Lucikes Scripte

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³:Farnham's Legacy zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderators for English X Forum, Moderators for the X3:FL Forums

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. May 21, 19:05

Nein, nur in den addon2-Ordner. Scripte, die im X3 Terran Conflict-Ordner oder addon-Ordner liegen, sind X3FL egal.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by FritzHugo3 » Thu, 6. May 21, 22:13

DWS wrote:
Thu, 6. May 21, 18:59
Copy dat.
Die Hinweise zu X³ Albion Prelude

Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.
Müssen die zips jetzt in alle 3 Ordner (X3-TC, addon und addon2) entpackt werden?
Habs nicht getestet, würde aber schätzen nur in:
\steamapps\common\X3 Terran Conflict\addon2\mods (und t Ordner)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by X2-Illuminatus » Thu, 6. May 21, 22:21

Wir entpacken Scripts aber bitte nicht in den "mods"-Ordner. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

AcidB
Posts: 87
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:42
x3

Re: Lucikes Scripte

Post by AcidB » Fri, 7. May 21, 00:06

Ich kann also die Scripte aus dem AP Unterforum laden und in FL installieren?

viewtopic.php?t=222408 <-- als Beispiel

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. May 21, 00:22

Nimm mal lieber die neuesten Versionen direkt von Lucikes eigener Seite: https://xuniversum.info/.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by FritzHugo3 » Fri, 7. May 21, 05:09

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 6. May 21, 22:21
Wir entpacken Scripts aber bitte nicht in den "mods"-Ordner. ;)
Na "mods" in "mods" und "t" in "t", "scripts" in "scripts" oder ist das nicht mehr so? So, wie die Ordnerstruktur es einem zeigt oder nicht mehr? Ich bin jetzt ganz verwirrt grins.



(Außer, wenns Modinstaller Dateien sind, dann übern Modinstaller aber das lassen wir einfach mal weg)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

AcidB
Posts: 87
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:42
x3

Re: Lucikes Scripte

Post by AcidB » Fri, 7. May 21, 07:22

FritzHugo3 wrote:
Fri, 7. May 21, 05:09
X2-Illuminatus wrote:
Thu, 6. May 21, 22:21
Wir entpacken Scripts aber bitte nicht in den "mods"-Ordner. ;)
Na "mods" in "mods" und "t" in "t", "scripts" in "scripts" oder ist das nicht mehr so? So, wie die Ordnerstruktur es einem zeigt oder nicht mehr? Ich bin jetzt ganz verwirrt grins.



(Außer, wenns Modinstaller Dateien sind, dann übern Modinstaller aber das lassen wir einfach mal weg)
Ich würde Dir empfehlen den Mod-Manager zu benutzen. Der wurde für FL aktualisiert.

Btw. Sind Lucikes Skripte alle Multilingual?

LordRaph
Posts: 39
Joined: Tue, 21. Aug 07, 10:31
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by LordRaph » Fri, 7. May 21, 14:14

Kam schon jemand dazu CODEA und SRD zu testen? Würde das gerne wieder in meinem Durchlauf nutzen, bin aktuell aber noch nicht weit genug zum testen...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by Lucike » Fri, 7. May 21, 18:53

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird auch CODEA & Co. funktionieren. In meinen Erweiterungen beziehe ich mich in der Regel nur auf Klassen und Typen. Deshalb sehe ich wenige bis keine Probleme. Meine Überlegung ist eher: "Passen die Erweiterungen überhaupt spielerisch noch in X3FL ?"

Gruß
Lucike
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. May 21, 21:40

FritzHugo3 wrote:
Fri, 7. May 21, 05:09
X2-Illuminatus wrote:
Thu, 6. May 21, 22:21
Wir entpacken Scripts aber bitte nicht in den "mods"-Ordner. ;)
Na "mods" in "mods" und "t" in "t", "scripts" in "scripts" oder ist das nicht mehr so? So, wie die Ordnerstruktur es einem zeigt oder nicht mehr? Ich bin jetzt ganz verwirrt grins.
Du hattest weiter oben in deinem Beitrag nur vom "mods"- und "t"-Ordner geschrieben. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

LordRaph
Posts: 39
Joined: Tue, 21. Aug 07, 10:31
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by LordRaph » Fri, 7. May 21, 21:57

Lucike wrote:
Fri, 7. May 21, 18:53
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird auch CODEA & Co. funktionieren. In meinen Erweiterungen beziehe ich mich in der Regel nur auf Klassen und Typen. Deshalb sehe ich wenige bis keine Probleme. Meine Überlegung ist eher: "Passen die Erweiterungen überhaupt spielerisch noch in X3FL ?"

Gruß
Lucike
Das ist eine gute Frage, da bin ich ehrlich gesagt noch nicht weit genug im gameplay voran gekommen um das sehen zu können, aber bin trotzdem gespannt wie sich FL im Vergleich mit AP spielen wird. Danke für deine Antwort!

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Re: Lucikes Scripte

Post by DWS » Fri, 7. May 21, 22:42

AcidB wrote:
Fri, 7. May 21, 07:22
Btw. Sind Lucikes Skripte alle Multilingual?
Si, in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Französich, Italienisch
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by Blackwolf73 » Sat, 8. May 21, 22:51

Also bei mir funktioniert kein Script, kommt immer es wird eine höhere Version der Libs benötigt (3.8.05)

Hab jetzt CODEA und Stationsdemontage getestet.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by Lucike » Sat, 8. May 21, 23:38

Blackwolf73 wrote:
Sat, 8. May 21, 22:51
Also bei mir funktioniert kein Script, kommt immer es wird eine höhere Version der Libs benötigt (3.8.05)

Hab jetzt CODEA und Stationsdemontage getestet.
Sind die Libs auch im Ordner "addon2" installiert?

https://www.xuniversum.info/index.php?o ... &Itemid=53

Gruß
Lucike
Image

Blackwolf73
Posts: 153
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by Blackwolf73 » Sun, 9. May 21, 08:18

Lucike wrote:
Sat, 8. May 21, 23:38
Blackwolf73 wrote:
Sat, 8. May 21, 22:51
Also bei mir funktioniert kein Script, kommt immer es wird eine höhere Version der Libs benötigt (3.8.05)

Hab jetzt CODEA und Stationsdemontage getestet.
Sind die Libs auch im Ordner "addon2" installiert?

https://www.xuniversum.info/index.php?o ... &Itemid=53

Gruß
Lucike
Das war der Fehler, ich dachte es werden Libs vom Spiel gemeint. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Danke für die Hilfe.

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by Freizeitspieler » Sun, 9. May 21, 11:02

Ich habe gestern mal WVH und Prospektor getestet. Ich hab aktuell Die Kammer und Heilige Vision frei geschaltet.

Der WVH scheint im Wesentlichen normal zu funktionieren. Allerdings ist er etwas beschränkt durch die geringe Anzahl an Stationen. Energiezellen, BoFu, BoGas und SIlizium funktionieren aber ganz gut. Ich habe allerdings einige Nachrichten mit dem Inhalt "ReadText $Nummer" (immer verschiedene Nummern) bekommen. Ich vermute mal das solten eigentlich Meldungen bezüglich Stufenaufstieg oder Leerlauf sein?

Der Prospektor funktioniert aktuell nicht, oder ich war zu blöd ihn einzustellen (ich hab ihn aber eigentlich in X3:AP schon genutzt). Ich hab einen Geier Schürfer als Gebrauchtschiff kaufen können, hab ihn mit allem Notwendigen ausgestattet (Mineralienscanner und -kollektor, MBS, Navigations- und Spezialsoftware) und dem HQ als Heimatbasis zugewiesen. Dann sollte er in Heilige Vision epsilon anfangen zu arbeiten, ohne konkrete Mineralienvorgabe. Da sollten eigentlich Miniasteroiden vorhanden sein. Er fliegt dann zuerst nach Hause und dann nach Heilige Vision epsilon, bleibt aber im "Fliege zu Sektor" Befehl hängen. Ich hab dann versucht ihm explizit ein Mineral vorzugeben, das ändert aber auch nichts.

Nachtrag: Der Befehl "Automatisierter Bergbau: Erz" funktioniert übrigens.

Nachtrag 2: Ich habe gerade Tagebuchseite Nummer 12 gefunden (im HUB), in der Enzyklopädie wird mir aber nur eine leere Textbox angezeigt, wenn ich die öffnen will. Könnte es sein, dass die Text IDs der Tagebucheinträge sich mit den Meldungen vom WVH beißen?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by Lucike » Mon, 10. May 21, 17:34

Freizeitspieler wrote:
Sun, 9. May 21, 11:02
Der WVH scheint im Wesentlichen normal zu funktionieren. Allerdings ist er etwas beschränkt durch die geringe Anzahl an Stationen. Energiezellen, BoFu, BoGas und SIlizium funktionieren aber ganz gut. Ich habe allerdings einige Nachrichten mit dem Inhalt "ReadText $Nummer" (immer verschiedene Nummern) bekommen. Ich vermute mal das solten eigentlich Meldungen bezüglich Stufenaufstieg oder Leerlauf sein?
Ich vermute einen Skript-Befehl, der nicht mehr so funktioniert wie bisher.

Einige Erweiterungen habe ich bisher angepasst, bzw. angefangen die Versionen zu trennen. -> https://www.xuniversum.info/download/x3_fl/scripts/
Freizeitspieler wrote:
Sun, 9. May 21, 11:02
Der Prospektor funktioniert aktuell nicht, oder ich war zu blöd ihn einzustellen (ich hab ihn aber eigentlich in X3:AP schon genutzt). Ich hab einen Geier Schürfer als Gebrauchtschiff kaufen können, hab ihn mit allem Notwendigen ausgestattet (Mineralienscanner und -kollektor, MBS, Navigations- und Spezialsoftware) und dem HQ als Heimatbasis zugewiesen. Dann sollte er in Heilige Vision epsilon anfangen zu arbeiten, ohne konkrete Mineralienvorgabe. Da sollten eigentlich Miniasteroiden vorhanden sein. Er fliegt dann zuerst nach Hause und dann nach Heilige Vision epsilon, bleibt aber im "Fliege zu Sektor" Befehl hängen. Ich hab dann versucht ihm explizit ein Mineral vorzugeben, das ändert aber auch nichts.

Nachtrag: Der Befehl "Automatisierter Bergbau: Erz" funktioniert übrigens.
Den Prospektor habe ich mir noch gar nicht angeschaut. kommt natürlich noch ...
Freizeitspieler wrote:
Sun, 9. May 21, 11:02
Nachtrag 2: Ich habe gerade Tagebuchseite Nummer 12 gefunden (im HUB), in der Enzyklopädie wird mir aber nur eine leere Textbox angezeigt, wenn ich die öffnen will. Könnte es sein, dass die Text IDs der Tagebucheinträge sich mit den Meldungen vom WVH beißen?
Die Seite ist wohl auch Vanilla im deutschen Spiel leer.

Ich persönlich spiele X3FL im Moment ohne Skripte und Mods. Ich will erst mal einen Eindruck gewinnen, wie meine Erweiterungen überhaupt noch in das neue X3 passen.

Mein erster Eindruck? X3FL war bestimmt sehr viel Arbeit. Meinen größten Respekt. Hoffentlich hat es sich gelohnt. Die vielen neuen Möglichkeiten im Skript-Editor z.B., die wahrscheinlich niemand mehr nutzen wird. Die S&M-Community ist ja schließlich nicht mehr da, bzw. sehr klein geworden. Und hoffentlich fühlt sich X3FL in ein paar Wochen immer noch "Neu" an und halt nicht wie irgendein X3. ich drücke alle Daumen. :thumb_up:

Gruß
Lucike
Image

Freizeitspieler
Posts: 98
Joined: Tue, 9. Aug 05, 19:50
x4

Re: Lucikes Scripte

Post by Freizeitspieler » Mon, 10. May 21, 19:12

Anscheinend hatte ich beim Prospektor wirklich einen Bedienfehler, jetzt funktioniert er wie erwartet.
Lucike wrote:
Mon, 10. May 21, 17:34
Ich persönlich spiele X3FL im Moment ohne Skripte und Mods. Ich will erst mal einen Eindruck gewinnen, wie meine Erweiterungen überhaupt noch in das neue X3 passen.
Verstehe ich. Es erwartet glaube ich auch niemand, dass du jetzt sofort alle Skripte anpasst. Ich hab auch erstmal eine Weile so gespielt, aber gerade HVT und WVH finde ich immer eine enorme Erleichterung im Vergleich zum manuellen Handel, der manchmal einfach nur in nervige Arbeit ausartet.

Saya_Kho
Posts: 24
Joined: Tue, 25. May 04, 22:11
x3tc

Re: Lucikes Scripte

Post by Saya_Kho » Wed, 12. May 21, 22:42

Lucike wrote:
Sun, 2. May 21, 10:11
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden die meisten Skript-Erweiterungen von mir funktionieren. Es wird wohl einiges auch angepasst werden müssen.

Ich könnte mir auch eine Anpassung der Dateien selbst vorstellen, wie damals bei X3R zu X3TC.

Gruß
Lucike

PS: Bin natürlich auch neugierig. ;)

PS2: Vielleicht kann's jemand vervollständigen:
Script Engine Version

X3 Terran Conflict

Version 44 ab Spielversion 2.5
Version 45 ab Spielversion ?

X3 Albion Prelude

Version 50 ab Spielversion 1.0
Version 51 ab Spielversion 1.1
Version 52 ab Spielversion 2.0
Version 53 ab Spielversion 3.0
Version 54 ab Spielversion ?

X3 Farnham's Legacy

Version ? ab Spielversion ?
ok... und hast du nun schon eine neue Version deiner Scripte, die 100% kompatibel zu X3FL sind?
Spoiler
Show
System Model: Hyrican PC H310M PRO-VD PLUS
Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz / 32768MB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 / DirectX 12
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19042) (19041.vb_release.191206-1406)

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Lucikes Scripte

Post by stb.rweckener » Thu, 13. May 21, 01:18

@ Lucike,

schön das es Dich doch nochmal gepackt hat, ich hoffe das Du genug Geduld und auch genug Freizeit dafür hast, möglichst viele Deiner Scripte anzupassen... Die Handelserweiterungen sind dabei am Anfang am wichtigsten, aber ohne CODEA verliert das Lategame seine Würze... LG

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding”