[X-Roman]Todeshauch - 322 Seiten (ab 18 Jahren)

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Sie wusste es nicht

Post by Private Hudson » Sat, 21. Nov 09, 20:23

Hallo Boro Pi
Boro Pi wrote:Friede
'Professionell' ist er leider nicht, denn das würde bedeuten, dass ich Geld damit verdient hätte. :wink: Aber erreicht vielleicht stellenweise das Niveau professioneller Romane, hoffe ich zumindest.
Genau , daß meinte ich.
Boro Pi wrote: Was Schwarze Sonne angeht, abwarten.
Genau, daß mache ich.

Das mit den Gonern in der früheren Zeit klingt ganz interessant.

Ich bin jedenfalls gespannt.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 9. Aug 11, 22:05

Jaja, alte Topics ausgraben wird nicht gern gesehen, aber trotzdem...

Ich habe mir jetzt nochmals Todeshauch durchgelesen und muss sagen, dass dieser Roman mit deutlichem Abstand der beste kostenlose ist, den ich bisher über das X-Universum gelesen habe. Zugegeben, es gibt nicht allzu viele andere kostenlose X-Romane, aber von der Qualität her kommst du doch sehr nahe an die Bücher von Helge heran, wenn du sie nicht sogar erreichst.
Die Charaktere sind sehr gut und ohne Brüche eingeführt und erscheinen mir wie reale Personen mit all ihren Aspekten. Trotz der 300 Seiten gibt es keine Längen, die Geschichte bleibt durchweg spannend.
Besonders gelungen finde ich den Abschnitt der Apokalypse von Hodie und natürlich die Auflösung im Finale.
Auch die Dialoge, besonders die der Paraniden finde ich sehr eindrucksvoll, da sie so geschrieben sind, wie ich mir vorstelle, dass Paraniden sie führen würden.
Zudem gibst du uns ja große Einblicke in die Kultur der Boronen und besonders der Split (wie du sagtest, es ist ein Split-Roman geworden), die sogar mehr oder weniger als Kanon angesehen werden können, bis jemand von offizieller Seite dem widerspricht (was wohl nie geschehen dürfte).

Nun denn, wie sieht es denn mit deinem nächsten Projekt aus? Du sagtest, dass du keine weiteren Jahre daran schreiben möchtest, doch das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her.

Grüße
Glumski

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Sonne für Delexien!

Post by Boro Pi » Wed, 10. Aug 11, 15:14

Glumski wrote:Jaja, alte Topics ausgraben wird nicht gern gesehen.
Nun, im diesen Falle, sehe zumindest ich es gern. :wink:
...aber von der Qualität her kommst du doch sehr nahe an die Bücher von Helge heran, wenn du sie nicht sogar erreichst.
Nein, ich erreiche ihn nicht, leider. Es gibt diverse Dinge, die mir nicht so gut gelingen wie ihm (Dialoge z.B.). Das mag dem Leser nicht so rasch auffallen, weil ich gelernt habe, diese Dinge teilweise zu kaschieren, bzw. zu umgehen. Im Endeffekt bedeutet das aber, nicht unbedingt den elegantesten Weg des Erzählens zu gehen.
Zudem gibst du uns ja große Einblicke in die Kultur der Boronen und besonders der Split (wie du sagtest, es ist ein Split-Roman geworden), die sogar mehr oder weniger als Kanon angesehen werden können, bis jemand von offizieller Seite dem widerspricht (was wohl nie geschehen dürfte).
Teilweise wurde ihnen schon widersprochen. Was ich etwa zur Religion geschrieben ist mit dem Superboxlexikon weitgehend als obsolet zu betrachten. Tatsächlich war es -soweit es die Split betrifft- schon obsolet, als ich den 'Todeshauch' geschrieben habe, denn es widersprach einigen Aussagen in FL, wie mir erst später auffiel. Aber all das sind letztlich Hintergrunddetails, die so vielen nicht bemerken dürften, sonst hätte ich es ja auch gemerkt. Der einzige kritische Punkt, könnte Njys Tod sein. Aber ich bezweifel, dass Egosoft und Helge noch viel mit ihm vorhaben.
Nun denn, wie sieht es denn mit deinem nächsten Projekt aus? Du sagtest, dass du keine weiteren Jahre daran schreiben möchtest, doch das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her.
Ich bin mir über die exakte Formulierung nicht mehr im Klaren, aber ich glaube, etwas in der Art gesagt zu haben, nicht wieder fünf Jahre brauchen zu wollen. So gesehen bin ich noch gut im Plan. :D

Das Projekt ruhte einige Zeit. Tatsächlich war ich mir zeitweilig nicht sicher, ob ich es fertig stellen wollte und könnte. Es gab diverse Schwierigkeiten mit der Handlung, ein paar logische Probleme, ein paar sperrige Kanonvorgaben. Inzwischen aber meine ich, den Gordischen Knoten zerschlagen zu haben. Zudem musste ich sehr viel Recherchieren. Ich habe mehrere Bücher über den Shintoismus gelesen, nur um festzustellen, das meiste davon nicht verwenden zu können.

Wie dem auch sei, alle Arbeitsschritte vor dem Niederschreiben (die man weglassen kann, aber nicht sollte) sind abgeschlossen. Abgetippt sind jetzt ziemlich genau ein Drittel, das zweite Drittel will ich dieses Jahr noch schaffen. Vor Sommer 2012 sollte ich also fertig sein.

Boro - Auf Jorge!

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 10. Aug 11, 19:18

Nein, ich erreiche ihn nicht, leider. Es gibt diverse Dinge, die mir nicht so gut gelingen wie ihm (Dialoge z.B.). Das mag dem Leser nicht so rasch auffallen, weil ich gelernt habe, diese Dinge teilweise zu kaschieren, bzw. zu umgehen. Im Endeffekt bedeutet das aber, nicht unbedingt den elegantesten Weg des Erzählens zu gehen.
Ist mir nicht aufgefallen. Aber interessant, dass man eine Schwäche bei Dialogen kaschieren kann, wo es doch nicht wenige Dialoge in deinem Roman gibt.
Teilweise wurde ihnen schon widersprochen. Was ich etwa zur Religion geschrieben ist mit dem Superboxlexikon weitgehend als obsolet zu betrachten. Tatsächlich war es -soweit es die Split betrifft- schon obsolet, als ich den 'Todeshauch' geschrieben habe, denn es widersprach einigen Aussagen in FL, wie mir erst später auffiel. Aber all das sind letztlich Hintergrunddetails, die so vielen nicht bemerken dürften, sonst hätte ich es ja auch gemerkt. Der einzige kritische Punkt, könnte Njys Tod sein. Aber ich bezweifel, dass Egosoft und Helge noch viel mit ihm vorhaben.
Abgesehen von dem Tod Njys ist mir nichts aufgefallen. Das Superboxlexikon widerspricht in einigen Dingen leider den Spielen, den Büchern oder beidem zugleich. Das ist ein wenig... ärgerlich.
Wie dem auch sei, alle Arbeitsschritte vor dem Niederschreiben (die man weglassen kann, aber nicht sollte) sind abgeschlossen. Abgetippt sind jetzt ziemlich genau ein Drittel, das zweite Drittel will ich dieses Jahr noch schaffen. Vor Sommer 2012 sollte ich also fertig sein.
Also noch ein Jahr... *seufz*

Grüße
Glumski

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Fri, 12. Aug 11, 17:18

Nun achönn das Glumski das "alte " ausgegraben hat und somit in meine Fokus gerückt ist.
Es ist eine schönne Geschichte, spanend nicht permanet gewaltätig und flüssig erzahlt.
Besonders hat mir die stelle gefallen mit dehm Splitbuchhändler wo er seine Kunden erschiesen muss , wenn sie ein Buch liest was verboten ist.
Diese Situatin kann ich mir gut bildlich vorstellen, du darft es kaufen wenn du es liest bist du tot. Und da sagt einer lesen sei ungefährlich
:D

Im größen und ganzen hat mir Pi einen ruhiegen amüsanten Nachmittag beschert mit seiner Geschichte, danke

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 27. Aug 11, 20:08

Danke Glumski das du dieses Thema nocheinmal ansprichst.

Natürlich ist der "Todeshauch" eines der besten "Fangeschichten" die ich gelesen habe... aber man sollte auch nicht all die anderen Storys die es hier im Forum gibt vergessen.
Ich habe vor jedem Respekt, der sich hier mit einer Geschichte im Forum einbringt.
Diskussionen die irgendwelche Ähnlichkeiten mit Helges Romanen anspricht, habe ich als blöde Kritik stehen lassen.
Ich habe es mehr als "Roten Faden" gesehen denn mit der Erzählweise ist ja doch von uns X-Lesern jeder vertraut.

Mein Interesse an "Fangeschichten" hat übrigens 2004 mit den auf der X² CD veröffendlichten Storys : Enemy Unknown die Invasion
von Danijel Simic alias Holy-Paladin

Das blaue Reich
von Nightflyer

The Genetic Empire I
von Gen-Nation
angefangen.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Wirklich Schade das ich die Party verpasst habe. Vielleicht gibts ja ne After-Party?

Post by Shallow » Mon, 6. Jun 22, 20:35

Leider funktioniert der Downloadlink bei mir nicht mehr.
(nicht, daß das etwa daran liegen könnte das ich ... knappe 10 Sonnen zu spät dran bin :gruebel: haha) *räusper*
Wäre es - ohne zu viel Aufwand - möglich den oder einen Downloadlink zu aktualisieren.
Man rutscht doch immer tiefer ins Kaninchenloch;
wie dem auch sei. Die ersten Kapitel haben mich angefixt. Interesse ist da.
Freue mich auf deine Antwort.

Beste Grüße,
Laz

P.S. Oh, und so wie so, selbst wenn dieser Post ungelesen bleiben sollte, ein Dankeschön an den Autor :-D

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Wirklich Schade das ich die Party verpasst habe. Vielleicht gibts ja ne After-Party?

Post by Private Hudson » Sat, 11. Jun 22, 00:44

Lazaru wrote:
Mon, 6. Jun 22, 20:35
Leider funktioniert der Downloadlink bei mir nicht mehr.
Hallo,

ja nach all der Zeit, ..... schlägt jeder Virenscanner bei so einer Web-Adresse Alarm. Vielleicht kann Boro Pi es noch einmal auf einen anderen sicheren Server ( nach heutigen Stand) zum runter laden freischalten.
Ist schon beachtlich. Nach 11 Jahren wieder da .... "Der Todeshauch"
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Wirklich Schade das ich die Party verpasst habe. Vielleicht gibts ja ne After-Party?

Post by X2-Illuminatus » Mon, 13. Jun 22, 22:50

Lazaru wrote:
Mon, 6. Jun 22, 20:35
Leider funktioniert der Downloadlink bei mir nicht mehr.
Das pdf-Dokument ist noch über web.archive.org verfügbar: Link
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Re: [X-Roman]Todeshauch - 322 Seiten (ab 18 Jahren)

Post by Shallow » Tue, 14. Jun 22, 02:05

Richtig gut! Vielen Dank @X2-Illuminatus
Dann verdrück ich mich mal für die nächste Zeit wieder, ich muss etwas lesen ^^
Besser ich schließe das Zimmer ab *Hände aneinander reib*
Besten Dank!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Nur zu Besuch

Post by Boro Pi » Thu, 25. Jan 24, 21:49

Shallow wrote:
Mon, 6. Jun 22, 20:35
[...]
(nicht, daß das etwa daran liegen könnte das ich ... knappe 10 Sonnen zu spät dran bin :gruebel:
Ja, ja, wie wir dank Star Trek wissen, ist die Zeit das Feuer, in dem wir alle verbrennen.
Und nun sind auch schon wieder, eineinhalb Jahre um, dass ich mich mal wieder hierhin verwirre und das hier sehe.

Es freut mich auf jeden Fall, dass immer noch Interesse an meinen Geschichten besteht - bzw. vorletztes Jahr bestand... :rolleyes: und danke sehr dem augenscheinlich unverwüstlichen Illuminatus, hier - wie so oft - geholfen zu haben.

Ich hatte irgendwann... - Das ist jetzt auch schon wieder mal Jahre her - angefangen, den Todeshauch zu überarbeiten. Ich finde davon freilich nur noch den geänderten Prolog, auch wenn es definitv mehr gegeben haben müsste.

Hier auf jeden Fall ein frischer Downloadlink zur Geschichte mit überarbeiteten Prolog:
https://uploadnow.io/f/fgfQtYW

Ich werde auch noch mal nach meinen anderen Geschichten schauen und dann in den nächsten Tagen noch mal hier reinschauen, um da die Links zu aktualisieren.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Nur zu Besuch

Post by Homerclon » Thu, 25. Jan 24, 23:25

Boro Pi wrote:
Thu, 25. Jan 24, 21:49
Hier auf jeden Fall ein frischer Downloadlink zur Geschichte mit überarbeiteten Prolog:
https://uploadnow.io/f/fgfQtYW
"Dieser Ordner enthält keine Dateien."


Habs mit 2 verschiedenen Browser versucht, aber immer die gleiche Meldung. :(
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: [X-Roman]Todeshauch - 322 Seiten (ab 18 Jahren)

Post by Boro Pi » Fri, 26. Jan 24, 00:03

Also bei mir geht's. Habe es jetzt auch noch einmal von einem anderen Gerät probiert.
Aber ich schaue mir das morgen noch einmal in Ruhe an.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [X-Roman]Todeshauch - 322 Seiten (ab 18 Jahren)

Post by Homerclon » Fri, 26. Jan 24, 01:00

Jetzt gings bei mir auch. Irgendwas hatte es blockiert.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: [X-Roman]Todeshauch - 322 Seiten (ab 18 Jahren)

Post by Private Hudson » Fri, 26. Jan 24, 21:46

Hallo,

ich habe mir die PDF-Datei gleich herunter geladen und es hat prima funktioniert.
Schön Boro Pi das man mal wieder etwas von dir hört.
Es wäre prima wenn du nochmal was in diesen Forum zum lesen anbieten würdest. :thumb_up: :)
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: [X-Roman]Todeshauch - 322 Seiten (ab 18 Jahren)

Post by Boro Pi » Sun, 28. Jan 24, 10:53

Okay, dann scheint das ja jetzt alles zu klappen.
Private Hudson wrote:
Fri, 26. Jan 24, 21:46
Schön Boro Pi das man mal wieder etwas von dir hört.
Es wäre prima wenn du nochmal was in diesen Forum zum lesen anbieten würdest. :thumb_up: :)
Danke, es freut mich, dass man mich und meine Geschichten augenscheinlich nach all dieser Zeit noch so positiv in Erinnerung hat.
Aber ich fürchte, ich werde wohl nichts mehr zum X-Universum schreiben, zumindest nichts längeres. Das hat mehrere Gründe. Der erste ist Zeit. Wenn man ein solches Projekt in den den Dimensionen und mit dem Anspruch aufzieht, die mir vorschweben, ist das einfach zu umfangreich. Sowohl für den Todeshauch, wie für Nod habe ich jeweils ungefähr fünf Jahre gebraucht. Ich glaube nicht, dass ich mir so etwas noch einmal antun will.
Das leitet in gewisser Weise über zum zweiten Punkt, der Motivation. Damals beflügelte mich z.T. schon die vage Hoffnung, professioneller Schriftsteller zu werden. Stand heute weiß ich, dass ich das a) nicht mehr werde, und dass dies b) ohnehin nichts bringen würde, weil man davon nicht leben kann. Es wird immer ein Hobby und Freizeitprojekt bleiben und hat als solches mit anderen Freizeitaktivitäten zu konkurrieren. Auch dahingehend hat sich mein Leben in vielerlei Hinsicht verändert. Was grundsätzlich eine gute Sache ist, für X generell aber eher schlecht. Ganz offen gesprochen, das große Engagement, das ich früher hier an den Tazura legte, war nicht unwesentlich darin begründet, dass ich außerhalb dieses Forums kein nennenswertes Sozialleben hatte. Das hat sich - wie gesagt - geändert.
Damit einher geht die Entwicklung, das ich den 'Kontakt' zum X-Universum auch mehr und mehr - wenn Du so willst - emotional verliere. Das liegt nicht allein an den vorgenannten Gründen. Ich bin zwar wie so viele X-Fans der ersten Stunde über X-btF auf diese Welt(en) aufmerksam geworden und habe jahrelang X-Teile gespielt, aber ich bin eventuell der Einzige (neben Helge selbst) für den das Wesentliche dieses Universums stets Helges Romane waren, während mein Interesse an den Spielen deutlich geringer war. Insofern trägt also der Umstand, dass die Romane nicht fortgesetzt werden, dazu bei, dass ich meine Begeisterung für und meine Bindung an das X-Universum verliere. Eine Tendenz, die dadurch verstärkt wurde, dass die Spiele sich meines Erachtens seit X2 immer mehr Richtung 'Fight' entwickelt haben und die anderen angeblich gleichwertigen Elemente mehr und mehr in den Hintergrund traten. Was mir überhaupt nicht gefiel.
Wie auch immer. Ich war, was X betrifft, einmal das sprichwörtliche Lexikon auf zwei Beinen. In einem Grade, dass es vorkam, dass Helge mir Fragen zur Lore seiner Romane stellte. Aber das ist ... vorbei. Als ich neulich einmal wieder 'Nopileos' rausholte und neu las, stellte ich ziemlich überrascht fest, an wie viel ich mich nicht oder falsch erinnerte. Was positiv gesehen natürlich bedeutet, dass es sich lohnte, es erneut zu lesen. Und das sind jetzt spezifisch Elemente der Romane. Mein Wissen über die Stories, Sektoren, Hintergrundhandlungen, Personen etc. der Spiele endet de facto mit Terran Conflict. Vom jetztigen X-Universum weiß ich ... nichts. Und ich habe schon zu Rebirth-Zeiten feststellen müssen, dass solche Inhalte furchtbar schlecht zu recherchieren sind. Ich habe eigentlich gar keine Grundlage mehr, etwas zu schreiben.

Aber gut, man sollte njymals Njy sagen. Ich glaube generell nicht, dass ich nochmals einen Roman schreiben werde, erst recht keinen X-Roman. Aber man weiß nie. Vielleicht. Denkbar ist eventuell, dass ich noch mal eine Kurzgeschichte schreibe, die im "Alten" X-Universum spielt. Dazu reicht mein Hintergrundwissen noch aus und auch zeitlich ließe sich das vermutlich einrichten. Aber das ist jetzt nur ein spontanes Gedankenspielchen. Betrachte das bitte nicht als Ankündigung.

Sofern wir nicht über richtige Geschichten reden und erst recht nicht über "Neues", kann ich durchaus noch etwas anbieten. Ich habe kürzlich auf einer alten Datensicherung, während ich etwas vollkommen anderes suchte, noch Texte gefunden, die ich 2013 für Fours X2-Pandora-Mod geschriebe habe, und die außerhalb dieser Mod nie veröffentlicht wurden. Es geht um Nachrichtenmeldungen, wie es sie in X2 ja noch gab. Die sind überwiegend eigentlich ganz nett und ich kann sie hier noch einmal ins Forum stellen, um Euch auf diese Weise ein ganz kleines Bisschen Lesestoff von mir anbieten zu können.
In Übrigen war dieser Dateifund der Auslöser dafür, 'Nopileos' wieder hervorzuholen und auch hier mal wieder reinzuschauen.

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: [X-Roman]Todeshauch - 322 Seiten (ab 18 Jahren)

Post by Private Hudson » Sun, 28. Jan 24, 19:55

Hallo Boro Pi,

das war mir eigentlich klar das du keine neuen Geschichten schreibst. Wie du schon meinst lohnt sich das heute nicht mehr. Wenn man die Frequentierung des Forum betrachtet macht das wenig Sinn. Ich erinnere mich aber an die alten Geschichten- Schreib-Wettbewerbe hier im Forum, da waren auch viele andere "Autoren" vertreten, die einfach aus Lust am schreiben sehr gute Werke hier einbrachten.
Du hast recht, seit X-RB war keine Geschichte mit dem X-Universum verbunden. Helge konnte und wollte nicht mehr schreiben und damit war der rote Faden der sich bis dahin durch alle X-Teile zog am Ende.
Übrigens "Nopileos" muss man mindestens 2mal lesen :D vielleicht kann man es auch bald hören, Helge arbeitet daran. Schön wäre auch eine Fortsetzung "Nopileos 2" aber das ist Wunschdenken :wink:
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Post Reply

Return to “Kreative Zone”