Hauptquartier-Unzerstörbarkeit

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Hauptquartier-Unzerstörbarkeit

Post by -GoldenEye- » Tue, 8. Jun 21, 19:29

Ich habe gesehen, dass ihr eingeführt habt, dass das PHQ bis zum Umziehen unzerstörbar ist. Ich möchte da anschließen und fragen:

Was wäre, wenn das PHQ unzerstörbar bleibt (auch nach Umzug), aber mit Hüllenschaden eingeschränkte Funktionen /keine Funktion hat?

Ich bin mir aber unsicher, ob dies nicht zu schwer zu programmieren sei, es dem Spiel einen gewissen Schwierigkeitsgrad nehme und somit für einige DEVs außer Frage stehe.
Es gibt aber dem Spiel und Spieler Sicherheit, dass das wichtigste Gebäude bestehen bleibt. Ohnehin 'muss' man das Spiel neustarten, wenn es verloren geht, denn sehr viele der neuen Funktionen, u.a. Diplomatie, sind an das PHQ gebunden. Ein ähnliches Beispiel ist der Xenon-HUB, welcher aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeiten und Größe unzerstörbar ist.

pro
  • einzigartig
  • sehr wichtiges Spiel element
  • Zerstörung würde Neustart/Reload 'erzwingen'
  • Sicherheit

contra
  • kann das Spiel erleichtern
  • schwer zu coden?
  • kann zu ungewünschten, speziell zu starken Szenarien führen

Die Idee ist dabei, dass ab x Hüllenschaden jegliche Funktion verloren geht. Dazu zählt auch das An-/Abdocken von Schiffen. Dies könnte evtl. auch ein skalierender Abfall der Funktion sein bis zum Komplettverlust der Funktion. GGF kann auch die Selbstreparatur ausfallen, damit können z.B. Drohnenträger durch ihre Reparaturfunktion scheinen.
MfG GE

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Hauptquartier-Unzerstörbarkeit

Post by Ketraar » Tue, 8. Jun 21, 20:09

Das HQ ist schon von Haus aus stark gepanzert, Schilde wurden gepusht so das es schon heftig was braucht um es platt zu machen.

Wir haben debattiert und uns für diesen Mittelweg entschieden. Komplexere Lösungen wären sicher möglich aber nicht an diesem Zeitpunkt. Bei neu aufstellen hat der Spieler ja die Hand wo es hingeht und so sollte es eigentlich nur sehr unwahrscheinlich sein dass das HQ zerstört wird, aber wir wollten halt es so lassen das man sich nicht einfach drauf verlassen könnte die Station nie verlieren zu können, das wäre zu OP.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”