Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Mr_Riva
Posts: 669
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by Mr_Riva » Sun, 10. Apr 22, 12:23

Hallo Ihr Piloten der Nacht!
Nachdem bei mir leider langsam das Ende von Helges 5. Buchs aus dem X-Universum naht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob der ein oder andere geschätzte Pilot für mich einen Lese-Tipp hat. Also irgend etwas in der Art, dem die X-Bücher nahe kommen.

Ich hatte in letzter Zeit unter anderem die ersten beiden Bücher aus der „Die Verschollene Flotte“-Reihe von Jack Campbell gelesen. Ich hatte dabei aber festgestellt, dass Military SiFi für mich nicht so das richtige ist – ist mir ehrlich gesagt etwas zu zu einseitig und langweilig, weil zu wenig Handlung.
Von Andreas Brandhorst hatte ich z.B. „Das Netz der Sterne“ gelesen. Er hat eine wirklich gute, interessante Schreibe – nur leider gleitet das meist am Ende ins Mystische ab – was mir überhaut gar nicht zusagt. :sceptic:

Also nochmal in die Runde gefragt:
Was ist eurer Meinung nach lesenswert im Vergleich zu den X-Büchern? :gruebel:
Oder habt Ihr andere Empfehlungen von SiFi-Büchern, die euch gut gefallen haben?

Gruß
Mr. Riva
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by arragon0815 » Sun, 10. Apr 22, 14:19

Nun, mir fällt nur die Perry Rhodan Reihe ein.
Solltest Du bei Band 1 anfangen (Empfohlen), dann hast ausgesorgt...
Band 1 der Bücherreihe, gibt auch die Heftreihe... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by chew-ie » Sun, 10. Apr 22, 14:57

@Mr_Riva

Ich kann dir Die Hyperion Gesänge von Dan Simmons empfehlen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Apr 22, 17:10

Vor paar Jahren hatte ich die SF-Romane von Kristine Kathryn Rusch verschlungen, insbesondere die Miles-Flint-SF-Krimi-Reihe gefiel mir (https://www.buechertreff.de/buchreihe/1 ... ihenfolge/). Sie hat auch zu StarTrek und StarWars Romane geschrieben.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 669
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by Mr_Riva » Sun, 10. Apr 22, 17:20

Danke euch für eure Vorschläge.
Perry Rhodan hatte ich bisher immer einen Bogen gemacht, da es auf Groschenromanen basiert und schon 'ne Weile auf den Buckel hat :mrgreen:
Ich werde aber definitiv mal den 1. Band probieren.

Und die Hyperion Gesänge haben recht gute Kritiken - kuck ich auch mal rein - Danke.

Ich verstehe auch nicht, warum SiFi immer so viel mit Tot, Untergang und Horror zu tun haben muss. Action und Spannung, Technik und Wissenschaft kann es doch auch ohne diese Komponenten geben und ist doch total abwechslungsreich genug! Der Weltraum kann doch so schön sein, siehe das X-Universum. Ich glaube, ich bin zu alt für fiese Welt. :|
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 669
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by Mr_Riva » Sun, 10. Apr 22, 18:37

Uwe Poppel wrote:
Sun, 10. Apr 22, 17:10
Vor paar Jahren hatte ich die SF-Romane von Kristine Kathryn Rusch verschlungen, insbesondere die Miles-Flint-SF-Krimi-Reihe gefiel mir (https://www.buechertreff.de/buchreihe/1 ... ihenfolge/). Sie hat auch zu StarTrek und StarWars Romane geschrieben.
Auch interessant, danke :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 669
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Kennt jemand Lese-Tipps in der Art der tollen X-Bücher?

Post by Mr_Riva » Fri, 24. Feb 23, 14:26

Ich habe jetzt eine Buchreihe entdeckt, die zumindest in die Nähe der X-Romane kommt, aber auch nicht annähernd erreichen kann:
"Die Gallagher-Chroniken".

Man sollte aber keine große Literatur erwarten. Es ist spannend, kurzweilig, actionreich und ab und an auch recht witzig. Letzteres hängt damit zusammen, dass das Sprachprogramm von Captain Gallaghers Schiff so angepasst wurde, dass es sehr menschlich kommunizieren kann. Damit sollte verhindert werden, dass der Hauptprotagonist auf längeren Raumreisen nervlich verblödet. Das führt zu manch komischen Dialogen, manchmal etwas übertrieben, aber nach dem ersten Buch wird es spürbar angenehmer. Und beim Lesen kann man sich durchaus das X-Universum mit seinen Schiffen und Stationen gut dabei vorstellen.

Zumindest ich fühle mich bisher gut unterhalten. Und für 2,99 Credits pro Buch für den Kindle macht man nicht falsch. (Ich lade mit bei diesen Versuchen meist eine Leseprobe herunter, dann merk ich gleich, ob das etwas für mich ist.)

Wenn jemand noch Buch-Empfehlungen hat, immer her damit :)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “Kreative Zone”