[X-Roman]Todeshauch - 322 Seiten (ab 18 Jahren)

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

XVII
Posts: 620
Joined: Tue, 10. Oct 06, 13:01
x3tc

Post by XVII » Mon, 20. Oct 08, 01:14

So macht das Lesen schon viel mehr Spass, weiter so!

mfg XVII

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 19. Dec 08, 20:54

So, ich habe jetzt wohl alle sechs Geschichten von dir durchgelesen! Alle sind auf dem obersten Level der ästhetischen Schreibkunst!
Dein Fortsetzungsroman erinnert mich wirklich sehr an Helges Bücher, du hast aber deinen eigenen Stil eingeführt. So, ich werde jetzt mal die PDF bis Kapitel 7 lesen...

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Fri, 19. Dec 08, 23:21

Friede,

Deine überquellende Lobe ehren mich, aber ... ehm ... sie sind wirklich übertrieben. Ganz ruhig. Don't Panic! :wink:

Sir Boro Pi - harmlos

PS: Was habe ich mit dem Zaunpfahl nur wieder angerichtet? :roll:

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 20. Dec 08, 09:47

Ich finde nicht, dass meine Komplimente übertrieben sind. Ehrlich, deine Geschichten gehören zu den besten, die je gelesen habe!
Ach ja, schön dass du dich von deiner Generalamnesie erholt hast. :wink:
Wie gehts eigentlich Hilala Lu?

Nein, jetzt mal im Ernst: Wie machst du das? Und wann gehts weiter? :wink:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Hilala

Post by Boro Pi » Sat, 20. Dec 08, 09:59

Friede,

Amnesie? Was? Ich kann mich an nichts erinnern. :D

Hilala geht es gut, in der ursprünglichen Konzeption vom 'Todeshauch' trat sie noch auf, aber aus verschiedenen Überlegungen musste ich sie streichen. Sie schien nicht einmal böse zu sein.

Tja, wie mache ich das? Mit viel Phantasie, großem Interesse für Geschichte und Mythologie, fleißigen und wiederholten Konsum von Romanen unterschiedlichster Autoren und Genres, Resten eines kindlichen Gemüts bei den Boronen, Klischees, Urängsten und Alpträumen bei den Split. Vor allem Dingen aber mit Übung, Übung, Übung, sowie viel Verwerfen, umschreiben, verwefen, umschreiben, usw.
Bei den alten Borogeschichten hatte ich eine Idee und habe einfach drauflos geschrieben, inzwischen plane und skizziere ich Handlungsfäden, Szenen, Hintergründe ausgiebig, bevor ich mit der eigentlich Niederschrift als Kapitel beginne. Für ein Großprojekt wie 'Todeshauch' ist das schlichtweg notwendig, aber auch bei kürzeren Geschichten dürfte es vom Vorteil sein.

Die nächste Fortsetzung kommt Anfang bis Mitte Januar. :wink:

Sir Boro Pi

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 20. Dec 08, 10:48

Hilala geht es gut, in der ursprünglichen Konzeption vom 'Todeshauch' trat sie noch auf, aber aus verschiedenen Überlegungen musste ich sie streichen. Sie schien nicht einmal böse zu sein.
Die Ärmste!
Mit viel Phantasie, großem Interesse für Geschichte und Mythologie, fleißigen und wiederholten Konsum von Romanen unterschiedlichster Autoren und Genres, Resten eines kindlichen Gemüts bei den Boronen, Klischees, Urängsten und Alpträumen bei den Split.
Diese Vorraussetzungen erfülle ich auch! Dann ist bei mir ja noch Hoffnung...
Vor allem Dingen aber mit Übung, Übung, Übung, sowie viel Verwerfen, umschreiben, verwefen, umschreiben, usw.
Hmm... vergesst den Satz oben!
Bei den alten Borogeschichten hatte ich eine Idee und habe
einfach drauflos geschrieben
So mach ichs auch immer! :D
inzwischen plane und skizziere ich Handlungsfäden, Szenen, Hintergründe ausgiebig, bevor ich mit der eigentlich Niederschrift als Kapitel beginne.
Das überleg ich mir immer während des Schreibens! Ähem...
Für ein Großprojekt wie 'Todeshauch' ist das schlichtweg notwendig, aber auch bei kürzeren Geschichten dürfte es vom Vorteil sein.
Da könntest du recht haben! Mein Großprojekt "Die ETNO" würde wahrscheinlich auch davon PROFIT-ieren
Die nächste Fortsetzung kommt Anfang bis Mitte Januar.
So lange noch ? [imKalenderblätter] Was! Wir haben schon Mitte bis Ende Dezember? Na dann... sollte ich vielleicht mal eine Weihnachtsepisode schreiben! [SchnellaufdasblaueWklick]

Grüße von (nein, nicht die oberen zwei Zeilen meiner Signatur):

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Todeshauch bis Kapitel Zwölf

Post by Boro Pi » Tue, 20. Jan 09, 16:44

Friede,

So, es ist soweit. Mit leichter Verzögerung fünf neue Kapitel Todeshauch.
*Version veraltet. Aktuelle Version im Anfangsbeitrag*
(Wieder einmal vielen Dank an Cresh)
Zugegeben, ein Kapitel ist recht kurz, ein Intermezzo sozusagen, ein anderes hat dafür aber Überlänge.

Was gibt es Neues?
- Wir erhalten etwas mehr Einblick darin, was der Todeshauch eigentlich ist.
- Der rätselhafte Inhalt des Kapitels "In Schwarzen Flammen" klärt sich auf.
- Es gibt reichlich Schmunzelstellen (Stellenweise habe ich Angst, ins Absurde abzugleiten).
- Die Freunde der Split kommen aber auch auf ihre Kosten. Hey, wir gehen auf den Rummel!
- Ach, und ein Osterei habe ich mir auch einmal erlaubt.

Gibt es sonst noch etwas zu sagen?
"Vater, Zhalkri will ein Ghok. Bitte!"
Später, kleine Bestie, erst wenn Du im Kapitel Zwölf bist.

Sir Boro Pi
Last edited by Boro Pi on Wed, 29. Apr 09, 19:38, edited 1 time in total.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 20. Jan 09, 23:14

5 neue Kapitel... das ist ja wie Weihnachten und Ostern am selben Tag! (wie man zu sagen pflegt) :D

Gute Arbeit. :thumb_up: - Ich wünschte ich würde auch nur ein fünftel so viel präsentieren können, oder zumindest Gorrum IV wieder zum laufen zu bringen. :|

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 21. Jan 09, 10:01

Hmm...
Nicht schlecht! Ich würde dir ja gerne eine Kritik geben, es gibt nur leider nichts zu kritisieren!
Wan gedenkst du, den nächsten Teil hochzuladen? :wink: :D
Grüße
Glumski

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Fortsetzung

Post by Boro Pi » Wed, 21. Jan 09, 12:55

Friede,

Kann ich momentan noch nicht sagen, vielleicht Anfang März. Der nächste Kapitelblock ist zwar bereits zu zwei Drittel fertig, allerdings fehlt mir im Augenblick die Zeit mich um das letzte Drittel zu kümmern.

@dsenenra: Mach Dir nichts draus. Wer wie Du mit Egos Übersetzungen beschäftigt war, hat schließlich eine gute Entschuldigung für einen zeitweilig verringerten kreativen Ausstoß. :wink:

Sir Boro Pi

PS: Schon jemand Schuppenschaber gekauft? :D

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Tue, 27. Jan 09, 23:48

So, ich habe nicht alles gelesen, aber ich möchte jetzt doch meinen Senf dazu geben. ;)

Die Geschichte ist wirklich gut geschrieben. Selten so etwas angenehmes gelesen.

Dennoch kommt es mir etwas seltsam vor, dass einige Charaktere Ausrufe benutzen, die eigentlich einer anderen Spezies zustehen. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich nicht alles gelesen habe und mir die Erklärung dazu fehlt.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Ausrufe

Post by Boro Pi » Wed, 28. Jan 09, 08:35

Friede,

Tatsächlich habe ich noch immer allgemein Schwierigkeiten damit, die nichtmenschlichen Figuren nicht zu menschlich darzustellen. :cry:

Aber, was meinst Du konkret? "Sukhat"? An dieser Stelle besuchen Angehörige der anderen Spezies einen inzwischen traditionelle Veranstaltung der Split. Die Nominierung des Kämpfers wiederum gehört folglich zu den Traditionen, resp. Ritualen dieser Veranstaltung. Ich fand es logisch, entspechend ein Splitwort damit zu verbinden. Zuviel dazu, falls es das gewesen sein sollte.

Sir Boro Pi

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Thu, 29. Jan 09, 13:35

Hallo X-Fans,

mir gefällt die Geschichte sehr gut. Anfangs war für mich der "Rote Faden" etwas schwierig zu finden aber das fügt sich später wieder zusammen und dann liest es sich sehr gut.
Prima, weiter so Boro Pi!
Ich bin gespannt!
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 30. Jan 09, 18:05

juu, ich find die geschichte richtig geil, super arbeit, weiter so Boro Pi

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 3. Feb 09, 20:52

Ich hole im Moment grad ebenfalls mit dem Lesestoff auf. Gute Arbeit. :thumb_up: Wirklich gelungen. Ich finde es toll, wie du überall Details einflechtest - zum Beispiel die Erwähnung der verschiedenen Vögel-Arten. :)

Und der Werboter... :roll: :D

Kleine Korrektur allerdings: Der Planet Platinball befindet sich im Sektor Firmenstolz, ebenso der Sitz des CEO.

Und noch eine inhaltliche Frage... bin mir nicht ganz sicher. Spielt die Geschichte vor X-BtF, während X-BtF oder nach X-BtF? Denn wenn sie vor X-BtF spielt, hast du da ein paar Sektoren drinnen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden worden sind - zumindest wenn ich mich recht erinnere. :s

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Zeitraum

Post by Boro Pi » Tue, 3. Feb 09, 21:04

Friede,

Kürzlich habe ich mir eine Übersicht gemacht und dabei selber sehr erstaunt festgestellt, wieviele Tierarten ich im Todeshauch einbringe.
Platinball, herrje solche Fehler sollten mir doch eigentlich nicht unterlaufen. :shock: :D

Der Prolog ist zeitlich parallel mit Farnhams Legende/X-Beyond the Frontier.
Die eigentliche Handlung ist parallel mit dem Hauptteil von Yoshiko/Reunion.
Und ein Kapitel wird ganz weit in der Vergangenheit liegen, so ca. 620 Jahre vor X-Beyond.

Sir Boro Pi

PS: Jaja, der Werboter... :twisted:

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 7. Feb 09, 22:12

Eigentlich ist es doch egal wann deine Story "Geschichte" spielt. Es ist schön Sie zu lesen, auch egal mit oder ohne Rechtschreib-(Prüfung oder Reform).

Wichtig ist doch der Inhalt!


Manche schreiben so wie sie sprechen, manche verstehen so wie sie sprechen......egal.

Schau dich nur in diesem Forum um :oops:

Schreibe weiter so wie Du denkst und wenn denn doch ein Rechtschreibfehler passiert, denke daran:
- es sind deine Gedanken
- es sind deine Gefühle
- es ist dein Moment
- es ist dein "Roman"
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

es ist deine Antwort

Post by Boro Pi » Sat, 7. Feb 09, 22:24

Friede,
Private Hudson wrote:Manche schreiben so wie sie sprechen,
Ja, aber das sollten sie nicht tun! :D Ich bemängel das schließlich selber andauern, und entsprechend stelle ich auch einen Anspruch an mich selbst. Ich sollte in der Lage sein, meine Gedanken orthographisch korrekt zu fixieren. :wink:
Und man sollte schon darauf achten, die X-Chronologie einzuhalten. Das Problem für enenra und andere ist nur, dass ich mich so partout weigere, die Spielzeitrechnung zu verwenden. Da ist eine klärende Frage schon berechtigt.
Schreibe weiter so wie Du denkst und wenn denn doch ein Rechtschreibfehler passiert, denke daran:
- es sind deine Gedanken
- es sind deine Gefühle
- es ist dein Moment
- es ist dein "Roman"
:) Danke, für die aufbauenden Worte. Ist aber vielleicht ein wenig dick aufgetragen. :wink:

Sir Boro Pi

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Wed, 18. Feb 09, 17:58

Ich bin endlich dazu gekommen, den neuen Lesestoff fertigzulesen und - tja - was soll ich sagen? Wir sind zufrieden mit Ihnen! :D

Sehr schön zu lesen - amüsant, spannend und mit einem unglaublichen Mass an Detailwissen versehen. Eine Goldgrube für jeden Detailliebhaber wie mich. :)
Der Gitarrist der Gruppe, er mochte etwa dreißig Jazuras alt sein, hatte lange schwarze Haare und hatte verblüffende Ähnlichkeit mit einem populären argonischen Autor historischer Romane.
...kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
Dann kam er an einer Grube vorbei, die von etlichen brüllenden Wesen umstellt war. Fauchen und Knurren drang aus der Grube.
Hier würde ich das zweite "Grube" durch "ihr" ersetzen. Ist nichts schlimmes, aber mir halt einfach aufgefallen. ;)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :)

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Wed, 18. Feb 09, 19:24

enenra wrote:
Boro Pi wrote:Dann kam er an einer Grube vorbei, die von etlichen brüllenden Wesen umstellt war. Fauchen und Knurren drang aus der Grube.
Hier würde ich das zweite "Grube" durch "ihr" ersetzen. Ist nichts schlimmes, aber mir halt einfach aufgefallen. ;)
Wenn man die zweite 'Grube' mit 'ihr' ersetzt, kann es vorkommen, dass man das 'ihr' auf die 'Wesen' bezieht. ;)
Von daher gesehen, halte dich die Wiederholung, der zweiten Grube, für passend. Auch wenn mich Boro Pi schon deswegen in meiner Geschichte kritisiert hat, halte ich ihm hier mal die Stange. :roll:
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Post Reply

Return to “Kreative Zone”