[SCR][MOD][SMiSmT][v.3] Sammle Mineralien im Sektor mit Transporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³:Farnham's Legacy zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderators for English X Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

[SCR][MOD][SMiSmT][v.3] Sammle Mineralien im Sektor mit Transporter

Post by FritzHugo3 » Sat, 12. Jun 21, 04:24

Download: Hier Version 3

[SMiSmT] „Sammle Mineralien im Sector…“ -mit Transporter (Version 3)
Das bestehende Egosoft original Script, nur etwas aufgepimpt.

Grund: Zu viele Miningschiffe wurden zerstört, wenn der Spieler im gleichen Sektor war, weil die Schiffe gegen Asteroiden geknallt sind.

Das Script macht folgendes:
Befindet sich der Spieler im gleichen Sektor, wie das Miningschiff, auf dem der Befehl „Sammle Mineralien im Sector…“ läuft, findet eine Abfrage statt:
Ist ein Transporter im TS/TL
- wenn nein = Sammle ganz normal und herkömmlich, wie im Grundspiel (vanilla) die Erze einzeln ein.
- wenn ja =
Der normale vanilla Befehl wird ausgesetzt (solange der Spieler im selben Sektor ist) und der Miner wird anfangen die Asteroiden mit dem Transporter in den Frachtraum zu Beamen.
Dazu fliegt er bis auf 1.000m an die Kleinstasteroiden in der Nähe heran (Beamt aber bereits bei 1.500m Abstand - wichtig für sehr lange/große Schiffe und Großtransporter) und „ladet“ die Erze in den Frachtraum.
Ein automatischer Verkauf oder Abladen ist nicht vorgesehen. (dafür gibt’s den Prospektor von Lucike)

Nebenbei werden Trümmer kostenlos zerstört - wertlose Kleinstasteroiden ohne Mineralien. Das freut dann evtl. die Performance des Rechners
(So ich den Code richtig interpretiert habe - wenn nicht, gibts vielleicht nochmal ne Version vier irgendwann, mal schaun grins)

Ich könnte mir eine lukrative Zusammenarbeit mit einigen Prospektoren vorstellen, da diese die
Asteroiden zerkleinern können. Zu Lucike's Scripten



Installation:
Ihr geht in euer Installationsverzeichnis/Addon2/Scripte und kopiert euch eure original !move.collecktrocks.pck
irgendwo raus (damit ihr das Ganze auch wieder Rückgängig machen könnt, quasi deinstallieren könnt)
Entpackt dann die heruntergeladenene Datei von mir und schiebt !move.collecktrocks.pck in euren Scriptordner, Beispiel: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\X3 Terran Conflict\addon2\scripts
(Updates einfach immer drüber kopieren).


Recourcen:
Das Script verwendet keine zusätzlichen Recourcen und ist somit zu allen anderen Erweiterungen Kompatibel,
die nicht ebenfalls die original Egosoft Datei !move.collecktrocks.pck verändert.


Grund für dieses Script?
Ich hatte keine Lust mehr die ganzen Schiffe an Asteroiden zu verlieren. Die TS-Schiffe fliegen leider allzu
gerne dagegen und explodieren, wenn man sich im selben Sektor aufhält. So kann man jetzt gemütlich mit einem
M3 die Asteroiden zerkleinern (Ich liebe den Schockwellengenerator) und die Frachter können diese einsammeln.

Mit der Balance, was noch legitim und was schon Richtung Cheaten geht, ist das immer so eine Sache. Ich habe
versucht die Pausen zwischen dem Beamen faire zu wählen. Ich nehme aber diesbezüglich gerne euer Feedback zur Kenntnis.

Die Wartezeit wird errechnet aus:
Wartezeit = Erz-Menge pro Beamvorgang * 11,4 Sekunde)
Die 11,4 Sekunden pro Einsammeln entsprechen ungefähr, was bei mir im Test, der normale vanilla Befehl an Zeit brauchte, wenn ich als Spieler im gleichen Sektor bin.
Die Scannreichweite wurde "entfernt", die Schiffe finden die Debris auch weit ausserhalb der Scannerreichweite.


Beispiel: Angenommen der Frachter hat gerade 10 Erze in den Frachtraum gebeamt, dann wartet er nun 10 * 11,4 = 114 Sekunden = round about 2 Minuten.
In der Zeit bewegt er sich auch nicht - wundert euch also nicht, wenn das Schiff augenscheinlich nichts mehr tut (stellt euch einfach vor, der ladet seine Energie für den nächsten beamvorgang auf oder so :D)
Und wie der Vanilla Befehl, meldet sich das Schiff auch nicht, wenn sein Frachtraum voll ist - müsst ihr selber drauf achten bitte. (Falls ihr meint, es wäre praktisch eine Nachricht zu bekommen, schreibt mich mal drauf an)



Das Ganze hier ist noch nicht gut getestet, ich bin also dankbar, wenn ihr mir Auffälligkeiten berichtet.



___
Alles nur geklaut, mein Dank geht an die Leute raus:
Nachdem ich zahlreiche Versuche unternommen habe und dieverse Berichte und Scripte im Forum durchstöbert hab... .
Schlussendlich habe ich dann all meine eigenen Versuche aufgegeben und mir frecher Weise einfach dieses hier
von 2007 kopiert und für meine Bedürfnisse leicht angepasst.
https://forum.egosoft.de/viewtopic.php?p=2238213

Trotz auslesen der Debri-Felder, habe ich festgestellt, dass praktisch quasi immer 3 Erze hinzugefügt werden.
Sei es drum, es geht scheinbar nicht anders. Einen einzelnen Kleinstasteroiden kann man, wieso auch immer, eben im Scripteditor scheinbar nicht erfassen.
Aus irgendwelchen Gründen bleiben auch immer wieder vereinzelte Debris stehen (selbst, wenn ich die Feldsuche von 5 auf 1 stelle).
Keine Ahnung, ich nehms halt hin inzwischen, schön ist es aber nicht.
Leider werden auch die zweit kleinsten Asteroiden (die sich beim Beschuß in drei Kleinstasteroiden aufteile) ab und zu mit "entsorgt", falls
hierfür jemand eine Lösung kennt, gerne ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding”