Mein Feedback & Bug Kollektion

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

Post Reply
User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Mein Feedback & Bug Kollektion

Post by Xeroxia » Sun, 9. May 21, 16:20

Hier ein bisschen von meinem Feedback zum Spiel, und gespickt mit Spoilern.

Ich wollte es nur kurz anspielen und stattdessen hat es mich in den Bann gezogen den ersten Plot in einem Rutsch durchzuspielen. Das ist alles toll gemacht und dass man im besonderen Anfangsszenario Lösungen finden muss, um die gegebenen Limitierungen zu umgehen reiht sich perfekt ins Gameplay ein, macht es aber natürlich anfängerunfreundlich. Hoffentlich ist das eine Richtung, die auch weiterhin von Egosoft im neuen Titel verfolgt wird. Denn Terran Conflict fand ich recht schwach bezüglich Plots, bis mit den Updates Neue dazukamen. Mal schauen, ob es neben der Terraner Kampagne hier noch mehr zu entdecken gibt.

Die ganzen Detailverbesserungen, die man überall findet sind massiv und ein sehr großer Mehrwert gegenüber Terran Conflict. Albion Prelude habe ich übersprungen, weil es mir nicht genug Neuerungen gab.

Leider greift die Limitierung zu stark um sich. Zum einen hat man keinen Zugriff auf Bergungsversicherungen, was einfach nur nervig ist.

Die Unmöglichkeit seine Schiffshüllen zu reparieren ist ein ernsthaftes Problem. Ich konnte mich gar nicht erst an den Raumanzugsreparaturlaser erinnern, weil in bisherigen Lategames braucht man das gar nicht. Das Hauptquartier verlangt Resourcen wie Teladianium, die aber endlich sind. Durch den unbedachten Abverkauf, weil ich mit den Stationseinstellungen nicht vertraut bin, war ich in der Ecke.

Auch so ist die Balance zwischen HQ Reparatur, Reparaturlaser und Schiffswerftreparatur nicht überlegt.
Schiffswerften kosten nur Credits, Reparaturlaser haben nur die zeitliche Unbequemlichkeit zum Nachteil. Während das HQ sowohl Resourcen, Zeit und Credits, wenn auch weniger als für Schiffswerften, erfordert. Einer der neuen Transportschiffe, ein paranidischer Superfrachter mit 24500 Laderaum, hat 90 Minuten zur Reparatur gebraucht, plus den Aufwand die Resourcen zu besorgen und noch eine halbe Million. Furchtbarer Deal.

Um nun an das Teladianium zu kommen, weil mir der Laser nicht in den Sinn kam, nutzte ich die Recycling Funktion aus den zufälligen Schiffsangeboten. Schön, dass es keine Sicherheitsabfrage gibt, prompt ist die Nemesis durch einen kleinen Missklick weg gewesen, weil ich mit der Warteschlangen Funktion kämpfte. Und das auch noch in umgerechnet 2 Groschen für die erhaltenen Resourcen. Da braucht es noch kräftig Balancing. Um ehrlich zu sein, ist das Risiko Schiffe zu verlieren so groß durch das Interface, dass es wohl einfacher wäre diese Funktion komplett zu streichen. Außer es gibt einen großen Overhaul.

Das System der Berichte funktioniert nicht intuitiv, da wäre eine Erklärung nett. Ich realisiere natürlich, dass ihr in einem starren UI Framework hängt.

Beim Berichtseinstellungsmenü gibt es zwei Tabs, und die oberste Option hat jeweils ein Highlight. Intuitiv drückt man die Pfeiltasten und stattdessen ändert man den Tab. Hat man nun im einen "Ja" und im anderen "Nein" ausgewählt, glaubt man hätte Erfolg.

Mit dem Diplomatie System habe ich nur wenig gespielt bisher, aber ich denke die letzte Spalte "Aufgaben" sollte vielleicht umbenannt werden. Es wirkt als wären es die Möglichkeiten, die der Agent hat in einem Untermenü, dabei ist es aber eine Resource. Bestimmt findet sich ein Wink zur Bezeichnung in einem der vielen Strategiespiele mit Spionagesystem.

Bei der BoFu Fabrik habe ich sehr unschöne Erfahrungen gemacht mit dem Stationsmanager. Ich verstehe zum einen nicht warum man anscheinend ein Script aus X3R ausgegraben hat, weil es meines Wissens nach nicht in TC
vorkam. Wird er gestartet, sendet er alle Schiffe zur Heimatbasis zurück, statt direkt eine sinnvolle Aufgabe zu verpassen. Manchmal ließ er das Lager niedrig laufen. Ein großer Frachter kann mehrere Stationen anfliegen in einer Einkaufstour, aber der Stationsmanager beherrscht das nicht. Trotz erweitertem Satellit, um Preise in Erfahrung zu bringen, schickt er lieber Schiffe in den nächstbesten Sektor, statt nur einen weiteren Sprung zu absolvieren.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben der Stationsmanager braucht die Navigationssoftware MK1 zur Funktion, aber wiederfinden kann ich es nicht.

Die automatische Creditüberweisung hat die Option Minimaler Kontostand, was zwar treffend bezeichnet wird, aber mir neu war und ich nicht wusste wie diese Funktion funktioniert. Das habe ich in einigen Stunden herausgefunden. Setzt man Minimum und Maximum auf den selben Wert, werden Überweisungen laut Berichten getätigt, aber das Geld verschwindet irgendwo im Nirvana.

Selbst zum Verkauf ließ er die Schiffe nicht fliegen, als die Station keine Credits hatte.

Wenn das Lager zu 50-70% voll ist, schickt er Schiffe zum Einkauf los, die genauso viel Laden wie die Station aufnehmen kann. Resultat ist, dass man dann 150% Waren hat, gefüllter Laderaum des Transporters und Credits für die Beschaffung einer zweiten Resource fehlen.

Rundum ist der Stationsmanager eine Katastrophe in meinen Augen.

Der HQ Hauptbildschirm ist überladen. Wäre wünschenswert, das in Untermenüs aufzusplitten und noch besser in Tabs.

Die Entdeckergilde wird ins Gespräch gebracht, aber nie erklärt wo sie zu finden ist.

Die Stationsoption für den automatischen Preis gilt für Produkte und Resourcen. Schön wäre das getrennt zu haben.

Die Zeitlimits in den Missionen sind alle viel zu knapp und macht es unmöglich. Vieles der Kalkulation ist nämlich völlig falsch. Zum einen scheint die Kilometer Angabe zwischen Sprungtoren nicht berücksichtigt zu werden, weil das Universum in X2, was auch noch in X3:R übertragen viel Größenhomogener war als jetzt. Auch die Unmöglichkeit in vielen Sektoren Sprungantriebe zu nutzen macht bestimmte Aufgaben praktisch unmöglich.

Die Hintergrundbilder der Missionstexte machen diesen schlecht lesbar.

Missionbedingungen, v.a. TP, Lebenserhaltung für Frachtraum, werden unzureichend kommuniziert. Die Anforderungen an den Laderaum sind gar nicht klar. Die Waren werden zwar gelistet, aber es ist unklar mit welchem Volumen sie arbeiten. Hat man diese nicht bereits entdeckt, gibt es diese auch nicht in der Enzyklopädie.

Grundsätzlich ist das Erfüllen von den Quests überhaupt keine Freude, wenn über die Hälfte der Aufgaben zu einem frantischen Time Trial wird. Ein falscher Sinzaklick für 30s und das war es. Die verbliebenen Aufgaben muss man abbrechen, weil die Bedingungen nicht klar sind.

Die Tagebücher tauchen in der Enzyklopädie auf. Was für mich nicht intuitiv war. Habe stattdessen im Pilotenmenü und Nachrichtenlog gesucht. Ich weiß auch nicht, ob die Tagebuchseite 12 mit Absicht leer sein soll.

Die zwei Transporter am Anfang, da habe ich mich gefragt was man machen soll, wenn man diese verliert durch einen Unfall. Nicht, dass es zu einem Plot Stopper wird.

Xenon Hub ist faktisch unbenutzbar durch ständige Xenon Belagerung. Erst wenn ich im Sektor selbst und an jedem Außenpunkt eine Flotte abstellen kann, wird es halbwegs sicher.

Der neue Frachtraumstehler oder wie der heißt, sollte auf jeden Fall in der linken Seitenleiste auftauchen. Auch ist das Menü nicht lokalisiert auf Deutsch und warum es kein Default Kebinding gibt, müsste man mir auch erklären.

Der Niederfrequenzsucher sollte in der Enzyklopädie mit einem Bild erklärt werden, falls das technisch möglich ist.

Ich bin ein wenig geteilter Meinung beim Thema Entdeckung. Großes Dankeschön, dass ihr dem neuen Universum neuen Pepp verleiht. Es fühlt sich an wie ein neues Spiel. Aber es ist nunmal auch sehr groß. Durch fast jeden Sektor zu fliegen und die Entdeckungen zu finden, ist ein großer Grind. Klingt blöd, aber das Universum ist mir so um 30% zu groß.

Wir haben auch im Kommando Handelsmenü 4 Kaufe Befehle. Sehr verwirrend. Wäre schön irgendwo ein Handbuch zu haben, was es ist. Bei seizewell konnte ich zumindestens in der X3:R Bonuspackseite Infos zu den "neuen" Scripts finden.

Die Piratenmission Beschreibung sagt man solle ich von M3 fernhalten. Ich musste 2 M3 töten, um die Mission zu beenden, weil es keine andere Möglichkeit gab. Sehr frustrierend, dass es keine 5MJ Schilde für das Split M4 gab und so musste ich mit 2 1MJ Schilden die Kills machen. Leider auch keine Raketen auf Lager, um den Stärkeunterschied weiter zu kompensieren. Dank der Resourcen vom HQ, die weggekauft wurden, konnte ich auch nicht noch ein Split M4 als Begleiter bauen.

Bugs

[*]S. Text, Minimum = Maximaler Kontostand beim automatischen Geldtransfer, Geld scheint zu verschwinden?
[*]Eigener Sektor Beschreibung nicht lokalisiert.
[*]Die X3:R Informationsdame erzählt, es gäbe keine Nividiumminen. Das ist jetzt falsch.
[*]TS konnte nicht im Xenon-Hub andocken während ich im Sektor war.
[*]Im Xenon Hub hört man den Kollisionssound, wenn man ein Sprungtor passiert.
[*]Im Steuerungsbelegungsmenü ist mir im letzten Tab "Oberfläche" aufgefallen, dass die Anzeige sich automatisch auf Joystickbelegung umschaltet, wenn die Maus nicht bewegt wird. Hatte nichts Gamepadartiges angeschlossen.
[*]Warteschlange abbrechen Befehl funktioniert nicht im HQ. Beispielsweise hatte ich zur Reparatur Schiffe angemeldet, dafür keine Resourcen. Wollte es nun abbrechen, aber der Befehl scheint nichts zu machen.
[*]Wenn man nach dem Treffen mit dem Argonen in der Story und wieder mit dem Paraniden reden soll, schickt er eine Nachricht zum Treff im Sektor Alpha. Aber das Treffen war in Beta. Heilige Vision heißt der vielleicht, neben "Die Kammer".
[*]Selbe Mission, wie im Punkt oben. Man sitzt wahrscheinlich noch in der Nemesis, die aber unzureichend bewaffnet ist für die kleinen M4 und (M5?), da die Waffen zu langsam sind. Einfach ins Loadout leichte Waffen nehmen, um Frust zu vermeiden. Der Spawn um den Transporter herum ist fast auf einem selbst drauf. Unschön. Braucht man dank der falschen Bewaffnung ewig lange für den Abschuss. Despawnen die Gegner und Plot Hänger. Unten im Screen sieht man auch ein <Invalid Target> Fehler, weil die Nachricht vor dem Spawn kommt.
[*]Im Xenon Hub kann die Gegner KI in der Wand hängen bleiben beim "Schildkraftfeld".
[*}Mission Im Xenon Hub, wo Gegner spawnen, ebenfalls <Invalid Target> durch den Spawn, der nachher kommt.

Aber jetzt mal Tacheles. Für Farnhams Vermächtnis hättet ihr locker 10€-15€ nehmen können. Es ist großartig.

Momo2001
Posts: 68
Joined: Mon, 5. Apr 04, 19:32
x3fl

Re: Mein Feedback & Bug Kollektion

Post by Momo2001 » Sat, 22. May 21, 18:01

Hier Mal ein kleines Feedback zum Spiel, hab jetzt einige Stunden gespielt. Im großen und ganzen find ich es gut, nur das Rufsystem find ich absolut grausam. Ich finde es echt nicht gut, das ich bei Nationen Ruf verliere nur weil ich Missionen für eine andere Nation mache. Genau das ist der Grund warum ich FL wieder an den Nagel hängen werde. Ich habe einfach keine Zeit und Lust dazu immer auf meinen Ruf überall zu achten und den ständig wieder zu steigern. Bitte baut eine Möglichkeit ein dieses Feature abzustellen, ich bin bestimmt nicht der einzige der sich daran stört.
Aber dennoch ein fettes Danke an die, welche FL gemacht haben, denn bis auf das eine find ich es echt gelungen, nur leider ist dieses eine für mich ein NoPlay.
Wenn es lebt, kann mann es auch Grillen!

So sprach der Pilot und jagte Khaakerlaken.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mein Feedback & Bug Kollektion

Post by HeinzS » Sat, 22. May 21, 18:19

Momo2001 wrote:
Sat, 22. May 21, 18:01
Hier Mal ein kleines Feedback zum Spiel, hab jetzt einige Stunden gespielt. Im großen und ganzen find ich es gut, nur das Rufsystem find ich absolut grausam.
hier gibt es eine Lösung dazu: viewtopic.php?p=5051423#p5051423

Momo2001
Posts: 68
Joined: Mon, 5. Apr 04, 19:32
x3fl

Re: Mein Feedback & Bug Kollektion

Post by Momo2001 » Sun, 23. May 21, 23:27

HeinzS wrote:
Sat, 22. May 21, 18:19
Momo2001 wrote:
Sat, 22. May 21, 18:01
Hier Mal ein kleines Feedback zum Spiel, hab jetzt einige Stunden gespielt. Im großen und ganzen find ich es gut, nur das Rufsystem find ich absolut grausam.
hier gibt es eine Lösung dazu: viewtopic.php?p=5051423#p5051423
Damit wäre ich dann aber Modified.
Aber danke das du das geschickt hast.
Wenn es lebt, kann mann es auch Grillen!

So sprach der Pilot und jagte Khaakerlaken.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Mein Feedback & Bug Kollektion

Post by FritzHugo3 » Wed, 26. May 21, 16:54

Momo2001 wrote:
Sun, 23. May 21, 23:27
Damit wäre ich dann aber Modified.
Hat aber absolut keinerleih Nachteile. Spätestens ab der ersten Erweiterung hättest du das sowieso und was ist X ohne Erweiterungen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Momo2001
Posts: 68
Joined: Mon, 5. Apr 04, 19:32
x3fl

Re: Mein Feedback & Bug Kollektion

Post by Momo2001 » Fri, 28. May 21, 09:02

FritzHugo3 wrote:
Wed, 26. May 21, 16:54
Momo2001 wrote:
Sun, 23. May 21, 23:27
Damit wäre ich dann aber Modified.
Hat aber absolut keinerleih Nachteile. Spätestens ab der ersten Erweiterung hättest du das sowieso und was ist X ohne Erweiterungen.
Bin inzwischen eh Modified, die Xenon gingen mir im HUB dermaßen auf den Keks das da jetzt zwei Boreas wache halten. Also werde ich da irgendwie auch noch an den Rängen der Völker schrauben. Ist ja jetzt eh wurscht.
Wenn es lebt, kann mann es auch Grillen!

So sprach der Pilot und jagte Khaakerlaken.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Mein Feedback & Bug Kollektion

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. May 21, 11:06

Momo2001 wrote:
Fri, 28. May 21, 09:02
FritzHugo3 wrote:
Wed, 26. May 21, 16:54
Momo2001 wrote:
Sun, 23. May 21, 23:27
Damit wäre ich dann aber Modified.
Hat aber absolut keinerleih Nachteile. Spätestens ab der ersten Erweiterung hättest du das sowieso und was ist X ohne Erweiterungen.
Bin inzwischen eh Modified, die Xenon gingen mir im HUB dermaßen auf den Keks das da jetzt zwei Boreas wache halten. Also werde ich da irgendwie auch noch an den Rängen der Völker schrauben. Ist ja jetzt eh wurscht.
Ich persönlich kann nur jedem gute Mods empfehlen in Aufbau Spielen. Natürlich sollte man sich die vorher anschauen und durchlesen, was einem gefällt und was auch das Spiel nicht durch overpower killt.
Für mich macht minecraft, Factorio... am meisten Spaß, wenn da 30-200 Mods drauf sind :mrgreen:. Und auch X wäre undenkbar ohne Mods - inzwischen sind halt schon ganz viele Mods, fest im Spiel verbaut grins.
Man glaubt garnicht, was alles mal Mods waren früher.
Und da bin ich absolut der Meinung, niemand muss das Rad neu erfinden als Entwickler. Keder der gute Mods und seine Funktionen fest ins Spiel einbaut (und damit ganz andere Möglichkeiten hat, das upzudaten und so einzubauen, das es Fehlerfrei läuft), der hat es richtig gemacht. Auch bei Interfaces bei Spielen, lieber kopiert man eine gut funktionierende Steuerung als das, was halt jetzt bei X4 rausgekommen ist. Und dabei müssten sie nicht mal bei Fremdfirmen "klauen", selbst Rebirth hat sich nach dem Patchjahr besser gesteuert von den Menüs her.

Für mich sind Mods einfach ein komplett anderes Spielgefühl. Die Entwickler stellen quasie den Spielplatz und den Sandkasten. Die Mods liefern dann die ganzen Sandförmchen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”