Xenon und Rufverlust/ HsZP

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Xenon und Rufverlust/ HsZP

Post by AlterOschatzer » Wed, 23. Nov 22, 18:20

Also vorab. Ich finde diese Fanprojekt super und es sieht mich mehr in den Bann als X4 und dort habe ich schon in die 5000 Stunden. Was mir nicht so zusagt ist das nicht logisch nachvollziehbare Rufsystem. Aber damit hätte ich mich anfreunden können. Nun folgendes: Ich spiele mit >Die Ruhe der Maschinen beenden< und >Tortuga-Piraten organisieren sich< Jetzt habe ich eine Xenon-Invasion in Nopileus Memorial. Also hingesprungen und geholfen. Und jetzt kommt der Hammer: Mein Ruf bei allen Völkern (Boronen,Argonen/Paraniden/Split und Teladi) ist komplett ins 3-Balken-Rot abgestürzt. Das kann doch nicht sein das ich beim Abschuss von Xenon, die ja Feinde aller Völker sind, Rufverlust erleide nur weil es in einem Piratensektor passiert. Das ist für mich dann das Ende des Spiels wenn das so gewollt ist. Also mir erschließt sich hier nicht die Intension der Entwickler. Es ist ja nicht nur der Rufverlust an sich sondern es greift ja auch tief in die Wirtschaft ein weil ich als Spieler ja die treibende Kraft hinter der wirtschaftlichen Entwicklung bin. Das kann einfach so nicht gewollt sein.
und Zweitens : Trotz mehrfachen Neustarts kann ich den Zugangspunkt in Harmonische Ewigkeit nicht anwählen: Er wird zwar angezeigt aber ich kann ihn weder mit T als Ziel markieren noch werden die Punkte für die Bojen getriggert.

Ich musste das jetzt mal loswerden. Hatte mich auf eine lange Zeit in X3FL gefreut aber unter diesen Umständen ist das wohl ein wenig zu früh gefreut gewesen.

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Xenon und Rufverlust/ HsZP

Post by DanKara » Thu, 24. Nov 22, 07:22

Ähm ... du unterstützt (und beschützt!) in erheblicher Art und Weise Piraten und andere kriminelle Elemente und wunderst Dich, dass die 'ehrbaren' Völker dieses Universums sauer auf Dich sind? :o
Da Du jedoch bereits ***modified*** spielst, sollte es leicht sein, das Dynamische Rufsystem auszuhebeln (indem du alle Multiplikatoren für Nebeneffekte auf 0 setzt, im englischen Script-Forum gab es diverse Anleitungen).
Für Vanilla-Spiele gibt es derzeit (noch?) einen Glitch am Ende des Start-Plots, der die anfängliche Fixierung für die Hauptrassen (ARG, BOR, TEL, SPL, PAR) auch nach Verlassen der Systeme Kammer / Heilige Vision beibehält (allerdings auf Kosten des HUB).

Das Rufsystem ist eigentlich recht simpel und folgt der sog. 'Lore' des Universums. Argonen und Boronen (sowie deren Corporates - und eigentlich auch der Teladi) sind Teil der Gründergilde. Die Gründergilde steht in Opposition zur Profitgilde, die aus Paraniden und Split (und deren Corporates - und eigentlich auch den Teladi besteht). Die Doppelzugehörigkeit der Teladi ist wohl der Grund für deren Neutralität ingame. Die Terraner und das ATF als 'Neuzugänge' bilden eine weitere, separate Gruppe die im Konflikt mit beiden Gilden steht. Und natürlich mag keiner Piraten, Kriminelle oder Xenon (vice versa).
Soweit ich das verstanden habe, bewirkt das Töten von Xenon wohl (rechnerisch, script-code) immer einen gewissen Rufgewinn bei allen Fraktionen. Dieser Rufgewinn ist beim Sektoreigentümer halt am größten, weshalb für dessen gegnerischen Fraktionen ein prozentualer Rufverlust eintritt, der höher ist als der als der Gewinn aus der XEN-Vernichtung.


Die Verfügbarkeit der HsZP variiert von Spiel zu Spiel. Bei Benutzung von Mods/Scripts (z.B. All-Seeing-Eye) kann ich zwar das ganze Universum aufdecken - jedoch werden auch die nicht-verfügbaren Sektoren hinter nicht-vorhandenen HsZP angezeigt. Wegen deinem 'unzugänglichen' HsZP vermute ich mal, dass Deine Mods was durcheinandergebracht haben.

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Xenon und Rufverlust/ HsZP

Post by AlterOschatzer » Fri, 25. Nov 22, 11:12

Xenon bleibt Xenon egal ob in Piratensektoren oder sonst wo abgeschossen. Dann müsste ich ja rein theoretisch auch Rufverlust bei den Paraniden erleiden wenn ich Xenon in Schwarze Sonne oder Rufverlust bei den Argonen/Boronen bei Abschüssen in Thyns Abgrund. Das ist aber nicht an dem. Da reagiert die Rufanzeige eben nicht. Ich bekomme zwar Rufverbesserungen beim entsprechenden Volk des Sektors aber eben keine Rufeinbußen. Es ist überhaupt nicht plausibel das der Rufverlust in Nopileus Memorial so extrem ist obwohl dort die Abwehr einer Xenon-Invasion Hatikvahs Glaube, einem Kreuzungssektor dreier Völker geschützt wird. Da haben die Entwickler wirklich nicht weiter gedacht.
Schade darum aber das hat sich dann wohl erledigt, denn ich habe keine Lust aller paar Ingame-Minuten irgendwelche Händler zu ersetzen. Damit hat sich X3 FL für mich erledigt.
Hier kann man mit Fug und Recht sagen: Sehr gut gemeint aber in Teilen sehr schlecht umgesetzt.

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Xenon und Rufverlust/ HsZP

Post by AlterOschatzer » Fri, 25. Nov 22, 11:17

Noch ein kurzer Zusatz, ich benutze nur Lucikes WHV und HVT Script da der eingebaute Stationsmanager und die Stationspreise in meinen Augen sehr bescheidenen Leistungen erbringen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Xenon und Rufverlust/ HsZP

Post by stb.rweckener » Wed, 30. Nov 22, 01:03

Also die Erklärung von Dan ist mir auch neu. Wenn sich zu AP nichts verändert hat, sollte der Ruf einer an einer Aktion nicht beteiligten Fraktion nicht verändert werden, schon gar nicht durch eine Rufveränderung bei einer anderen Fraktion. Wie schon richtig festgestellt wurde, würde sich ja der Ruf bei dener Aktion für PAR (Verbesserung) dann automatisch einen Rufverlust bei ARG zur Folge haben. Ich denke hier ist etwas anderes faul...

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”