X Online Universe Fan Projekt

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Terraner05
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Mon, 8. Aug 22, 12:02

Hallo X Fans!

Wir sind ein internationales Team von Entwicklern, das an der Vision des X Online Universe http://www.online-universe.net/49index.htm in Form eines Fan Projekts arbeitet.
Wir haben die Erlaubnis bekommen, mit dieser Idee zu experimentieren und einen Prototypen zu erstellen.
Unser Multi-Plattform Multiplayer Prototyp ist seit über 2,5 Jahren in der Entwicklung und wir haben detaillierte Design Dokumente so wie eine ambitionierte Vision.

Anders als bei den neueren Singleplayer X Teilen, steht im Mittelpunkt des Game Designs die Spieler Kooperation, bei der gemeinsamen Abwehr von Xenon Invasionen (PVE), dem Aufspüren und Jagen von Piraten (PVP), so wie anderen geplanten Mechaniken.

Das Spieleuniversum setzt um die Zeit von X-Beyond the Frontier an und viele Designs und die Atmosphäre sollen an die alten Spiele erinnern.
Gleichzeitig versuchen wir X um interessante Game Mechaniken von anderen Spielen zu erweitern (zBsp: Freelancer und Star Citizen).
Eine große Ergänzung neben dem Multiplayer wird das ladefreie eintreten in planetare Atmosphären sein, um in Städten und auf Aussenposten zu landen.

Auf Discord könnt ihr unseren Plan und die Entwicklung verfolgen:
https://discord.gg/k7AYjhHgws
Mein Nick auf unserem Server ist Apollo (jamest.cookie)

Wir freuen uns auf euch!

ImageImage

ImageImage

ImageImage

ImageImage
Last edited by Terraner05 on Fri, 22. Dec 23, 14:13, edited 6 times in total.

Terraner05
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Project

Post by Terraner05 » Thu, 20. Jul 23, 11:11

Sneak Peak Planeten & Atmosphären:

ImageImage

ImageImage

ImageImage

Schiffsmodelle:

ImageImage
ImageImage
Last edited by Terraner05 on Fri, 22. Dec 23, 14:19, edited 2 times in total.

Terraner05
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Fri, 22. Dec 23, 14:14

Wir arbeiten eng mit Talenten aus der Modding Community zusammen und suchen weiterhin begeisterte und begabte X Fans mit Erfahrungen in:
- programming (C#, Java)
- devOps (AWS cloud services)
- Unity (General, Pipelines, Shaders...)
- MMO or Multiplayer architecture
- 3D modelling
- 2D UI design
- Sound design
... oder anderen nützlichen Fähigkeiten

https://discord.gg/k7AYjhHgws

Image

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 48
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Rock Man Zero » Sat, 6. Jan 24, 20:12

Ich hab einen Tipp für euch, oder eher einen Wunsch:
Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie Egosoft und bastelt ein katastrophals Menü!
Es gibt schon seit Jahrzehnten komplexe Spiele, die das besser hinbekommen. Stellaris, Civilization und viele andere Spiele haben auch Handel, Krieg, Spionage, Einheiteneditor, Diplomatie, Karten, Besitztümer, Stationsbau, Schiffswerft und viel mehr.
Orientiert euch bitte daran!
Ein einfaches Hauptmenü, dass mit mehreren Reitern ausgestattet ist und die großen Überbegriffe beinhaltet. Wenn man dann auf einen dieser Reiter klickt, etwa Handel, dann kommt man in ein Untermenü, wo dann weiterführende Menüs aufgeführt werden, die mit dem Überbegriff zu tun habe. Beispielsweise Handel: Sektorhändler, Universumshändler, Handelsmenü (für Handel mit Fraktionen; An- & Verkauf). In meinen Augen wäre ein so aufgebautes Menü viel sauberer und übersichtlicher. Vor allem aber, würde man sich schneller zurechtfinden, weil alles logisch aufgebaut und verflochten ist. Will ich ein Schiff bauen oder designen, gehe ich in die Rubrik Schiffswerft. Will ich Stationen bauen oder Designen, ich ich in die Rubrik Stationsbau. In der Rubrik Besitztümer kann ich dann meine bereits vorhandenen Stationen und Schiffe (micro)managen.
Logisch, intuitiv und schnell erlernbar. Alles mit nur wenigen Klicks erreichbar!
Image

Terraner05
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Mon, 8. Jan 24, 10:57

Rock Man Zero wrote:
Sat, 6. Jan 24, 20:12
...
Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie Egosoft und bastelt ein katastrophals Menü!
...

Hi!
Da sprichst du genau ein Thema an, dass mir auch sehr wichtig ist. X ist mir mit der Zeit zu komplex geworden. Da ich aber ein großer Fan des Universums bin, wollte ich eine einfachere Version schaffen, die man auch miteinander spielen kann.
Wie du im folgenden Menü Screenshot sehen kannst, haben wir auf der linken Seite die Hauptrubriken und im Content Bereich rechts daneben eine Reiterleiste, welche zu diversen Untermenüs führt.

ImageImage


Character Menü: Der Knopf mit dem Avatar lässt dich ins Charaktermenü wechseln. Von dort aus siehst du alle Charakter Statistiken und kannst zwischen Charaktern wechseln.

Asset Menü: Zeigt dir deine Besitztümer auf und lässt dich mit ihnen interagieren.

Trade Menü: Hierüber werden Warentransaktionen stattfinden. Sowohl mit der Station als auch mit dem Item Shop.

Business Menü: Missionen, Dailies & Angebote, so wie deine aktuell akzeptierten Verträge werden hierüber angezeigt.

Comms Menü: Die Spielerkommunikation wird einmal auf Simulationsebene in einem Mini HUD Chat, so wie hier stattfinden. Dynamische, teilweise Spieleraktionsinduzierte News werden in einem weiteren Reiter angezeigt. Das für Multiplayer entscheidende Organization Feature wird ebenfalls hier zu finden sein.

Wir haben uns fest vorgenommen, die Menüverschachtelung auf Maximal 3 Ebenen zu begrenzen. Dh. im Reiter-Submenü gibt es noch eine letzte optionale Ebene, die durch einen einfachen Zurück Knopf wieder auf die Submenü Hauptseite führt.

Das aktuelle Menüdesign lässt zwar stark an die ersten Webseiten erinnern, ist aber optimiert um auf einer Vielzahl von Geräten (inkl Mobile) zu funktionieren und ausreichend Klickfläche zu bieten.
Wir möchten unter anderem damit das Universum und die Geschichte von X deutlich zugänglicher machen.

Wenn du den Prototypen mal ausprobieren und uns Feedback geben möchtest, meld dich gern in unserem Discord: https://discord.gg/k7AYjhHgws bei Apollo

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 48
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Rock Man Zero » Tue, 16. Jan 24, 22:07

Sieht nicht schlecht aus, wenngleich mir diese rudimentäre Art designtechnisch nicht zusagt.
Aber auf alle Fälle schon mal ein guter Ansatz und auf den ersten Blick auch schon besser als der von Egosoft.
Vielleicht auch über ein Dropdownmenü nachgedacht?

Designtechnisch wäre es sicherlich eine interessante Idee, wenn man das HUD rassenspezifisch gestalten könnte.
Je nach Startrasse ein eigenes HUD. Evtl. auch ein Ingameshop, wo man sich visuelle Overlays kaufen kann.
Aber wenn es ein Fan Projekt ist, dann muss es wohl non-kommerziell bleiben.
Image

Terraner05
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Tue, 23. Jan 24, 10:15

Das Menüdesign ist aktuell auf Grund limitierter Ressourcen nicht zu spannend designt. Es geht aktuell mehr darum, die Funktionen unkompliziert anzubieten.
Wenn wir später mehr Unterstützung bekommen, kann man über ein Redesign nachdenken. Rassenspezifische Designs wären toll, aber hier kommt wieder das Ressourcenargument :D

Aktuell arbeiten wir am Mining + rollenspezifischem NPC Verhalten

Terraner05
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Wed, 31. Jan 24, 15:31

Neues Mining Feature!
Videos gibt es auf unserem Discord.

ImageImage
ImageImage
ImageImage

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 48
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Rock Man Zero » Sat, 3. Feb 24, 12:04

Wäre es nicht spieltechnisch und auch von der Logik her nicht sinnvoller den Abbau von Ressourcen Mining-Schiffen zu überlassen?
Mich hat es schon immer etwas verwundert / gestört, dass selbst die kleinsten Schiffe Mining betreiben können.
Es mag vlt. nicht falsch sein, aber ich denke, dass es schon unkonventionell ist, wenn kleine Schiffe das machen.
Image

Terraner05
Posts: 109
Joined: Wed, 23. Nov 05, 10:42
x4

Re: X Online Universe Fan Projekt

Post by Terraner05 » Sat, 3. Feb 24, 23:08

Ist geplant. Aktuell fehlen uns leider die 3D Artists für "Sonderschiffe" in der geplanten Alpha. Da müssen wir etwas mit den eigenen Ressourcen jonglieren und Assets wiederverwenden.

Post Reply

Return to “Kreative Zone”