Reatext Fehler bein Einbinden von neuen Schiffen - gelöst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³:Farnham's Legacy zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1373
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Reatext Fehler bein Einbinden von neuen Schiffen - gelöst

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 26. Jun 21, 21:45

Ich versuche gerade ein paar zusätzliche Schiffe für eine Mod in FL einzubinden. Eigentlich dachte ich alles richtig gemacht zu haben, trotzdem bekomme ich einen readtext-Fehler. Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe?

Was habe ich gemacht?:
1. Schiffe in Tships aufgenommen, Name-ID z.B. 27912
2. Schiffs-Modelle/scene in entsprechende Cat/Dat unter objects/ships/ kopiert
3. Text-File mit 00249-L049.xml im Verzeichnis addon2/t neu angelegt mit Name und Beschreibung für obiges Schiff in Page-ID 390017

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<!-- Generated using X-Studio -->
<language id="49">
	<page id="390017" title="Boardcomp. objects" desc="" voice="yes">
	...
			<t id="27912">Glaive</t>
		       <t id="27913">Trotz ihres extremen Misstrauens ....</t>
       ....
4. Test in X3 Editor2 zeigt auch den richtigen Text für Name und Beschreibung an, wenn ich Tships editiere - bis hier hin also alles gut!
5. neues Skipt geschrieben, um Text-Datei zu laden:

Code: Select all

setup.plugin.EMC4FL:

   load text: id=249
   return null
5. Existierenden Spielstand geladen, mit neuem Script unter addon2/scripts
6. versuche nun das neue Shiff mit Cycrows Cheat collection für FL in meinem Sektor zu erzeugen
FEHLER: Das Schiff wird bereits in der Auswahl zum Erzeugen neuer Schiffe mit Reatext-Fehler angezeigt
- ich kann das Schiff zwar dann erzeugen und es funktoniert einwandfrei, aber auch das erzeugte Schiff wird mit Namen Readtext27912 im Sektor angezeigt - die Schiffsbeschreibung zeigt auch den Readtext -fehler
7. Wenn ich in der neuen Datei die Page-ID 17 statt 390017 verwende, gleicher Fehler
8. Wenn ich das Script setup.plugin.EMC4FL im Ingame-Scripeditor ausführe - trotzdem gleicher Fehler

9. Wenn ich die Schiffsbeschreibung direkt in die Datei 0001-L049.xml in Page 17 hinten anhäge, funktioniert es, d.h. der Schiffsytp und Beschreibung werden sauber angezeigt. (aber ich will nicht die vanilla-text-Datei verändern, sondern eine zusätzliche haben)
-> das Problem muss also entweder mit der Datei "0249-L049.xml" oder mit dem script "setup.plugin.EMC4FL" zu tun haben --- aber wo könnte der Fehler liegen?

Jeder Hinweis ist willkommen!
Image

Herman2000
Posts: 31
Joined: Sat, 24. Aug 13, 22:20
x4

Re: Reatext Fehler bein Einbinden von neuen Schiffen

Post by Herman2000 » Sun, 27. Jun 21, 20:03

Ein paar Gedanken:

Schonmal versucht, die t-Datei zur sequentiel nächsthöreren Nummer umzubennen? (im Vanilla-Fall 004-L049.xml) Einfach um wirklich sicher zu gehen, dass die XML auch für sich akzeptiert wird. Ggf. mal die xml mit einem XML-Tool auf Fehler gegenprüfen.
Alternativ mal getestet, die Text-Datei über den Mission-Direktor zu laden? ("load_text")

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1373
Joined: Sat, 20. Feb 10, 18:47
x4

Re: Reatext Fehler bein Einbinden von neuen Schiffen

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 28. Jun 21, 23:53

Ich habe das Problem gefunden - der Fehler saß vor dem Computer:
Ich hatte einen Tippfehler im Dateinamen des Textfiles :headbang: :headbang: :headbang:

Danke für Deine Unterstützung!
Image

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding”