SpaceLab und Stationsmanagerfragen

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

SpaceLab und Stationsmanagerfragen

Post by laux » Fri, 28. May 21, 22:53

Ich bekomms irgendwie nicht hin, dass die Stationsmanager im Spacelab irgendwas macht.
Habe eine TS mit Sprungantrieb, Handelssoftware MK1/2 und Navisoftware mit Heimatbasis Spacelab.
Energiezellen sind als Resource mit Lagerbestand 10k eingestellt. Aber der TS fliegt nicht los. Was mach ich falsch? Bei normalen Fabs hat es bisher ja auch funktioniert...

Btw. meine 5 Sektorhändler sind auch mit Heimatbasis Spacelab, aber im Einstellmenü habe ich die auf [kein] gestellt. Die tuen noch immer was sie sollen.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: SpaceLab und Stationsmanagerfragen

Post by laux » Sat, 29. May 21, 21:41

Keiner einen Plan? :(

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: SpaceLab und Stationsmanagerfragen

Post by X2-Illuminatus » Sun, 30. May 21, 14:43

Aktuell schickt der Stationsmanager nur Schiffe zum Einkaufen, wenn das PHQ Ressourcen für eine seiner Funktionen benötigt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: SpaceLab und Stationsmanagerfragen

Post by laux » Sun, 30. May 21, 15:20

X2-Illuminatus wrote:
Sun, 30. May 21, 14:43
Aktuell schickt der Stationsmanager nur Schiffe zum Einkaufen, wenn das PHQ Ressourcen für eine seiner Funktionen benötigt.
Achso ok. Das werd ich mal ausprobieren.
Aber wozu kann ich dann sowas wie max Lagerbestand etc. einstellen? Ich dachte ich könnte schonmal vor dem Produzieren ein paar Recourcen einlagern, also z.b. max 10k EZellen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: SpaceLab und Stationsmanagerfragen

Post by X2-Illuminatus » Sun, 30. May 21, 15:39

Es gibt ja noch weitere Handelsbefehle und auch NPCs können Waren liefern.

Es gibt aktuell auch noch ein Problem mit der eingestellten Mindestwarenmenge. Der Stationsmanager wird im kommenden Update auch noch einige Verbesserungen erhalten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: SpaceLab und Stationsmanagerfragen

Post by laux » Sun, 30. May 21, 16:40

Ok, bin ich mal gespannt, was noch kommt. Bisher find ich den Manager für ne einzelne Station/Komplex ohne Verteilung ganz in Ordnung. Da macht er seinen Job bisher ganz super. Für Verteilungsaufgaben werd ich aber sicher was von Lucike installieren.

Btw. ich war erstaunt, als der Manager ein Schiff losschickte, um 14 E-Zellen im Sektor aufzusammeln, die da nach nem Kampf liegengeblieben sind. Also die Idee ist ja nicht schlecht, aber wegen 150Cr. in eine potentielle Gefahrenquelle auszurücken ist dann doch etwas gewagt. Könnt ihr da nicht ein Min.-Limit einbauen, ab da der Manager ein Schiff startet?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: SpaceLab und Stationsmanagerfragen

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 31. May 21, 00:12

Also ich habe einen Manager für meine Erzmine aktiviert. Leider sind die 20.000 Cr. Gehalt so viel für die Erzmine, dass diese fast keinen Gewinn mehr macht.
- Könnte man das Gehalt des Manager nicht in Abhängigkeit der Stationsprofitabilität berechnen? So wie in der echten Wirtschaft. Der Manager einer Mine sollte weniger Gehalt bekommen, als der von einer Traum- oder Computerfabrik oder dem HQ...

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: SpaceLab und Stationsmanagerfragen

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 2. Jun 21, 00:22

Ich habe jetzt immer noch nicht genau verstanden, warum der Stationsmanager einmal 10.000 cr und einmal 20.000 cr pro Stunde bekommt. Beim HQ gibt es ganz unterschiedliche Gehälter - auch wenn er nichts macht, kassiert er schon mal 50.000 cr
Verdienen tut er das in allen Fällen nicht, denn selbst meine Traumfabrik, die mit einem eigenen Schiff ihre ganze Produktion schnell verkauft und ein Sonnenkraftwerk XL in der Nähe hat, macht keinen Gewinn mehr - das ist etwas frustrierend, denn Traumfabriken waren früher eigentlich immer Gelddruckmaschinen.

Weiß jemand, wie das Gehalt berechnet wird? Wie verdienen andere Fabrikanten ihr Geld in FL?

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”