Stationen werfen keinen Gewinn ab

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 3. Jun 21, 13:06

Ich habe nach wie vor das Problem, dass meine Ezmine und meine Traumfabriken keinen Gewinn mehr machen, weil das Manager-Gehalt so hoch ist. Sie erwirtschafen zwar minimal Gewinn, aber wenn dann mal wieder ein Frachter abgeschossen wird, ist die Gesamtbilanz immer negativ.

Ich habe jetzt immer noch nicht genau verstanden, warum der Stationsmanager einmal 10.000 cr und einmal 20.000 cr pro Stunde bekommt. Sind das Gehälter pro Schiff?
Beim HQ gibt es ganz unterschiedliche Gehälter - auch wenn er nichts macht, kassiert er schon mal 50.000 cr

Weiß jemand, wie das Gehalt berechnet wird? Wie verdienen andere Fabrikanten ihr Geld in FL?
Bild

HathKull
Posts: 47
Joined: Sat, 22. Dec 18, 12:03
x4

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by HathKull » Thu, 3. Jun 21, 14:00

Also ich manage meine Komplexe auf die herkömmliche Art.
Z.B. für Quantumröhren wird alles zusammengeklebt, bis ich nur noch Energie kaufen muss, also eine Quantum-Fab (später Upgrade auf M), eine Mine M (Asteroid mit mind.25), und die passende Bio- und Food-Fabrik (alles M).
Dann stelle ich einen Frachter mit Sprungantrieb (gaaanz wichtig!) auf "Kaufe zum günstigsten Preis: Energie". Und dann schaufelt der Komplex Geld ohne Ende. (Frachter stelle ich auf Notsprung bei 90% Schild und Reaktion auf Angriff: Fliehen)
Wozu einen Stationsmanager?

Btw. mein einträglichster Komplex (Kosten-Nutzen) ist ein boronischer ISE Komplex in Leichte Wasser. Der erwirtschaftet doppelt so viel wie das gleiche Ding in Menelaus Grenze. Placement is key!

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by Linski » Thu, 3. Jun 21, 15:11

Darauf wollte ich auch hinweisen.

Du musst den Manager nicht benutzen, er ist nicht Pflicht.
Ganz im gegenteil: Er ist ein Feature für Komplexe, welche mehrere Frachter und mehrere Produkte haben.

Wie HathKull geschrieben hat: reicht für eine Fabrik der Handelsbefehl (im Befehlsmenü des Frachters) "Kaufe/Verkaufe zum besten Preis" völlig aus. Dieser kostet kein stündliches Gehalt.

ansonsten sollte eine Erzmine aber auch mit Manager gewinn abwerfen.
wenn du Energie für 14 einkaufst und Erz für 140 verkaufst machst du ca. 100.000 Pro Stunde.

Ich habe z.b. einen großen Kristallkomplex mit 10 Frachtern. Hierbei wird Silizium eingekauft und Kristalle / Energiezellen verkauft, dafür ist der Manager sehr gut.

Traumfabriken solltest du natürlich mit einem Glückspalast verbinden, ansonsten lohnt sich das ganze nicht.
Das ganze Baust du in einem Sektor mit viel Sonnenkraftwerken auf (z.b. Turm der Finanzen, PTNI Gamma) und kannst auch hier Energie über "Kaufe zum besten Preis" einkaufen. Den Preis des Raumkrauts machst du 1 Credit unter dem Standartpreis (genauso wie bei Waffen / Schilde etc.). die NPCs kommen dann ganz automatisch und du brauchst keinen Verkaufsfrachter.
Im Weiteren Verlauf kannst du dann die Komplexe einfach und profitabel erweitern:
in PTNI / Profitminen gibt es einen starken Bedarf nach Nostropöl. Somit kann man den Komplex gleich mit Nostropölproduktion erweitern und das Produkt verkaufen.
Im Turm der Finanzen gibt es gute Minen, sodass sich auch hier noch eine Nostropölproduktion mit Impulstrahlen und 1MW Fabriken gut machen.
Eine Nostrop L Fabrik kann dabei 5 Waffenfabriken (Standart S Größe) versorgen. Falls im Turm der Finanzen dann irgendwann Energie knapp wird kannst du aufgrund der dortigen Siliziumminen noch eine Kristall L Fabrik zusätzlich mit einer weiteren Nostop L Fabrik und einem Sonnenkraftwerk L noch mehr Profit machen.

Das sind z.b. 2 Komplexe mit denen ich gestartet habe und die kontinuierlich Gewinn abwerfen (locker 1 Million pro Stunde) ohne Gefahr zu laufen, dass Frachter zerstört werden, da alles in maximal 1-Sprungreichweite ist. Die Drogen kann man dabei locker auf XL upgraden. Bei XXL sollte man vorher überprüfen ob die Energieproduktion im Sektor ausreicht.
Aufgrund der GOD Engine können sich die NPC Fabriken unterscheiden. Vielleicht funktionieren diese bei dir ja ebenfalls.
Also wie mein Vorposter geschrieben hat: Placemant is key!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 3. Jun 21, 21:31

Danke Euch Beiden. Ja, dass man mit den "normalen" Einkaufsbefehlen auch die Fabriken versorgen kann, ist natürlich eine Alternative.
Aber in allen bisherigen X3 Versionen gab es ja in den "Bonus-Paketen" den Handelsvertreter von Lucike als offizielle Vanilla Erweiterung. Den hat man zwar auf dem Schiff und nicht auf der Station aktiviert, er bot aber einen ähnlichen Komfort wie der Stations-Manager. Daher habe ich angenommen, man kann den Manager als Vanilla-Erweiterung in FL genau so einsetzen. Scheinbar funktioniert das aber nicht, weil er eben einfach zu teuer für eine einzelne Station ist.
Schade! Dann werde ich doch von FL-Vanilla zu Modified wechseln. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich selbst den Manager umprogrammiere, so dass er nicht mehr ein Gehalt pro Stunde bekommt, sondern eher eine "Gewinnbeteiligung" oder ob ich den bewährten HVT einsetze.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Jun 21, 00:31

Aldebaran_Prime wrote:
Thu, 3. Jun 21, 21:31
Danke Euch Beiden. Ja, dass man mit den "normalen" Einkaufsbefehlen auch die Fabriken versorgen kann, ist natürlich eine Alternative.
Aber in allen bisherigen X3 Versionen gab es ja in den "Bonus-Paketen" den Handelsvertreter von Lucike als offizielle Vanilla Erweiterung. Den hat man zwar auf dem Schiff und nicht auf der Station aktiviert, er bot aber einen ähnlichen Komfort wie der Stations-Manager. Daher habe ich angenommen, man kann den Manager als Vanilla-Erweiterung in FL genau so einsetzen. Scheinbar funktioniert das aber nicht, weil er eben einfach zu teuer für eine einzelne Station ist.
Schade! Dann werde ich doch von FL-Vanilla zu Modified wechseln. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich selbst den Manager umprogrammiere, so dass er nicht mehr ein Gehalt pro Stunde bekommt, sondern eher eine "Gewinnbeteiligung" oder ob ich den bewährten HVT einsetze.
viewtopic.php?f=202&t=438672
Aber die Piloten vom HTV, WL, Prospector... haben auch Lohn verlangt. Mit steigendem Lvl. stieg das Gehalt. Aber ja, es war nicht viel.
Der Stationsmanager lohnt sich meiner Meinung nach vorallem bei Komplexen. Oder, wenn man halt Anfangs nur einen Frachter hat und man gerade selber mit nem Jäger Missionen machen möchte und keine Zeit zum Manuellen Handeln hat, bis man nen zweiten Frachter bekommt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by DuI3he » Sun, 6. Jun 21, 12:17

Du kannst auch einfach einen MK3 Händler anstellen. Mit dem jeweiligen Level kannst du die Sprungreichweite einstellen damit er sich eventuell nicht zu weit weg bewegt.
Das hab ich zum Beispiel in Reich des Kardinals und Umgebung gemacht. Da gibt es jede Menge Soyagrütze aber keine Bohnen.
Meiner verkauft jetzt in Friars Rückzug Bohnen, kauft dort Energiezellen und zwei Sektoren weiter verkauft er die Soyagrütze.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by X2-Illuminatus » Sun, 6. Jun 21, 12:21

Mk3-Händler, die einer Station zugeordnet sind, nutzen nur das Stationskonto. Sie handeln nicht primär mit den Waren der Station, sondern suche sich ihre Handelsflüge weiterhin selbst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by DuI3he » Sun, 6. Jun 21, 12:31

Meiner ist frei und handelt mit allem was da ist.
Er ist nur auf drei Sektoren begrenzt damit er nicht wegspringt.
Wenn Aldebaran seine Erzmine und die Traumfabrik in der Nähe von Abnehmern und Ressourcen gebaut hat müsste es funktionieren. Der MK 3 Händler liefert ihm Energiezellen und verkauft sein Erz genauso wie er die anderen bedient.

PS: Danke für die tolle Erweiterung :)

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by FritzHugo3 » Sun, 6. Jun 21, 17:30

Was mir so bisschen beim Handeln auffällt. Die meisten NPC Stationen, die ich so abgecheckt hab, sind randvoll mit Recourcen und brauchen gar nichts. Dadurch sind Minen und Sonnenkraftwerke auch voll.
Liegt aber vielleicht auch nur an der Gegend, wo ich mich gerade so aufhalte.

Da könnte man dann halt statt Warenklasse eins eben direkt Hightechfabriken aufstellen (kosten halt mehr zum Start-Vielleicht ne kleine Raketenfabrik oder so) und dann sehr billig die Recourcen einkaufen.
Also Gewinn bekommt man schon irgendwie hin. Ich finde es nur ungewohnt, EZ, Erz, Silizium und co, so schlecht los zu bekommen. Aber man muss sich halt der Wirtschaft anpassen. Und Raketen bekommt man ja immer verkauft.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 7. Jun 21, 00:32

Also direkt neben meiner Traumfabrik M sind 2 Glückspaläste L, die immer leere Ressourcenspeicher haben und in der Nähe ist ein Sonnenkraftwerk, dass meist EZ zwischen 12 und 14 cr anbietet. An der Nachfrage und an Ressourcen mangelt es also nicht - für die Produktionszeit einer Fabrik ist das stündliche Fixgehalt des Managers einfach zu hoch.
Wenn man auf die Standardbefehle zu kaufen bzw. verkaufen umschaltet, dann machen die Fabriken ja auch Gewinn. Allerdings braucht man dann immer 2 Schiffe eines für den Einkauf und eines für den Verkauf - oder man muss von Zeit zu Zeit umschalten. Das ist natürlich Steinzeit und nur eine Übergangslösung für 1-2 Fabriken.
-> Fixgehalt für den Manager sollte gesenkt bzw. auf Umsatz umgestellt werden.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Stationen werfen keinen Gewinn ab

Post by FritzHugo3 » Mon, 7. Jun 21, 01:01

Auf x% Umsatz, wäre vielleicht garnicht schlecht. Nicht nur, weil die 10k. bei einer einzelnen Station relativ hoch sind. Umgekehrt, ist es zu günstig. Man hat 30 Fabriken und spaart sich sagen wir mal 50 Schiffe (ich sag mal um die 150 Mio), weil durch den Manager 10 Schiffe ausreichend sind. Da sind dann 10k zu wenig Bezahlung. Aber das muss halt einer wieder scripten.
Also ich finde es nicht wirklich schlimm aber ja, über % wärs noch netter.

(Ich denke, sich das bei sich etwas runterschrauben von 10k auf XY, sollte ja kein Problem sein, für die, die schonmal den Editor auf hatten. Das schwierigste ist das richtige Script und Textstelle zu finden).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”