X3 Editor 2 für FL

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³:Farnham's Legacy zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderators for English X Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

X3 Editor 2 für FL

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 20. May 21, 23:18

Damit auch im deutschen FL-Forum ein Thema für den X3 Editor 2 vorhanden ist, erlaube ich mir mal, eines zu eröffnen.

doubleshadow arbeitet zwar nicht mehr aktiv an seinem genialen Modding-Tool, hat aber seinen source-code der community zur Verfügung gestellt.

Forleyor, im englischem Modding-Forum, hat sich den Code vorgenommen und uns eine angepasste Version des X3 Editor 2 für X3 FL zur Verfügung gestellt!
Es ist nun möglich, in der Konfiguration eine X3 FL-Spielversion einzustellen. Dadurch ist es einfach mögich, Content aus dem addon2-Order und den darin enthaltenen .cat/.dat-Dateien zu extrahieren und zu bearbeiten.

Link zum englischen Thema von Forleyor:
viewtopic.php?f=201&t=438785

Link zum Download der letzten, offiziellen Version von X3 Editor 2 von doubleshadow:
http://x3e2.doubleshadow.wz.cz/
Last edited by Aldebaran_Prime on Tue, 8. Jun 21, 09:29, edited 3 times in total.

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3 Editor 2 für FL

Post by FritzHugo3 » Fri, 21. May 21, 17:05

Aldebaran_Prime wrote:
Thu, 20. May 21, 23:18
War das der externe Editor, den man direkt in Windows benutzt hat? Kann mit den Namen gerade nichts anfangen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3 Editor 2 für FL

Post by X2-Illuminatus » Sat, 22. May 21, 23:52

Genau, der externe Editor mit grafischer Oberfläche zum (Ent-)Packen und Editieren von Moddateien (insbesondere wichtig für types-Dateien, wie der TShips).
Aldebaran_Prime wrote:
Thu, 20. May 21, 23:18
Damit auch im deutschen FL-Forum ein Thema für den X3 Editor 2 vorhanden ist, erlaube ich mir mal, eines zu eröffnen.
Danke dir. Ich hab das Thema in die Tutorials- und Tools-Übersicht eingetragen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: X3 Editor 2 für FL

Post by Lucike » Sun, 23. May 21, 06:50

Aldebaran_Prime wrote:
Thu, 20. May 21, 23:18
Link zum Patch, der einfach über die letzte Version 2.0.27 von doubleshadow kopiert werden muss:
https://drive.google.com/file/d/1K9R_ax ... sp=sharing
CopyPaste ist manchmal ein böses Werkzeug. ;)

-> https://drive.google.com/file/d/1LrU_nh ... sp=sharing
Image

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: X3 Editor 2 für FL

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 23. May 21, 16:47

Ups :roll: , der Link im Startpost war geschreddert - läuft jetzt. Danke für den Hinweis!

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Re: X3 Editor 2 für FL

Post by Molander » Sat, 19. Jun 21, 15:22

Ich habe mit diesen Editor ein kleines problem. Und zwar werden die Triangulationsbojen als Schiff angezeigt. Und wenn ich die aussetze ist es auch ein Schiff.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

User avatar
Herman2000
Posts: 42
Joined: Sat, 24. Aug 13, 22:20
x4

Re: X3 Editor 2 für FL

Post by Herman2000 » Sat, 19. Jun 21, 18:03

Molander wrote:
Sat, 19. Jun 21, 15:22
Ich habe mit diesen Editor ein kleines problem. Und zwar werden die Triangulationsbojen als Schiff angezeigt. Und wenn ich die aussetze ist es auch ein Schiff.
Das ist im eigentlichen Sinne kein Fehler sondern tatsächliches Spielverhalten. In meinem sonst unmodifizierten Spiel sehe ich im Galaxie-Editor dass es sich bei dei Triangulationsbojen TECHNISCH gesehen um Schiffe handelt. Gleichzeitig existieren sie aber auch als Ware der Tech-Kategorie; im regulären Fall verhält es sich ähnlich wie mit Satelliten oder Drohnen - vom Spiel werden Sie im Frachtraum und beim Ein- und Verkauf als Tech-Ware behandelt, nach Auswurf aus dem Frachtraum aber in "Schiffe" verwandelt, welche intern als spezialisiertes M5 behandelt werden - würden Sie weiter Waren bleiben, würden Sie nur als Frachtcontainer im All schweben.

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding”