Werden !Scripte nicht mehr angezeigt?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³:Farnham's Legacy zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderators for English X Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
FritzHugo3
Posts: 4059
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Werden !Scripte nicht mehr angezeigt?

Post by FritzHugo3 » Thu, 10. Jun 21, 15:29

Moinsen, früher konnte man im Ingame Scripteditor die ganzen ![scriptname] sehen und auch öffnen/bearbeiten.

Bei mir werden jetzt aber nur die Scripte gezeigt, die kein ! am Anfang haben. Kann man das irgendwie umstellen?
Oder muss ich die Dateinamen jetzt alle umbenennen, wenn ich sie im Ingameeditor bearbeiten möchte?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
laux
Posts: 2272
Joined: Sun, 7. Mar 04, 12:39
x3tc

Re: Werden !Scripte nicht mehr angezeigt?

Post by laux » Thu, 10. Jun 21, 15:58

War es nicht schon immer so, dass die Scripte dekomprimiert werden müssen, also im XML-Format vorliegen müssen?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 22670
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Werden !Scripte nicht mehr angezeigt?

Post by X2-Illuminatus » Thu, 10. Jun 21, 19:54

Das Ausrufezeichen sorgt dafür, dass das Script im Script Editor nicht angezeigt wird. Das war aber schon immer so. Um das zu ändern, wie folgt, vorgehen:
X2-Illuminatus wrote:
Mon, 7. Jun 21, 18:46
1. Das Script zunächst entpacken, sodass es im .xml-Format vorliegt. (Hierzu die .pck-Datei entweder mittels X3 Editor 2 in einen Katalog schieben und dann daraus wieder extrahieren oder mittels 7zip entpacken und an die entpackte Datei die Endung .xml anhängen.) Anschließend im Dateinamen das "!" entfernen. Das gleiche im Script header im <name></name>-Tag und im codearray machen. Zum Editieren der Datei am besten einen .xml-Editor nutzen.
...
Alternativ einen externen Script Editor verwenden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4059
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Werden !Scripte nicht mehr angezeigt?

Post by FritzHugo3 » Thu, 10. Jun 21, 21:28

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 10. Jun 21, 19:54
Das Ausrufezeichen sorgt dafür, dass das Script im Script Editor nicht angezeigt wird. Das war aber schon immer so. Um das zu ändern, wie folgt, vorgehen:
X2-Illuminatus wrote:
Mon, 7. Jun 21, 18:46
1. Das Script zunächst entpacken, sodass es im .xml-Format vorliegt. (Hierzu die .pck-Datei entweder mittels X3 Editor 2 in einen Katalog schieben und dann daraus wieder extrahieren oder mittels 7zip entpacken und an die entpackte Datei die Endung .xml anhängen.) Anschließend im Dateinamen das "!" entfernen. Das gleiche im Script header im <name></name>-Tag und im codearray machen. Zum Editieren der Datei am besten einen .xml-Editor nutzen.
...
Alternativ einen externen Script Editor verwenden.
Der externe is nicht so meins, hatte den glaub mal für tc kurz zum testen (wenns der gleiche war, aber gibt glaub nur einen oder).


Seltsam. Und ich war mir so sicher, ich sehs quasi noch in Gedanken vor mir, das ich auch mal ![Namen] im Ingame-Editor gesehen hatte früher. Ich habeben sogar extra in X2, X3:TC, X3:AP geschaut, obs vielleicht daher kam. Aber da geht es in der Tat auch nicht. Also so, wie ihr es geschrieben habt. Sehr seltsam.

Ich teste jetzt noch Mal ob ![scriptname].xml angezeigt werden. (Einfach nur, weil ich jetzt wissen möchte, wieso ich das in meinem Kopf so abgespeichert hab - Vielleicht hab ich auch nur zu viel X in meinem Leben gehabt und das sind jetzt die psychischen Auswirkungen von - wer weiß :lol:
Nein, funktioniert auch nicht bei ![Name].xml

Auch wenn ich jetzt alles als feststehend so akzeprieren muss, habe ich es dennoch bildlich vor meinen Augen. Echt ein sau blödes Gefühl, wenn einem das eigene Gehirn so verarscht.

Ich danke euch beiden jedenfalls für die Hilfe. Und entschuldige mich über die fast schon zubelächelnde Angelegenheit.


Dann lösch ich jetzt die !move.collectrocks.pck und ersetze sie mit der move.collectrocks.xml
Dem Spiel ist das ja wurscht oder? Ist nur zwecks Übersichtlichkeit und ganz evtl. noch Performancegründe richtig?

EDIT: Bei Call Script kommen die ganzen ![NAME], vielleicht hatte ich daher mein Bild im Hirn.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy - Scripts und Modding”