Rezension

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
CoolerTiger
Posts: 550
Joined: Tue, 26. Dec 06, 13:52
x3ap

Rezension

Post by CoolerTiger » Mon, 31. May 21, 19:40

Hallo

Ich könnte natürlich auf Steam oder so eine Rezension schreiben, aber irgendwie find ich es hier passender. Mit meinen 40 Stunden bin ich noch am Anfang einer hoffentlich langen Reise und während ich mit meiner Phantom durch die Weiten des Splitraums kurve hab ich grad etwas Zeit totzuschlagen. Warum haben eigentlich keine kapitalen Schiffe das Design der Phantom? Wär doch der Hammer find ich (nein, ich will kein Modified).

Nungut, liebe Entwickler, ich finde das Spiel sehr gelungen, die Neuerungen toll und bin begeistert. Soviel in Kurzform.

Es gibt aber schon einige Punkte, die mir nicht zusagen. Wie immer werd ich mich damit aber abfinden. Tschuldigung, soll grad ein paar Artefakte rumschiffen. So wieder zurück, 8 Minuten - easy, leichte Kohle. Nun das Diplomatiesystem ist definitiv eine einschneidende Neuerung und gewöhnungsbedürftig. Inzwischen hab ich auch geschnallt, dass es bei den höheren Rufstufen keine so grossen Schwankungen mehr gibt und das ganze stabiler wird. Gut so. Denn am Anfang hat ich wirklich Mühe damit. Hab mich mit den Argonen und Boronen verbrüdert, dabei traute ich mich dann gar nicht mehr in die Split Sektoren, war schon ein persönlicher graus. Aber langsam hab ich den Dreh raus, wie ich bei Allen die Stimmung hoch halten kann. Wie dem auch sei, die Xenon. Nun jeder hasst sie. Auch ich, natürlich liebe ich sie auch, weil sie immer so schöne Kampfziele waren. Nun diese Xenon eben, mir will es nicht in den Kopf, warum es Rufschaden bei den Split gibt, wenn ich Xenon bei den Argonen abschiesse. Ich meine, in früheren Teilen war es kein Problem, weil die nicht einfach überall spawnten. Aber hier tauchen sie fast überall auf und nerven meine schönen Frachter. Da muss ich mir nun überlegen, zieh ich den Frachter ab oder knall ich die Xenon ab und riskiere Rufschaden. Das ist schon hart. Die Xenon hätte ich jetzt als Puffer gelassen. Es gibt keinen Bonus, wenn man sie abschiesst, aber auch keinen Schaden. Da hätte jeder was davon. Yay, 700k mal eben rasch verdient.

Gut weiter, die Börse, Gott ich danke Euch. Bei X3AP war die Börse ja nun wirklich ein Babyspiel um rasch an Kohle zu kommen. Ich meine, man musste es ja nicht machen, aber wenns schon da ist... jetzt sind die Produkte draussen, die innert Minuten mal eben ein paar Millionen Credits abwarfen.

Was noch etwas gewöhnungsbedürftig ist - huch wo kommt denn die Python plötzlich her, blöder Autopilot - nein, nicht der Autopilot, die Freund-Feind Kennung der Schiffe. Durch das dauernde von Freund zu Feind zu Freund gehüpfe am Anfang gibt es bei mir in einigen Splitsektoren Schiffe, die nicht mehr freundlich werden. Eines davon ist ein Elefant mit Polizei-Jaguar an Bord. Der parkt vor einer Schiffswerft. Wenn ich gekaperte Piratenschiffe zur (nächsten) Werft schicke, werden die immer abgeknallt. Wäre gut, wenn der "sei jetzt ein Freund" - Befehl auch wirklich überall die Runde machen würde. Hingehen und anquatschen hilft übrigens nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Universum aussieht, wenn ich alles erkundet habe. Hab da mal etwas aufgehört. Es nervt mich immer, wenn ich eine tolle Tuningkiste finde, aber noch nicht wirklich die Schiffe besitze, für die ich das anwenden will. Also erst mal Geld sparen, dann gehts da weiter. Mein hässlicher Entenschnabel namens Nemesis ist jetzt schon schneller und wendiger als jedes M3. Was für eine Verschwendung. Oder bleiben die Kisten stehen, wenn man sie nicht verwendet? Die Erkundungspunkte machens auch noch etwas spannender. Aber könnt ihr den Punkt, den man anwählen kann, um die Kaufoptionen an den Stationen zu sehen, nicht auf 1 setzen? Bei mir geht das immer so schnell, dass ich aus versehen oft den ersten Punkt anhöre und der ist ja, wie wir alle Wissen, die Erklärung der unglaublich mitreissenden und spannenden Stimme, was die Gilde jetzt ist.

Hey und mal ehrlich, das HQ? Ein echter hingucker. Überlege noch, wohin ich es umziehen will. Auf jeden Fall wird es herrlich. Sagt mal, habt ihr beim durchwählen der Missionen an Stationen auch schon aus versehen ein paar Blueprints gekauft? Hab mich jetzt schon mindestens drei mal verklickt und ca. 15 Mio vergebens ausgegeben ^^ naja, hab Geld schon für dümmeres ausgegeben. Alles in Allem freu ich mich wirklich mit dem Spiel. Alles ist irgendwie bekannt und trotzdem ist es neu. So ungefähr hätt ich mir ein X4 gewünscht, als ich noch naiverweise dachte, Rebirth sei der Nachfolger von X3.

Gruss
CT

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”