STU Saboteuur

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

STU Saboteuur

Post by Alarich79 » Sat, 9. Mar 24, 18:35

Weiß jemand was es mit dem STU Saboteur Raligh (Kondensat) auf sich hat?

Das kleine Schiff fliegt kurz vor der Flut, während alle anderen fliehen, in das STU Raumdock und verschwindet da. Also es dockt an und ist dann weg vom Radar.

Ich dachte anfangs, das wäre wieder so ein Schiff, um die gefährlichkeit der Situation zu verdeutlichen, immerhin fliegt ja in jeder zweiten Flut ein Schiff von STU in den Tod. Aber das Schiff war ja irgendwie anders

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: STU Saboteuur

Post by chew-ie » Sat, 9. Mar 24, 19:11

Es gab mal in einer Beta von allen Völkern Saboteure - die haben (viele) Minen verteilt. Das Feature dürfte nicht mehr so oft auftreten (zum Glück) - aber hin und wieder trifft man im Spiel auf seltsam viele Minen an Stellen wo "normalerweise" nie welche waren (gemessen daran das ich seit Release das Universum rauf- und runterfliege. Da hat sich ein gewisser "Normalzustand" eingeprägt :D).

Also zusammengefasst - das ist denke ich nichts super spezielles, nur eins der vielen Simulationsdetails.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: STU Saboteuur

Post by Alarich79 » Sat, 9. Mar 24, 19:44

Ah, vielen Dank.

Ich bin immernoch bei meinem ersten Spiel.

Hab inzwischen 14 Milliardem Nettovermögen, 25.000 Mitarbeiter mit nem Fähigkeitslevel von 500.000 keine Ahnung, ob das viel ist aber ich lerne immernoch haufenweise neues.

Gerade erst hab ich z.B. gelernt, das es beim Stationsscan zwei Stufen von grau gibt, was man wissen muss, wenn man eine Station auf 100% scannen will. Bringt das eigentlich irgendwas?

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: STU Saboteuur

Post by Casishur » Sat, 9. Mar 24, 19:53

Der Saboteur hat noch dazu eine eigenschaft, sich als eines der Völkerschiffe genauso wie es die piraten es machen zu Tarnen.
Selbst die Xenon besitzen ab und an ein paar dieser Schiffchen, daher kommen manchmal die minen in Völkersektoren zu Stande.
ich habe selber schon Xenon und auch andere Völkscherschiffe inklusive STU schon mit ihren Saboeure inflagrantie erwischt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5606
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: STU Saboteuur

Post by chew-ie » Sat, 9. Mar 24, 20:42

Alarich79 wrote:
Sat, 9. Mar 24, 19:44
Ah, vielen Dank.

Ich bin immernoch bei meinem ersten Spiel.

Hab inzwischen 14 Milliardem Nettovermögen, 25.000 Mitarbeiter mit nem Fähigkeitslevel von 500.000 keine Ahnung, ob das viel ist aber ich lerne immernoch haufenweise neues.
Naja, mit dem Geld kannst du im Prinzip auch einen der neuen Starts von anderen DLCs beginnen. Egal welches Problem X auf dich wirft, du kannst es aktuell mit Credits erschlagen und hast noch jede Menge übrig. Also Herausforderungen werden da keine mehr kommen ^^ (Terraforming zähle ich da erst mal nicht).
Alarich79 wrote:
Sat, 9. Mar 24, 19:44
Gerade erst hab ich z.B. gelernt, das es beim Stationsscan zwei Stufen von grau gibt, was man wissen muss, wenn man eine Station auf 100% scannen will. Bringt das eigentlich irgendwas?
Das ist eigentlich nur am Anfang von Nutzen - und wirklich notwendig ist es in X4 nicht. Irgendwann hat man gar nicht mehr die Zeit sich über Details von irgendwelche NPC-Stationen den Kopf zu zerbrechen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Alarich79
Posts: 28
Joined: Sat, 13. Jun 20, 12:52
x4

Re: STU Saboteuur

Post by Alarich79 » Sat, 9. Mar 24, 21:07

Meinen ersten Planeten hab ich terraformt und hab nun endlich genug 4 Sterne Piloten, um die Warenverteilung im Sektor ohne Stationen zu realisieren. Sind jetzt halt so 200 4 Stene Piloten in M und S Frachtern unterwegs, damit ich die in einer Flotte zusammenfassen kann. Der Leader hat das Autohandeln und die anderen sind jetzt auf Nachahmen.

Ich hätte da noch ne Frage zu wiederholungsbefehlen und Sektorübernahme. Ich hab jetzt ne Station in Matrix 451 am Sprungtor und damit ein nie endenden Nachschub an Xenonschrott.
Dazu hab ich ne Schrottschmelze in Ianamus gebaut.

Meine Mantikors sind alle auf Wiederholungsbefehle um 25km um das Sprungtor herum zu bergen. Kann ich die auch zu einer Flotte zusammenfassen?

Automatisch fliegen die da auch nicht in den Sektor, wenn die auf Bergen für dem Kommandanten stehen, wahrscheinlich weil 451 feindlich ist (ich hoffe, dass die das nächste Wrack holen, falls die das mal auf auto machen und nicht irgendwo tief in den sektor fliegen, um selbst als rohstoffquelle zu dienen.

Ich hab in 451 inzwischen auch 5000 Mitarbeiter in der Station mit Admin zentrum, der Sektor wird aber nicht miener.

Hab ich da zu wenig leute oder müsste ich die Xenon dort esrt einmal komplett platt machen. Die haben da meine Rohstoffquellen äh ihre Werften stehen, deshalb würde ich das gerne vermeiden.

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: STU Saboteuur

Post by HeinzS » Sat, 9. Mar 24, 21:24

so lange nicht alle Xenon Stationen beseitigt wurden bleibt der Besitz so. Du kannst aber einen neuen globalen Befehl zur Sektorreise nur für die Mantikors aktivieren wo der Sektor frei gegeben ist. Aber ein paar Zerstörer mit Plasma Geschütztürmen sollte doch mit den Stationen fertig werden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: STU Saboteuur

Post by Uwe Poppel » Tue, 12. Mar 24, 22:48

Da @Alarich79 nun komplett vom Thema STU Saboteur abgedrifftet ist, werden die letzten Beiträge in den Off Topic Bereich verschoben.
Bitte entweder beim Thema bleiben oder einen neuen Thread eröffnen. :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”