Transportdrohnen Anzahl

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Transportdrohnen Anzahl

Post by primus2000 » Sat, 30. Dec 23, 11:32

hat jemand schon einmal eine genaue Bobachtung gemacht für Transportdrohnen ob eine bestimmte Anzahl nötig ist ?
Selbst bei grossen Stationen seh ich kaum mehr als 10 Baudrohnen in Aktion. Hab auch mal etwas getestet bei Stationen bei denen echt viel los ist mit übertrieben vielen Dockingstationen ( in meinem Managerdenken hab ich gehöfft dass ich so mehr Warentausch bewältigen könnte ...)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Transportdrohnen Anzahl

Post by Uwe Poppel » Sat, 30. Dec 23, 23:12

Ich selbst mache es davon abhängig, wie viele Piere verbaut wurden. Pro Pier nehme ich jeweis 10 Drohnen für den Materialtransport Schiff <> Station.
Bei mir konnte ich noch bei keiner Station einen Schwund (Verbrauch/Verlust) feststellen, nicht einmal bei Verteidigungsstationen, die häufig Feindkontakt haben.

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Transportdrohnen Anzahl

Post by Puma[STI] » Sat, 30. Dec 23, 23:50

primus2000 wrote:
Sat, 30. Dec 23, 11:32
hat jemand schon einmal eine genaue Bobachtung gemacht für Transportdrohnen ob eine bestimmte Anzahl nötig ist ?
Selbst bei grossen Stationen seh ich kaum mehr als 10 Baudrohnen in Aktion. Hab auch mal etwas getestet bei Stationen bei denen echt viel los ist mit übertrieben vielen Dockingstationen ( in meinem Managerdenken hab ich gehöfft dass ich so mehr Warentausch bewältigen könnte ...)
Also beobachtet hab ich das noch nie, weil ich die Anzahl der Drohnen so einstelle, wie es mir passend erscheint. Neue Stationen bekommen, unabhängig von der Anzahl der Piere, 10 Frachtdrohnen und sobald ich die Möglichkeit habe, die Drohnen voll zu bestücken, nutze ich 10 Drohnen pro Andockplatz. Zusätzlich haben aber meine Bergbau-, Handels- und Transferschiffe ebenfalls Frachtdrohnen an Bord.

Was mich aber interessiert, ist, was bei dir "übertrieben viele Dockingstationen" sind? Kannst du da mal ne Zahl nennen?

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Transportdrohnen Anzahl

Post by primus2000 » Sun, 31. Dec 23, 10:38

@puma bei "Test" Mining Komplexen bei denen ich Metallhüllen produziere denk ich mal so ca 15 E Dreierdocks und ca 30 S Dockingstationen und ca 10 8M . Schau ich nachher mal nach
Ist aber komplett unnötig , vor allem bei den M und S, wenn man da die angedockten Schiffe beobachtet ist das immer nur ganz wenig . Obwohl der Warenbedarf + Austausch usw eigentlich riesig sein müssten . Vor allem wenn wieder riesige Bauprojekte gestartet werden mit neuen Stationen .

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Transportdrohnen Anzahl

Post by Puma[STI] » Sun, 31. Dec 23, 13:25

primus2000 wrote:
Sun, 31. Dec 23, 10:38
@puma bei "Test" Mining Komplexen bei denen ich Metallhüllen produziere denk ich mal so ca 15 E Dreierdocks und ca 30 S Dockingstationen und ca 10 8M . Schau ich nachher mal nach
Ist aber komplett unnötig , vor allem bei den M und S, wenn man da die angedockten Schiffe beobachtet ist das immer nur ganz wenig . Obwohl der Warenbedarf + Austausch usw eigentlich riesig sein müssten . Vor allem wenn wieder riesige Bauprojekte gestartet werden mit neuen Stationen .
Uff.... Das wären ja, wenn ich das jetzt richtig lese, alleine 45 L/XL-Andockplätze.... Also ich vermute mal, dass du eine Menge L-Schiffe benötigst um die auszulasten. Du müsstest ja schon 45 L-Schiffe haben, die zeitgleich die Station anfliegen wollen. Und die S/M-Docks fahren die Schiffe zusätzlich noch runter in den internen Hangar, falls es nötig sein sollte.

Wie viele Schiffe hat die Station bzw. fliegen die Station an? 500 - 1000? :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”