Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Post by cdk » Tue, 17. Aug 21, 22:35

Hallo Leute,

bin noch ziemlich am Anfang und mir wurde gerade die Nemesis mit ein paar Marine-Flaschen übergeben (der Beste hat Kampfskill 2 Sterne).

Aus meiner bisherigen X3-Erfahrung raus würde ich die umgehend aussetzen (natürlich nur in der Nähe einer Station... ;)), denn Geld in die teure Ausbildung zu stecken lohnt da erst ab 4 Kampfsternen oder zumindest ab 3 guten .

Ist das bei FL genauso oder haben die dort auch mit wenig Kampferfahrung einen strategischen Stellenwert? Z.B. weil womöglich Enterversuche auf die eigenen Schiffe erfolgen - und dann ist wohl Kanonenfutter an Bord besser als garnichts. Oder weil sie jetzt schon mit weniger Sternen mehr Kampfpotential bieten?

Ansonsten wäre ich froh um den gewonnenen knappen Frachtraum der Nemesis. Dickschiffe wo ich die Marines einfach vorsichtshalber mal parken könnte hab ich ja noch nicht...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Post by Agimar » Wed, 18. Aug 21, 16:55

Man findet ja eh keine Marines, mit denen man direkt loslegen könnte.

Mit Glück findet man welche mit 2-3* Mechanik und 2-3* Kampf.
Sie müssen ja durch die Hülle und den Kampf gegen die Besatzung etc überleben. Und wenn einer dann noch den Bordcomputer knacken, wäre auch gut.

Anfangs brauch man aber wirklich Marines mit Kampfrang und den Rest muß man ausbilden.
Später kaufe ich, wenn die Mannschaft größer wird, immer öfter welche mit den anderen Fähigkeiten, da sie dann schneller fertig ausgebildet sind, während ich sie mit den Veteranen kämpfen lasse, so daß sie ihre Erfahrungen sammeln können.

robbyrobby
Posts: 27
Joined: Tue, 3. Sep 13, 05:46

Re: Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Post by robbyrobby » Tue, 7. Sep 21, 00:51

cdk wrote:
Tue, 17. Aug 21, 22:35
Aus meiner bisherigen X3-Erfahrung raus würde ich die umgehend aussetzen (natürlich nur in der Nähe einer Station... ;)),
haha ha, das habe ich aus faulheit auch so gemach, nun wenn ich mir die Tafel "Mannchaft" ansehe, die Flaschen sind in mein besitz und an einer volker Station angedockt, was nun ?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Post by cdk » Tue, 7. Sep 21, 01:07

Also das Problem hatte ich noch nie, auch nicht jetzt bei FL. Kaum hat man sie ausgeworfen werden sie blau und falls man sie nicht wieder einsammelt hat man nie wieder was mit denen zu tun...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Post by Agimar » Tue, 7. Sep 21, 11:05

Man kann sie an jeder Piraten-Basis (nicht -Hafen) per Frachtmenü versklaven und verkaufen. So, wie andere Passagiere auch.

robbyrobby
Posts: 27
Joined: Tue, 3. Sep 13, 05:46

Re: Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Post by robbyrobby » Tue, 7. Sep 21, 14:46

Agimar wrote:
Tue, 7. Sep 21, 11:05
Man kann sie an jeder Piraten-Basis (nicht -Hafen) per Frachtmenü versklaven und verkaufen. So, wie andere Passagiere auch.
danke fuer hinweis, ich weiss es, deswegen habe ich geschrieben das ich die aus "faulheit" so abgesetz habe, weil ein par 10-20 sogar 100 Sklaven bringen nicht viel geld und der selber Zeit (anflug an piraten basis) kann man eine mision machen fuer 10-20 milionen

... und sovieso wenn mann braucht sklaven fuer eigene marine fabrik, ist es viel einfacher ein paar hundert am swartzmarkt kaufen
cdk wrote:
Tue, 7. Sep 21, 01:07
Also das Problem hatte ich noch nie, auch nicht jetzt bei FL. Kaum hat man sie ausgeworfen werden sie blau und falls man sie nicht wieder einsammelt hat man nie wieder was mit denen zu tun...
keine ahnung wieso, ich habe sie OOS "entsorgt"
Last edited by robbyrobby on Tue, 7. Sep 21, 14:50, edited 1 time in total.

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Post by Agimar » Tue, 7. Sep 21, 14:49

robbyrobby wrote:
Tue, 7. Sep 21, 14:46
Agimar wrote:
Tue, 7. Sep 21, 11:05
Man kann sie an jeder Piraten-Basis (nicht -Hafen) per Frachtmenü versklaven und verkaufen. So, wie andere Passagiere auch.
danke fuer hinweis, ich weiss es, deswegen habe ich geschrieben das ich die aus "faulheit" so abgesetz habe, weil ein par 10-20 sogar 100 Sklaven bringen nicht viel geld und der selber Zeit (anflug an piraten basis) kann man eine mision machen fuer 10-20 milionen

... und sovieso wenn mann braucht sklaven fuer eigene marine fabrik, ist es viel einfacher ein paar hundert am swartzmarkt kaufen
Darum ging es nicht. Es ging darum, was man mit Marines machen kann. :wink:

Ich kaufe übrigens lieber ein paar Tausend, weil man die auch wieder mit 'nem ordentlichen Gewinn auf 'nem anderen SM verkaufen kann.
Viele andere Waren des SM sind dafür auch bestens geeignet.

Ich nehme halt nicht jede Mission an. Geld ist ok, aber Prinzipien sind mir wichtiger! Pirat mit Kodex. :D

robbyrobby
Posts: 27
Joined: Tue, 3. Sep 13, 05:46

Re: Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Post by robbyrobby » Tue, 7. Sep 21, 14:54

Agimar wrote:
Tue, 7. Sep 21, 14:49
Ich nehme halt nicht jede Mission an. Geld ist ok, aber Prinzipien sind mir wichtiger! Pirat mit Kodex. :D
ahah ha ha, nun ich muss keine missionen wegen geldnot machen, aber wie es schient mir felht der "Kodex"
btw: danke fuer den tip, vieleicht wenn ich neu anfange werde ich mich dann aktiv mit schwartzmarkt beschaeftigen

Agimar
Posts: 251
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Re: Stümper-Marines behalten oder entsorgen?

Post by Agimar » Tue, 7. Sep 21, 16:43

robbyrobby wrote:
Tue, 7. Sep 21, 14:54
Agimar wrote:
Tue, 7. Sep 21, 14:49
Ich nehme halt nicht jede Mission an. Geld ist ok, aber Prinzipien sind mir wichtiger! Pirat mit Kodex. :D
ahah ha ha, nun ich muss keine missionen wegen geldnot machen, aber wie es schient mir felht der "Kodex"
btw: danke fuer den tip, vieleicht wenn ich neu anfange werde ich mich dann aktiv mit schwartzmarkt beschaeftigen
Da kann man fette Geschäfte machen. Empfehle dafür einen großen & schnellen TS, wenn man schon 10 Mio oder mehr hat. Aber auch mit kleinen Summen kann man gut anfangen.
Ist ein guter Nebenerwerb zu dem, was man sonst so macht. Man kann aber auch erwischt werden. Kostet CR und ggf. auch Ruf.

Mit Kodex spielen ist quasi eine selbst verordnete Beschränkung. Macht mir so aber mehr Spaß.

In meinem aktuellen Spiel ist es z.B.:
- nur bei Piraten Schiffe KAUFEN
- sonst nur kapern oder auf dem Gebrauchtmarkt (die NPC Angebote)
- Freundliche Beziehungen nur bei Piraten/Korsaren/Teladi/Gonern
- und die muß man sich auch erst mal aufbauen
- d.h. alles wird insbesondere Anfangs schwerer

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”