Eingabe-/Menü-System

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³:Farnham's Legacy zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 252
Joined: Fri, 24. Nov 06, 16:48
x3ap

Eingabe-/Menü-System

Post by N8M4R3 » Mon, 3. May 21, 21:21

Das neue Eingabesystem ist ein ereignisbasiertes Script, das die Erstellung eines vollständigen Menüsystems ermöglicht. (Das alte System ist immernoch verfügbar.)

Im alten Eingabe-/ Menüsystem erhielt man eine Nutzereingabe durch die Anzeige eines Menüs und der folgenden Optionsauswahl des Nutzers. Hierdurch wurde das Menü geschlossen und das Ergebnis zurückgegeben. Anschließend konnte die nächste Eingabe erfolgen. Das Problem dabei war, dass die unterschiedlichen Eingaben nicht miteinander verbunden waren, was zu Darstellungsproblemen führen konnte, wenn mehrere Menüs geöffnet waren. Zudem hatten Scripts keine Kontrolle über ein geöffnetes Menü. (Einzige Ausnahme hierbei war das externe Manipulieren des Menü-Arrays.)

Das neue System ist an das Kernmenüsystem gebunden, sodass jede Eingabe miteinander verbunden ist. Hierdurch sehen selbsterstellte Menüs wie die spielinternen Menüs aus. Das Ereignisscript kann zudem die verschiedenen Menüs überwachen, auch wenn sie aktuell geöffnet sind.

Für detaillierte Erklärungen besuche bitte die Input / Menu System-Seite (aktuell nur auf Englisch verfügbar) im X3FL Wiki. Ein konkretes Beispiel steht im Englischen Forum mit Cycrows Custom Property Owned Menu bereit, das das Besitztümer-Menü mit einem komplett editierbaren Custom-Menü ersetzt.

Für Fragen und Diskussionen steht dieses Thema hier zur Verfügung.

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding”