Soundtrack - Alexei Zakharov / Verfügbarkeit OST

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
X2return
Posts: 348
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Soundtrack - Alexei Zakharov / Verfügbarkeit OST

Post by X2return » Tue, 18. Apr 23, 22:29

Guten Abend liebe X-Gemeinde,
schon seit X2 beschäftige ich mich mit dem Thema der Qualität des Soundtracks. Ich finde, der Soundtrack der gesamten X-Reihe (ausgenommen X Rebirth, der geht irgendwie nicht an mich ran, X4 leider auch größtenteils) sucht seinesgleichen. Die Werke die da vor allem von Aleksei Zakharov geschaffen wurden gehören zu den wenigen Soundtracks die sogar gern abseits des Spiels genossen werden.
Einziges Problem hierbei ... die Qualität - die ist bestenfalls fragwürdig.

Nun versuche ich seit vielen Jahren hier und da mit dem X Media Encoder herum und bilde mir sogar ein, dass es in manchen Passagen etwas gebracht hat - natürlich ist spätestens inGame Schluß, da es vom Spiel einfach nicht besser ausgegeben wird - ganz gleich wie gut die Original-Datei ist. Das ist aber zumindest in den meißten Fällen nicht weiter wild da man ohnehin weitestgehend vom Spiel abgelenkt ist.

Nun hat man aber die Möglichkeit, die Musik leise zu machen und den Soundtrack vom externen Player abspielen zu lassen - passt dann zwar nicht immer zur Sektor / der Situation aber spätestens hierfür sind hochwertige Dateien durchaus sinnvoll.
Da mir die sehr unterschiedliche Beschaffenheit der Musikdateien im Spieleordner bekannt ist habe ich mir den Soundtrack (X3AP) als DLC gekauft. Dieser wird in Form von Flac-Dateien (ein praktisch verlustfreies Format) runtergeladen und stellt euch meine Überraschung vor: Die flac-files hören sich absolut identisch an wie die Dateien im Spieleordner von 32-160 Kbit MP3 (und selbst die 160 Kbit-Dateien hören sich teils doof an, weil nur 22KHz Abtastrate.

Und an diesem Punkt hab ich mich schon ehrlich gefragt was hier falsch läuft, wurden hier einfach die durch unsachgemäße Kompression zerstörten Ingamefiles nach Flac zurück-konvertiert? Ich hätte echt Lust den DLC für "1 Mark 50" zurück zu geben obwohls das garnicht wert ist... Bitte um Entschuldigung, dies sollte kein Flame-Thread werden also back to topic.

Wenn man sich nun Alexei's Titel beispielsweise bei Soundcloud anhört kommt man ins Staunen. Zwar besitze ich kein Studioequipment aber auch mit meiner Hardware ist die Qualität ungleich besser. Und da frage ich mich natürlich ob der Soundtrack welcher für die Spiele produziert wurde auch von VOR der Nachbearbeitung und Kompression verfügbar ist. Denn seien wir mal ehrlich - sogar jeder schwindelige music maker im Sonderangebot der 90er jahre hat schon höherwertige Musikfiles erzeugt - ich kann mir also nicht vorstellen, dass alles in der Qualität produziert wurde wie wir es auf dem Datenträger vorfinden.

Weis da jemand was? Zur Not kauf ichs sogar denn ich bin wirklich begeistert von der Musik.
Vielen Dank
X2return

Shallow
Posts: 32
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Re: Soundtrack - Alexei Zakharov / Verfügbarkeit OST

Post by Shallow » Wed, 19. Apr 23, 20:07

Sowohl bei der Soundtrack CD die bei der X3 Reunion Edition mit dem Farnhams Legende Hörbuch beilag, als auch bei dem Soundtrack von X3 TC/AP, X Rebirth und X4 auf Steam, als auch auf Spotify unter Alexei Zakharov zu finden, kann ich nicht über die Qualität klagen. Wie das allerdings mit der Qualität von aus den Spieldateien konvertierten Tracks aussieht kann ich dir nicht sagen und nur oben beschriebene Quellen empfehlen. Vermutlich lässt sich sogar auf Youtube gut was finden, habe ich aber bisher nicht geschaut.
Hoffe du wirst irgendwo fündig. Der Soundtrack ist wirklich Klasse!
Grüße,
Shallow

X2return
Posts: 348
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: Soundtrack - Alexei Zakharov / Verfügbarkeit OST

Post by X2return » Wed, 19. Apr 23, 21:10

Shallow wrote:
Wed, 19. Apr 23, 20:07
Sowohl bei der Soundtrack CD ... Farnhams Legende Hörbuch ... Soundtrack von X3 TC/AP, X Rebirth und X4 auf Steam ...
Hallo Shallow,
vielen Dank für Deine Antwort aber wenn du mit der Qualität der oben genannten Beispiele zufrieden bist, verstehst du mein Problem nicht.
Dem Tip mit Spotify werde ich mal nachgehen.

Merci
X2return

Post Reply

Return to “Kreative Zone”