X-Romane: Diskussion

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: X-Romane: Diskussion

Post by HelgeK » Thu, 15. Jul 21, 14:53

FritzHugo3 wrote:
Sun, 20. Jun 21, 03:43
Ich bin auch recht überzeugt, das Helge eine Menge Einfluss auf Egosoft und deren X Hintergrundinfos in den Spielen hatte. Ich meine, das auch irgendwo gesehen/gelesen zu haben. Ist alles schon ne Weile her.
Die grundlegende Backstory und die Völker (mit Ausnahme der Khaak, der Sohnen und des Alten Volks) gab's schon, als ich zu X hinzustieß. Was es noch nicht gab, waren bis in die Tiefe ausgearbeitete Details und die genauen historischen Hintergründe; ich hatte seinerzeit versucht, in all das ein wenig Logik reinzubringen. Es gab auch noch keine namentlichen bekannten Hauptdarsteller - der Spieler hatte in X-btf z.B. keinen Namen. Kyle Brennan, Elena Kho und viele andere Charaktere kamen erst nach meinen ersten X-Roman hinzu. Auch eine ganze Reihe von Sektorennamen stammen von mir aus dieser Zeit. Ab X2 hat Egosoft dann viele eigene Charaktere und Details hinzugefügt, die sich in der Folge zum heute bekannten und geliebten X-Universum vermengten :-)

Cheers,
Helge

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Private Hudson » Fri, 16. Jul 21, 22:32

HelgeK wrote:
Thu, 15. Jul 21, 14:41
Nein, die Khaak kamen zuerst in meinem Roman "Nopileos" vor und sind von Egosoft für X2 aufgegriffen worden.
Helge
Hallo,

ja "Nopileos" ist auch ein sehr umfangreicher Roman den du nicht erst nach der Veröffendlichung von X² schreiben konntest. Schön das zu erfahren und dann stellt sich auch nicht mehr die Frage wer zuerst da war, " der Teladi oder das Ei". Ich kann mich noch an die Ankündigung des neuen Spieles "X²" erinnern und dann die doch sehr späte Erscheinung im Handel. Es wurde ewig verschoben und nervte schon aber das warten hatte sich gelohnt. Spiel und Roman waren super. Das Spiel war durchgespielt und der Roman war durchgelesen, doch der Anschluss zum nächsten Spiel war nicht ganz gelungen. Ich denke es fehlt vielleicht noch ein "Nopileos 2" denn "Yoshiko" spielt zwar im X³ Universum, ist aber auch ein weiter Sprung in der Geschichte. :)
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Sun, 18. Jul 21, 17:21

HelgeK wrote:
Thu, 15. Jul 21, 14:53
FritzHugo3 wrote:
Sun, 20. Jun 21, 03:43
Ich bin auch recht überzeugt, das Helge eine Menge Einfluss auf Egosoft und deren X Hintergrundinfos in den Spielen hatte. Ich meine, das auch irgendwo gesehen/gelesen zu haben. Ist alles schon ne Weile her.
Die grundlegende Backstory und die Völker (mit Ausnahme der Khaak, der Sohnen und des Alten Volks) gab's schon, als ich zu X hinzustieß. Was es noch nicht gab, waren bis in die Tiefe ausgearbeitete Details und die genauen historischen Hintergründe; ich hatte seinerzeit versucht, in all das ein wenig Logik reinzubringen. Es gab auch noch keine namentlichen bekannten Hauptdarsteller - der Spieler hatte in X-btf z.B. keinen Namen. Kyle Brennan, Elena Kho und viele andere Charaktere kamen erst nach meinen ersten X-Roman hinzu. Auch eine ganze Reihe von Sektorennamen stammen von mir aus dieser Zeit. Ab X2 hat Egosoft dann viele eigene Charaktere und Details hinzugefügt, die sich in der Folge zum heute bekannten und geliebten X-Universum vermengten :-)

Cheers,
Helge
Ich sehe das so. Egosoft hat die Skelettstrucktur einer Story gehabt und du hast mit den vielen Büchern den ganzen Rest des Körpers gebaut. Von Muskeln, Haut, Augen... Das Wesen/"Selle".
Geschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge, ohne die existiert ein Universum nur höcht oberflächlich.

Schade das die Story in X-Spielen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Aber ist klar, das erstens die Macher das wohl nicht wollen und zweitens ein kleines Studio kein Mass Effect im X-Universum abliefern können. (zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten einer Handels, Bau Simullation. Dazu braucht man einfach mehr als hundert Mitarbeiter und 30 Mio. oder so.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: X-Romane: Diskussion

Post by HelgeK » Mon, 19. Jul 21, 09:45

Private Hudson wrote:
Fri, 16. Jul 21, 22:32
Ich denke es fehlt vielleicht noch ein "Nopileos 2" denn "Yoshiko" spielt zwar im X³ Universum, ist aber auch ein weiter Sprung in der Geschichte. :)
Ja stimmt, ein "Nopileos 2" fehlt wirklich noch. Ich hätte das Buch auch schreiben wollen, aber es kam anders. Alle Bücher ab "Nopileos" sind ja ursprünglich bei Panini-Dino erschienen, und dort hatte man sich gewünscht, dass die folgenden Romane a) kürzer werden, und b) die Handlung in der Zeitperiode des jeweils aktuellen Spiels abläuft. Daher kommt der große Zeitsprung zwischen N und Y.

Cheers,
Helge

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Mon, 19. Jul 21, 16:56

Ich stelle mir das schwer vor nach der Original-Serie dann geschlichtlich 1000 Jahre in die Zukunft um was zu Rebirth und X4 zu schreiben.
Irgendwie fühle ich mich den neueren Titel Emotional einfach nicht so nahe, wie den alten Teilen.

Nur mal so aus Neugier und rein theoretisch. Würdet ihr euch (also alle Leser) denn lieber ein Buch zu den neuen Spielen wünschen oder lieber weiterhin im alten X bleiben wollen?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by arragon0815 » Mon, 19. Jul 21, 18:17

Ich denke zu dem neuen Universum X4 müsste Helge erst mal einen Haufen Hintergrund erfinden, denn es gibt das alte nicht mehr. Keine festen Strukturen, keinen Handlungsstrang bei dem man sagen könnte es geht im X5 da weiter.

Da gäbe es viel zu tun... :D

..aber wie ich schon erwähnte gefällt mir das neue Universum, noch mehr gefallen würde es aber wenn man da die oben zitierte Struktur rein bringen würde....und Boronen :D
Momentan ist es völlig Egal als was man startet, die Verbindung zu der eigenen Fraktion ist doch sehr lose gehalten und eigentlich weis man gar nichts mehr...

...und dann müsste Egosoft das auch erst übernehmen was Helge so zusammen schreibt, sonst hätte es keinen Zweck.

...denke ich :wink:

Andererseits bietet das auch die Möglichkeit genau wie das Spiel komplett von vorne zu beginnen, neue Handlungsstränge und den Neuaufbau der Fraktionen zu entwerfen und der Spieler/Leser ist von Anfang an dabei...

Aber wie ich schon sagte, für mau und ohne finanziellen Ausgleich was zu schreiben würden wohl die wenigsten machen... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Uwe Poppel » Mon, 19. Jul 21, 21:40

FritzHugo3 wrote:
Mon, 19. Jul 21, 16:56
Ich stelle mir das schwer vor nach der Original-Serie dann geschlichtlich 1000 Jahre in die Zukunft um was zu Rebirth und X4 zu schreiben.
Irgendwie fühle ich mich den neueren Titel Emotional einfach nicht so nahe, wie den alten Teilen.

Nur mal so aus Neugier und rein theoretisch. Würdet ihr euch (also alle Leser) denn lieber ein Buch zu den neuen Spielen wünschen oder lieber weiterhin im alten X bleiben wollen?
Tausend Jahre? Da steckt aber Fritz nicht sehr gut in der X-Geschichte drin... :roll:
Kyle Brennan landet 742 (= 2912) im X-Universum. 782 (= 2947) sind alle Tore plötzlich tot. Aktuell spielt X4 im Jahr 825, fünf Jahre nachdem einige Tore wieder funktionieren. Also gerade so etwas mehr als acht Jahrzehnte. :wink:

Buch-Wunsch an Helge: Nopileos II :wink: ... und für X5 dann eine neue Geschichte mit X4 als Hintergrund mit neuen Charakteren. :lol:

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Tue, 20. Jul 21, 04:38

Uwe Poppel wrote:
Mon, 19. Jul 21, 21:40
FritzHugo3 wrote:
Mon, 19. Jul 21, 16:56
Ich stelle mir das schwer vor nach der Original-Serie dann geschlichtlich 1000 Jahre in die Zukunft um was zu Rebirth und X4 zu schreiben.
Irgendwie fühle ich mich den neueren Titel Emotional einfach nicht so nahe, wie den alten Teilen.

Nur mal so aus Neugier und rein theoretisch. Würdet ihr euch (also alle Leser) denn lieber ein Buch zu den neuen Spielen wünschen oder lieber weiterhin im alten X bleiben wollen?
Tausend Jahre? Da steckt aber Fritz nicht sehr gut in der X-Geschichte drin... :roll:
Kyle Brennan landet 742 (= 2912) im X-Universum. 782 (= 2947) sind alle Tore plötzlich tot. Aktuell spielt X4 im Jahr 825, fünf Jahre nachdem einige Tore wieder funktionieren. Also gerade so etwas mehr als acht Jahrzehnte. :wink:

Buch-Wunsch an Helge: Nopileos II :wink: ... und für X5 dann eine neue Geschichte mit X4 als Hintergrund mit neuen Charakteren. :lol:
Mir war so als war Rebirth ca. 1.000 jahre später, mehr oder weniger. Mir ist so, als habe ich das von bernd im Ohr aus nem Video von vor Jahren (ich glaub, da wars noch nicht released).

___
"..aber wie ich schon erwähnte gefällt mir das neue Universum, noch mehr gefallen würde es aber wenn man da die oben zitierte Struktur rein bringen würde....und Boronen :D
Momentan ist es völlig Egal als was man startet, die Verbindung zu der eigenen Fraktion ist doch sehr lose gehalten und eigentlich weis man gar nichts mehr... "

Evtl. ist genau das, weshalb einige so bisschen die "Seele"/Wesen vermissen. Die Bindung ist nicht mehr, wie sie war. Die Völker und Figuren sind mehr oder weniger bedeutungslos und austauschbar.
Ein Neustart birgt ungemeines Potential, da hast du recht aber ob dieses gefüllt und genutzt wird, bleibt noch abzuwarten.

Wäre das Studio größer, fände ich ein X5 mit mehr Rollenspiel und Story Elementen sehr reizvoll. Aber ich denke, damit würde sich Egosoft weit übernehmen. Es soll schon weiterhin ein X sein, also KEINE Egoshooter Elemente. Im Prinzip kann man Mass Effect nehmen und überall da, wo Shooter ist, ein Raumschiff nehmen. Aber das ganze drum herum, die Citadelle (die X4 Raumstationen), die war voller Leben und Unterhaltungen. Dialoge, die viele Geschichten erzählen, die echt anfühlen.

Was wäre das geil die ganzen Bücher mal spielen zu können grins. Auch wenn die in der Vergangenheit spielen, so kann man aus ihnen ja neue Geschichten entwickeln.

Na ja, wird eben ein Wunschtraum bleiben ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Private Hudson » Sat, 31. Jul 21, 01:41

FritzHugo3 wrote:
Tue, 20. Jul 21, 04:38
Na ja, wird eben ein Wunschtraum bleiben ;-).
Hallo,

nun ja es ist schwierig. Alle möchten und keiner kann. Vieleicht sollten wir hier einen Schlußstrich ziehen,den wir nicht möchten aber jetzt noch akzeptieren können. Wenn noch mehr Jahre der Hoffnung verstreichen wird unser Verlangen stärker und dann doch nicht belohnt, nur weil wir es toll fanden....damals. Wenn es jetzt nicht weiter geht im X-Roman.... nun ja.... es muss nicht alles an Helge haften. Ansonsten kann ich es mir vorstellen das vieleicht auch "Andere" Helge's Roman vortsetzen.
Ob das gut oder schlecht ist können wir später feststellen. Wir hatten hier früher im "Kreativ Forum" viel Bewegung mit Wettbewerbe zum Schreiben. Freilich kann nicht jeder von uns Helge ersetzen, dass kann keiner....aber vielleicht gibt es doch noch hier oder dort einen guten "Geschichtenschreiber". Und wenn er nur Ideen hätte die dem Kreativ-Forum einen Anschwung geben ... ... ...
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
General Veers
Posts: 12
Joined: Mon, 4. Apr 11, 19:11
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by General Veers » Fri, 13. Aug 21, 22:14

Vielleicht ist aber auch jetzt ein guter Zeitpunkt einen neuen Roman auf den Markt zu bringen. Alle Bücher wurden neu aufgelegt bei einem neuen Verlag. Ich habe mir sie alle im hardcover geholt, als X-Fan. Doch was ist mit Leuten die zufällig drauf gestoßen sind. Erst jetzt den Weg ins Universum gefunden haben. Vielleicht hat Helge dadurch neue Leser und Fans hinzugewonnen. Leser, die jetzt Blut geleckt haben. Helge ich denke die Neuauflage war eine Chance. Sie hat neue Tore geöffnet. Und egal ob es nun Geschichten aus dem alten oder neuen Universum sind... Wenn du Ideen hast, Lust hast... dann schreib. Ich weis ja nicht wie die Strukturen beim Hybridverlag sind. Aber wenn du Freiheit bekommst und du dich frei entfalten kannst, würde ich mich freuen wenn an einem neuen Roman gearbeitet wird. Egal wann er erscheint. Aber ich denke darauf kann man jetzt aufbauen. Wäre mir auf jeden Fall wieder 25 Euro wert wie bei den anderen 5 Büchern. Und es würde meine Sammlung hervorragend ergänzen.
Vielleicht lässt sich ja auch in irgendeiner Form die Musik mit verkaufen, quasi als Vorbestellerbonus. 2 Fliegen mit einer Klappe.

Natürlich will ich dir jetzt nicht die Profitgier eines Teladi unterstellen. Aber ich würde mir wie die anderen Leser und Schreiber hier auch einen höheren Bekanntheitsgrad für dich wünschen. Du hast es verdient! :D

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: X-Romane: Diskussion

Post by HelgeK » Thu, 2. Sep 21, 14:46

General Veers wrote:
Fri, 13. Aug 21, 22:14
. Aber wenn du Freiheit bekommst und du dich frei entfalten kannst, würde ich mich freuen wenn an einem neuen Roman gearbeitet wird. Egal wann er erscheint. Aber ich denke darauf kann man jetzt aufbauen. Wäre mir auf jeden Fall wieder 25 Euro wert wie bei den anderen 5 Büchern. Und es würde meine Sammlung hervorragend ergänzen.
Vielleicht lässt sich ja auch in irgendeiner Form die Musik mit verkaufen, quasi als Vorbestellerbonus. 2 Fliegen mit einer Klappe.
Ist alles einfacher gesagt, als getan. Leider bin ich kein hauptberuflicher Schriftsteller und muss meine Brötchen daher mit einem normalen Tagesjob verdienen. Vor zwanzig Jahren, als ich "Farnhams Legende" schrieb, hatte ich keine Schwierigkeiten, meine Pausen, Abende und Wochenenden mit Schreiben zu verbringen. Heutzutage will ich abends nur noch in Ruhe gelassen werden.

Helge

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Private Hudson » Sat, 4. Sep 21, 00:43

HelgeK wrote:
Thu, 2. Sep 21, 14:46
Vor zwanzig Jahren, als ich "Farnhams Legende" schrieb, hatte ich keine Schwierigkeiten, meine Pausen, Abende und Wochenenden mit Schreiben zu verbringen. Heutzutage will ich abends nur noch in Ruhe gelassen werden.
Ja...

das verstehen Wir.

Die Zeiten haben sich wirklich in den letzten zwanzig Jahren geändert. In vielen Bereichen kann man das Leben und Arbeiten nicht mehr vergleichen.

Nun ja, du wirst ja doch "irgendwann" älter und ruhiger treten müssen :) und vielleicht kommt dann doch noch der Moment wo schreiben mehr Spaß macht als Musik.....

Darauf warten Wir..... :mrgreen:
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Sat, 4. Sep 21, 23:14

Willst du jetzt damit sagen, wir warten alle, das Helge ins Renten Alter kommt und dann die Zeit zum schreiben hätte :D - Mhhh grins, das dauert aber dann wohl noch etwas. :lol:

Und ausserdem weiß doch jeder, als Rentner hat man nie Zeit und immer was zu tun.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Private Hudson » Sat, 4. Sep 21, 23:51

FritzHugo3 wrote:
Sat, 4. Sep 21, 23:14
Willst du jetzt damit sagen, wir warten alle, das Helge ins Renten Alter kommt
:)

Eigentlich nicht...

Aber die Hoffnung sirbt ja bekanntlich zu letzt ...

Und.... "General Veers" möchte sein Bücherregal voller machen mit Bücher im "Einband" (hardcover). Ich kann ihn verstehen. Schade wenn's nicht weiter gehen würde. Aber das haben wir auch bei X3 gedacht
und dann kam ja doch noch ein schönes X³ Farnham's Legacy.... Gott sei dank.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-Romane: Diskussion

Post by FritzHugo3 » Tue, 7. Sep 21, 16:36

Private Hudson wrote:
Sat, 4. Sep 21, 23:51
und dann kam ja doch noch ein schönes X³ Farnham's Legacy.... Gott sei dank.
Zumindest war seit Jahren bekannt, das im "Untergrund" weiter an der Engine und dem Game X3 von interessierten Moddern weiter gebastelt wird. Nur wie weit bzw. ob das mal veröffentlicht wurde, drang lange Zeit nicht nach Aussen.
So gesehen eine Überraschung für wohl die Meisten.

Nun müsste FL nur noch in die neue Engine geportet werden *duckt sich schnell wegen der erwarteten Wurfgeschosse* egal, geht ja hier um die Romane ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: X-Romane: Diskussion

Post by HelgeK » Mon, 13. Sep 21, 11:34

Private Hudson wrote:
Sat, 4. Sep 21, 00:43
Nun ja, du wirst ja doch "irgendwann" älter und ruhiger treten müssen :)
Schauen wir mal :-) Ich unterstütze seit Jahren medizinische Forschung, die das biologische Altern in Menschen umkehrt. Jeff Bezos investiert seit kurzem ja auch in diese Sache. Vielleicht werde ich also noch ne Weile älter und ruhiger, und in 20 Jahren wieder jünger und lauter ;-)

Cheers,
Helge

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X-Romane: Diskussion

Post by Private Hudson » Sat, 8. Jan 22, 23:26

HelgeK wrote:
Mon, 13. Sep 21, 11:34
Ich unterstütze seit Jahren medizinische Forschung, die das biologische Altern in Menschen umkehrt.
Zum Glück hat es bisher nicht zu den blauen Haaren wie bei der "Langlebigen" Siobhan Inja Norman gereicht. Hatte schon Angst du würdest ewig Musik machen.
Aber dein neuer You-Tube Kanal... https://www.youtube.com/channel/UC_v7VX ... hUda1lB8Bw .... lässt anderes vermuten. Danke dafür.... ich bin mal gespannt.
Übrigens... wenn du deine langen schwarzen Haare vor dein Gesicht kämmst, brauchst du auch kein Teleprompter.... Entschuldigung war ein Witz.
Ich denke so wie es jetzt ist geht das schon in Ordnung.....

Weiter so :thumb_up:
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Post Reply

Return to “Kreative Zone”