X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 8. Apr 21, 13:19

Hallo :)

erstmal vielen Dank für's Feedback!

@xtra: Vielleicht kannst Du ja die Auflösung ändern, sodass alles etwas grösser wird statt kleiner aber ich verstehe dich natürlich in 4k ist alles kleiner das fängt ja schon bei Windows an auch wenn man hier skallieren kann. Ich drück dir die Daumen, dass Du dennoch spielen kannst.

@TVCD: Ach das wusste ich nicht - war nicht mehr auf den aktuellen Stand - danke für Info-Update.

@Homerclon: Ja das hatte ich natürlich gelesen, ist ne tolle Sache - wollte halt nur noch mal sichergehen, ob da nicht vielleicht Zusatz-Content drin ist - hätte ja sein können, so wie ich es von anderen Games kenne.

Weiterhin viel Spass :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Apr 21, 15:11

Homerclon wrote:
Wed, 7. Apr 21, 15:53
*Falls sich nichts geändert hat, oder ein Spezialdeal ausgehandelt werden konnte, dann gehen 30% des Kaufpreises an Valve.
Da bin ich dann immer für Direktspenden, das sehe ich auch so bei den ganzen Twitzch Donations. Wenn ich einen Supporten möchte, möchte ich das der mein Geld bekommt und nicht andere auffressen. Aber natürlich soll das jeder selber wissen und handhaben, wie er das möchte.


Und wie gesagt, ich hätte auch gerne 20€ für X3: Farnham's Legacy bezahlt, wenn die Modder was abbekommen und Egosoft damit dann Kapital hat um die Fenster und Interfaces von X4 einheitlich auf einen guten Stand bringen können, noch mehr Shortkeys dazu kommen und das ganze quality of live Zeugs eben.

Ich persl. werde wohl 1280 spielen, mal schaun.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by DWS » Thu, 8. Apr 21, 18:28

FritzHugo3 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 00:45
Darf ich spekulieren, das die meisten X3:AP Mods weiterhin laufen werden oder wurden die internen Befehle (also die klick mich zusammen Codeschnipsel) zu sehr verändert?
Falls diejenigen es denn verraten dürfen überhaupt.
2nd that. Besonders EMC4AP, allein, ich bezweifle das.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Ketraar » Thu, 8. Apr 21, 18:38

Wie immer ist das sehr schwer genau zu sagen, hängt vom Mod an und was da alles geändert wird. Mods die zB stark auf bestimmte sachen in der Karte sein zu müssen, werden probleme habe, da die karte sehr "umgestaltet" wurde. Ganz ohne anpassungen glaucbe ich ncith das viles kompatiebel seind wird, aber sicher einige die evtl. nur geringe anpassunegn benötigen werden.

Was sicher besser ist, ist die Tatsache das X3Fl VIEL mehr modding Freiheit und möglichkeiten erlauben wird.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by hakenden » Thu, 8. Apr 21, 19:19

@Ketraar.
Darf ich dich einfach mal fragen warum das mit Der UI-Skalierung so schwierig ist ?
Die Aussage das das sehr tief im code von X3 steckt, mit der kann ich nicht so richtig viel anfangen Sorry.
Ist das, weil man generell so viel ändern müsste was anderes beeinflusst oder dass man an diesen Code nicht hinkommt oder ... ?
Würde mich über eine Antwort freuen, aber nur wenn es dir nicht allzu viele umstände bereitet und oder du in dem Thema drinsteckst.
Danke.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by X2-Illuminatus » Thu, 8. Apr 21, 19:48

In X3 sind alle HUD-Elemente, sowohl codeseitig als auch die eigentlichen grafischen Elemente, für ein 1:1 Pixel-Mapping entworfen. D.h. es findet keine Skalierung zwischen Eingabe- und Ausgabesignal statt. Das zu ändern würde umfangreiche Änderungen an der Grafikengine erfordern.
Ketraar wrote:
Thu, 8. Apr 21, 18:38
Was sicher besser ist, ist die Tatsache das X3Fl VIEL mehr modding Freiheit und möglichkeiten erlauben wird.
Vielleicht dazu noch eine Ergänzung: Scripts aus X3TC/X3AP werden sich in X3FL laden lassen. Ähnlich wie es sich auch bei X3AP mit X3TC-Scripts der Fall gewesen ist. Änderungen werden immer dort nötig sein, wo Scripte auf spezifische Objekte verweisen, die es so nicht mehr in X3FL gibt. Die Scriptmöglichkeiten sind allerdings deutlich erweitert worden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by laux » Thu, 8. Apr 21, 20:01

Aus dem Trailer werd ich ehrlichgesagt nicht so recht schlau. Aber egal, wollte eh mal wieder ein X-Game zocken, dann werd ich das hier mal anschmeißen.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Apr 21, 20:16

Ketraar wrote:
Thu, 8. Apr 21, 18:38
Wie immer ist das sehr schwer genau zu sagen, hängt vom Mod an und was da alles geändert wird. Mods die zB stark auf bestimmte sachen in der Karte sein zu müssen, werden probleme habe, da die karte sehr "umgestaltet" wurde. Ganz ohne anpassungen glaucbe ich ncith das viles kompatiebel seind wird, aber sicher einige die evtl. nur geringe anpassunegn benötigen werden.

Was sicher besser ist, ist die Tatsache das X3Fl VIEL mehr modding Freiheit und möglichkeiten erlauben wird.

MFG

Ketraar
Thats imazing, many thx for this news.

Yes i mean many old X2 mods was fine with X3:AP too (i mean only two code snipes was deleted from chance X2 to X3).
I can imagin that many things are also implementated in the maingame what was before a mod. The most Mods what i like are Tradesoftware WL1, WL2, Flycommands and so things.


X2-Illuminatus, Danke - darum gings mir. Es gibt noch den gewohnten Ingameeditor, der wurde nicht gesperrt oder sowas. Kleinere Anpassungen einzelner Scripte sollten wir hinbekommen zum anpassen ;-).

Kann man denn ganz grob sagen, welche ungefähre Spielzeit durch die Neuerungen im Spiel, also Story und alles aufbauen so auf uns zukommen werden? Ist das eine richtige große Stoy wie in X2 oder eher ein einzelplots bei X3. Ist es ein kleines DLC oder wirklich ein eigenständiges umfassendes Spiel durch die Neuerungen? Ich sag mal Xtended war ja zum Beispiel eine sehr große umfangreiche Sache. So das man sich grob die Größenverhältnisse vorstellen kann.

Ich hoffe das ist ohne Spoiler möglich zu beantworten grins.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 8. Apr 21, 20:25, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by X2-Illuminatus » Thu, 8. Apr 21, 20:21

laux wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:01
Aus dem Trailer werd ich ehrlichgesagt nicht so recht schlau. Aber egal, wollte eh mal wieder ein X-Game zocken, dann werd ich das hier mal anschmeißen.
Du weißt doch sicherlich noch, wie man das früher bei den Scripts und Mods gemacht hat: Fehler einbauen, damit man auch Feedback bekommt. So ähnlich funktioniert das hier auch beim Trailer. Wenn alles einleuchtend ist, meldet sich ja keiner. ;) Wie es scheint, hat es bei dir hervorragend funktioniert. :)
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:16
X2-Illuminatus, Dasnke - darum gings mir. Es gibt noch den gewohnten Ingameeditor, der wurde nicht gesperrt oder sowas. Kleinere Anpassungen einzelner Scripte sollten wir hinbekommen zum anpassen .
Genau, den Ingame-Editor gibt es noch. Er hat auch die eine oder andere Neuerung abbekommen. (Abseits der vielen neuen Befehle.)

Du darfst Ketraar übrigens im deutschen Forum auch ruhig auf Deutsch antworten. ;) Der Kollege ist mehrsprachig unterwegs. (Es gibt fast keine Forensprache, die er nicht spricht.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Apr 21, 20:31

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:21
Du darfst Ketraar übrigens im deutschen Forum auch ruhig auf Deutsch antworten. ;) Der Kollege ist mehrsprachig unterwegs. (Es gibt fast keine Forensprache, die er nicht spricht.)
Ich dachte mir aus Höflichkeit. Wenn er sich bemüht in meienr Sprache zu kommunizieren, versuche ich es auf Englisch :D


(Und noch reden sie ja mit mir :mrgreen:, mal schaun wie lange noch :oops: . Nein, alles was ich am Vorbereiten bin in Text und Videoform für Egosoft, ist hoffentlich als konstruktive Kritik verständlich). Da ist alles auch auf Deutsch ;-)


EDIT: Ich bin ebenfalls etwas übervordert mit der Zeit. 2046 steht dran, es spielt 10 Jahre nach X3:AP und dann springen wir viele Jahrzehnte zurück zum Start des ersten Erdsprungschiff.
Gehts hier um zeitreisen?
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 8. Apr 21, 20:55, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by hakenden » Thu, 8. Apr 21, 20:39

Danke dir für deine Antwort @X2 Illuminatus, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.
Danke für deine Zeit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 8. Apr 21, 20:48

DWS wrote:
Thu, 8. Apr 21, 18:28
FritzHugo3 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 00:45
Darf ich spekulieren, das die meisten X3:AP Mods weiterhin laufen werden oder wurden die internen Befehle (also die klick mich zusammen Codeschnipsel) zu sehr verändert?
Falls diejenigen es denn verraten dürfen überhaupt.
2nd that. Besonders EMC4AP, allein, ich bezweifle das.
Also EM4AP wird leider definitiv nicht ohne weiteres mit X3FL laufen.
Für EMC4AP musste ich 3 Universums-Karten zu einer vereinen um X3TC, TOTT und X3AP zusammenzubringen. Die TOTT-Plots musste ich dann auch anpassen, damit die Plots ihre Elemente an der richtigen Stelle finden. Da ja X3FL ein ganz anderes Karten-Konzept mitbringt würde ein "EMC4FL" ganz schön viel Arbeit...

Aber egal - jetzt freuen wir uns doch erst einmal auf X3FL und spielen das mal wieder in vanilla - modden können wir in der 2. Runde immer noch! :x3:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 8. Apr 21, 20:50

Ketraar wrote:
Thu, 8. Apr 21, 18:38
...
Was sicher besser ist, ist die Tatsache das X3Fl VIEL mehr modding Freiheit und möglichkeiten erlauben wird.

MFG

Ketraar
Verrate uns doch bitte ein bisschen mehr!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by X2-Illuminatus » Thu, 8. Apr 21, 20:55

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:31
X2-Illuminatus wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:21
Du darfst Ketraar übrigens im deutschen Forum auch ruhig auf Deutsch antworten. ;) Der Kollege ist mehrsprachig unterwegs. (Es gibt fast keine Forensprache, die er nicht spricht.)
Ich dachte mir aus Höflichkeit. Wenn er sich bemüht in meienr Sprache zu kommunizieren, versuche ich es auf Englisch :D
In dem Fall ist Schwizerdütsch die bessere Wahl. ;)

Bei Angaben zu Spielzeiten oder Vergleichen mit Mods tue ich mich immer etwas schwer. Was man, denke ich, getrost sagen kann, ist, dass X3FL umfangreicher ist als X3AP.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Apr 21, 21:05

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:55
Bei Angaben zu Spielzeiten oder vergleichen mit Mods tue ich mich immer etwas schwer. Was man, denke ich, getrost sagen kann, ist, dass X3FL umfangreicher ist als X3AP.
Das ist doch eine perfekte Antwort. Dann ist man auf alle Fälle nicht bereits nach fünf Stunden durch mit spielen.
(Hab zwar drei Monate am Rheinfall gearbeitet und wohne nicht weit der Schweiz, aber ganz weit im Hinterland, tu ich mir schwer hi hi (Genau wie mit allen ganz alten deutschen Dialekten).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Homerclon » Thu, 8. Apr 21, 21:57

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 8. Apr 21, 19:48
In X3 sind alle HUD-Elemente, sowohl codeseitig als auch die eigentlichen grafischen Elemente, für ein 1:1 Pixel-Mapping entworfen. D.h. es findet keine Skalierung zwischen Eingabe- und Ausgabesignal statt. Das zu ändern würde umfangreiche Änderungen an der Grafikengine erfordern.
Würde auch bereits das einbinden größere HUD-Elemente (bei Beibehaltung des 1:1 Pixel-Mapping) eine umfangreichere Änderung bedeuten?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by X2-Illuminatus » Thu, 8. Apr 21, 22:11

Die genauen Details sind mir nicht bekannt. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass es keine einfachen Lösungen gibt. Das Thema wird seit über 10 Jahren immer mal wieder angesprochen und jeder Egosoft-Entwickler, der sich damit beschäftigt hat, kommt zum gleichen Schluss. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Egosoft sich irgendwann einmal entschieden hat, eine neue Spieleengine zu entwickeln. (Wobei UI-Scaling damals wahrscheinlich die kleinste aller Sorgen war.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Ketraar » Thu, 8. Apr 21, 22:38

laux wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:01
Aus dem Trailer werd ich ehrlichgesagt nicht so recht schlau.
Erstmal haudi alder, lange ist es her. Ja der trailer ist nicht wiklich als spoiler gedacht, sondern eher um den Ton von X3FL weiter zu geben, mehr metaphorisch.
Aldebaran_Prime wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:50
Verrate uns doch bitte ein bisschen mehr!
Naja das ist eher etwas was Cycrow oder X2 erklären können in Details, generell ist so das vieles das neu implementiert wurde, so gemacht ist das es dann auch gemoded werden kann, einiges das früher hardcoded war ist jetzt in mancher form zugänglich. Ein Beispiel das ich schon im Devchat genannt hatte, ist zB das man in X3FL eine Karte dem spiel start zuweisen kann, so könnte man ein anderes Universum je nach Spielstart erstellen. EIn anders Beispiel wären die Jobs, nicht nur wurden sie überarbeitet, sondern haben auch mehr Möglichkeiten, wie zB ein Flag womit man ganze Jobsgruppen ein und ausschalten kann. Mehr details kommen sicher nocht und wir werden auch versuchen soviel Dokumentation bereitzustellen wie es nur geht.
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:31
Wenn er sich bemüht in meienr Sprache zu kommunizieren, versuche ich es auf Englisch
Wie X2 schon sagte, meine eigentliche Muttersprache ist ja Schwiizer-/Züridütsch, trotzdem danke für den Gedanken. ;-)
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:31
2046 steht dran, es spielt 10 Jahre nach X3:AP und dann springen wir viele Jahrzehnte zurück zum Start des ersten Erdsprungschiff.
Wie oben schon erwähnt, es geht primär um den Ton, bissi Nostalgie und den Start der X Serie zu ehren. ;-)

MFG

Ketraar
Image

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Private Hudson » Fri, 9. Apr 21, 07:41

Hallo,

wer hätte das gedacht. Es werden doch noch Träume war.
Ich bin gespannt auf die Erweiterung von X³ AP. Es war mit Abstand das beste X-Spiel und hatte sich über 12 Jahre entwickelt wenn man bei XBtF anfängt. Vielleicht gefällt es auch Helge und es fließen wieder ein paar Zeilen aus seinen Fingern. Es ist genau die richtige Zeit-Epoche um an den X-Roman "X³ Wächter der Erde" anzuknüpfen.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Old Drullo321 » Fri, 9. Apr 21, 10:08

X2-Illuminatus wrote:
Thu, 8. Apr 21, 22:11
Die genauen Details sind mir nicht bekannt. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass es keine einfachen Lösungen gibt. Das Thema wird seit über 10 Jahren immer mal wieder angesprochen und jeder Egosoft-Entwickler, der sich damit beschäftigt hat, kommt zum gleichen Schluss. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Egosoft sich irgendwann einmal entschieden hat, eine neue Spieleengine zu entwickeln. (Wobei UI-Scaling damals wahrscheinlich die kleinste aller Sorgen war.)
Aber ist das nicht genau einer der fundamentalen Probleme, die eine Spielbarkeit von X3TC/AP/FL mit der Zeit immer mehr einschränken und unspielbar machen? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechenn, kann mir aber nicht vorstellen, dass es vielen anders geht. In "normaler" FullHD-Auflösung und ggf. darunter scheint alles perfekt skaliert zu sein. Die UI Symbole und Texte sind auch aus größerer Entfernung lesbar. In WQHD, auch mit entsprechend großen Monitor (27-32") ist es schon sehr grenzwertig und man muss näher an den Monitor ran, als eigentlich gesund ist. Mit 4k ist es wahrscheinlich nicht mehr ordentlich nutzbar. Das Problem ist dabei auch, dass bei nativer Auflösung X3 relativ gut grafisch gealtert ist, aber wenn man runterschaltet, dass ganze sehr altbacken ist.

Natürlich kann es nicht Aufgabe einer Mod sein, dieses Problem anzugehen, sowohl technisch (kein Zugriff) als auch inhaltlich (andere Coding-Kenntnisse erforderlich). Und jedem ist auch bewusst, dass UI Scaling nicht mal eben in fünf Minuten eingebaut ist. Ich finde es einfach schade, dass dieses Problem bis heute ungelöst bleibt und man davon ausgehen kann, dass es mit technischem Fortschritts (noch höhere Auflösungen) noch schwieriger wird, das Spiel zu spielen, da unbedienbar/unleserlich. Da es Entwicklungsaufwand bedarf, bin ich auch gerne bereit dafür zu zahlen. Als Beispiel für Engine Upgrades wäre z.B. Skyrim zu nennen, wo es dann eine Special Edition gab, die z.B. DX11, 64bit brachte (fundamental für Modding), auch wenn es dort sicherlich eine andere Motivation gab (Special Edition Nebenprodukt für div. Ports).

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”