Besteht noch Interesse an einer Hörbuch-Umsetzung von Nopileos?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 8. Dec 17, 23:59

Ich bin kein sogenannter Moderator, ich bin ein richtiger Moderator. (Samt Moderator-Schriftzug, der speziellen Plakette, den Moderator-Fähigkeiten, der Kristallkugel und einigen anderen (nennen wir sie mal) Accessoires. ;) )
Der Grund, warum es mit der Erwähnung in der damaligen X-News-Ausgabe nicht geklappt hat, ist einfach erklärt: Ich war an der Erstellung der Ausgabe 63 nicht beteiligt, da ich anderweitig beschäftigt war und es terminliche Zwänge gab, durch die ein Aufschieben nicht infrage kam. Aber auch ohne X-News hat es ja mit der von Helge gewünschten Anzahl von 10-15 Personen für die Kostenaufstellung geklappt. :) Da es seit Erreichen dieses Zieles keine weitere Reaktion seitens Helge hier im Thema gab - meine Kristallkugel zeigt mir immer wieder die Buchstaben "RL" an, wenn ich sie nach dem möglichen Grund frage - und er ohnehin nochmal gesondert nachfragen wollte, sobald er die Kostenaufstellung fertig hat, ob er überhaupt ein Kickstarter-Projekt starten soll, habe ich mir die Erwähnung in der aktuellen Ausgabe gespart.
Dahingehend macht es meiner Ansicht nach auch mehr Sinn, die Sache zu bewerben, wenn die erste Hürde (Kostenaufstellung + evt. organistorische Dinge) bereits genommen wurde. Dann gibt es sicherlich noch genügend Möglichkeiten zur Erwähnung in den X-Universe News.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 10. Dec 17, 09:04

Hey, wieso habe ich bei meiner Indienststellung keine Kristallkugel bekommen?

Helge schaut nicht sehr oft hier im Forum vorbei. Es ist möglich, dass er noch nicht bemerkt hat, wie viele sich inzwischen für das Projekt ausgesprochen haben. Ich werde ihn dahingehend noch einmal anschreiben.
Ihr solltet aber auch bedenken, dass trotz der nun vielfach von Euch geäußerten Bereitschaft zur Unterstützung damit eine belastbare Kalkulation über eine solide Finanzierung immer noch nicht steht. Helge würde, auch bei einem Kick-Starter, gewisse finazielle Risiken eingehen. Und das will wohl bedacht sein.

Boro Pi

Wolfi85
Posts: 20
Joined: Fri, 19. Feb 10, 01:21
x4

Post by Wolfi85 » Wed, 13. Dec 17, 00:00

Ist zwar schon ein Weilchen her, bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, aber ich wollte hiermit auch mein Interesse bekunden.

Desweiteren kann ich auch noch von Arbeitskollegen berichten die keine XSpieler sind aber die Bücher von Helge und das Hörbuch gekauft und geliebt haben.

Damit möchte ich nur sagen das ich weiß das es definitiv auch Interesse außerhalb dieses Forums an neuen Inhalten bzw. Hörbüchern gibt.

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sun, 17. Dec 17, 01:40

Hallo Boro Pi !

Natürlich kann man einen „Neuen“ nicht gleich eine Kristallkugel in die Hand geben…er soll sich doch erst beweisen…wenn ich es aber recht bedenke und da geben mir bestimmt ein paar „Wenige“ in diesem Forum recht, hättest du doch für dein objektives Urteil und der immer auch anhängenden sachlichen Begründung eher eine „kleine“ Goldmedaille verdient.

Fakt ist eins… so ein Projekt kostet ja doch enorm viel Geld…egal wer da den Text spricht. Bei „Farnhams Legende“ waren es jedenfalls absolute Profis. Wer den Deutschlandfunk hört, der kann auch fast jeden Tag den einen oder den anderen Sprecher in verschiedenen Sendungen wieder erkennen.

Sicherlich kann man auch das „Niveau“ absenken, so könnten sich auch völlig andere einbringen um die Texte zu sprechen. Vielleicht sinkt aber auch nicht das „Niveau“, wenn junge und neue Stimmen verwendet werden… Studenten zBsp., wer Schauspieler werden will nutzt doch sicherlich jede Chance um sein Können zu zeigen….hier kann er es,…zu mindestens mit seine Stimme, natürlich nicht umsonst aber sicherlich etwas günstiger.

Dafür wird sicherlich eine aufwendige Vorsprech-Probe (Casting) benötigt. Ein Aushang im Campus kann da Wunder bewirken.

Was die Aufnahme-Studios betrifft, die Redaktion und Regie (Regie sicherlich in Helges Hand) das sind dann doch sehr umfangreiche Sachen, die wir hier in diesen Forum sicherlich nicht besprechen können.

Es ist schwierig und doch sicherlich machbar, wenn man bedenkt, dass da ja doch mehrere Firmen immer noch heute auf der Suche nach einer neuen Story sind. X2 ist nicht neu, hat aber enorm viel Potential. Es wäre als Hörbuch auch jüngeren (Lesern/Usern) sicherlich besser zugänglich.


Wolfi85
Danke für dein Kommentar… ist schon verblüffend das auch „nicht X Spieler“ die Romane von Helge lesen. Ich war da immer im Zweifel. Wer kennt schon das X-Universum wenn er nicht darin „rumfliegt“. Es zeigt aber dass diese Romane gut geschrieben sind und auch „X-Weltfremde“ anspricht.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 17. Dec 17, 21:10

Moin Leute!

Boro Pi hat mich per Nachrichtendrohne aufgescheucht, um meine Aufmerksamkeit auf das Forum zu lenken.

Wenn ich richtig zähle, gibt's 14 Ja-Stimmen zum Nopileos-Hörbuch. Ich hatte eingangs gesagt, dass ich bei 10-15 Ja-Stimmen eine Kostenaufstellung erstelle, und im Anschluss eine gezielte Abstimmung über ein Kickstarter-Projekt starte. Und so soll es geschehen: Ich trage eine Kostenaufstellung zusammen, und melde mich damit zwischen Weihnachten und Neujahr an dieser Stelle. Danach schauen wir weiter :-)

Cheers & Happy Newtonmas :-)
helge

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sun, 17. Dec 17, 21:52

HelgeK wrote: Wenn ich richtig zähle, gibt's 14 Ja-Stimmen zum Nopileos-Hörbuch. Ich hatte eingangs gesagt, dass ich bei 10-15 Ja-Stimmen eine Kostenaufstellung erstelle, und im Anschluss eine gezielte Abstimmung über ein Kickstarter-Projekt starte. Und so soll es geschehen: Ich trage eine Kostenaufstellung zusammen, und melde mich damit zwischen Weihnachten und Neujahr an dieser Stelle. Danach schauen wir weiter :-)
Prima... und Danke :)

Dir auch schöne Weihnachten :thumb_up:
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

jogel2015
Posts: 49
Joined: Sat, 26. Dec 15, 23:10
x4

Post by jogel2015 » Thu, 4. Jan 18, 01:05

Ja, aber immer, wenn es auf Deutsch ist! :D

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 6. Jan 18, 21:13

jogel2015 wrote:Ja, aber immer, wenn es auf Deutsch ist! :D
Ja sicher :) welche Frage....
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Sat, 3. Feb 18, 17:54

Ich bin gerade überrascht, dass ich mich hier noch gar nicht gemeldet habe. O.O War der festen Überzeugung, ich hätte das getan!
Also, ich mach NATÜRLICH auch mit! Ich mag Hörbücher so sehr, dass ich selbst welche gemacht habe. :D

Ich habe allerdings keine Kreditkarte. Kickstarter hat keine Paypal-Integration, richtig? Das wäre doof für mich. :/

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 3. Feb 18, 18:23

Man kann auf Kickstarter auch mittels Lastschriftverfahren spenden. Ansonsten gibt es aber auch noch andere Crowdfunding-Plattformen, wie z.B. startnext. Hier wird neben Kreditkartenzahlung und Lastschriftverfahren auch Sofortüberweisung und Vorkasse-Überweisung angeboten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Sat, 3. Feb 18, 18:31

Oh cool! Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe ging das noch nicht.
....
Jetzt wo ich es sage .... ich glaub das war bei der Limit Theory Kampagne 2012. :roll:

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 3. Feb 18, 23:42

X2-Illuminatus wrote:Man kann auf Kickstarter auch mittels Lastschriftverfahren spenden. Ansonsten gibt es aber auch noch andere Crowdfunding-Plattformen, wie z.B. startnext. Hier wird neben Kreditkartenzahlung und Lastschriftverfahren auch Sofortüberweisung und Vorkasse-Überweisung angeboten.
Danke für den Hinweis... ich hoffe das wir es demnächst gebrauchen können :)
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Sat, 3. Feb 18, 23:48

Private Hudson wrote:X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
(Sry für OT) Deine Sig ist etwas veraltet. X:R bringt dich definitiv auch in eine andere Welt. :)

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Mon, 5. Feb 18, 19:51

adrianstroschke wrote:
Private Hudson wrote:X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
(Sry für OT) Deine Sig ist etwas veraltet. X:R bringt dich definitiv auch in eine andere Welt. :)
Ganz und gar nicht.... ich spiele nicht X-RB....
Ich fand einfach kein Zugang zu diesem Spiel obwohl ich es versuchte, sogar krampfhaft. Die alten X-Spiele sind einfach um Welten besser. Grafik alleine macht kein gutes Spiel. Inhalt einer Story und Tiefgründigkeit der Spielewelt sind entscheident.
Übrigends zur Zeit treibe ich mich als Amanda Ripley auf der Sewastopol-Station rum. Da ist die Grafik genauso super wie die Spannung und die Spieltiefe :wink:
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Mon, 5. Feb 18, 19:58

Ja, wie gesagt ... eine ganz ... ganz andere Welt. ^^

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sun, 8. Apr 18, 00:17

Ja OK.... vieleicht kann man sich über meine "lächerliche Signatur" totlachen...oder sogar ärgern...die habe ich schon fast 16 Jahre und keinen hat es gestört... ich hatte Sie nur hin und wieder angepasst.

Aber wenn das alles ist was "Uns" hier im Forum bewegt.....?

Im Moment lese ich "Nopileos"....ich glaube zum dritten mal. Das Buch ist warscheinlich das dickste X-Buch. (das meine ich nicht negativ) Ich hätte es gern als Hörbuch denn ich kann es einfach nicht, die "SPLIT-Namen" richtig aussprechen. Das ist doch etwas schwierig....man versucht es etwas mit den Namen die man in "Farnhams Legende"(Hörbuch) hört...man kann aber sonst keinen fragen. Besser wäre da eine Sounddatei, extra nur für Split-Namen....und noch besser eine Grafik-Datei für die sechs-Finger-Gesten der Split...etwa sieben plus zwölf zBsp.

Helge... das wäre doch ein Einstieg....oder...?
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
ThomasAH
Posts: 147
Joined: Wed, 3. Sep 08, 10:46
x4

Post by ThomasAH » Sun, 8. Apr 18, 11:00

Private Hudson wrote:Ja OK.... vieleicht kann man sich über meine "lächerliche Signatur" totlachen...oder sogar ärgern...die habe ich schon fast 16 Jahre und keinen hat es gestört... ich hatte Sie nur hin und wieder angepasst.
Ich habe den Eindruck, dass Ihr Euch einig seid und das keine Kritik an Deiner Signatur war, sondern hoechstens an X:R.
Da X:R eine ganz andere Welt als die Welt von X bis X³ ist, die aber selbst schon eine ganz andere Welt haben, bringt X:R einen in eine gaaanz ganz andere Welt.

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 5. Jun 18, 19:23

Tag zusammen,

ich habe nun mit G&G Rücksprache gehalten (Produzenten des originalen FL-Hörbuchs) und von dort eine grobe Kostenaufstellung für ein NOPILEOS-Hörbuch erhalten. Alles in allem komme ich auf einen Betrag, der irgendwo zwischen 8000 und 10000 Euro liegt, für eine Hörbuchproduktion in der bekannten guten Qualität.

Wenn ich einen Kickstarter eröffne, könnte es schwierig werden, diesen Betrag mit den bisherigen ca. 15 Dafür-Votes zusammen zu bekommen, oder wie seht ihr das?

Cheers,
Helge

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 5. Jun 18, 22:40

Nabend :D

Naja, um 600 Euro pro Nase ist schon etwas sehr viel...

Das kann aber auch daran liegen das allgemein im Forum sehr wenig los ist und könnte sich ändern wenn das X4 dann mal auf den Markt kommt.
Ganz aufgeben würde ich jetzt noch nicht und dann, wenn das X4 auch die Leute anzieht, noch einen Versuch wagen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Wed, 6. Jun 18, 08:59

Moin

Ich würde das schon gern verwirklicht sehen... die Leute müssen es nur mitbekommen, denke ich.

Glaubt ihr Egosoft ließe sich dazu erweichen in einem Newsletter etwas Werbung dafür zu machen?

Ich habe einen kleinen Youtube-Kanal mit etwa 300 Leuten. Viele davon sind da, weil ich die "Die ETNO" Fanfiction als Hörbuch vertont habe.
Ich hab auch noch andere Hörbücher gemacht, die jetzt nicht mehr auf dem Kanal sind. Generell sind alle 300 für SciFi-Hörbücher dort.
Ich hab hier (und auch in absehbarer Zeit) keinerlei Equipment um irgendwas zu machen, aber das wäre zumindest ein Weg etwa 300 Leuten ein fettes "X HÖRBUCH" Thumbnail in die Abobox zu setzen.

Meiner Meinung nach ist es außerdem wichtig, dass es als Bezahlmethode alternativen zu Kreditkaten gibt.
Manche Kampagnen haben dann im späteren Verlauf PayPal angeboten aber da hatten sie meine Aufmerksamkeit schon verloren, weil es bei mir als "kann nichts beitragen" abgespeichert war.
In Deutschland geht es noch immer etlichen Leuten so, glaub ich.

Edit:
Ich denke die Kampagne sollte nicht bei X4 Release laufen. So sehr ich Egosoft mag, wir müssen leider in betracht ziehen, dass es dann erstmal negative News bezüglich eines nicht ganz bugfreien Releases gibt.
Außerdem halten die Leute danach vermutlich weniger Ausschau nach News zu X.
Aber davor, wenn das Marketing langsam anläuft und Leute anfangen sich zu freuen ... da kann man bestimmt auch noch ein paar Leutchens einsammeln. :)

Post Reply

Return to “Kreative Zone”