Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Bini Inibitor » Sat, 29. May 21, 01:41

Grüße,

mir ist jetzt schon vermehrt aufgefallen, dass manche Stationen, vor allem Sonnenkraftwerke, falsche Stationsmodelle besitzen. In meinem Spiel haben so ziemlich alle Sonnenkraftwerke egal welcher Größe die des XL Sonnenkraftwerks.
Darüberhinaus sind in den neuen Sektoren, die über Zugangspunkte erreichbar sind alle Asteroiden winzig - ich rede hier von Asteroiden, auf denen man Minen bauen kann und diese sind so groß wie M3 Jäger.

Außerdem... warum haben Stationen komische Farbpaletten erhalten? Manche Stationen, wie Cahoona Pressen haben einen Grünstich.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 29. May 21, 02:11

Bini Inibitor wrote:
Sat, 29. May 21, 01:41
Grüße,

mir ist jetzt schon vermehrt aufgefallen, dass manche Stationen, vor allem Sonnenkraftwerke, falsche Stationsmodelle besitzen. In meinem Spiel haben so ziemlich alle Sonnenkraftwerke egal welcher Größe die des XL Sonnenkraftwerks.
Darüberhinaus sind in den neuen Sektoren, die über Zugangspunkte erreichbar sind alle Asteroiden winzig - ich rede hier von Asteroiden, auf denen man Minen bauen kann und diese sind so groß wie M3 Jäger.

Außerdem... warum haben Stationen komische Farbpaletten erhalten? Manche Stationen, wie Cahoona Pressen haben einen Grünstich.
Du hast das Spiel nicht verstanden! Es gibt jetzt nur noch ein Modell je Stationstyp - die Größe/Auslegung wird in FL unabhägig vom Stations-Modell verwaltet.

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Bini Inibitor » Sat, 29. May 21, 02:21

Na wenn das so ist, dann ist das ein Fehler auf meiner Seite.
Dennoch glaube ich, dass das nicht gewollt ist, dass Asteroiden mit 100 Siliziumausbeute, auf denen ich Stationen bauen kann, die Größe eines Jägers haben sollten. :gruebel:

Linski
Posts: 32
Joined: Mon, 17. May 21, 17:15

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Linski » Sat, 29. May 21, 03:28

das mit den Asteroiden ist in der tat noch ein Fehler.

Es sind aber nur die Erz und SIlizium Asteroiden so klein.
die Nvidium Asteroiden haben normale Größe.


Der Grund für die einheitliche Größe der Stationen ist auch die Upgradefunktion. Wenn man nachträglich ein Sonnenkraft M zu einem XL Upgraded würde es sonst höchstwahrscheinlich zu Kollisionen kommen. Somit wird hier z.b. immer das größte Modell verwendet.

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by -GoldenEye- » Sat, 29. May 21, 08:44

Linski wrote:
Sat, 29. May 21, 03:28
das mit den Asteroiden ist in der tat noch ein Fehler.
Kann das nachträglich gefixt werden, oder muss ich, damit ein kommender Patch Wirkung zeigt, dann einen neuen Spielstand anfangen?
Weil neue Größen können später Kollisionen, etc etc und nachträglich Positionen zu verändern, ist meist nur mit neuem Spielstand möglich. Wäre vllt eine Frage an einen DEV :)
Und ich habe mit dem Raumanzugstart begonnen mit meiner ersten 1kk jetzt :(
MfG GE

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Marvin Martian » Sat, 29. May 21, 11:56

Linski wrote:
Sat, 29. May 21, 03:28
das mit den Asteroiden ist in der tat noch ein Fehler.

Es sind aber nur die Erz und SIlizium Asteroiden so klein.
die Nvidium Asteroiden haben normale Größe.
Du kannst auch Minen in die komplexe integrieren lassen, sowie diese upgraden
Wird also den gleichen Hintergrund haben wie bei den Stationen, nur eben zusätzlich platzsparende Bauweise

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by -GoldenEye- » Sat, 29. May 21, 14:45

Marvin Martian wrote:
Sat, 29. May 21, 11:56
Du kannst auch Minen in die komplexe integrieren lassen, sowie diese upgraden
Wird also den gleichen Hintergrund haben wie bei den Stationen, nur eben zusätzlich platzsparende Bauweise
habe daran net gedacht, dass wenn die Funktion der Astro noch da ist mit den Minen, man nur kleine Dinger hat :thumb_up:
wäre dann ja super :-)

Edit: Ist dann eine riesige Mine an einem winzigen Astro oder wird die Mine dann auch klein sein?
Edit2: Model des Atros wird ersetzt durch Mine(+großer Astro)
MfG GE

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Ketraar » Tue, 1. Jun 21, 12:30

Es gibt 3 Asteroiden die als "Minen" Astros gelten. Die grösse von diesen ist eigentlich irrelevant und meist eher zufällig definiert. Beim Bau einer Mine wird dabei der anvisierte Astro entfernt und die Mine am selben Ort platziert, diese hat den Asteroiden im Modell fest dabei.

MFG

Ketraar
Image

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by -GoldenEye- » Tue, 1. Jun 21, 15:07

Ketraar wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:30
Es gibt 3 Asteroiden die als "Minen" Astros gelten. Die grösse von diesen ist eigentlich irrelevant und meist eher zufällig definiert. Beim Bau einer Mine wird dabei der anvisierte Astro entfernt und die Mine am selben Ort platziert, diese hat den Asteroiden im Modell fest dabei.
Gibt es bei diesen Asteroiden einen fest definierten Mindestabstand unbeachtet der Größen? /wegen Kollision beim Bau von den Minen mit neuem Model
Wird die Größe dieser Mini-Astros gepatched? :) (geht das auch nachträglich?)
MfG GE

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Ketraar » Tue, 1. Jun 21, 15:15

Ich versteht deine Frage nicht wiklich. Kolisionsabfrage bei asteroidedn gibts afaik nicht (hab sogar welche die dup ineinander drin waren). Minen sind KEINE asteroide, das sind "normal" Stationen die halt einen Asteroiden im Modell haben (hätte auch eine Statue von CBJ sein könne), funktionieren aber wie jede station auch. Alle stationen haben eine Grösse, in X3FL wegen der bausoftware ist das in TFacSizes.txt ersichtlich.

MFG

Ketraar
Image

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by -GoldenEye- » Tue, 1. Jun 21, 16:49

Minen haben ein festes Modell. Astros für Minen haben keins oder mehrere (siehe Mini-Astros).
Durch den Austausch der Modelle (Bau von Mine) werden Abstände verändert, da die Größenverhältnisse anders sind.
Dadurch kann es vorkommen, dass Modelle ineinander geraten, wenn sie vorher nah aneinander waren und Kollisionsschaden bekommen.

Ich habe daran gedacht, dass manchmal ein bestimmter Mindestabstand zwischen normalen Astros für den Bau von Minen gut sei, um Schaden zu vermeiden (wenn dieser Abstand die Größe der Mine in Betrachtung nimmt).
Oder generell: ich musste schon zu viele Astros per Hand korrigieren, von X3TC in Karge Küste, verschiedene unbekannte Sektoren, etc.. X3AP das gleiche und mehr. Das Explodieren von Astro-Minen zieht sich durch meine Kindheit :x
Habe auch in anderen verwandten Threads etwas geschrieben bzgl. des Problems des Kollisionsschadens beim Bau von Astro-Minen und wie ich das anders lösen könnte in X3FL, weil ich irgendwann alles zu baue, aber keiner konnte mir einen perfekten Rat geben und ich kann mir zB. die MK3 Bau software nicht leisten, um alles zu testen und ich bin gerade in der Examenphase an meiner Uni.
MfG GE

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Ketraar » Tue, 1. Jun 21, 18:01

Ausser das die Baufirma machen oder manuell jede Mine von hand verschieben wirds da nicht gross viel zu machen geben. Persönlich baue ich keine Minen an meine Komplexen, ich schicke da lieber Schiffe die mir die Waren hin und her transportieren. War aber auch nie ein grosser Fan von Selbstversorger-Komplexe.

Was man in X3FL aber bedenken sollte, ist das man nun mit EINER (1) Mine die Produktion von bis zu ZWANZIG (20) Minen haben kann mit nur einer Station. Wird also nicht wirklich nötig sein alles zupflastern.

MFG

Ketraar
Image

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by -GoldenEye- » Tue, 1. Jun 21, 18:13

Ketraar wrote:
Tue, 1. Jun 21, 18:01
Ausser das die Baufirma machen oder manuell jede Mine von hand verschieben wirds da nicht gross viel zu machen geben. Persönlich baue ich keine Minen an meine Komplexen, ich schicke da lieber Schiffe die mir die Waren hin und her transportieren. War aber auch nie ein grosser Fan von Selbstversorger-Komplexe.

Was man in X3FL aber bedenken sollte, ist das man nun mit EINER (1) Mine die Produktion von bis zu ZWANZIG (20) Minen haben kann mit nur einer Station. Wird also nicht wirklich nötig sein alles zupflastern.

MFG

Ketraar
Dann werde ich das mal testen müssen, wie das die Baufirma macht und ob sie auch nur 1 "Station" verschieben kann.
Es macht mir Spass, viel zu bauen und deswegen mag ich X3FL auch sehr :) . Nun kann das, was ich baue, 20x mehr produzieren, was mich eher noch mehr dazu bringt, alles zu zupflastern.
Ich nehme jetzt an, dass die Größe der Astros in HSAP Sektoren /Mini-Astros nicht "gefixt" werden wird(?).
Danke deiner Zeit @Ketraar
MfG GE

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Ketraar » Tue, 1. Jun 21, 18:28

In den HSZP Sektoren ist das sogar noch schlechter zu "fixen" weil es da Zufallsgeneriert wird.

MFG

Ketraar
Image

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Homerclon » Tue, 1. Jun 21, 18:59

Kann sein das ich es mir zu einfach vorstelle, aber sollte es nicht möglich sein die Mindestgröße des Asteroiden an die Menge der zugeteilten Ausbeute zu koppeln, damit weiterhin auch kleine Asteroiden generiert werden?
Wenn bei Ausbeute-Wert X überschritten ist, muss der Asteroid mind. Größe Y haben. Muss ja nicht fein säuberlich aufgegliedert sein, so das man sich dann nur die größten Brocken anschaut und eine hohe Trefferchance erhält einen guten Asteroiden für die Errichtung einer Mine zu finden. 1-2 Stufen reichen völlig.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by -GoldenEye- » Tue, 1. Jun 21, 20:25

Ketraar wrote:
Tue, 1. Jun 21, 18:28
In den HSZP Sektoren ist das sogar noch schlechter zu "fixen" weil es da Zufallsgeneriert wird.
Ganz zufällig ist es nicht, denn ich habe auch alle Astros als Mini-Version, wo man eine Mine setzen kann :?:
:arrow:
Bini Inibitor wrote:
Sat, 29. May 21, 01:41
Darüberhinaus sind in den neuen Sektoren, die über Zugangspunkte erreichbar sind alle Asteroiden winzig - ich rede hier von Asteroiden, auf denen man Minen bauen kann und diese sind so groß wie M3 Jäger.
MfG GE

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Ketraar » Wed, 2. Jun 21, 15:41

-GoldenEye- wrote:
Tue, 1. Jun 21, 20:25
Ganz zufällig ist es nicht, denn ich habe auch alle Astros als Mini-Version, wo man eine Mine setzen kann :?:
Das ist schon zufällig, hab aber nochmals nachgeschaut und nen fehler entdeckt wo es die kleinen genommen hat anstatt die grossen. Das wird dann in 1.2 gefixt sein, aber halt nur in einem neu start.

MFG

Ketraar
Image

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by -GoldenEye- » Wed, 2. Jun 21, 15:54

Das habe ich mir gedacht und schon einen Plan gemacht für den Neustart. :thumb_up:
MfG GE

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by Ketraar » Wed, 2. Jun 21, 16:04

Ist halt zum teil etwas eng in son nem RSM sektor jetzt. :D

MFG

Ketraar
Image

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Sämtliche 3D Modelle falsch zugewiesen für Asteroiden und Stationen

Post by -GoldenEye- » Wed, 2. Jun 21, 16:07

Ketraar wrote:
Wed, 2. Jun 21, 16:04
Ist halt zum teil etwas eng in son nem RSM sektor jetzt. :D

MFG

Ketraar
Jetzt machst du mir Angst.
Aber das wird doch die Bausoftware lösen können(?) :D
MfG GE

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”