X-Romane: Diskussion

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Mon, 10. Sep 18, 11:07

HelgeK wrote:
Rock Man Zero wrote:Ich glaube, ich löse gerade eine Diskussion über pro/contra eBook aus.
Deshalb gleich ein paar Fragen: Was ist nun mit Plutarch Rising? Kann man näheres über Nopileos 2 erfahren?
Zu Plutarch: Schreibblockade, persönliche Probleme (Depression, bin in Behandlung). Dazu konnte ich mich mit dem Background des Spiels nicht so recht anfreunden -- speziell damit, wie die Charaktere dargestellt wurden, die ich vor Jahren mal entworfen hatte. Prinzipielle Differenzen mit Verlag oder Egosoft gab es allerdings nicht. Romane schreiben ist keine Arbeit, die man rein mechanisch ausführen kann, wie Gerüste aufstellen oder Platinen löten. Manchmal geht es einfach nicht. So war es hier.

Zu Nopileos 2: Den Plot dazu habe ich schon vor langer Zeit, vor Jahren, skizziert. Der Storybogen war nach "Nopileos" ja noch nicht beendet. Eine richtige Fortsetzung konnte ich seinerzeit nicht schreiben, weil im Spiel ja ein Sprung von mehreren Jahrzehnten gemacht wurde, und ich das im Folgeroman, Yoshiko, ebenso tun musste.

Zum eBook: Kein Verlag wird die Bücher auf Papier neu auflegen, auch Panini nicht. eBook ist der einzige Weg. DRM ist mir persönlich ein Gräuel, daher natürlich immer ohne (sofern ich darüber ein Mitspracherecht habe). Wie die Preisgestaltung so aussieht, weiß ich nicht. Ich denke nur, die üblichen eBook-Preise sind überzogen. Ich stelle mir sowas wie 5-7 Euro für eine Trilogie (drei Bücher) vor. Das finde ich persönlich fair. Ob das umsetzbar ist, kann ich nicht sagen.

Zum Umfang: FL + Nopileos hatten jeweils etwa 550 Normseiten (eine Normseite hat 30 Zeilen á 60 Zeichen). Y, HdT und WdE haben je ca. 350 Normseiten. Sie werden jeweils um ca. 200 Normseiten dicker werden, also genauso umfangreich, wie FL + N. Einiges ist in den Büchern ja nur skizziert, darauf würde dann in den zusätzlichen Kapiteln näher eingegangen.

Über den Zeitrahmen kann und will ich nichts sagen, was später gegen mich verwendet werden würde ;-)

Gruß,
Helge
Ich hoffe man verteufelt mich nicht, wenn ich diesen Thread ausgrabe.
Und auch nicht dass ich einen Fullquote mache, ich möchte deinen Post nochmals hervorheben.


Ich machs mal übersichtlich und gehe es der Reihe nach an:

- Zu Plutarch; schade darum, aber wie du woanders schon schriebst, wenn dir dieses Buch nicht so viel Spaß macht, dann ist es besser für alle, es sein zu lassen.

- Zu Nopileos 2; es würde mich freuen wenn dieses Buch in irgendeiner Weise erscheinen würde. Zwar bevorzuge ich ein echtes Buch, doch aufgrund des Alters von FL und N kann ich ein eBook nachvollziehen.

- Zum eBook; also ehrlich gesagt fände ich eher einen Preis in Höhe von ~15€ für eine Trilogie angemessen... aber jedem das seine, da werde ich mich auch nicht gegen die Community stemmen.

- Zum Umfang; eine verlängerte Version von Y, HdT und WdE würde mich sofort zum Kauf bewegen. Wenn dann noch N2 käme, würde ich auch FL, N und N2 ebenfalls als eBook kaufen. Hier würde ich mich wirklich besonders um verlängerte Versionen freuen.


Zum Zeitrahmen... naja, der Post ist drei Jahre alt, selbst ein paar Jahre länger würde jetzt kaum einen interessieren, da diese Bücher eher was für die älteren Fans sind, die die Bücher bereits kennen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 10. Sep 18, 11:20

Mich würde eher interessieren ob die Leseprobe von Plutarch Rising alles ist oder obs noch ein paar Kapitel gibt? Vielleicht könnte man wenn es nicht mehr erscheinen wird ja Online stellen. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Oct 18, 16:52

Weiß einer ob "Farnhams Legände" inzwischen freigegeben und kostenlos ist?
Ich war vorhin bei einer Gogglesuche sehr erstaunt, das mir google das gesammte Buch zum Lesen vorgesetzt hatte. (Ohne Einschränkungen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by X2-Illuminatus » Sat, 27. Oct 18, 17:42

Nein, Farmhams Legende ist nicht "freigegeben" oder kostenlos verfügbar. Bücherveröffentlichungen und die Handhabung des Urheberrechts durch Google Books werden indes schon seit Jahren kontrovers diskutiert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Oct 18, 03:02

Das ist dann allerdings sehr strange. Jeder andere würde mit ner Anzeige/Klage rechnen müssen. Da sind nicht einige Seiten zur Probe, sondern wirklich das komplette Werk einfach im Vollbild über die normale Googlesuche zu lesen (hatte nur zwei Suchbegriffe eingegeben, wie bei jeder anderen normalen Suche halt auch).

Danke für die Aufklärung.
(Frage ich mich aber, was Google davon hat. Bräuchte man sich ja nie wieder Bücher zu kaufen pfff, schon ne Sauerei für die Autoren und Verlage, vor allem die Kleineren).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Private Hudson » Sat, 8. Dec 18, 00:28

Nun ja,.....
warten wir doch mal den Hype von X4 ab.
Das wird noch vor Weihnachten geschehen.
Wenn jemand Antworten geben kann auf dem momentanen Status im X4 Universum.... dann ist das Helge.... wenn man ihn lässt.
Mit "Wächter der Erde" endet ein kleiner roter Faden der ab "Yoshiko" ganz fein gesponnen wurde.
Es ist natürlich nicht leicht ab da einen weiten Sprung ins X4 Universum zu machen, doch möglich wird es sein.
Tebathimanchatt ist noch im irdischen Raum gestrandet und es sind noch nicht 1000 X 1000 Tage vergangen. Die Galeone "Rohbandhain" ist im selbsthaltenden Standby-Modus.
Auch wenn die Paraniden zerstritten sind...ein Prioadmiral mit den "Sprechenden Reliquien" in seinem jetzigen Zustand oder ein erwachter Lordkapitän "Gmanckeskst" haben ein spielerischen Raum oder auch die Pflicht hier einzugreifen.
Da ist also genug Platz für irgend eine X-Romane Diskussion..... hier in der Kreativ Zone ... :wink:
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Private Hudson » Sat, 10. Apr 21, 23:29

Hallo Helge....

falls du noch einen Pfeil im Köcher hast (also eine Idee) was einen Roman bzw. seine Fortsetzung von deinen X-Romanen betrifft, dann ist jetzt der richtige Augenblick ihn abzuschießen.
Wer hätte das gedacht das du noch einmal so eine Bühne bekommst, um deine eigene Ideen für das X-Universum zu nutzen.
Ich denke du hast da einige Gedanken schon zu Papier gebracht, jetzt kannst du sie umsetzen so wie du es möchtest.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Sun, 11. Apr 21, 02:08

Private Hudson wrote:
Sat, 10. Apr 21, 23:29
Helge hatte in einem anderen Thread sowas geschrieben, das er gerade erst musikalische Werke für eine Dame aus einem der X-Bücher fertig machen möchte, bevor er überhaupt an neue Texte denken möchte - also so in etwas frei/sinngemäß wiedergegeben.

Das wird also nich dauern.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: X-Romane: Diskussion

Post by HelgeK » Wed, 12. May 21, 13:53

Private Hudson wrote:
Sat, 10. Apr 21, 23:29
Hallo Helge....

falls du noch einen Pfeil im Köcher hast (also eine Idee) was einen Roman bzw. seine Fortsetzung von deinen X-Romanen betrifft, dann ist jetzt der richtige Augenblick ihn abzuschießen.
Wer hätte das gedacht das du noch einmal so eine Bühne bekommst, um deine eigene Ideen für das X-Universum zu nutzen.
Ich denke du hast da einige Gedanken schon zu Papier gebracht, jetzt kannst du sie umsetzen so wie du es möchtest.
An Pfeilen im Köcher mangelt es nicht, es mangelt am Mäzen ;-)

Cheers,
Helge

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by arragon0815 » Wed, 12. May 21, 16:10

..Märzen war doch schon, wir sind jetzt im Maien... :eg:
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Thu, 13. May 21, 04:36

arragon0815 wrote:
Wed, 12. May 21, 16:10
..Märzen war doch schon, wir sind jetzt im Maien... :eg:
:P
Ich musste googeln hi hi. Falls du das Wort kanntest eben für alle, die es ausser mir ebenfalls nicht kannten ;-)

Quelle, Tante Googel
Ein Mäzen ist eine Person, die eine Institution, kommunale Einrichtung oder Person mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen

Sprich, der man braucht was in den Kühlschrank. Mhh ich nehme aber an, er gibt sich nicht mit trockenem Brot und ner Bleistift spende zufrieden. Mehr könnte ich leider nicht finanzieren. Wie viel Kunst und tolle Ideen, Erfindungen verloren gehen auf der Welt, weil die Leute Arbeiten müssen. Dabei ist das auch Arbeit. Manche wird eben bezahlt und manche eben nicht. ^^
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by arragon0815 » Thu, 13. May 21, 06:10

Ja, ich wusste es schon als Kind aus, Du wirst es nicht glauben, den Mikey Mouse Taschenbüchern. Dort war das irgendwie mit Dagobert und Donald....wenn man so Schlagworte hört sind plötzlich die Erinnerungen wieder da :D

Aber das man vielleicht bei solchen Worten googeln muss, habe ich Helge oben durch die Blume gesagt, könnte nur sein das, bis er dass liest, schon nach Augusten ist.... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
General Veers
Posts: 12
Joined: Mon, 4. Apr 11, 19:11
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by General Veers » Sat, 29. May 21, 10:45

Ein Roman aus dem Blickwinkel der Khaak wäre mal was völlig anderes und zu mal was sehr Interessantes.
Natürlich ist da auch ein gewissen Risiko dabei, da ich vielleicht ein Exot bin und andere so etwas vielleicht eher langweilig finden würden.
Aber es wäre mal interessant zu lesen wie es bei den Khaak so zugeht ( Herkunft, Kultur, Ziele).
Wie haben die Khaak die Schlacht von Trantor erlebt? Sind sie von Grund auf Böse? Oder gibt es tieferes Ziel hinter ihrer aggressiven Ader?
Für mich auf jedenfall eine interessante Kiste in die Helge dort ggreifen könnte

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Private Hudson » Fri, 18. Jun 21, 23:20

General Veers wrote:
Sat, 29. May 21, 10:45
Ein Roman aus dem Blickwinkel der Khaak wäre mal was völlig anderes und zu mal was sehr Interessantes.
Sehr interessant....
es kann sein das Helge das nicht direkt als Roman schreiben kann aber einen kleinen "Ausschwang" in irgend einer neuen Form, egal ob in einer neuer Story oder auch nur mal im nächsten Projekt kurz erklärt, wäre schön.
Helge schrieb in seinen Romanen das alle Völker des X-Universums sich mit der "alten Japanischen Sprache" verständigen. Das wäre mit den Khaak schwierig. Natürlich können sie auch "anders" siehe X² mit "Kyle William Brennan".
Mit Ihm haben sie sich auch unterhalten....irgendwie...
Andererseits sind die Khaak bestimmt eine Erfindung von EGOSOFT um mehr Schwung ins Universum zu bringen. Und Helge hat sie auch schon in seinen Romanen teil haben lassen....
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by arragon0815 » Sat, 19. Jun 21, 00:14

Private Hudson wrote:
Fri, 18. Jun 21, 23:20
Andererseits sind die Khaak bestimmt eine Erfindung von EGOSOFT um mehr Schwung ins Universum zu bringen. Und Helge hat sie auch schon in seinen Romanen teil haben lassen....
Alles ist eine Erfindung von EGOSOFT, Helge hat daraus halt Bücher gemacht :wink:

Hier kann man das gut nachhören: viewtopic.php?f=147&t=433049

(Poah, schon auf Seite 8 abgerutscht, da oben ist ein Betrieb... :o )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Private Hudson » Sat, 19. Jun 21, 22:41

arragon0815 wrote:
Sat, 19. Jun 21, 00:14
Alles ist eine Erfindung von EGOSOFT, Helge hat daraus halt Bücher gemacht :wink:
Nicht alles ist von EGOSOFT.... zum Glück.

So ist der Charakter von "Dr. Siobhan Inja Norman" oder vielen "Anderen" sicher aus den Gedanken von Helge und nicht von EGOSOFT.
Ich würde sogar behaupten das EGOSOFT, dank Helges Roman "Farnhams Legende" zum Spiel "X-Tension", erst einen richtigen Schub bekommen hat. Natürlich hatte X-Tension eine enorme Erweiterung für das Spiel "X Beyond The Frontier" gebracht
aber mit Helges Roman im Pack war die Sache sicherlich einfacher dieses Spiel zu verkaufen. Das sieht man ja auch in diesen Forum, was damals in den Kinderschuhen stand, die meisten Fan's waren X-BTF bis X³ Fan's und begeisterte Leser von Helges Romanen. Zumindest im Kreativ-Forum war früher sehr viel mehr los.

"Helge hat daraus halt Bücher gemacht"... So wie für "Yager". Er hat aber auch sicherlich künsterische Freiheit gehabt und gebraucht... uns sicherlich auch bekommen sonst hätte er es nicht gemacht.... also nicht alles ist eine Erfindung von EGOSOFT
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Sun, 20. Jun 21, 03:43

Ich bin auch recht überzeugt, das Helge eine Menge Einfluss auf Egosoft und deren X Hintergrundinfos in den Spielen hatte. Ich meine, das auch irgendwo gesehen/gelesen zu haben. Ist alles schon ne Weile her.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by arragon0815 » Sun, 20. Jun 21, 08:16

Schön das hier mal wieder was los ist :D
Natürlich hat Helge die ganzen Figuren und Geschichten im X-Universum erfunden und erzählt, dafür ist er ja noch heute bei allen X-Veteranen bekannt. Aber das Universum an sich, mit den Fraktionen und deren Beziehungen untereinander, war schon vorher da - also praktisch von EGO vorgegeben (Es war wohl ein britischer Autor).

Das Helge immer noch zur Entwicklung im X-Universum hinzugezogen wird, steht in jedem Abspann... :wink:

PS: Natürlich würde ich dem Helge einen Bekanntheitsgrad über das Forum hinaus gönnen, auch mit seiner Musik, damit was Materielles in Form von klingenden Münzen rum kommt und nicht nur Arbeit hineingesteckt wird. Ich kann schon verstehen das man sich nach der Sturm und Drangzeit da jetzt nicht unbedingt hinsetzt und für lau X-Romane schreiben will, gibt später keine Rentenpunkte... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Sun, 20. Jun 21, 14:30

arragon0815 wrote:
Sun, 20. Jun 21, 08:16
PS: Natürlich würde ich dem Helge einen Bekanntheitsgrad über das Forum hinaus gönnen, auch mit seiner Musik, damit was Materielles in Form von klingenden Münzen rum kommt
Das finde ich auch so super schade. Wenn die anderen Bücher ebenso qualitativ sind, wie Farnhams Legände (selber lesen ist nicht so meins, Hörbuch regelt hi hi) - Der müsste viel, viel bekannter sein eigentlich. Super schade, das ein solches Talent leider wie so oft damit nahezu kein Geld verdient.
Das ist halt wie bei Schauspielern, Musikern, Youtiber/Twitcher aber auch Spiele. Wenige werden mehr oder weniger durch Zufall gehiped und schießen an die Decke (Minecraft, Harry Potter...) und die anderen super tollen Leute und Produkte kennt nahezu keiner. Super schade. Es gibt super tolle Straßenmusiker, die richtig was drauf haben und spielen dann für 5€ Spenden. Leben is eben ungerecht. (Und wenn ich mir den einen oder anderen Superstar so vorstelle, der überhaupt nicht singen kann und nur dank Alkohol und Stimmverzerrer/Nachbearbeitung ertragbar ist).

Auch schade, das man das Hörbuch nicht irgendwie kaufen kann. Ich bin sicher, das dafür jemand Geld für ausgeben würde. So müssen es sich die Leute halt auf Youtube anhören.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: X-Romane: Diskussion

Post by HelgeK » Thu, 15. Jul 21, 14:41

Private Hudson wrote:
Fri, 18. Jun 21, 23:20
Andererseits sind die Khaak bestimmt eine Erfindung von EGOSOFT um mehr Schwung ins Universum zu bringen. Und Helge hat sie auch schon in seinen Romanen teil haben lassen....
Nein, die Khaak kamen zuerst in meinem Roman "Nopileos" vor und sind von Egosoft für X2 aufgegriffen worden.

Helge

Post Reply

Return to “Kreative Zone”