[Fangame]X-the forgotten battles

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 5. Jun 11, 15:15

Ja, das mein ich doch. :roll:

Gruß
Reacecor

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Thu, 9. Jun 11, 17:12

Ein trauriger Tag
Ich bin heute soweit, dass ich euch die Prealpha präsentieren möchte ... Allerdings lässt es sich unter Windows nicht kompilieren und ihr werdet noch so lange warten müssen, bis ich den Fehler gefunden habe. Wer sich dennoch gerne selbst daran versuchen möchte, den Quellcode on his own zu kompilieren: http://www.file-upload.net/download-349 ... s.zip.html
Es gibt aber auch erfreuliche Neuigkeiten:
Etwas mehr Atmosphäre
Vielleicht kennt jemand die Werbung, die im X-Universum an jeder Station hängt. Ich habe etwas ähnliches gemacht, und zwar gibt es Werbung nun an allen Haupthandelswegen, also meistens in der Nähe von Sprungtoren:
[ external image ]

Brum brum
Nunja, ich wusste nicht genau welches Geräusch Raumschiffe machen ... Raumschiffe können nun wirklich fliegen und haben einen schicken Triebwerkseffekt bekommen:
[ external image ]
Das Schiff ist übrigens ein "Split Muli" und ein Transporter der TS-Klasse.

Noch mehr?
Folgendes ist außerdem neu:
-Sound
-Laserenergie(keine Energie->kein Schießen)
-Einige Bugs wurde gefixxt
-Einige neue Bugs(Kollisionsabfrage mit Asteroiden->fail)

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sat, 11. Jun 11, 15:22

Super Idee, die Werbung, auch wenn sie eigentlich nur Deko ist.

Hoffentlich findest du schnell den Fehler im Code, ich würde nämlich gerne mal testen. :)

Gruß
Reacecor

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 11. Jun 11, 16:49

Jep, viel Glück bei der Suche auch von mir!

Ähm, Split Muli? Und du wunderst dich, dass das Spiel an X-BtF und nicht an X2 erinnert. :roll:

Sieht aber gut aus.
Auf deinem Bild sehe ich, dass Umlaute nicht ausgeschrieben werden können. Lassen sich deine Zeichen noch auf die komplette UTF-8-Codierung erweitern oder wird es bei den "einfachen" Zeichen bleiben?

Grüße
Glumski

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sat, 11. Jun 11, 16:59

Wegen den Umlauten ... Umlaute lassen sich auch schreiben, allerdings nicht etwa so "Grüße", sondern so "Gräße". Ich suche noch nach einer Möglichkeit, Umlaute global zu verändern, sodass auch Texte aus externen Dateien richtig dargestellt werden. :wink:

Und der Split Muli: Mein Spiel spielt nunmal früher als die anderen X Spiele und dementsprechend brauch ich auch ältere Schiffe. :P

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sun, 12. Jun 11, 12:42

Klingt nach falscher Codierung... "unsere" Codierung ist ja iso-8859-1. Kannst du das nicht darauf umstellen? Dann sollte es funktionieren, glaube ich zumindest.

Grüße
Glumski

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Sun, 12. Jun 11, 13:36

Nein kann ich nicht. Ich habe aber eine andere Möglichkeit gefunden, in dem ich alle ä's und ße's durch ä's und ß's ersetze. :)

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Tue, 21. Feb 12, 15:56

Huhu liebe xfans. :)

Findet ihr die Spezifikationen des Spielerschiffes gut so wie es im Moment ist?
[ external image ]
(Drück drauf für eine größere Bildanzeige)

Vergisst nicht, dass das Spiel zeitlich gesehen sehr früh spielt(zur Zeit des Xenonkrieges), deswegen sagt bitte nicht, dass die Bewaffnung des Schiffes zu schlecht ist. ;)
Auch noch zu erwähnen ist, dass ich auch eine Sektorkarte eingebaut habe:
[ external image ]

Ansonsten war ich in letzter Zeit fast nur mit Bugsfixen beschäftigt(Besonders Probleme gab es mit den Sprungtoren, diese funktionieren mittlerweile aber wieder). Übrigens kann man in X-tfb unendlich viele Sprungtore in einem Sektor platzieren, also nicht nur 4 wie in den anderen Spielen. ;) Stationen gibt es leider immer noch nicht, aber ich versuche gerade einige Stationen zu modellieren um den einfachst möglichen Wirtschaftskreislauf zu verwirklichen(Sonnenkraftwerk,Kristallwerk,Siliziummine).
Ich könnte auch gut einen Modellierer gebrauchen, der Modelle im Stil aus einer Mischung von X-Beyond the Frontier und X2 erstellen kann(also bessere Modelle als X-BtF, aber nicht so gut wie die in X2). :wink:

6Black6Death6
Posts: 44
Joined: Thu, 9. Apr 09, 20:51
x3tc

Post by 6Black6Death6 » Wed, 22. Feb 12, 10:21

Ich will ja nich meckern, aber hieß es in XBtF und den anderen Teilen der X-Reihe nich, das der ISE die erste Energiebasierende Waffe war?

Ich würd daher empfehlen, das du die M4 vllt bis zum Alpha-PBK aufrüsten kannst... und alle Waffen die schwächer sind, als Art Projektilkanonen (nur schwächer) laufen lässt.
Nicht ***modified*** und Stolz drauf

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Wed, 22. Feb 12, 14:59

Nein, die ISE ist in den Spielen nur eine sehr alte Waffe. :wink:
Die PBK ist übrigens eine paranidische Waffe, die man im Verlauf des Spiels erst später bekommt.

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Thu, 19. Apr 12, 15:01

Wer mag ein Wallpaper haben?
Habe mal einen Screenshot von der neuen Planetenengine gemacht. Ich habe eine Funktion eingebaut, mit der man das HUD ausschalten kann, damit man mehr von der Umgebung auf den Screenshots drauf hat. ;)
[ external image ]
(Drück auf das Bild für eine größere Ansicht)
Außerdem habe ich einen Modellierer gefunden, der mir auch gleich 2 schicke Modelle geschickt hat.
[ external image ]
(Drück auch auf dieses für eine größere Ansicht)
Das linke Raumschiff ist ein Argon Elite, ein schwerer Raumjäger. Das rechte ist ein Split Muli, ein Transportschiff der TS-Klasse.
Mein Modellierer ist gerade an einer Raumstation dran, sodass man hoffen kann, dass man bald mit diesen handeln kann. :wink:

[D3X.net] TheD3X
Posts: 18
Joined: Mon, 8. Aug 11, 13:44
x3tc

Post by [D3X.net] TheD3X » Fri, 20. Apr 12, 14:41

Ich freu' mich drauf, das dann auch mal anzuspielen! Sag mal, wie hast du die Roids vernünftig gemappt bekommen? Ich hab da ziemlich blöde Verzerrungen drin. Wäre schön, das auch noch vor dem Prototypen von Sirius Online nämlich draußen zu haben.

Und die Funktion, ein HUD auszuschalten... da hab ich Idiot natürlich nicht dran gedacht...

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 20. Apr 12, 15:41

Eine erste(zweite ^^) Demo ist für den Zeitpunkt geplant, an dem ich Stationen und das Handeln integriert habe. :wink:

Was meinst du mit "Roids vernünftig gemappt"?

[D3X.net] TheD3X
Posts: 18
Joined: Mon, 8. Aug 11, 13:44
x3tc

Post by [D3X.net] TheD3X » Fri, 20. Apr 12, 15:49

Diese Unart hier:

[ external image ]

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 20. Apr 12, 16:07

Ich habe eine vernünftige Textur benutzt. :wink:
Möglicherweise stimmen aber auch einfach nur die UV-Koordinaten bei deinen Asteroiden nicht richtig.

[D3X.net] TheD3X
Posts: 18
Joined: Mon, 8. Aug 11, 13:44
x3tc

Post by [D3X.net] TheD3X » Fri, 20. Apr 12, 16:26

Textur ist 512x512, wenn ich die gerade mit ENtitytexture bedecke, habe ich nur grau, ebenso, wenn ich die UV-Koordinaten bei Milkshape (ziemlich primitiv) nicht einstelle.

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 20. Apr 12, 16:34

Versuch es mal mit einer anderen Textur, vermutlich lässt sich der Asteroid mit deiner einfach nur schlecht texturieren.

[D3X.net] TheD3X
Posts: 18
Joined: Mon, 8. Aug 11, 13:44
x3tc

Post by [D3X.net] TheD3X » Fri, 20. Apr 12, 16:35

Alles schon versucht, leider keinen Erfolg.

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 20. Apr 12, 17:01

Wenn es nicht an der Textur liegt, dann wohl am Modell. Versuch es mal mit einem anderen. Keinem .B3D-Modell, versuch es mal mit einem 3DS-Modell. Lade dir mal ein paar Asteroiden runter und schau ob es damit funktioniert.

[D3X.net] TheD3X
Posts: 18
Joined: Mon, 8. Aug 11, 13:44
x3tc

Post by [D3X.net] TheD3X » Fri, 20. Apr 12, 17:07

Modellformat ist .x aber ich versuche mal, irgendwo ein .3ds modell aufzutreiben.

(Operation Treadkaperung erfolgreich beendet. Racheaktion durchgeführt :P)

Post Reply

Return to “Kreative Zone”