X Lexikon Timeline ????

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

R4D3X
Posts: 30
Joined: Tue, 1. Feb 11, 21:41
x4

X Lexikon Timeline ????

Post by R4D3X » Wed, 27. Feb 13, 00:28

Halli hallo...

Ich hab da mal eine ganz blöde Frage.
Ich hab mir zum ersten mal die Timeline des X-Universums HIER angesehen.

Dort lauten die letzten 2 Einträge wie folgt :

2947

17. Dezember: Aus unbekannten Gründen werden sämtliche Torverbindungen vom Alten Volk gekappt. Dies bedeutet das Aus für die Gemeinschaft der Planeten und einschneidende Veränderung für das alltägliche Leben eines Jeden.

2963
16 Jahre nach dem Ende der Gemeinschaft der Planeten empfängt erst Königstal und schließlich auch Argon Prime Nachrichtendrohnen von Paranid Prime. Wie es scheint haben die mathematisch hochbegabten Paraniden einen Weg gefunden die genauen Positionen der Welten der Gemeinschaft der Planeten zu bestimmen.

Das "Bündnis der Worte" ist geboren.

Ich kann mich auch Irren aber soweit mir bekannt ist ist das nie passiert in den Spielen und ich habe auch in den Ankündigungen zu X-Rebirth nichts dazu gefunden.
Nun hieß es ja das es Grundlegende Änderung geben wird was die Systeme angeht bzw die Reisearten ( Highways. etc. ) aber inwiefern sind denn nun Sprungtore garnicht mehr verfügbar?

Schliesslich würde es ja Jahrhunderte dauern selbst wenn man einen dieser Highways von einen System zum anderen ziehen würde und das kann ich mir schlicht nicht vorstellen.

was hat es mit dieser Information also auf sich.

Zum letzten Punkt,
da wundere ich mich schlicht woher die infos stammen da ich absolut nichts also Garnichts und null null null dazu finde.
evtl hab ich ja was verpasst aber mir englische interviews durchzulesen ist mir schlicht zu blöd da ich englisch lese und schreibe wenn ich es brauche aber nicht bei solch grundlegenden infos, da erwarte ich dann schon eine übersetzung durch die devs für ihre Fangemeinde.

danke schonmal.

PS.

Vorallem interessiert mich die sache mit der Tor Abschaltung.
woher die info.
wieso
weshalb
warum
und zu welchem zweck werden die kolonien der rassen untereinander ebenso getrennt wie die verbindungen zu anderen rassenkolonien... da können die sohnen also nicht hinterstecken da die immer auf erhalt bedacht waren und nicht aufs zerreissen von kulturen.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Wed, 27. Feb 13, 11:39

Ich empfehle dir den letzten Roman der X-Reihe zu lesen. In "X³: Wächter der Erde" ist der Ausfall der Tore eines der Themen. Da dürften dann auch ein Großteil deiner Fragen beantwortet werden.

Zum Bündnis der Worte steht auch etwas im Lexikon des X-Universums. (B29/30)
http://www.egosoft.com/download/superbo ... wnload=548
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

ellavera125
Posts: 1
Joined: Fri, 29. Nov 13, 06:13

Post by ellavera125 » Fri, 29. Nov 13, 06:18

Meine Freundin ist blind, wollte aber unbedingt wissen was für ein Spiel mich ständig an den Rechner fesselt und da hab ich ihr ein wenig vom X Universum erzählt und ihr Farnhams Legende zum Hören gegeben, sie war total begeistert und da wollte ich mal fragen ob es Nopileos auch als Hörbuch geben wird?

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Wed, 4. Dec 13, 19:03

ellavera125 wrote:Meine Freundin ist blind, wollte aber unbedingt wissen was für ein Spiel mich ständig an den Rechner fesselt und da hab ich ihr ein wenig vom X Universum erzählt und ihr Farnhams Legende zum Hören gegeben, sie war total begeistert und da wollte ich mal fragen ob es Nopileos auch als Hörbuch geben wird?
Es sieht derzeit leider nicht danach aus, als wenn das jemand vorfinanzieren wollen würde.

Helge

Guest

Post by Guest » Wed, 4. Dec 13, 21:39

Helge, du hast eine recht treue Fan-Gemeinde. Sofern dich Publisherverträge nicht davon abhalten, dann denke doch mal drüber nach Projekte für Hörbücher via Kickstarter finanzieren zu lassen, sofern es nur daran scheitert. Und kleiner Tipp: Ich empfehle nicht die Sprecher zu engagieren, die Egosoft für seine Voiceover verwendet hat. ;)

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 5. Dec 13, 00:30

Sanctus Lupus wrote:Helge, du hast eine recht treue Fan-Gemeinde. Sofern dich Publisherverträge nicht davon abhalten, dann denke doch mal drüber nach Projekte für Hörbücher via Kickstarter finanzieren zu lassen, sofern es nur daran scheitert.
Wer das Risiko eingehen mag, ist herzlich dazu eingeladen :-) Mit meinem voXager-Projekt 8000 Euro in den Sand gesetzt zu haben, reicht mir persönlich für's erste, daher werde ich das nicht anfassen.

Also, nur zu, von meiner Seite keine Einwände, sofern es gut gemacht wird ;-)

Cheers,
Helge

Guest

Post by Guest » Thu, 5. Dec 13, 01:38

Mal abgesehen davon, dass ich vom voXager Projekt nicht sonderlich angetan war, weil es einfach nicht mein Geschmack war, kommt noch dazu, dass ich gar nicht wusste, dass du es versucht hast via KS zu promoten und zu finanzieren. Für ein Hörbuch würden sich sicherlich mehr Leute zum Finanzieren finden lassen, einfach weil es mehr mit dem X-Universum zu tun hat. Und Egosoft wird sicherlich nicht Nein sagen, wenn du mal anfragst bzgl. Werbung in Form von Stickies, News auf der Hauptseite und X-News. Ich weiß ich hab leicht reden, aber ich würde einfach mal schauen was möglich ist. Außerdem hatte voXager nichts mit dem X-Universum zu tun, daher würde es mich nicht wundern, wenn hier aus dem Forum kaum Leute was dazu beigesteuert haben.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Thu, 5. Dec 13, 18:12

Sanctus Lupus wrote:Außerdem hatte voXager nichts mit dem X-Universum zu tun.
Also von der Idee her ist es eigentlich eine Art Vertonung des Geschehens von Farnhams Legende. Das ist wie in der Oper: Was die da vorne singen, kann man nie so richtig verstehen und ohne Programmheft wüsste man gar nicht, worum es geht... :D

Übrigens glaube ich nicht, dass Helge sagen wollte, voXager sei ein Kickstarter gewesen.

Boro Pi

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 5. Dec 13, 18:48

Boro Pi wrote:Übrigens glaube ich nicht, dass Helge sagen wollte, voXager sei ein Kickstarter gewesen.
Genau. Ich habe hier meine ganz persönlichen Kröten in den Sand gesetzt, und das tut weh.

Was ich aber vor allem sagen wollte: Ich habe absolut keine Lust, eine Hörbuchausgabe von Nopileos zu organisieren. Studio, Sprecher, Casting, Buchungen, Termine, Regie, Bearbeitungen… das soll jemand tun, dessen Hauptberuf oder zumindest Leidenschaft so ein Unterfangen ist. Ich bin bereit, mich in überwachender Funktion einzubringen, aber nicht als Organisator. Denn das würde ich unweigerlich mangels Lustgewinn in die Unendlichkeit verschleppen :-) Boro Pi weiß, von was ich spreche ;-)

Helge

IvisibleCat
Posts: 198
Joined: Fri, 20. Jan 12, 00:45

Post by IvisibleCat » Mon, 6. Jan 14, 09:22

Ich würde mich bereit erklären den technischen part zu übernehmen.
Also aufnehmen, bearbeiten, mischen usw..
Sogar kostenlos, da herzenssache.
Das Leben ist kein Fischgericht

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 6. Jan 14, 19:06

IvisibleCat wrote:Ich würde mich bereit erklären den technischen part zu übernehmen.
Also aufnehmen, bearbeiten, mischen usw..
Sogar kostenlos, da herzenssache.
Hast du ein paar Demos von Sprachaufnahmen, die du schon aufgenommen hast? Würdest du dir zutrauen, professionelle Sprecher aufzunehmen (die (viel) Geld kosten)? Hast du ein Studio bzw. eine Sprachkabine? Meinst du, du kannst den Qualitätslevel des ersten Hörbuchs ("Farnhams Legende") erreichen?

Worauf ich hinaus will -- der Aufwand, sowas professionell auf die Beine zu stellen, ist höher, als man vielleicht glauben mag.

Gruß,
Helge

IvisibleCat
Posts: 198
Joined: Fri, 20. Jan 12, 00:45

Post by IvisibleCat » Mon, 6. Jan 14, 22:50

Mit Demos von Sprachaufnahmen kann ich nicht dienen.

Ich habe zuhause ein kleines Studio in dem ich Musik mache. Allerdings nur Musik aus der Dose.

Der Raum klingt auch kacke. Deswegen mische ich alles über meine HD800 Headphones über ein SPL Crimson Interface.

Also bei mir zuhause könnte man die Stimmen nicht aufnehmen, also könnte mann schon wäre aber nicht optimal.

Ich habe allerdings bei dem Besitzer eines professionellen Tonstudios noch einen Gut, da ich ihm damals immer bei seinen gigs geholfen habe.

Das heisst, ich käme an hochwertige Mikrofone sowie an einen akkustisch gut behandelten Raum ran.

Ich muss demnächst sowieso mal dort hin um was zu mischen.
Dann werde ich mich direkt mal erkundigen was sich da alles machen lässt.
Ich wäre dann wahrscheinlich der Techniker und würde die Sache dann unentgeltlich durchziehen.
Das Leben ist kein Fischgericht

IvisibleCat
Posts: 198
Joined: Fri, 20. Jan 12, 00:45

Post by IvisibleCat » Thu, 9. Jan 14, 20:52

also nicht.
oder wie habe ich diese funkstille zu deuten ?
Das Leben ist kein Fischgericht

funt1k666
Posts: 6
Joined: Thu, 6. Feb 14, 17:51

Post by funt1k666 » Thu, 6. Feb 14, 18:34

hallo zusammen, bin neu hier im forum und bin ein großer fan des X-universum.

wollte auch gleich mal ein großes lob an Helge. T. K. zum buch Farnhams Legende aussprechen.
es ist ein sehr aufregendes erlebnis für kenner der spiele.
ich habe allerdings nur das hörbuch da es für mich ein größeres erlebnis ist, als das lesen, weil ich mir gewisse sachen dann besser vorstellen und nebenbei es bei der arbeit hören kann

die aussage von Helge: "...kannst den Qualitätslevel des ersten Hörbuchs ("Farnhams Legende") erreichen? " finde ich seltsam da ich der meinung bin dass es keine so hohe qualität hatte. weder von der seite der sprecher, noch von der klangqualität. der stil war auch gewöhnungsbedürftig (3 verschiedene sprecher zu jedem der 3 characktere), wird verwirrend sobald die characktere die wege kreuzen und z.b. aufeinmal eine frauenstimme, nopileos viel kindlicher als der erste sprecher synchronisiert. demnach werden die leute wohl nicht so hohe ansprüche haben.

eine frage zu Helge habe ich allerdings noch:

du hast geschrieben dass man ja so viel organisieren muss um die folgenden bücher der x-reihe zu vertonen und andererseits hast du im anderen beitrag geschrieben dass du keine ahnung davon hast wie teuer das ganze ist, da dein verlag das buch FL vertont hat.
ich verstehe dass es evtl günstiger wäre das alles selber zu organisieren aber gibt es nicht eine möglichkeit zu einem tonstuduio oder einem verlag zu gehen, das buch geben und einen kostenvoranschlag einzuholen wie teuer das wäre wenn die das organisatorische und alles was dazu gehört, selber übernehmen und rausbringen? und die summe aus dem kostenvoranschlag könnte man dann bei Kickstarter als ziel setzen. wenn das ziel erreicht wird, die bücher vom verlag vertonen lassen und fertig :)
mir ist klar dass ich mir das sehr einfach vorstelle und ich keine ahnung von der branche habe, aber ich bin einfach nur neugierig und ein fanatischer liebhaber von hörbüchern

mit freundlich grüßen
O.W

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 10. Feb 14, 18:53

IvisibleCat wrote:also nicht.
oder wie habe ich diese funkstille zu deuten ?
Sorry, ich lese hier nicht allzu häufig mit.

15 Stunden Text laufen auf etwa 5x8 Stunden Aufnahme hinaus (so war es bei FL). Wenn du also für eine komplette Woche Studiozeit bekommst, großartig! Damit wäre ein Problem gelöst.

Zu lösen bliebe noch: Wer organisiert vernünftige Sprecher? Und damit meine ich solche, denen man die Rollen auch abnimmt.

Und: Wer organisiert das alles?

Gruß,
Helge

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 10. Feb 14, 18:55

funt1k666 wrote:eine frage zu Helge habe ich allerdings noch:
Ich persönlich finde es super, dass mehrere Sprecher die unterschiedlichen Charaktere vertont haben. War meine Idee :-) Und beim Casting (Auswahl der Sprecher) hatte ich auch die Hand im Spiel, daher kann ich das vielleicht nicht objektiv bewerten. Aber ich finde die Qualität des Hörbuchs richtig gut! :-)

Cheers,
Helge

IvisibleCat
Posts: 198
Joined: Fri, 20. Jan 12, 00:45

Post by IvisibleCat » Fri, 14. Feb 14, 22:03

HelgeK wrote: 15 Stunden Text laufen auf etwa 5x8 Stunden Aufnahme hinaus (so war es bei FL). Wenn du also für eine komplette Woche Studiozeit bekommst, großartig! Damit wäre ein Problem gelöst.

Zu lösen bliebe noch: Wer organisiert vernünftige Sprecher? Und damit meine ich solche, denen man die Rollen auch abnimmt.

Und: Wer organisiert das alles?

Gruß,
Helge
Hier auf der Seite von Andreas Sparberg gibt es eine kleine Liste von deutschen Sprechern und auch Preise.
Kannst dich ja mal durch die Referenzen der Sprecher hören.
Willst ja sicher mitentscheiden wer deine "jungs" als Sprecher verkörpert^^
Hab mich auch schon durchgehört.
Musst halt drauf achten dir explizit die Hörbuchbeispiele anzuhören weil das nochmal was ganz anderes ist als z.b. die Vertonung von Werbespots.
Aber wem erzähle ich das :)

http://www.sparberg.de/de/links/deutsche_sprecher.html

Zu der Organisationsgeschichte......

Müsste dann mal gucken wann ich Studiozeit bekommen kann.
Wird aber frühestens Ende Juni sein(geht halt nur in meiner Urlaubszeit).

Dann gucken ob die von uns ausgesuchten Sprecher auch in der gleichen Zeit wie die geplante Studiozeit Zeit haben.

Um das leibliche Wohl der Sprecher während der Aufnahmen kümmern, sprich Essen Trinken usw..

Unterbringung der Sprecher.


Einige Sprecher haben ja auch ein eigenes Studio, könnten theoretisch in ihrem eigenen Studio aufnehmen und dann die Files schicken. Stelle ich mir aber sehr hakelig in Hinsicht auf die Kommunikation und die Qualitätskontrolle der eigenen Vorstellungen vor. Nicht das der mir dann ein File mit 3 Stunden Aufnahme schickt und das meiste davon gefällt mir nicht, wohingegen man im lokalen Studio sofort die Notbremse ziehen kann und Verbesserungen unverzüglich ansprechen und gezielt korrigieren kann. Ich hoffe du wirst aus meinem wirren Satzbau schlau^^

Das Buch ausdrucken ??
Zumindest auf DinA4 bringen wo Platz für Notizen usw. ist.

Das sind jetzt erstmal die markanten Punkte an die ich da gedacht habe.
Wahrscheinlich viel Terminmanagement während der Tage des Recordings.

An die Punkte die nach den Aufnahmen und dem Mischen und Mastern kommen, denke ich jetzt noch nicht, ist wahrscheinlich stark vom Budget abhängig was da machbar ist.
Das Leben ist kein Fischgericht

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 22. Apr 14, 18:58

Sehe ich ja jetzt erst...

Also über den Daumen gepeilt, muss dann wohl jemand 8000-10000 Flocken auf den Tisch werfen, um das Ding komplett durchzuziehen. Arbeitszeit des Produzenten noch nicht mit einberechnet.

Kann man sowas als Kickstarter machen? Also sagen wir, sobald Summe x erreicht ist, wird mit der Arbeit los gelegt, wird die Summe nicht bis zum Temrin y erreicht, geht das Geld zurück, und das Projekt wird eingestellt?

Helge

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 22. Apr 14, 21:07

HelgeK wrote:Also sagen wir, sobald Summe x erreicht ist, wird mit der Arbeit los gelegt, wird die Summe nicht bis zum Temrin y erreicht, geht das Geld zurück, und das Projekt wird eingestellt?
Das ist die grundlegende Idee bei Kickstarter (oder auch bei anderen Crowdfunding-Plattformen): Alles oder nichts. Nur wenn das selbstgesteckte Spendenziel (über)erreicht wird, wird das Projekt als erfolgreich gewertet und das gespendete Geld kann verwendet werden. Wird das Ziel in der gesetzten Zeit nicht erreicht, geht das Geld zurück an die Spender.

Allerdings ist Kickstarter ganz im Speziellen, soweit ich weiß, nur für Projekte im englisch-sprachigen Ausland verfügbar. Insofern müsste man sich wahrscheinlich eher nach einer deutschen Plattform umschauen, was für ein deutsches Projekt ohnehin nicht verkehrt wäre.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 24. Apr 14, 00:02

X2-Illuminatus wrote:Allerdings ist Kickstarter ganz im Speziellen, soweit ich weiß, nur für Projekte im englisch-sprachigen Ausland verfügbar. Insofern müsste man sich wahrscheinlich eher nach einer deutschen Plattform umschauen, was für ein deutsches Projekt ohnehin nicht verkehrt wäre.
Aha, also bräuchten wir eher eine Art Krautfunding ;-)

Post Reply

Return to “Kreative Zone”