[spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [Bug, in nächstem Patch behoben]

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

[spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [Bug, in nächstem Patch behoben]

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 7. May 21, 01:00

Spoiler
Show
Ich weiß nicht ob es Teil des Plots oder ob es ein Fehler ist: Nachdem ich dem Split seinen Skorpion geliefert habe, bekomme ich eine Nachricht, dass mir der TL jetzt zur Verfügung steht. Allerdings ist der TL nicht leer, sondern hat weiterhin einen Piloten, den ich anfunken kann um an der Spacelab-Station anzudocken. Soweit, so gut - aber wie bekomme ich jetzt das Bofu-Chemielabor vom Spacelab in den TL? Wenn der TL mir gehören würde, wüsste ich ja wie es geht - aber da der TL ja weiterhin von einem Split-Kapitän namens Chai t'Nist geflogen wird, geht es nicht so einfach. Fehler oder Feature?
Last edited by Aldebaran_Prime on Thu, 20. May 21, 10:42, edited 3 times in total.

Routerman
Posts: 16
Joined: Tue, 7. Apr 09, 18:43
x3tc

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden?

Post by Routerman » Fri, 7. May 21, 02:22

Spoiler
Show
Das ist tatsächlich kein Bug sondern eher eine ungünstige Wortwahl.
Der TL ist nach erledigung im modus "gemietet" also als hätte man einen Random TL angefunkt und um hilfe gebeten.
Ergo cannst du dem Captain anfunken und befehle geben. Wie z.B. folge mir oder docke an XYZ an.

Nachtrag: Es ist sogar doppewlt verwirrent weil er sogar in der Eigentums liste auftaucht aber nicht grün sondern nur mit dem vermerk "aktiv" oder sowas

User avatar
satalin
Posts: 101
Joined: Tue, 4. May 21, 08:49
x4

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden?

Post by satalin » Fri, 7. May 21, 06:29

Spoiler
Show
es ist ganz einfach mit dem tl einfach im hq andocken lassen und dann das Bufo-chemilabor anklicken und in den TL einladen lassen. danach kann man den tl abdocken lassen und wie früher die station baun

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden?

Post by XPax » Fri, 7. May 21, 08:09

Es ist schon irritierend, der Kapitän gibt auf jede Anweisung nur ein "Waaaas...." zurück, macht jedoch was er soll. Ich habe ihm angewiesen:
Spoiler
Show
Docke an Schiffswerft und dann das HQ ausgewählt, funktioniert.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden?

Post by TVCD » Fri, 7. May 21, 08:35

Spoiler
Show
Es funktioniert wie vorgesehen. Der TL geht nicht in Besitz des Spielers über. Nach Ablieferung des Skorpions arbeitet der Kapitän lediglich für den Spieler, also ist es ein angemieteter TL. Er taucht auch wie in früheren Spielen in der Besitztümer Liste auf, aber eben nicht grün. Ihr könnt ihn anfunken und Befehle geben. Nachdem er die Station gebaut hat ist seine Aufgabe erledigt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [gelöst]

Post by XPax » Fri, 7. May 21, 09:53

TVCD wrote:
Fri, 7. May 21, 08:35
Es funktioniert wie vorgesehen.
Das mag sein. Das ist auch nicht der Punkt sondern die Formulierungen sollten eindeutiger sein, besonders in den Missionstexten.
Gleich das nächste Problem.
Spoiler
Show
Es wurde vom Boronen gesagt das ein BoFu Chemielabor M gebraucht wird. Also habe ich eins gebaut im HQ damit es schon fertig gestellt wird während ich mich auf die Suche nach dem TL mache. TL gefunden, Skorpion gebaut, geliefert und TL zum HQ geschickt. Jetzt ist der TL angedockt, Das BoFu CL fertig im Inventar der Station aber es steht weiter hartnäckig in der Mission "Baue 1 x BoFu CL M".
Habe mir also gedacht, gut, Spiel erkennt es nicht weil es wohl zu früh gebaut wurde. Demontiert, neues gebaut, wieder selbe Situation.
Station in den TL eingeladen, keine Veränderung, kein Questmarker wo aufstellen
Nebenbei, als ich angedockt war konnte ich die Station nicht einladen, es wollte die Station in mein Barracuda einladen was ja nicht geht, erst abdocken half.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [gelöst]

Post by TVCD » Fri, 7. May 21, 09:58

Die Formulierung würde ich mal auf die Split typische "ich will nicht zu viel und nicht so deutlich" sprechen schieben. Ich gebe das aber mal weiter. :wink:
Spoiler
Show
Wenn du die Station im HQ fertig hast sollte man sie über die Stationseinstellungen in den TL laden können. Sofern eingeladen und Station an Standort XYZ gebaut wurden ist die Mission abgeschlossen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [gelöst]

Post by XPax » Fri, 7. May 21, 10:03

TVCD wrote:
Fri, 7. May 21, 09:58
Die Formulierung würde ich mal auf die Split typische "ich will nicht zu viel und nicht so deutlich" sprechen schieben. Ich gebe das aber mal weiter.
Spoiler
Spoiler
Show
Danke, das würde weiterhelfen, "Baue Station" ist ja auch nicht gleich "Stelle Station auf". Die Station ist auch verladen in den TL, nur habe ich keinen Questmarker wo aufstellen, weder Sektor noch Position.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [gelöst]

Post by TVCD » Fri, 7. May 21, 10:08

Spoiler
Show
Es ist egal wo du die Station baust.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [gelöst]

Post by XPax » Fri, 7. May 21, 10:19

Hat funktioniert, Danke. Wäre vielleicht auch hilfreich das im Missionslog einzutragen.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [gelöst]

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 7. May 21, 13:44

Also ich poste folgendes mal ohne Spoiler, weil es mich nun schon 2 Stunden gekostet hat dies herauszufinden und ich anderen Piloten diesen Frust ersparen möchte:

Ich habe den Spielstart "Friedenssucher" gewählt, und sitze in meinem Ranger.
Da der Ranger keinen eingbauten Handelscomputer hat und ich auch keinen kaufen kann, kann ich nur an die Stationseinstellungen, wenn ich andocke.
Wenn ich jedoch andocke, und die Station ins Schiff laden möchte, geht dies nicht.
Der Fehler ist, dass die "einladen"-Funktion nicht den TL verwendet, sondern versucht die Station in meinen Ranger zu laden - das geht natürlich nicht. :rant:

Workaround: Umsteigen vom Ranger in eines meiner TS, nicht andocken und dann über Stationseinstellungen die Station in den TL laden. :idea:
Trotzdem wäre toll, wenn dieser kleine Bug noch behoben werden könnte.

kohonac
Posts: 9
Joined: Mon, 26. Dec 11, 00:35
x4

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [gelöst]

Post by kohonac » Sat, 8. May 21, 17:34

Aldebaran_Prime wrote:
Fri, 7. May 21, 13:44
Also ich poste folgendes mal ohne Spoiler, weil es mich nun schon 2 Stunden gekostet hat dies herauszufinden und ich anderen Piloten diesen Frust ersparen möchte:

Ich habe den Spielstart "Friedenssucher" gewählt, und sitze in meinem Ranger.
Da der Ranger keinen eingbauten Handelscomputer hat und ich auch keinen kaufen kann, kann ich nur an die Stationseinstellungen, wenn ich andocke.
Wenn ich jedoch andocke, und die Station ins Schiff laden möchte, geht dies nicht.
Der Fehler ist, dass die "einladen"-Funktion nicht den TL verwendet, sondern versucht die Station in meinen Ranger zu laden - das geht natürlich nicht. :rant:

Workaround: Umsteigen vom Ranger in eines meiner TS, nicht andocken und dann über Stationseinstellungen die Station in den TL laden. :idea:
Trotzdem wäre toll, wenn dieser kleine Bug noch behoben werden könnte.
transfer the trading extention to the ship that you normally fly from the demeter will solve the problem of not being able to access the spacelab remotely

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [BUG]

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 9. May 21, 00:15

For sure - this is another option - but nothig which is intuitive and logic. At least a hint by an dialog-message should be dropped.

Nailuj
Posts: 366
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [BUG]

Post by Nailuj » Thu, 20. May 21, 10:35

Moin,

ihr habt es gut. Ich habe die BoFu Fabrik im HQ liegen und den Skorpion gebaut, aber keine Ahnung wie ich den liefern soll.
War mit dem Skorpion beim Split, war mit meinem Startschiff, der Susanova beim Split. Der Split ist zwar als Missionsziel markiert, interessiert sich aber nicht für mich.

Okay, kaum hatte ich das hier geschrieben, fiel mir ein... mit der Susanova hin und den Scorpion mit "Folge mir" Befehl mitnehmen.

THINK eben ;) :lol:
Stell Dich nicht so an!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: [spoiler]Frage: Station in Split TL laden? [BUG]

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 20. May 21, 10:41

Spoiler
Show
In Deinem Spielerschiff sitzen bleiben und dem Skorpion den Befehl geben, in den Sektor vom Split zu fliegen. Dann poppt ein Dialog aif, in dem du den Skorpion übergeben kannst. Das ist ähnlich wie bei den "bringe Schiff zurück zu statioin Missionen

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”