X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Allgemeine Diskussionen rund um X³: Farnham's Legacy.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Moderators for the X3:FL Forums

FritzHugo3
Posts: 3851
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. May 21, 13:35

Easyacid wrote:
Mon, 3. May 21, 07:57
Hey, vielen Dank @FritzHugo3 und @X2-Illuminatus!

Das ist ausführlich :)

Wenn ich Euch also richtig verstanden habe, wird FL ein komplett eigenständiges Spiel im X-U, mit neuen Herausforderungen, neuen Funktionen und hat wenig bis nichts mit AP zu tun. Es ist auch keine "Full conversion mod" wie es z.B. XRM oder LU sind, korrekt? Es ist ein X im X3 Kleid.
Es ist kein Modpack richtig.
Egosoft hat ausgewählten Personen, die sich beworben haben (bitte mich korrigieren, wenn ich was falsches sage) Vollzugriff auf den X3:AP Quellcode gegeben. Somit konnten Dinge erschaffen werden, die vorher (weil Hardcoded) nie für Modder erreicht werden hätten können. (Nach installation hast du auch kein Modifie - ist ja keine Mod ;-), Mods kann jeder, der möchte aber weiterhin nutzen, nach evtl. kurzer Portierung von AP nach FL - wird man sehen, bei welchen Mods man nachhelfen muß dann).

FL ist, wie AP ein vollständiges alleine lauffähiges AddOn, wie AP nur größer (laut meinen Infos, ich weiß auch nur Dinge, die irgendwo als Schnipsel veröffentlicht sind). Anders als die, die Mitgemacht haben, darf ich als unbeteiligter allerdings wild drauf los spekulieren hi hi. Bisschen mehr als 24h, dann wissen wir mehr. ich vermute mal es wird gegen Abend freigeschaltet sein. 19:00 Uhr vielleicht oder so.

Und es ist eine EA, anders als die anderen Releases, wird hier offen communiziert, das es eine "Work in Progres" Veröffentlichung ist. Ich gehe (rein spekulativ) allerdings davon aus, das sich X3:FL bereits angenehm spielen wird, weil im Gegensatz zu den sonstigens Veröffentlichungen von Egosoft, das X3 Grundspiel einfach schon sehr weit ausgearbeitet ist, was die Steuerung usw. angeht. Für mich persönlich spielt sich X3 einfach tausend mal angenehmer mit den ganzen Shortcuts, Tastatursteuerung für Menüs... - Heißt, ein sehr goßer Kritik-Teil den ich an den neuen Teilen habe, weil die Bedienung einfach viel zu umständlich ist, trifft auf FL vorraussichtlich schon nicht zu.
Und (was ich nicht gklaube oder hoffe) selbst WENN, mein gelieber Sprungantrieb weg wäre, wärs in X3 nicht so schlimm, WEIL (das ist ein gigantischer Vorteil zu XR und X4) X3 einen eingebauten Ingame Editor hat und nahezu jeder und ohne Programmierkenntnisse, sich seine eigenen Scripte zusammen klicken kann mit genug Gedult. (Der Code in meinen veröffentlichten Scripten, liest sich für jeden Programmierer wie Nasenflüssigkeit (Das Wort mit "R") ABER, kann mir vollkommen egal sein, weil es trotzdem funktioniert, alles andere ist mir wurscht :lol: )


Ich kann jedem Empfehlen, nicht vorher X4 oder XR zu spielen. X3 ist vom Fluggefühl um die Hälfte langsamer und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ich Anfangs die Tab Taste durchgedrückt habe und es sich komisch anfühlte keinen Bost zu bekommen hi hi.
Ein paar Stunden Pause zwischen dem Wechsel, meine Empfehlung. Die Geschwindigkeiten fühlen sich anderes an. (Obwohl die Warte- und Flugzeiten in X3 Realzeit viel geringer sind = mehr Kontent in gleicher Freizeit, statt langweiliges Warten)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Easyacid
Posts: 4
Joined: Sun, 25. Apr 21, 21:59
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Easyacid » Mon, 3. May 21, 15:04

Oh man. Ich hätte mich mal besser informiert bevor ich hier postete.
Die kleinen Sneak peak Videos und Interviews der "Modder" aka Devs sind so aussagekräftig, als alter Xler kriegt man hier sofort feuchte Augen. Habt Ihr das sanfte Galaxie - Map Scrolling am Anfang des Videos beobachtet? Ernsthaft? Allein dafür lohnt sich ein Neuanfang. Und wie gut der Komplexmanger aussieht. Wenn es sich so spielt, wie ich vermute sind Komplexe in Zukunft clicky clacky erstellt. Herrlich.

Ich habe wie sicher viele von uns Rebirth und X4 angespielt. Zu mehr ist es nicht gekommen. Aber auf das hier freue ich mich seit langem Mal wieder richtig dolle.

PS Take my money, ach so, wollt Ihr ja nicht...

Herman2000
Posts: 27
Joined: Sat, 24. Aug 13, 22:20
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Herman2000 » Mon, 3. May 21, 18:50

Easyacid wrote:
Mon, 3. May 21, 15:04
PS Take my money, ach so, wollt Ihr ja nicht...
Wenn du Geld locker hast, darfst du das gerne spenden. :P

FritzHugo3
Posts: 3851
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. May 21, 19:51

Herman2000 wrote:
Mon, 3. May 21, 18:50
Easyacid wrote:
Mon, 3. May 21, 15:04
PS Take my money, ach so, wollt Ihr ja nicht...
Wenn du Geld locker hast, darfst du das gerne spenden. :P
Geld habe gerade ich als Zwangsrentner ganz sicher nicht im Übermaße. Ich finde die Aktion mit "Ärzte ohne Grenzen" auch super (Auch das GOG auf seinen Antzeil verzichtet, wenn ich es richtig vertsnaden habe, möchte Steam weiterhin etwas von dem Geld abhaben - sagt den Leuten das vielleicht nochmal ganz explizit, das bei der Spendenaktion über GOG mehr am Ende heraus kommt. (wenn es so ist)).

Aber ich hätte dennoch jede Ecke meines Zimmerchen abgesucht, wenn dann mit diesem Geld X4 verbesert werden könnte (noch immer zahlreiche Bugs und zur Steuerung habe ich Bernd/Egosoft vorhin eine 15 Seiten lange E-Mail mit zusätzlich einer Stunde Videomaterial gesendet ^^. Und wenn somit evtl. auch in einigen Jahren irgendwann später auch die Engine von X4 für dieses ausgesuchte Modderteam freigegeben werden würde, können, täte - der Satz wird gramatikalisch nicht besser hi hi. Tun, sein, so :D .

Und macht da ruhig bisel lauter Werbung für die Spendenaktion. Das geht etwas unter.

___
@Easyacid macht doch nichts. Und sei es nur, das wir euch beinnahe Foren "Jungfrauen/Jungmänner" hier her gelocket bekommen haben und wir hier nicht ständig die selben 50 Leute über viele Jahre lesen in den XR und X4 Foren.

Ich freue mich ganz ehrlich nicht nur aufs Spiel. Sondern hoffe auch auf ähnlich tolle Gescpräche hier im X3 Forum, wie noch zu damaligen Zeiten. Es fühlt sich im XR und X4 Forum für mich tatsächlich anders an. Evtl. liegt es wirklich daran, das ganz bestimmte Typen von Charakteren, ganz bestimmte Arten von Spielen bevorzugen - ich weiß es nicht - nur ein Spekulatius.

Falls sich einer fragen sollte, wieso es nur im englischen Forenbereich ein Modbereich zu X3:FL gibt. Das Deutsche wird laut Cycrow scheinbar noch übersetzt, soll aber auch kommen.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 4. May 21, 03:46, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Easyacid
Posts: 4
Joined: Sun, 25. Apr 21, 21:59
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by Easyacid » Mon, 3. May 21, 21:39

Herman2000 wrote:
Mon, 3. May 21, 18:50
Easyacid wrote:
Mon, 3. May 21, 15:04
PS Take my money, ach so, wollt Ihr ja nicht...
Wenn du Geld locker hast, darfst du das gerne spenden. :P
Wow, cleverer Schachzug. Macht die ganze Sache noch sympathischer. Also haben die Jungs und Mädels(?) tatsächlich nur wegen der Lust an der Freude in die Tastaturen gehauen. Und das für ein 16 Jahre altes (Grund)Spiel. Faszinierend.

@FritzHugo3
Man erkennt Deine Leidenschaft für X gut in Deinem geschriebenen. Echt schön, sowas nach so langer Zeit noch einmal zu erleben. Und FL wird mir diese Leidenschaft sicher wieder zurückbringen. Wie seiner Zeit X2 und später X3.
Ich freue mich auf anregende Gespräche über erfolgreiche Strategien im X3 Universum.

PS Ich bin tatsächlich schon etwas länger im X-U unterwegs. Mein damaliger Alias war AcidB. Und so wenn X2-Illuminatus es will, reaktiviert er mir diesen Account auch wieder.

sky669
Posts: 1144
Joined: Thu, 22. Feb 07, 12:10
x3tc

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by sky669 » Tue, 4. May 21, 12:38

hui,

da freu ich mich aber drauf...

alleine die ganzen altbekannten namen zu lesen aus den guten, alten x-zeiten, die ich noch immer kenne...
dass sich lucike gemeldet hat...

bin schon ganz zappelig.

bedanke mich bei euch schon vorab.

weil seit ich x-rebirth-totgeburt nach ca. 10h in die ecke geworfen hab, das x4 gar nicht angeschaut hab, war ich nicht mehr hier...

liebe grüsse, wolf

FritzHugo3
Posts: 3851
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Tue, 4. May 21, 16:40

sky669 wrote:
Tue, 4. May 21, 12:38
das x4 gar nicht angeschaut hab, war ich nicht mehr hier...
Nur aus meiner persönlicher Sicht. X Foundation ist durchaus ein gutes Spiel (wenn man die vielen Kleinigkeiten gefixt und die Steuerung direkter funktioniert). Wenn dich zwei drei, Klicks mehr nicht stören und du nicht zwangshaft am Sprungantrieb festhällst, schaus dir X Foundation ruhig mal an. Aber für mich persönlich ist es kein X3 Nachfolger. Dazu sind zu viele Veränderungen gemacht worden.
Aber ich finde es nicht generell schlecht als Spiel ansicht (ausblenden, das es davor andere X Teile gab).

__
19:00 Uhr oder? Noch 02:20 warten. Vor lauter Verzweiflung schreib ich glaub noch bisschen was ins X4 Forum hi hi.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5787
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by TVCD » Tue, 4. May 21, 16:46

Huch 19 Uhr? Wer hat den sowas verbreitet? Der 4. ist noch sooooo lange. :mrgreen:

FritzHugo3
Posts: 3851
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Tue, 4. May 21, 16:58

TVCD wrote:
Tue, 4. May 21, 16:46
Huch 19 Uhr? Wer hat den sowas verbreitet? Der 4. ist noch sooooo lange. :mrgreen:
EY, Ich bin ein alter Mann, Schock mich nicht so grins. Ich hab mich ja schon einige Male um einen ganzen Monat vertan grins.

Heute gibt es drei Dinge, Kühlschrank, Klo und PC. Alles andere interessiertz mich heute nicht. :D


EDIT: Steam sagt weniger als eine Stunde, also 18:00 Uhr???
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5787
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by TVCD » Tue, 4. May 21, 17:14

Sorry das war nicht meine Absicht. Also gut ich will mal nicht so sein und übertrage dir hiermit den Release Button. :roll:

Image
Es liegt jetzt an dir wann der Download freigegeben wird. :wink:

FritzHugo3
Posts: 3851
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by FritzHugo3 » Tue, 4. May 21, 17:45

TVCD wrote:
Tue, 4. May 21, 17:14
Sorry das war nicht meine Absicht. Also gut ich will mal nicht so sein und übertrage dir hiermit den Release Button. :roll:

Image
Es liegt jetzt an dir wann der Download freigegeben wird. :wink:
Da hasste dich vertan, das war der direkte Downloadlink. Bin scho am laden - quasi :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 5787
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Post by TVCD » Tue, 4. May 21, 17:46

Als ob ich kleines Licht den Release Button hätte. :roll:

Post Reply

Return to “X³: Farnham's Legacy”