Prototyp Schiffe vs. Prototyp Waffen

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
HathKull
Posts: 47
Joined: Sat, 22. Dec 18, 12:03
x4

Prototyp Schiffe vs. Prototyp Waffen

Post by HathKull » Tue, 1. Jun 21, 15:56

Mir ist gerade, nach unzähligen Jahren X3, zum ersten Mal aufgefallen, dass Prototyp Schiffe natürlich immer irgendwie besser sind als ihre Gegenstücke aus der Serienproduktion - gleichzeitig aber die Prototyp Waffen (EM-Plasmakanone, M/AM-Werfer, Starburst) in jeder Hinsicht schlechter sind, als die Standardversionen. Feuerrate, Schildschaden, Hüllenschaden... ich war bisher blind davon ausgegangen, dass die Protos irgendwie cooler sind, aber nö.

"So hier haben wir eine normale, gängige Waffe. Wie wäre es wenn wir die jetzt rundum schwächer machen?"
"Okay, das ist ein gewagtes Konzept - wir starten ein Prototypenprogramm. Immerhin brauchen wir dann weniger Energie und im Gefecht zählt nur eines: Keine Energie verschwenden!"

Ist das so gewollt? Was ist die Erklärung dahinter? Immerhin gibt man für die Produktion reichlich von der endlichen Ressource Fokuskristall aus - sollte es da nicht eher was Tolles sein? Ich fühl mich gerade als hätte ich aus einem meiner 30 Quantenprozessoren ein Mischbrot gebacken.


EDIT: Klar, es sind Waffen, die hauptsächlich in sehr alten Schiffen Verwendung finden und daher die Prototypenphase sehr lange her sein muss (vermutlich lange vor den jetzt etablierten Standardversionen). Aber hätte man die Dinger dann nicht lieber "Legacy" oder "Relikt" oder was weiß ich nennen sollen, statt Prototyp oder "experimentelle Version"?

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Prototyp Schiffe vs. Prototyp Waffen

Post by -GoldenEye- » Tue, 1. Jun 21, 16:59

Ich denke, der Grund liegt in der Story.
Die Prototyp-Waffen kommen aus Aldrin, einer Kolonie der Terraner, die verloren ging und später wiederentdeckt wurde in X3AP. Ich denke, als die Kolonie verloren ging, hatte sie die Prototypen dieser Waffen und diese wurden nur wenig weiterentwickelt aufgrund anderer Probleme. Die Terraner hatten jedoch auch diese Prototypen und wesentlich mehr Ressourcen, diese zu vervollständigen, während Aldrin von allem abgeschnitten war.

Prototyp muss nicht zwangsläufig etwas neues sein, sondern vielmehr ein Grundplan oder Konzept für etwas. Aber in X3 wird der Begriff Prototyp mehr als etwas futuristisches verwendet.
Jedoch sind die Prototypen der Starburst, EMP, M/AM-Werfer von damals und Vorgänger der Terraner-Waffen. Prototyp-Schiffe, etc. sind hingegen neue Varianten, die auf den jeweiligen Schiffen aufbauen, man hätte denen vielleicht auch eine andere Bezeichnung geben können wie "Prototyp auf Schiff xyz"...
MfG GE

HathKull
Posts: 47
Joined: Sat, 22. Dec 18, 12:03
x4

Re: Prototyp Schiffe vs. Prototyp Waffen

Post by HathKull » Tue, 1. Jun 21, 17:06

Ja der ganze X Hintergrund ist mir recht detailliert bekannt. Ich meine ja eben diese unterschdliche Benutzung des Wortes Prototyp, die seltsam ist.
Wenn man sich schon über jede Menge gekaperte (geenterte?) Schiffs-Prototypen gefreut hat und danach bei den Waffen als gegeben hinnimmt, dass die auch der Standardversion überlegen sind - fühlt man sich halt veräppelt wenn man merkt, dass man grad für eine Springblossom 10 Waffen mit insgesamt 18 von 30 Fokuskristallen hergestellt hat, die komplett meh sind. :)

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Prototyp Schiffe vs. Prototyp Waffen

Post by -GoldenEye- » Tue, 1. Jun 21, 17:17

Anzahl der Kristalle im Spiel ist auch zu begrenzt und vor allem endlich :thumb_down:
Man hätte Fokus-Kristalle und Quantumprozessoren respawnen lassen können, aber ich darf mich nicht beschweren, ist ja ein Spiel, das seinesgleichen sucht.
MfG GE

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”