FAQ: Wie installiere ich Scripte und Mods?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³:Farnham's Legacy zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderators for English X Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Locked
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

FAQ: Wie installiere ich Scripte und Mods?

Post by X2-Illuminatus » Tue, 4. May 21, 18:04

Installations- und Nutzungshinweise für Scripte und Mods finden sich im Allgemeinen in den jeweiligen Script- und Modthemen oder in beigefügten Readme / Liesmich-Dateien. Das grundlegende Vorgehen ist dabei aber vielfach das Gleiche und im Folgenden beschrieben.

Image

Wo finde ich meine Spielstände?
Vor der Installation eines neuen Scripts oder einer neuen Mod ist es immer eine gute Idee eine Sicherheitskopie seiner Spielstände anzulegen. Funktioniert etwas nicht, wie man es sich vorgestellt hat, kann man so sehr einfach zu einem funktionierenden Spielstand zurückkehren.

Die Spielstände für X3FL finden sich standardmäßig unter Dokumente\Egosoft\X3FL\save

Wo finde ich den Spielordner?
Um Script und Mods in X3: Farnham's Legacy nutzen zu können, müssen sie in den X3FL-Spielordner installiert werden.

Der X3FL-Spielordner (addon2) findet sich standardmäßig:
  • unter Steam im "X3: Terran Conflict"-Installationsverzeichnis unter ...\Steam\SteamApps\common\x3 terran conflict
  • unter GOG im "X3: Terran War Pack"-Installationsverzeichnis unter ...\GOG Games\X3 Terran War Pack
Image

Ich habe ein Scriptpaket heruntergeladen. Wie installiere ich es?
  • Selbstextrahierende (.exe) Dateien müssen nur ausgeführt werden.
  • Archive (.zip, .rar, .7z, etc.) müssen zuerst entpackt werden.* Das Archiv enthält im Allgemeinen den richtigen Pfad für alle Dateien. Dabei gilt, dass
    • Mit dem Script Editor (SE / MSCI) geschriebene Scripte (.xml oder .pck Dateien) in den addon2\scripts-Ordner gehören,
    • Mission Director-Dateien (.xml) in den addon2\director-Ordner gehören und
    • Textdateien der Art "xxxx-L049.xml" in den "t"-Ordner gehören.
  • Gepackte Dateien (.spk) müssen mithilfe des Plugin Managers installiert werden.
Scripts werden generell nur in einem *modifizierten* Spiel geladen. Manche Scriptpakete setzen das Spiel automatisch auf *modified*. Der Plugin Manager kann zudem in einen *modified*-Mode versetzt werden, um über ihn installierte Scripte zu laden. Um das Spiel selbst auf *modified* zu setzen, kannst du den Script Editor aktivieren.

Wie installiere ich Mods?
Mods werden für gewöhnlich in Form sogenannter Katalogdateien (.cat/.dat) angeboten. Es gibt zwei Möglichkeiten Mods zu installieren.

1. Installation in den mods-Ordner
Die Mod bestehend aus einem Katalogpaar (.cat / .dat) wird in den addon2\mods-Ordner installiert. Im X3: Farnham's Legacy Splash Screen / Startbildschirm muss die Mod über das "Mod-Paket wählen"-Fenster ausgewählt werden.

Nachteil bei dieser Art der Installation ist, dass immer nur eine Mod gleichzeitig installiert werden kann.

2. Fake-Patches:
Bei der Fake-Patch-Methode werden die Katalogdateien (.cat/.dat) direkt in den X3FL-Spielordner gelegt. Dabei ist darauf zu achten, dass ausgehend von den bestehenden Katalogpaaren das neue Katalogpaar (.cat/.dat) die nächsthöhere Zahl bekommt. Ein Beispiel:
Wenn sich im Hauptverzeichnis von X3FL bisher .cat/.dat-Dateien von 01 bis 05 befinden und du einen Fake-Patch installierst, dann sollte diese .cat/.dat die Zahl 06 als Namen erhalten.
Erhalten beide Dateien nicht dieselbe oder eine höhere Zahl als die nächsthöhere, wird das Spiel den Fake-Patch nicht erkennen.

Vorteil dieser Art der Installation ist, dass du theoretisch beliebig viele Mods verwenden kannst. Allerdings musst Du darauf achten, dass verschiedene Mods auch dieselben Dateien modifizieren können und dadurch inkompatibel zueinander sein können.

Image

Kann ich Scripts oder Mods, die für andere X-Spiele erstellt wurden, in X3: Farnahm's Legacy nutzen?
Scripte aus X3TC/AP können in X3FL geladen werden.
Detaillierte Informationen findest du im FAQ-Artikel: FAQ: Sind Scripts / Mods aus früheren X-Spielen mit X3FL kompatibel?

Was gibt es noch bei der Nutzung von Scripts und Mods zu beachten?
  • Die Modifizierung des eigenen Spiels durch eigene oder fremde Mods geschieht immer auf eigene Gefahr.
  • Egosoft kann generell keine technische Unterstützung für *modifizierte* Spiele leisten. Falls du Probleme mit der Nutzung eines Scripts oder einer Mod hast, so poste bitte im entsprechenden Thema der Erweiterung.
  • Spielstände, die einmal auf *modified* gesetzt und gespeichert wurden, lassen sich nicht in einen *nicht-modified*-Zustand zurückversetzen. Das Spiel wird dich aber mittels einer eingehenden Nachrichten warnen, wenn du ein *modifiziertes* Spiel startest.
  • In modifizierten Spielständen können keine Steam-Errungenschaften erhalten werden. Die spielinternen Errungenschaften sind aber weiterhin verfügbar.
  • Scripts und Mods sollten immer nur über vorgegebene Deinstallationsroutinen deinstalliert werden
  • Scripts und Modifikationen müssen generell als inkompatibel zueinander angesehen werden, wenn sie die gleichen Dateien verändern. Zum Beispiel werden zwei Mods, die beide Schiffe hinzufügen, ohne vorherige Anpassung nicht miteinander funktionieren. Gleiches gilt für Scripts, die die gleichen Ressourcen benutzen. Scriptersteller sind aber dazu angehalten in der Kompatibilitätsliste nach freien Ressourcen zu schauen, um Doppelbelegungen zu verhindern.
Image

* ZIP-Dateien können mit der "Alle extrahieren..."-Funktion von MS Windows (Rechtsklick auf die Datei -> "Alle extrahieren..." auswählen) entpackt werden. Ein kostenloses Entpackprogramm, mit dem neben .zip noch viele weitere Achive (.rar, .7z etc.) entpackt werden können, ist 7zip.

Locked

Return to “X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding”