es gibt schon seit Jahrzehnten komplexe Spiele, die das besser hinbekommen. Stellaris, Civilization und viele andere Spiele haben auch Handel, Krieg, Spionage, Einheiteneditor, Diplomatie, Karten, Besitztümer, Stationsbau, Schiffswerft und viel mehr.
Orientiert euch bitte daran!
Ein einfaches Hauptmenü, dass mit mehreren Reitern ausgestattet ist und die großen Überbegriffe beinhaltet. Wenn man dann auf einen dieser Reiter klickt, etwa Handel, dann kommt man in ein Untermenü, wo dann weiterführende Menüs aufgeführt werden, die mit dem Überbegriff zu tun habe. Beispielsweise Handel: Sektorhändler, Universumshändler, Handelsmenü (für Handel mit Fraktionen; An- & Verkauf). In meinen Augen wäre ein so aufgebautes Menü viel sauberer und übersichtlicher. Vor allem aber, würde man sich schneller zurechtfinden, weil alles logisch aufgebaut und verflochten ist. Will ich ein Schiff bauen oder designen, gehe ich in die Rubrik Schiffswerft. Will ich Stationen bauen oder Designen, ich ich in die Rubrik Stationsbau. In der Rubrik Besitztümer kann ich dann meine bereits vorhandenen Stationen und Schiffe (micro)managen.
Logisch, intuitiv und schnell erlernbar. Alles mit nur wenigen Klicks erreichbar!
Image

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Mon, 8. Jan 24, 10:57

Rock Man Zero wrote:
Sat, 6. Jan 24, 20:12
...
Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie Egosoft und bastelt ein katastrophals Menü!
...

Hi!
Da sprichst du genau ein Thema an, dass mir auch sehr wichtig ist. X ist mir mit der Zeit zu komplex geworden. Da ich aber ein großer Fan des Universums bin, wollte ich eine einfachere Version schaffen, die man auch miteinander spielen kann.
Wie du im folgenden Menü Screenshot sehen kannst, haben wir auf der linken Seite die Hauptrubriken und im Content Bereich rechts daneben eine Reiterleiste, welche zu diversen Untermenüs führt.

ImageImage


Character Menü: Der Knopf mit dem Avatar lässt dich ins Charaktermenü wechseln. Von dort aus siehst du alle Charakter Statistiken und kannst zwischen Charaktern wechseln.

Asset Menü: Zeigt dir deine Besitztümer auf und lässt dich mit ihnen interagieren.

Trade Menü: Hierüber werden Warentransaktionen stattfinden. Sowohl mit der Station als auch mit dem Item Shop.

Business Menü: Missionen, Dailies & Angebote, so wie deine aktuell akzeptierten Verträge werden hierüber angezeigt.

Comms Menü: Die Spielerkommunikation wird einmal auf Simulationsebene in einem Mini HUD Chat, so wie hier stattfinden. Dynamische, teilweise Spieleraktionsinduzierte News werden in einem weiteren Reiter angezeigt. Das für Multiplayer entscheidende Organization Feature wird ebenfalls hier zu finden sein.

Wir haben uns fest vorgenommen, die Menüverschachtelung auf Maximal 3 Ebenen zu begrenzen. Dh. im Reiter-Submenü gibt es noch eine letzte optionale Ebene, die durch einen einfachen Zurück Knopf wieder auf die Submenü Hauptseite führt.

Das aktuelle Menüdesign lässt zwar stark an die ersten Webseiten erinnern, ist aber optimiert um auf einer Vielzahl von Geräten (inkl Mobile) zu funktionieren und ausreichend Klickfläche zu bieten.
Wir möchten unter anderem damit das Universum und die Geschichte von X deutlich zugänglicher machen.

Wenn du den Prototypen mal ausprobieren und uns Feedback geben möchtest, meld dich gern in unserem Discord: https://discord.gg/k7AYjhHgws bei Apollo

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 49
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Rock Man Zero » Tue, 16. Jan 24, 22:07

Sieht nicht schlecht aus, wenngleich mir diese rudimentäre Art designtechnisch nicht zusagt.
Aber auf alle Fälle schon mal ein guter Ansatz und auf den ersten Blick auch schon besser als der von Egosoft.
Vielleicht auch über ein Dropdownmenü nachgedacht?

Designtechnisch wäre es sicherlich eine interessante Idee, wenn man das HUD rassenspezifisch gestalten könnte.
Je nach Startrasse ein eigenes HUD. Evtl. auch ein Ingameshop, wo man sich visuelle Overlays kaufen kann.
Aber wenn es ein Fan Projekt ist, dann muss es wohl non-kommerziell bleiben.
Image

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Tue, 23. Jan 24, 10:15

Das Menüdesign ist aktuell auf Grund limitierter Ressourcen nicht zu spannend designt. Es geht aktuell mehr darum, die Funktionen unkompliziert anzubieten.
Wenn wir später mehr Unterstützung bekommen, kann man über ein Redesign nachdenken. Rassenspezifische Designs wären toll, aber hier kommt wieder das Ressourcenargument :D

Aktuell arbeiten wir am Mining + rollenspezifischem NPC Verhalten

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Wed, 31. Jan 24, 15:31

Neues Mining Feature!
Videos gibt es auf unserem Discord.

ImageImage
Last edited by Terraner05 on Wed, 28. Feb 24, 11:32, edited 1 time in total.

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 49
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Rock Man Zero » Sat, 3. Feb 24, 12:04

Wäre es nicht spieltechnisch und auch von der Logik her nicht sinnvoller den Abbau von Ressourcen Mining-Schiffen zu überlassen?
Mich hat es schon immer etwas verwundert / gestört, dass selbst die kleinsten Schiffe Mining betreiben können.
Es mag vlt. nicht falsch sein, aber ich denke, dass es schon unkonventionell ist, wenn kleine Schiffe das machen.
Image

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Sat, 3. Feb 24, 23:08

Ist geplant. Aktuell fehlen uns leider die 3D Artists für "Sonderschiffe" in der geplanten Alpha. Da müssen wir etwas mit den eigenen Ressourcen jonglieren und Assets wiederverwenden.

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Tue, 27. Feb 24, 16:58

Unser neues Xenon L Modell. Eine Mischung aus XBTF und Timelines Design.

ImageImage

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by TVCD » Tue, 27. Feb 24, 21:09

Terraner05 wrote:
Tue, 27. Feb 24, 16:58
Unser neues Xenon L Modell. Eine Mischung aus XBTF und Timelines Design.

ImageImage
Sieht gut aus, gefällt mir. :thumb_up:
Aber einen Kritikpunkt habe ich, die Front Wing Lights waren blau und nicht rot. :D
Attachments
L_x-t.jpg
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Wed, 28. Feb 24, 13:15

Das haben wir mit Absicht geändert. :D

Wie auch in späteren X Teilen und dem angekündigten Timelines Addon, wurde die Xenon Farbgebung ins rötliche verschoben.
Das unterstreicht den Bösewicht Charakter und wir haben und entschieden, diesen Designweg ebenfalls zu gehen.

Wir machen keine 1:1 Kopien der Schiffe aus X, sondern frischen sie grafisch auf.
So dass man aber noch erkennt, dass es sich um Schiffe der XBTF - X2 Era handelt.

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 49
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Rock Man Zero » Fri, 1. Mar 24, 22:50

Terraner05 wrote:
Sat, 3. Feb 24, 23:08
Ist geplant. Aktuell fehlen uns leider die 3D Artists für "Sonderschiffe" in der geplanten Alpha. Da müssen wir etwas mit den eigenen Ressourcen jonglieren und Assets wiederverwenden.
Nehmt einen TL und stattet ihn mit hochskalierten Frachterelementen aus. Könnten man auch als mobile Raffiniere bzw. Mining-Träger nutzen.
Terraner05 wrote:
Tue, 27. Feb 24, 16:58
Unser neues Xenon L Modell. Eine Mischung aus XBTF und Timelines Design.

ImageImage
Das L sieht sehr gut aus. Erinnert einen Hauch an die Destiny aus SG Universe.
Aber in blau sieht es auch nicht schlecht aus:

Image
Image

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Wed, 6. Mar 24, 11:12

Ja, wir werden vermutlich erstmal modifizierte Frachter verwenden um Bergbauschiffe zu simulieren.
Aktuell fokussieren wir uns erstmal auf die Kampfschiffe und Flottendynamik :)

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by FritzHugo3 » Thu, 14. Mar 24, 02:25

Nur aus neugierde, verwendet ihr X2 oder X3 als Vorlage?
Und was genau soll es denn werden? Ich würde an einen stark an Kampf orientiertes Spiel nicht so geil finden.
X4 hat leider komplet die Balance aus X2 und X3 verloren für meinen Geschmack.

was ich dagegen geil fände eine freie Spieltyp Wahl, wie in X2/X3, die Mischung hatte es ausgemacht für mich. Ich würde zum Beispiel auch Handel mit anderen Spielern begrüßen.
Fremde Großkonzerne.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Terraner05
Posts: 114
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Thu, 14. Mar 24, 12:15

Was das visuelle Design angeht, wird es ein Mix aus XBTF, X2 und X4. Das Spiel setzt aber in der Zeit kurz vor XBTF an.

Bei der Frage was es werden soll, müssen wir klar abgrenzen zwischen unserer Langzeit-Vision und dem, was wir mit unseren begrenzten Ressourcen imstande sind in naher Zukunft (2 Jahre) zu liefern.
Unser MVP (Minimal Viable Product) sieht daher für den Anfang ein Multiplayer Szenario vor, in der 3 fundamentale Gruppen (Argon Sektor Streitkräfte, Piraten, Xenon) ihre eigenen Ziele verfolgen, die die Ziele der jeweils anderen Gruppe durchkreuzen.

Wir werden darüber hinaus Trade (auch mit Spielern natürlich), Mining und Exploration, so wie Side Quests und eine fortschreitende Background Story anbieten.
Die Zusammenarbeit mit Spielern wird ein elementarer Bestandteil unseres Konzepts.

Aus MMO-Designtechnischen Gründen, können wir es nur leider nicht möglich machen, dass jeder Spieler sein eigenes (Handels-)Imperium aufbaut.
Die Macht eines einzelnen Spielers wird dadurch runterskaliert und die Macht einer Gruppe ist die Summe seiner Mitglieder und wie sie sich organisieren.

Als Gruppe wird es gemeinsame Langzeitziele geben, wie das Betreiben, Beschützen und Warten einer Station, die der Gruppe Quality of Life Features bietet.

Unsere Langzeitvision ist um einiges größer und ergänzt das Universum mit mehr Spieltiefe / Gameplays.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by FritzHugo3 » Fri, 15. Mar 24, 04:33

Vielen Dank für deine Antwort und PN.
Ich verstehe die praktischen Gründe, auch wenn ich es schade finde als hauptsächlicher Händler (und in X4 macht mir gerade main Main - das Handeln, gar keinen Spaß)
Alles weitere dann wie in der PN von dir verblieben
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “Kreative Zone”