Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Fri, 21. Apr 23, 23:11

Was mich gerade eben umgehauen hat,dass gleich eine massive Armada an Xenon Schiffen mich überfallen wollte neben dem OTAS Sektor (unbeanspruchter Sektor) :o u.a. 1x Xenon I, 3x K, 2x Q, 1x P, Rest aus L und M
Krass,mit so einer Grössenordnung hätte ich niemals gerechnet.
Musste paarmal laden,da ich gerade nur meine Pteranodon zur Hand hatte und mühsam alle abschiessen musste,ohne selbst schwer getroffen zu werden.

Welch Ironie,da meine 4 Sperber noch nicht voll ausgerüstet waren,die dort auf dem Weg zum Tomahawk Komplex später aufbrechen sollten.

Deswegen nur mal so als Warnung.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Sun, 23. Apr 23, 09:54

So was kommt vor. So ziemlich überall. Vor allem, wenn man mehrere Fabriken/Komplexe und M1/M2 hat.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Sun, 23. Apr 23, 23:24

Hmm,darüber lässt sichs streiten.Im OTAS Sektor waren auch schon wieder ne Armada :gruebel: Ich hätte doch lieber auf Streithammer setzen sollen,da die Xenon I alle meine Tomahawks immer abwehren.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Mon, 24. Apr 23, 11:04

Lord Robin wrote:
Sun, 23. Apr 23, 23:24
Hmm,darüber lässt sichs streiten.Im OTAS Sektor waren auch schon wieder ne Armada :gruebel: Ich hätte doch lieber auf Streithammer setzen sollen,da die Xenon I alle meine Tomahawks immer abwehren.
Die Tomahawks funktionieren am besten, wenn die Zielschiffe gleichzeitig im Nahkampf mit anderen Schiffen verwickelt sind.
Dann knallen die genau so rein, wie man sich das wünscht.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Mon, 24. Apr 23, 11:39

Hast recht.Das war zu einseitig von mir.Allerdings musste ich vor einiger Zeit noch einmal laden,da ein Sperber das andere aus Versehen mit Tomahawks vernichtet hat,was leider oft passiert.Es ist frustrierend so als eingestellte Staffel und die kommen nur als Reihenfolge nach dem Sprung.Ebenfalls brauchen die viel zu lange beim wegspringen.

Wird auch immer verrückter mit den Xenon.Jetzt kommen die schon öfters bei mir vorbei und die Probleme werden grösser :|
Brauche da wohl viele Geschütztürme und bislang noch keinen passenden Sektor ausserhalb der Rassen gefunden für einen neuen Komplex.Somit wärs sonst eine neue Gefahrenquelle der Xenon.Wenn ichs innerhalb der Rassen baue,sollte ich die besser nicht zum Feind machen.....Teufelskreis :doh:

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Mon, 24. Apr 23, 11:47

Viel Feind, viel Ehr.

Reinspringen ist ein Problem.

Aber folgende Tipps:
- lasse Deine Bomber ein rückwärtiges Schiff folgen (damit sie recht weg vom Feind bleiben)
- die Raketengeschützkanzel auf "Greife GKS an", damit die Tomahawks raus gehen
- oder erst Angriffsbefehl und wenn die Tomahawks raus sind, "folge Schiff XY" im rückwärtigen Bereich

- Rausspringen: lasse nicht alle ins selbe System springen, sondern einige in Nachbarsystem (ggfs. ein SKW als Hilfsziel) und von dort weiter nach Hause
=> so springen insgesamt alle schneller aus dem Kampfgebiet

Ich schicke meine Bomber etc nämlich auch wieder gerne weg, bevor es richtig häßlich wird.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Mon, 24. Apr 23, 14:22

Alles klar.Und was ist mit der Gruppenformation?Gerade deshalb die Frage,weil die Raketen sonst die eigenen Sperber treffen und das ist höchst ärgerlich

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Mon, 24. Apr 23, 15:08

Lord Robin wrote:
Mon, 24. Apr 23, 14:22
Alles klar.Und was ist mit der Gruppenformation?Gerade deshalb die Frage,weil die Raketen sonst die eigenen Sperber treffen und das ist höchst ärgerlich
Wenn wir jetzt mal 2 Dimensional denken (im Weltraum...), dann sollten die Torpedos flankierend kommen, ca 45°, damit man genug von potentiellen Abwehrfeuer auf seine Schiffe lenken kann.
Und ein wenig Schwund ist ja immer. Wenn man ein paar Jäger verliert, dann ist das halt so.
Es geht ja darum, größeren Schaden zu vermeiden, wenn man die Xenon-Flotte ausräuchert.

Wenn man nur mit M6/M7/M2 frontal angreift und die M8 flankierend kommen, ist man aber auch nicht wirklich in Gefahr.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Mon, 24. Apr 23, 18:52

So eine ausgewachsene Flotte aufzustellen....ja gut,kostet viel Asche und hab gerade nur 4x XXL Tomahawk Fabriken mit dem ganzen dazugehörigen Rohstoff Bedarf,mehr nicht.
Und auf weitere Komplexe kommt man nicht drumherum.Ich schlage gerne 2 Fliegen....halt mit massig Geschütztürmen und dessen Eigenbau Produktion :wink: Kritische Bereiche werden somit geschützt
Spoiler
Show
Mit dem Terraner Plot bin ich noch nicht durch und da jucken mich eher solche Schiffe mit Alleskönner Bomber Feeling :mrgreen:
Da werd ich noch lange zu knabbern haben

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Tue, 25. Apr 23, 07:31

Letztendlich gibt es viele Wege, mit einer feindliche Armada fertig zu werden.

Auch gut geht, mit einem M6 in den Nahkampf und gegen GKS Tornado/Taifun einsetzen, während ein M1 mit 40-60 Jägern einfach alles platt macht. Mit etwas Glück verliert man nur ein paar M5.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Tue, 25. Apr 23, 08:28

Agimar wrote:
Tue, 25. Apr 23, 07:31
Auch gut geht, mit einem M6 in den Nahkampf und gegen GKS Tornado/Taifun einsetzen, während ein M1 mit 40-60 Jägern einfach alles platt macht.
M6 ist leider sehr frachtarm,was bis auf wenige Sorten nicht betrifft.Hyperion Angreifer z.B. ist für Angriff,Plünderung und kleine Handelstransporte eher ein nützlicher Allrounder.

Ja,M1 ist schon klasse,besonders wenns M2+ mit Hangar hat als üblich.Entweder schnelle Amun Prototyp oder Spitfire.Beides kann ich im Spacelab bauen.Hyperion hingegen nocht nicht,leider.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Tue, 25. Apr 23, 09:17

Manchmal muß man auch nur auf Masse setzen. Dafür braucht man nicht die Super-Duper-Schiffe.

Sondern die, die man ausreichend gekapert kriegt.

Sehr potente Schiffe, die mir von meinen Feinden in ausreichender Stückzahl zur Verfügung gestellt werden

M3/M3+
- Nova Prototyp
- Perseus Angreifer/Aufklärer/verb Version
- Mamba Angreifer/verb Version
- Susanowa Aufklärer/Prototyp
- Barakuda verb Version
- Notos
- Eklipse

M4/M4+
- Solano
- Theseus
- Thonbo
- erw Version Elite
- Buster Angreifer/Aufklärer
- Perikles alle Varianten außer Standard
- Skorpion Angreifer/Prototyp/Aufklärer

M5
- Oktopus alle Varianten
- Jaguar alle Varianten
- Pegasus Angreifer/Verteidiger
- Disco Angreifer/verb Version

Diese Schiffe habe eigentlich alle gute Kombis die zu einer hohen Kampfkraft führen.
Aufzählung natürlich nicht vollständig.

"GUNHSIPS"
- Kea & erw. Version
- Falker Frachter & Verteidiger
=> starke Hülle, 200MJ Schilde, Kanzeln, Energiepulskanonen
=> die gehen natürlich aufgrund der lahmen Geschwindigkeit als letztes ans Ziel
=> die M5 & M4 beschäftigen aber den Feind und diese GUNHSIPS ballern dann mit Geschützen und Raketen so richtig rein

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Tue, 25. Apr 23, 23:10

Was mir am meisten Respekt einflösst,sind die SWG,die bei allem Klassen schnell die Schilde runter zieht und auch noch gegen Gruppen zu 100% treffen.
Ich bin da auch nicht so sicher,ob sowas hilft :sceptic:

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Wed, 26. Apr 23, 06:53

Das is richtig fies… da hilft nur mit Strahlen- bzw. Dickschiffwaffen aus der Distanz.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Wed, 26. Apr 23, 11:56

Spoiler
Show
Ich gucke mich gerade bei den Terranern um.Bin echt scharf auf die Kyoto.Die Kogarasu Maru wollte ich demontieren,aber Nachbau nicht möglich,mist :shock:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by cdk » Wed, 26. Apr 23, 13:51

Hey ich finde das echt cool welche Diskussion sich hier über epische Sektor-Schlachten entwickelt hat! Muß allerdings zugeben daß ich da nicht ganz mithalten kann, da ich die Dinge lieber pragmatischer angehe. Sprich keine M1 und keine Jäger in solchen Situationen - das verursacht doch eigentlich nur zusätzliches, aufwendiges Mikromanagemant um die Verluste dann wieder aufzufüllen.

Im "normalen" X3 habe ich die zwar dennoch verwendet und eben "einfach wieder" einen Schlag voll geeigneter M3/M4/M5 bei einem der Völker nachgekauft, speziell in FL empfinde ich das aber als zu mühsam weil das Universum nicht mehr in einem Guß vorliegt, sondern durch die vielen Beschleuniger statt Sprungtoren ziemlich "zerrissen" ist und die Kernsektoren (also da, wo der Bär tanzt) somit nicht mehr einfach so verfügbar sind.

Stattdessen setze ich in solchen Situationen einfach lieber M2 und ggf. noch M7 für die direkten Kampfhandlungen ein, vor allem aber noch ein M7M - fett bestückt mit Streithämmern sowie Morgensternen - und persönlich gesteuert. Beide Raketentypen bilden rotierende Formationen (falls man sie nicht manuell einzeln losschickt...) und sind somit nicht so einfach "eben mal" abschießbar. Die klassische Taktik ist da, muß ich Euch wohl nicht erklären, erstmal die Steithämmer loszuschicken und sie dann im Anschluß durch die schnelleren Morgensterne überholen und "flankieren" zu lassen. Letztere treffen optimalerweise vor den Streithämmern ein und beschäftigen die feindlichen Flaks, der massive Schaden wird aber durch die später ankommenden Streithämmer verursacht. Die Kunst bei dieser Methode liegt da im Timing.

Im Gegensatz zu den stur einzeln und geradeaus fliegenden Tomahawks, die sich somit auch locker mit Abwehrgeschützen abschießen lassen. Die verwende ich eigentlich nur um Stationen zu zerstören - und weil man das so selten benötigt produziere ich die auch nicht selbst, sondern kaufe sie lieber auf Vorrat ein...

Mit einer vollbestückten Kobra lassen sich so jedenfalls locker zwei I zerlegen - und den Rest der Invasion kann man dann mit "ehrlichem Dogfight" zwischen GKS erledigen - den kläglichen Rest an Jägern erledigen die Flaks der M2 dabei ganz nebenbei. Falls man brauchbare Flaks hat - was bei der Pteranondon eben leider nicht der Fall ist weil ihr die O/U-Kanzeln fehlen.

Ok, bin tatsächlich traditionell ein absoluter Fan der M7M - zumal die zum Entern ohnehin einfach unabdinglich sind.

Hoffe dieser Bericht ist nun nicht ganz daneben, habe zuletzt EMC4AP gespielt und FL war halt davor mal. Ich glaube aber das trifft hier auch zu.

Muß auch zugeben daß die Sektorschlachten mit Trägern und Jägern (am besten wenn man selbst in einem M3 sitzt) halt wirklich stylischer sind - speziell wenn man dabei den Landeanflug zum Mutterschiff auch noch mit erlebt...

Ich glaube daher mein nächstes Spiel, nachdem ich Cyberpunk durchhabe, wird wohl wieder X3 sein... :x3:
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Wed, 26. Apr 23, 15:34

Spoiler
Show
ach,habs völlig verpeilt,dass man die Kogaramasu Maru doch bauen kann,sorry.
@cdk,
in einigen Dingen haste recht.

Nur,was die Pteranodon anbelangt,schiesst es auf der Frontseite mit 24 Geschützen bestückt mit Flammenschleudern.Mit Phasenlaserkanonen (geklaut durch Frachtraumhacker von StarkiArm oder teils durch Aufträge: Station schützen) werden feindliche Waffen mit Dauerbeschuss zerstört.Ein GKS wär manchmal nach massiven Rumpfschäden schon als Zivilschiff durchgegangen :mrgreen: Sogar ganze Schwarmraketen wie Tomahawks ect. werden massiv abgewehrt und die M8 wird selbst von instabilen Torpedos getroffen.Kleinere Ziele sind auch kein Problem,auch wenn Phasenlaserkanonen nicht gerade die stärksten Schäden verursachen.Zumindest,was die Treffsicherheit und die enorme Reichweite anbelangt,sind andere gängige Waffen dagegen nutzlos.Meine Pteranodon fliegt jetzt mit 155,0 m/s und 2,5 U/min.

Zugegeben,es ist kein Traumschiff,ist jedoch als Träger mit starken Schilden und schmalem Schiff eine annehmbare Variante.Und ebenfalls gut für verlassene M3/M4/M5 Schiffe zum übernehmen.

Ja okay,ich hab meine Sperber Schiffe auf 5 vergrössert.Gespickt mit 300 EZ,80 Moskitos als Kanzelraketenabwehr und 80 Tomahawks kriege ich am besten mit manuellen Raketensalven die GKS eher platt.Ein Frachter muss auch für Nachschub parat haben.Mit XDelta Formation werden keine eigenen Ziel getroffen.
Das spricht für sich,dass es nicht gerade mit den M7M mithalten kann,wohl wahr.Aber ich habs nunmal mit dem Tomahawk Komplex jetzt gebaut und die Sperber sind dort angedockt.

Und die eigenen Jäger an sich,muss jeder selber entscheiden,ob jemand das ganze ausrüstet und verwaltet.Es ist ganz klar sehr nervig,da stimme ich zu.Ich bevorzuge halt gute M3 mit schweren Schilden oder Waffen.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Agimar » Wed, 26. Apr 23, 16:45

@cdk

Vollkommen richtig! X3 ermöglicht viele Wege des Kampfes und Sieges.

Nur eines nicht. In FL braucht man keine M7M mehr zwingend zum Entern.

Man kann wunderbar mit Karacke, Brig, Akurei und diesem OTAS-Teil entern. Und mit etwas Geschick und tüchtigen Kämpfern auch mit M6.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Wed, 26. Apr 23, 19:37

Agimar wrote:
Wed, 26. Apr 23, 16:45
Man kann wunderbar mit Karacke, Brig, Akurei und diesem OTAS-Teil entern. Und mit etwas Geschick und tüchtigen Kämpfern auch mit M6.
Hm,solche Schiffe hatte ich nie beachtet,da zu schwache Schilde.Da hab ich das Potenzial nicht erkannt :shock:
Mit nur Ionenwaffen bliebe der Rumpfschaden in Grenzen.

Ich hatte einmal früher im FL mit TM und Kampfdrohnen versucht,gerade weil ein feindlicher Pirat Adler nur noch dauerhaft still stand.Sowas ist einfach,dennoch bleiben Versuche nicht aus.Kampfdrohnen sind eh keine Lösung,da entweder zu wenige oder zuviel Schaden machen und obendrein immer ständig neue ausgesetzt werden müssen.Aber was anderes gabs ja gerade nicht zur Hand mit kleinem Credits Konto :roll:

Gegen eine PX wegen den Pulsstrahlern usw müssen Enterkapseln dabei sein,sonst werden alle Marines gekillt.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Re: Grosse Xenon Flotte überfällt Spieler Sektor

Post by Lord Robin » Wed, 26. Apr 23, 19:45

Wobei ich gerade von Xenon rede....die werden auf einmal deutlich weniger in meinem Sektor.Nur M6 und paar Jäger,sonst die meiste Zeit Ruhe.Also ich glaube,die spawnen irgendwo zufällig.Eigentlich sind die bei fast allen Rassen anwesend und lassens ordentlich krachen :gruebel:

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”